1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Widersprüche in den Büchern von Dr. Papa bzw. Verwirrung?!?

Diskutiere Widersprüche in den Büchern von Dr. Papa bzw. Verwirrung?!? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo, ich habe das Hauptbuch und das Buch Rezepte für Berufstätige. Teilweise finde ich Äußerungen widerprüchlich. Ich wiege 64 Kilo...

  1. MissBarthez

    MissBarthez Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe das Hauptbuch und das Buch Rezepte für Berufstätige.

    Teilweise finde ich Äußerungen widerprüchlich.

    Ich wiege 64 Kilo bei 1,65 m Körpergröße.

    Früh darf ich also KH von 70 g zu mir nehmen. Kein EW und 20 g Fett. Ist das richtig?

    Ich habe einen BMI von 24. In dem Buch steht, dass ich mittags und abends diesen BMI mal 1,5 nehmen soll, was 36 g EW jeweils ergibt.

    Mittags darf ich ebenfalls 70 g KH zu mir nehmen, oder weniger, wenn ich ein Nomade bin (sorry, aber was ich bin, ob Nomade oder Ackerbauer, konnte ich anhand des schwachen Tests im Buch nicht ermitteln), EW von 36 g und Fett von 20 g. Stimmt das?

    Abends darf ich dann wieder EW in Höhe von 36 g und Fett in Höhe von 20 g zu mir nehmen. Richtig?

    In dem Buch steht aber auch, dass man am Tag EW von 2 g pro Kilo Gewicht zu sich nehmen darf. Das wären 128 g. Was zählt nun?

    In den Rezepten im Hauptbuch ist oft eine für meine Begriffe hohe Anzahl an KH enthalten. Kann man abends wirklich die KH im Gemüse und Salat ignorieren?

    Die Rezepte für abends kann ich wegen des Durchschnittlich 35 g EW-Anteils gut nutzen. Warum aber sind alle Mittagsrezepte auf 100 KH ausgerichtet?

    In dem Kochbuch für Berufstätige gilt Weißbrot als rot (Seite 8), also hohe Insulinantwort. Warum wird aber in dem anderen Buch trotzdem Toastbrot empfohlen??? Und wie sieht es mit Vollkornreiswaffeln aus?

    In dem Buch Rezepte für Berufstätige sind keine Mittags- und Abendrezepte auf SIS-Punkte von 6, wie es für mich mit BMI von unter 25 geeignet ist. Entsprechen die Portionen für 2 Personen je einer Porton pro Person oder ist es auf zwei Portionen pro Person ausgelegt?

    In dem Buch haben die Rezepte für Abends auch alle hohe KH-Werte. Warum denn das?

    Also ich hoffe ich bekomme von Ihnen Antworten. Ich habe die Bücher echt aufmerksam gelesen, finde diese Art der Ernährungsumstellung aber kompliziert, anders als von Ihnen pupliziert.

    Für die Beantwortung wäre ich sehr dankbar. Ich bin neu hier. Also sorry, wenn ich was falsch mache.
     
    #1 MissBarthez, 04.05.2011
  2. Anzeige

  3. Elfefant

    Elfefant Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Miss Barthez,
    ich bin noch nicht so lange dabei versuch aber mal zu helfen.
    Zum Frühstüch sollte man nur kein Tierisches Eiweiß essen. Pflanzliches ist ok. Viele nehmen Hafer oder Soja Milch z.B. oder Pflanzliche Brotaufstriche.
    Dieses pflanzliche Protein rechnet dann natürlich zu Tageseiweißmenge dazu.

    Das Buch für Berufstätige kenne ich leider nicht dazu kann ich natürlich nichts sagen.
    Bei Nahrungsmitteln die rot sind habe ich es so verstanden das es auf die Kombination ankommt. Rot mit viel grün ergiebt quasi ein gelb...
    ;)
    Natürlich ist es besser Vollkorntoast oder gleich ein ganz anderes Brot zu nehmen.

    Um ganz ehrlich zu sein bin ich nicht der Typ der alles Grammgenau ausrechnet und ich habe ier einige Tagebücher gefunden die tolle Erfolge haben ohne alles genau zu berechnen.

    Hoffe ich konnte ein wennig helfen.
    Liebe Grüße
    Elfefant
     
    #2 Elfefant, 04.05.2011
  4. Blumenfee

    Blumenfee Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    173
    Hallo Miss Barthez, zuerst noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.Fragen über Fragen, das ist am Anfang doch verständlich.
    Du hast vieles schon richtig verstanden und Schlank im Schlaf ist auch gar nicht so kompliziert. Immer nach und nach und dann findest du dich auch schnell rein. Sieh dich hier im Forum in aller Ruhe um, dann erhälst du zusätzlich ganz viele Tips.

    So: du darfst bei deinem BMI von 24 und einem Gewicht von 64 kg folgendes essen:
    EW am Tag gleich dein Gewicht, davon BMIX1,5 in g am Abend, also 36 g EW abends, die restlichen 28 g verteilt auf mittags und früh, wobei früh nicht als tierisches EW!!!! Dann jeweils 70 g KH morgens und mittags und am Tag 60 g Fett, wobei da die Aufteilung von 20/20/20 nicht schlecht wäre.
    Um einen Überblick über die Mengen zu bekommen kannst du dir bei fddb ein kostenloses Ernährungstagebuch einrichten.

    DIe KH-Mengen von Salat und Gemüse mußt du mitanrechnen.Bitte abends keinen Mais, wenig roten Paprika, keine gekochten Möhren.

    Die Rezepte sind sicherlich auf 100g KH ausgerichtet, weil viele, die abnehmen möchten einen BMI über 30 haben, alle anderen müssen dann eben ein wenig rechnen.

    Finde dich langsam rein, du schaffst das.Ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen beantworten und dir somit ein wenig weiterhelfen.
    Dann wünsche ich dir viel Erflog beim abnehmen.
     
    #3 Blumenfee, 04.05.2011
  5. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Hallo,

    Zu Vollkornbrot: Die beste Erfahrung hab ich mit selbstgebackenem Dinkelbrot gemacht.
    KH aus Salat und Gemüse kann man meistens ignorieren, wegen der Zellulose/Ballaststoffe, die einfach nur für mehr Wassereinlagerung sorgt. Allerdings gibt es auch stärkehaltiges Gemüse bzw. solches, das durch Kochen einen höheren glykämischen Index hat als roh. Zu meiden sind abends: Mais, gekochte Karotten und Pastinaken, Bohnen (außer grüne), Kartoffeln, Erbsen, Linsen.

    Wegen Nomade und Ackerbauer:
    Nomaden fühlen sich nach einem KH-lastigen Mittagessen müde und schwach. Die sollten dann mittags eiweißbetont essen.
    Ackerbauer fühlen sich nach einer reinen KH-Mahlzeit topfit, wenn aber zuviel Eiweiß dabei war wiederum schlapp. Die sollten das Eiweiß dann etwas reduzieren mittags.
     
    #4 melaina, 04.05.2011
  6. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    - Früh darf ich also KH von 70 g zu mir nehmen. Kein EW und 20 g Fett. Ist das richtig?

    nein 75g KH und nur kein tierisches EW, fett kann 20g sein, muss aber nicht. hauptsache 60g am tag.

    - Ich habe einen BMI von 24. In dem Buch steht, dass ich mittags und abends diesen BMI mal 1,5 nehmen soll, was 36 g EW jeweils ergibt.

    nein, da steht nur was von abends 36g EW, mittags und morgens der rest. dabei morgens nur pflanzlisches ew. die tagesmenge beträgt 1g je kg körpergewicht.

    - Mittags darf ich ebenfalls 70 g KH zu mir nehmen, oder weniger, wenn ich ein Nomade bin (sorry, aber was ich bin, ob Nomade oder Ackerbauer, konnte ich anhand des schwachen Tests im Buch nicht ermitteln), EW von 36 g und Fett von 20 g. Stimmt das?

    nein 75g KH. und ein teil des rests (s.o.)
    und vergiss den nomaden oder ackerbauern. fang mit standard an. wenns nicht klappt oder schmeckt, frag nochmal.

    - Abends darf ich dann wieder EW in Höhe von 36 g und Fett in Höhe von 20 g zu mir nehmen. Richtig?

    abends besagte 36g EW, maximal 15g KH vorzugsweise aus gemüse oder salat und etwas milchprodukten und etwas fett im rahmen der 60g am tag.

    - In dem Buch steht aber auch, dass man am Tag EW von 2 g pro Kilo Gewicht zu sich nehmen darf. Das wären 128 g. Was zählt nun?

    2g ist der maximal wert der DGE für leistungskraftsportler. sesselfurzer liegen bei 0.8g, mit etwas sport wie empfohlen bei 1g.

    - In den Rezepten im Hauptbuch ist oft eine für meine Begriffe hohe Anzahl an KH enthalten. Kann man abends wirklich die KH im Gemüse und Salat ignorieren?

    ignorieren kann man nix. 15g KH sollten nicht überschritten werden, was bei grünem salat erst bei stolzen 500g erreicht wäre. mit roter paprika gehts schneller. und einige gemüse wie hülsenfrüchte oder kürbis sind gänzlich ungeeignet bzw. verboten.

    - Die Rezepte für abends kann ich wegen des Durchschnittlich 35 g EW-Anteils gut nutzen. Warum aber sind alle Mittagsrezepte auf 100 KH ausgerichtet?

    weil das buch im schwerpunkt adipösen menschen mit BMI > 30 helfen soll und nicht so hungerhaken wie dir :cool:

    - In dem Kochbuch für Berufstätige gilt Weißbrot als rot (Seite 8), also hohe Insulinantwort. Warum wird aber in dem anderen Buch trotzdem Toastbrot empfohlen??? Und wie sieht es mit Vollkornreiswaffeln aus?

    weissmehl ist nicht verboten, genau so wenig wie zucker. aber die insulinreaktion ist hoch und das kann zu hunger führen, muss aber nicht. vollkorn oder roggenbrot ist empfehlenswerter.

    - In dem Buch Rezepte für Berufstätige sind keine Mittags- und Abendrezepte auf Schlank im Schlaf-Punkte von 6, wie es für mich mit BMI von unter 25 geeignet ist. Entsprechen die Portionen für 2 Personen je einer Porton pro Person oder ist es auf zwei Portionen pro Person ausgelegt?

    vergiss das punktesystem, das war eine schnapsidee von Pape. geh nach den nährwerten wie im grundbuch und allen anderen ausser diesem dämlichen buch für berufstätige. obwohl, die rezepte sind nicht schlecht. rechens halt selbst nochmal nach auf fddb.info.


    - In dem Buch haben die Rezepte für Abends auch alle hohe KH-Werte. Warum denn das?

    meines wissens liegen die alle so bei 15g KH.

    - Also ich hoffe ich bekomme von Ihnen Antworten. Ich habe die Bücher echt aufmerksam gelesen, finde diese Art der Ernährungsumstellung aber kompliziert, anders als von Ihnen pupliziert.

    SIS ist zwar keine religion, aber auch hier gilt: "fraget und euch wird geantwortet werden" :ja:
     
    #5 FrankTheTank, 04.05.2011
    4 Person(en) gefällt das.
  7. Blumenfee

    Blumenfee Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    173
    SIS ist zwar keine religion, aber auch hier gilt: "fraget und euch wird geantwortet werden"

    Korrekt, wie immer.

    @ Frank The Tank: Wo ist denn dein schönes Avatar geblieben, dass ich hier 1/2 Tage gesehen habe?
     
    #6 Blumenfee, 04.05.2011
  8. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    der war zu klein. ich suche noch ...
     
    #7 FrankTheTank, 04.05.2011
  9. Blumenfee

    Blumenfee Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    173
     
    #8 Blumenfee, 04.05.2011
  10. Anzeige

  11. aennie

    aennie Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    145
    oh wie süß, der verfressene garfield:D

    LG aennie
     
  12. MissBarthez

    MissBarthez Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!! :-)

    Ihr seid toll hier! Lieben Dank!!

    Ich weiß, dass ich nicht übergewichtig bin, aber ich habe aufgehört zu rauchen vor einem Jahr und dadurch 10 Kilo zugenommen. Also doppelte Erschwerniss. Und ich will wenigstens wieder auf 60 kg kommen, um mich wieder lieben zu können ;-) :-D

    Also allen lieben Dank für die Antworten:-)
     
    #10 MissBarthez, 05.05.2011
Thema:

Widersprüche in den Büchern von Dr. Papa bzw. Verwirrung?!?

Die Seite wird geladen...

Widersprüche in den Büchern von Dr. Papa bzw. Verwirrung?!? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu WW Kochbüchern

    Frage zu WW Kochbüchern: Hallo, hab mal eine Frage, ich habe jede Menge Kochbücher von WW, aber leider vom Flexpoints System. Kann man die Rezepte irgendwie in ProPoints...
  2. SiS Rezepte aus den Büchern

    SiS Rezepte aus den Büchern: Hallo , ich habe das Buch SiS für Berufstätige und bisher ein paar Rezepte gekocht. Ich finde, dass die sehr fad , fast geschmacklos sind und die...
  3. Welches von den vielen Büchern "Schlank im Schlaf" zuerst?

    Welches von den vielen Büchern "Schlank im Schlaf" zuerst?: Hab bis jetzt noch kein Buch. Also von hier weiss ich ja nun ein paar Dinge für den Anfang. Aber um alles richtig zu berechnen, sollte ich es ja...
  4. Warum keine Parika am abend obwohl es in den Büchern rezepte f.Abends gibt?

    Warum keine Parika am abend obwohl es in den Büchern rezepte f.Abends gibt?: Hallo! Gestern abend wollte ich eigendlich eine Paprikapfanne mit 1 mini möhre essen. Es wurde mir abgeraten weil da zu viel KH drin sind. Ok....