1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Wenn Almased sich widerspricht...

Diskutiere Wenn Almased sich widerspricht... im Almased Diät Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Ganz einfach: Alma schreibt, man sollte täglich etwa 90 g Eiweiß essen - kann man aber so generell doch nicht sagen, weil der Bedarf doch bei 0,8...

  1. Abnehmen Gast 75359

    Abnehmen Gast 75359 Guest

    Ganz einfach: Alma schreibt, man sollte täglich etwa 90 g Eiweiß essen - kann man aber so generell doch nicht sagen, weil der Bedarf doch bei 0,8 g oder 1 g pro kg Körpergewicht liegt. Wiegt jemand 90 kg , so ist das ok - sicher aber nicht bei dir oder bei mir!

    Das gilt vor allem für die Zeit NACH Alma: 0,8g - 1 g pro kg Körpergewicht, während Alma ist es sinnvoll, um dir damit die Muskeln zu erhalten!
     
    #21 Abnehmen Gast 75359, 16.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2011
    2 Person(en) gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Das hoffe ich auch, dass da nachgebessert wird. Wirkt sonst unseriös.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Jaschia

    Jaschia Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    189
    Eiweiß und die positive Wirkung auf den Stoffwechsel

    Dr. Nicolai Worm über eiweißhaltige Kost

    In einer Vielzahl von Untersuchungen hat sich gezeigt, dass das Mehr von Eiweiß in der Ernährung einen positiven Stoffwechsel-Effekt hat: die Cholesterin- und Blutfettspiegel sinken, das schlechte Cholesterin nimmt ab, der Blutdruck wird gesenkt.

    Wenn weniger Kohlenhydrate in einer Mahlzeit enthalten sind, muss von etwas anderem mehr gegessen werden. Das sollte nicht Fett sein, sondern Eiweiß.

    Die positiven Wirkungen treten ein, auch wenn möglicherweise das Mehr an Eiweiß über cholesterinhaltige Nahrung erzielt wird, wie z.B. Ei, Fleisch oder Fisch. Es wird mehr Cholesterin über die Nahrung aufgenommen, aber der Cholesterinspiegel sinkt.

    Ein Paradox!
    Es ist dieser Eiweißeffekt, der viel wirksamer ist, als eine kalorien- und cholesterinreduzierte Ernährung.

    Der zweite Effekt hat mit der Körpergewichtsregulierung zu tun. Menschen, die beim Fasten mit einer beschränkten Kalorienzufuhr zurecht kommen wollen, müssen den Eiweißanteil ihrer Ernährung erhöhen. Denn wenn beim Fasten der Eiweißanteil zu niedrig ist, werden relativ viel Körpermuskeln, nämlich fettfreie Körpermasse, beim Abnehmen abgebaut. Das kann der Herzmuskel sein.

    Auch umgekehrt, wenn das Abnehmen nicht mehr geht und die Personen langsam wieder Körpermasse aufbauen, fängt der Körper durch eine ausreichende Eiweißzufuhr wieder an, Muskelmasse aufzubauen und weniger Fett.

    Der dritte Aspekt gilt der Körperregulierung. Eiweiß hat von allen Nährstoffen den besten Sättigungseffekt. Eine vergleichbare Portion aus eiweißreicher Kost hält gegenüber kohlenhydratreicher Kost "besser an". Eiweiß sättigt mehr.

    Ein weiterer Aspekt hat etwas mit Energieverlust zu tun. Wenn Eiweiß über die Nahrung zugeführt wird, verbraucht der Körper viel Energie, um Eiweiß im Körper zu spalten, im Stoffwechsel zu verarbeiten. So werden 20 bis 25% der Kalorien, die in der zugeführten Nahrung enthalten sind, nur für deren Verdauung benötigt. Das hilft, um die Körpergewichtsregulierung im Griff zu haben.

    Eine hohe Eiweißzufuhr schädigt die Niere eines gesunden Menschen nicht. Nierenkranke müssen dagegen aufpassen, dass sie nicht eine weitere Schädigung einer Niere erreichen. Der Punkt, wo es für den Körper beginnt schädlich zu werden, liegt bei etwa 300 g reines Eiweiß pro Tag. Das erreicht man kaum, weil diese Menge dem Körper mit natürlicher Regulierung zuwider ist.

    Gicht kommt nicht, weil so viel Purine in der Nahrung sind, sondern weil der Körper Harnsäure schlecht ausscheiden kann. Die Ausscheidungsmöglichkeit wird immer schlechter, je mehr Insulin der Körper speichert.

    Der Insulinspiegel wird über eine kohlenhydratreiche Kost erhöht, über Gewichtsprobleme, über Alkohol. Wenn man es schafft, weniger zu wiegen, abzunehmen, weniger Alkohol zu trinken, dann hat man auch einen niedrigeren Insulinspiegel und die Harnsäure wird besser über die Nieren ausgeschieden, Gicht vermieden.


    So...deshalb verstehe ich hier die Aufregung nicht so sehr...
     
    #23 Jaschia, 16.11.2011
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Jaschia

    Jaschia Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    189
    Ich komme aus der Krankenpflege und bisher ist garnicht erwiesen, das Eiweiß den Nieren schädigt. generell macht das gesunden Menschen garnichts aus und um zuviel Eiweiß zu sich zu nehmen, da müsste man schon ne LKW Ladung Eier essen...mal übertrieben gesagt^^
    Almased hat sicher alles richtig gemacht..denke ich zumindest...
     
    #24 Jaschia, 16.11.2011
    1 Person gefällt das.
  6. Abnehmen Gast 75359

    Abnehmen Gast 75359 Guest

    Ich will dich da nicht verärgern, aber da hab ich was anderes gelernt! Und weiß Jeder, der täglich auf Dauer mehr Eiweiß isst, als er braucht, dass er gesunde Nieren hat?

    Zitat:
    "Um alle Körperfunktionen aufrecht zu erhalten, Körperzellen, Enzyme und Hormone produziert werden können empfiehlt die Deut sche Gesellschaft für Ernährung (Zu den 10 Ernährungsregeln der DGE), Bonn für den gesunden Erwachsenen eine tägliche Eiweißaufnahme von 0,8 g Eiweiß pro kg / Körpergewicht, dies entspricht etwa 10% der gesamten Energiebedarfs eines Erwachsenen. Eingerechnet sind hierbei bereits individuelle Schwankungen und eine eventuelle verminderte Verdaulichkeit.

    Berechnungsbeispiele - Optimalversorgung:Mann, 80 kg Körpergewicht: 0,8 g Eiweiß x 80 kg = optimal 64 g Eiweiß / TagFrau, 55 kg Körpergewicht: 0,8 g Eiweiß x 55 kg = optimal 44 g Eiweiß / Tag

    Tatsächlich liegt der Verzehr in Mitteleuropa jedoch mit 1,2-1,4 g Eiweiß pro kg / Körpergewicht im Durchschnitt deutlich höher. Diskutiert wird eine übermäßige Belastung der Niere durch die Steigerung ausscheidungspflichtiger Substanzen, eine Beeinträchtigung der Knochengesundheit durch eine Verschiebung des Kalzimhaushaltes und ein möglicher Zusammenhang zwischen der übermäßigen Zufuhr von Nahrungsproteinen und Insulinresistenz. Um eventuellen Schädigungen vorzubeugen rät die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) eine Eiweißzufuhr von maximal 2 g pro kg / Körpergewicht nicht zu überschreiten." Zitatende
     
    #25 Abnehmen Gast 75359, 16.11.2011
  7. Abnehmen Gast 75359

    Abnehmen Gast 75359 Guest

    Und das mit der LKW-Ladung Eier ist auch falsch, weil Eier neben dem Eiweiß ja viel Fett enthalten. Menschen essen ja Eiweiß nicht nur in Form von Eiern, sondern vor allem in Form von Fleisch und Fisch. Eier machen wohl den wenigsten Teil aus.

    Nicht böse sein - war jetzt absolut KEINE Kritik, sondern beide posts eine Anmerkung von mir!
     
    #26 Abnehmen Gast 75359, 16.11.2011
  8. Jaschia

    Jaschia Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    189
    Hey Lizzy, da muss schon was anderes kommen, als das ich mich wegen sowas persönlich angegriffen fühlen würde :D
    Das mit der LKW Ladung war ja, wie schon geschrieben, eine utopische Übertreibung :)
    Also, ich weiss für mich, das ich zum Glück kerngesund bin. Habe Blutabnehme gehabt und alles ist perfekt.
    Ich werde nichts an meiner Ernährung ändern und so weiter machen, wie bisher :D
     
    #27 Jaschia, 16.11.2011
    1 Person gefällt das.
  9. Abnehmen Gast 66025

    Abnehmen Gast 66025 Guest

    @Jaschia, vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

    LG Regine
     
    #28 Abnehmen Gast 66025, 16.11.2011
  10. Anzeige

  11. Jaschia

    Jaschia Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    189
    Gerne Regine :D
     
    #29 Jaschia, 16.11.2011
  12. Abnehmen Gast 75359

    Abnehmen Gast 75359 Guest

    Also ... ich habe mich in der Zwischenzeit von einem Fachmann über die tägliche Eiweißmenge beraten lassen und bekam folgende Auskunft:
    "..-. die DGE, auf die auch Pape im Buch verweist, empfiehlt 0,8-2 g je kg am Tag. Wobei umso mehr Eiweiß verarbeitet werden kann, je mehr Kraftsport getrieben wird.
    Neuere Studien sagen aus, dass bei 1,3-1,5 g auch beim "Normalo" keine Auswirkungen auf die Nieren nachweisbar sind!"

    Der Wert 300 g am Tag erschien mir etwas zu hoch - diese Aussage bestätigt meine Vermutung!
     
    #30 Abnehmen Gast 75359, 17.11.2011
    1 Person gefällt das.
Thema:

Wenn Almased sich widerspricht...

Die Seite wird geladen...

Wenn Almased sich widerspricht... - Ähnliche Themen

  1. Nici´s Almased-Tagebuch "Abnehmen, wenn nicht jetzt wann dann!?"

    Nici´s Almased-Tagebuch "Abnehmen, wenn nicht jetzt wann dann!?": Mein Tagebuch Ich beginne erstmal mit mir. Ich bin 28 Jahre alt, 1.68 m groß und habe zu Beginn meiner Almased-Diät 71,1 kg gewogen, das war am...
  2. Wenn nichts mehr geht, nehm´ich Almased ...

    Wenn nichts mehr geht, nehm´ich Almased ...: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und hatte heute meinen ersten Turbotag mit Almased. Bis auf die 3 Shakes habe ich noch 3 Teller Gemühsebrühe zu mir...
  3. Almased Diät Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Wenn nicht jetzt, wann dann?: Hallo ihr, so ich habe gestern am 13.01.2020 angefangen mit Almased. Startgewicht waren 160,7 Kilo bei 1,73m. Also es ist schon echt ziemlich...
  4. Gesund abnehmen Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Wenn nicht jetzt, wann dann?: Hallo ins Forum! :smilie girl 201: Nachdem ich hier im Frühjahr abgetaucht bin, habe ich doch glatt ca. 5 weitere Kilos über den Sommer...
  5. Halloween-Geplauder (wenn ihr mögt)

    Halloween-Geplauder (wenn ihr mögt): Hallöchen :) der Oktober ist ja nun schon ein Stückchen fortgeschritten, überall gibt's Kürbisse, Stephen King's ES ist im Kino angelaufen ......