1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Welches Öl benutzt ihr zum Kochen und Braten ?

Diskutiere Welches Öl benutzt ihr zum Kochen und Braten ? im Nährwerte und Kalorien von Lebensmitteln Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Aber unbestritten ist doch, das mehrfach ungesaettigte Oele instabil sind und die grosse Hitze, die beim Braten entsteht, nicht unbeschadet...

  1. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Aber unbestritten ist doch, das mehrfach ungesaettigte Oele instabil sind und die grosse Hitze, die beim Braten entsteht, nicht unbeschadet ueberstehen. Das hierbei die ungesaettigten FS nicht einfach durch Oxidation in gesaettigte FS transformieren, sondern dabei sog Transfette entstehen, mit denen der Stoffwechsel in dieser hohen Anzahl nicht klarkommt, ist vielleicht noch nicht solange bekannt? Ich weiss es nicht.

    Ich habe bis vor kurzem auch mit allen moeglichen Oelen (Oliven-, Raps-, Sonnenblumen-) gebraten, aber seit ich das mit den Transfetten weiss, benutze ich nur noch das o.a.

    Gruss Weiwei
     
  2. Anzeige

  3. Abnehmen Gast 85728

    Abnehmen Gast 85728 Guest

    beim normalen braten am heimischen herd arbeitet man mit einer temperatur von 150 bis 200 grad.

    das ist bei den meisten fetten durchaus tolerierbar.

    kritisch wird es nur, wenn du volle pulle aufdrehst und das öl anfängt zu qualmen. dann bist du in temperaturbereichen die eher zum frittieren als zum braten geeignet sind.
     
    #22 Abnehmen Gast 85728, 19.11.2012
    1 Person gefällt das.
  4. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Also, wenn es qualmt, nehme ich die Pfanne vom Herd und selbst reissaus. Will ja meine Bude nicht abfackeln.


    Tante wiki (ja, ich weiss, sie weiss auch nicht alles) schreibt

    Erhitzen und Braten bei hohen Temperaturen

    Beim Erhitzen von Pflanzenölen mit hohem Gehalt an mehrfach ungesättigten cis-Fettsäureestern (abgeleitet von der Linol- oder Linolensäure) findet ab etwa 130 °C eine Isomerisierung von cis- zu trans-Fettsäureestern statt. Das ist eine Temperatur, die beim Braten deutlich überschritten wird.




    Dann bist du mit deinen 150-200 Grad drueber ;)

    Ich will hier aber auch keine wissenschaftliche Diskussion vom Zaun brechen. Wir sind alle alt genug, um uns zu informieren und dann zu entscheiden.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Abnehmen Gast 71070

    Abnehmen Gast 71070 Guest

    Hallo Sunshine,

    ich benutze zum Braten meistens Olivenöl, ebenso für gemischten Salat und auch Tomate/Mozarella. Ebenso verwende ich aber auch Rapsöl. Für Eier (Rührei, Spiegelei) benutze ich Butter, zum Braten von Fisch, Schnitzeln, Steaks, Lammlachsen u. ä. nehme ich Butterschmalz. Ist beim Backen die Zugabe von Öl nötig, nehme ich Sonnenblumenöl.

    Die Mittelmeerländer wären menschenleer, wenn Olivenöl ungesund wäre. ;)
     
    #24 Abnehmen Gast 71070, 19.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2012
    1 Person gefällt das.
  6. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Kann ich alles gar nicht aufzählen, kommt darauf an was ich koche. Verschiedene Sesamöle, Erdnussöl, Walnussöl, Rapsöl, Olivenöl und Butterfett fallen mir Spontan ein.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  7. LadySunshine

    LadySunshine Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    237
    na ich hab mir noch nen Rapsöl gestern gekauft.. ob ich das Olivenöl (das angeblich so billige ?) noch weiter benutze weiss ich nicht.. (irgendwie schüttelt es mich wenn ich dran denke grins).. ansonsten werde ich mein Sonnenblumenöl was noch im Schrank steht weiter verwerten, wegschütten mache ich nicht..
     
    #26 LadySunshine, 20.11.2012
  8. Lisalu

    Lisalu Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Zum Braten nehme ich Soja- oder Rapsöl, für Salate Olivenöl, aber nur ein mildes, weil ich den Geschmack eigentlich nicht so mag.
     
  9. Kiowa

    Kiowa Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    @ Weiwei - Mag sein das Rapsöl alles hat wie die Sonnenblumenöl -ABER - bei erhitzen werden die wenigen Omega3 Fettsäuren in den Sonnenblumenöl vollkommen zerstört... Was bei Rapsöl nicht so ist... Da verbleiben noch die Omega3 Fettsäuren.... Das ist in grunde GRUND warum ich das Raps öl verwende und nicht mehr Sonnenblumenöl .... ich will auch keine wissenschaftliche Diskussion hier führen... ich bin Krankenschwester und nicht Chemiker oder sonstiges..
     
    2 Person(en) gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Ich benutze beides nicht, und schon gar nicht zum Braten ;), eben weil die ungesaettigten FS nicht hitzestabil sind.

    Mein restliches Sonnenblumenoel wird neuerdings mit Haferflocken und Rosinen gemischt den Amseln als Winterfutter angeboten.

    Da stehen die echt drauf (nod)
     
    1 Person gefällt das.
  12. DieGisa

    DieGisa Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    ich verwende gern folgendes öl:


    091109_11909.jpg
     
    #30 DieGisa, 30.11.2012
    1 Person gefällt das.
Thema:

Welches Öl benutzt ihr zum Kochen und Braten ?

Die Seite wird geladen...

Welches Öl benutzt ihr zum Kochen und Braten ? - Ähnliche Themen

  1. Welches Komzept benutzt ihr und/oder empfehlt ihr

    Welches Komzept benutzt ihr und/oder empfehlt ihr: Hallo Leute, ich war so ein gelegenheits IFler ;) und möchte jetzt mal so richtig durchstarten, auf das Forum bin ich dank den beiden Büchern von...
  2. Welches Fett verliert man beim Abnehmen?

    Welches Fett verliert man beim Abnehmen?: Hallo, folgendes Thema: bekanntlich speichert der Körper Fett auf unterschiedliche Art, unter anderem als a) subkutanes Fett (unter der Haut) b)...
  3. Wenn schon Öl, welches?

    Wenn schon Öl, welches?: Ich möchte beim Braten auf keinen Fall auf Fett bzw. Öl verzichten. Daher würde mich mal interessieren, welches Öl sich am besten zum Braten macht...
  4. Gemüse? Aber welches? 5/1 oder 1/1

    Gemüse? Aber welches? 5/1 oder 1/1: Hi ihr Lieben, ich starte morgen mit der 2. Phase und mache mir Gedanken über erlaubtes Gemüse. Ich habe die englische Version des Buches und da...
  5. In welches Zeitfenster gehören smoothies beim KZF?

    In welches Zeitfenster gehören smoothies beim KZF?: Da ich mir unsicher bin gehe ich davon aus, daß das hier im Forum jemand wie?.