1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Was macht ihr Halloween?

Diskutiere Was macht ihr Halloween? im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Mal nachgesehen über die Geschichte: Das Wort "Halloween" kommt vermutlich von "All Hallows Eve", der Vorabend von "All Hallows Day"...

  1. Pons

    Pons Guest

    Mal nachgesehen über die Geschichte:

    Das Wort "Halloween" kommt vermutlich von "All Hallows Eve", der Vorabend von "All Hallows Day" (Allerheiligen).

    Daraus entstand im Laufe der Zeit die Abkürzung Halloween.

    Halloween wird jedes Jahr am 31. Oktober gefeiert.
    Wahrscheinlich ist Halloween keltischen Ursprungs (Samhain), und die Iren haben dieses Fest ins Leben gerufen.

    Anfang November begann die landwirtschaftlich nicht gerade ertragreiche Zeit und damit eine recht trübe Phase des täglichen Lebens.

    Man glaubte, daß zu dieser Zeit die Grenzwelt zwischen den Lebenden und den Toten besonders eng zusammenlag und die Seelen der während des Jahres Verstorbenen nachts nach menschlichen Körpern suchten.

    Um sich vor diesen "bösen Geistern" zu schützen, verkleidete man sich deshalb mit furchterregenden Masken und Kostümen und stellte ausgehöhlte, beleuchtete Kürbisse, die sog. "Jack-O-Lantern" (Kürbislaternen) als Hauswächter gegen böse Geister vor das Haus.

    Besonders in den USA gilt heute der ausgehöhlte, beleuchtete Kürbis als das Symbol für Halloween.

    Da es mit Allerheiligen verbunden war, wurde Halloween früher nur in katholischen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, vor allem natürlich in Irland.

    Die Iren brachten den Halloween-Brauch mit in die "Neue Welt" als sie zwischen 1830 und 1850 während der Hungersnöte in ihrer Heimat zu Hunderttausenden in die USA auswanderten.

    Aufgrund seiner Attraktivität wurde der Brauch bald auch von den Kindern anderer Einwanderer übernommen und wurde schnell, vor allem in den überwiegend von Weißen besiedelten Gebieten, zu einem beliebten Fest.

    Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Brauch in Amerika, wo er heute neben dem Thanksgiving und Weihnachten zum wichtigsten Fest geworden ist, zu einem Teil der anglo-amerikanischen Kultur weiter.

    Halloween wurde zunehmend modernisiert und kommerzialisiert, und mit der Zeit hat es seine heutige Form angenommen.

    und noch mehr dazu steht unter....http://frankfurt-interaktiv.de/specials/halloween/ursprung.html

    dann allen noch viel spaß..und.. awww.abnehmen_aktuell.de_images_abnehmen_bilder_2008_10_1097_1.gif
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was macht ihr Halloween?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mucki

    Mucki Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin froh das dieser schnick schnack noch nicht bei uns durch ist;... nicht falsch verstehen, denn bei uns in der Gegend geht am Rosenmontag so richtig die Post ab.... von morgens um 8:30 bis in den späten Abend.... und da wäre das einfach doppelt gemoppelt -
    wieder ein Akt mehr..... der nicht wirklich zu uns passt, sondern nach Übersee :)
     
  4. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Aus dem "Meyers kleines Konversations-Lexikon" von 1909 (8 Bände)

    Steht bei Kelten unter anderem: Ungerechtfertigt ist die Sucht, überall keltische Geschichtsspuren zu wittern (Keltomanie). Eine pankeltische Bewegung sucht jetzt durch Unterricht und Propoganda ein gemeinsames keltisches Idiom zu erwecken und andre Stammesfragen zu lösen. .- Vergleiche Zeuss, Die Deutschen und die Nachbarstämme (Münch).

    Das Wort Keltomanie wurde extra aufgenommen und bekam den Hinweiss, siehe Kelten.

    Der lateinische Name der Schweiz lautet Conföderation Helvetica. Danke Napoleon.
    Die Helvetier waren ein keltischer Stamm der in der heutigen Schweiz angesiedelt war. Kein wunder das in katolischen Gebieten der Schweiz der Tag aller Heiligen ein Feiertag ist. Betonung auf alle Heiligen, nehme nicht an, dass da alle verstorbenen gemeint sind, obwohl dann auf allen katolischen Friedhöfen rote Windlitcher brennen.

    Irgendwie beruhigend, dass in Deutschland Halloween / Hallo Wien, wieder gefeiert wird.
     
    #33 Svava, 06.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.10.2008
  5. Pons

    Pons Guest

    Hut ab... Svava,

    Du hast auch dich viel erkundigt....und du bist auch sehr belesen...ich mag Menschen mit guter allgemein Bildung awww.abnehmen_aktuell.de_images_abnehmen_bilder_2008_10_les8_1.gif ....
    und gehst du nun zu einer Halloween Party und wenn ja mit welchem Kostüm?

    Gespannt warte auf ne Antwort:confused:
     
  6. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Nein werde ich nicht und wenn ginge ich als Hexe
     
  7. Pons

    Pons Guest

    Lach du bist klasse.... awww.abnehmen_aktuell.de_images_abnehmen_bilder_2008_10_fig51_1.gif

    schmunzel....ich werde auch nicht gehen hab leider zu viele Termine... awww.abnehmen_aktuell.de_images_abnehmen_bilder_2008_10_ah37_1.gif und das sollte ich nu auch machen nach dem langen WE..tsts wie die zeit vergeht wenn man hier ist!
     
  8. asia

    asia Guest

    Also ich werd Kofferpacken... Hehe! Noch 28 Tage!!!
     
  9. Pons

    Pons Guest

    noch 28 Tage? gehst du in Urlaub?

    wenn ja dann wünsche ich dir heute schon ne klasse erholung...

    awww.abnehmen_aktuell.de_clear.gif

    awww.abnehmen_aktuell.de_clear.gif

    lg aus bawü
     
  10. Anzeige

  11. asia

    asia Guest

    Ja, aber bis dahin ist es leider noch ein langer Weg und dann geht's auch in die komplett entgegengesetzte Richtung deiner Bilder.
     
  12. Wildcat

    Wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    also ich kenn bei uns in der stadt au kein halloween...außerdem da ich einen tag vorher geb haben wir früher schon am 31. kuchen gebacken un so weil an allerheiligen meist verwandte kamen....
     
    #40 Wildcat, 06.10.2008
Thema:

Was macht ihr Halloween?

Die Seite wird geladen...

Was macht ihr Halloween? - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung: noch nie eine Diät gemacht

    Vorstellung: noch nie eine Diät gemacht: Hallo ich bin Ranud, männlich 60 Jahre jung, 176 cm und wiege seit über 30 Jahren zwischen 100 und 113 Kg. Momentan wiege ich 108 Kg. Ich habe nie...
  2. Wie habt ihr das mit dem Essen kochen gemacht?

    Wie habt ihr das mit dem Essen kochen gemacht?: Hallo zusammen, ich sitze hier vor meinem PC und versuche krampfhaft mir einen Wochenplan zu erstellen, was ich koche bez: essen darf … Gerichte...
  3. Hat jemand von Euch schon einmal selbst Chips gemacht?

    Hat jemand von Euch schon einmal selbst Chips gemacht?: Hallo, vor 8 Monaten habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und seitdem auch schon gut abgenommen. dennoch habe ich manchmal tierische Lust...
  4. Hallo, macht jemand dukan diät?

    Hallo, macht jemand dukan diät?: Dukan 's hier?
  5. Ferien und Wochenenden: wie macht Ihr das?

    Ferien und Wochenenden: wie macht Ihr das?: Hallo zusammen Bin neu hier und habe Anfang letzter Woche mit dem 16/8 angefangen. Es ging eigentlich sehr gut...nun meine Frage: ich habe zwei...