1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Was macht ihr Halloween?

Diskutiere Was macht ihr Halloween? im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Der heilige Martin war ein Soldat, der nach seiner Mantelteilung merkte wie doof es ist Soldat zu sein, quittierte seinen Dienst und lebte nur...

  1. Doreen

    Doreen Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar, danke für diese ausführliche Erklärung.
    Mich interessieren immer die Hintergründe, wozu Feste und Bräuche gefeiert werden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was macht ihr Halloween?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mosaja

    mosaja Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1
    Wir sind auch auf einer Halloween-Party und ich freu mich schon drauf. Wird bestimmt lustig und ist mit Live-Musik.....n bisserl abrocken ist schon cool ;-)
     
  4. Schlumpfenhasi

    Schlumpfenhasi Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dieses Jahr freue ich mich ganz besonders auf Halloween. Denn mein Kleiner ist jetzt auch schon so weit, dass er mit mir verkleidet von Haus zu Haus ziehen kann, um Süßes oder Saures zu drohen. Unsere Haustür schmücke ich mit Halloween-Girlanden und auch drinnen werde ich mir noch etwas nettes gruseliges einfallen lassen. Natürlich halten wir auch eine Schüssel Süßes bereit, damit uns nichts Saures erwartet.
    Natürlich werde ich auch noch einen Kürbis aushöhlen und ihm eine Fratze verpassen.

    Viele Grüße


    Schlumpfenhasi
     
    #13 Schlumpfenhasi, 22.09.2008
  5. Zauberfee

    Zauberfee Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Schlumpfenhasi,
    ich glaube für die Kinder ist Halloween ganz besonders schön. In den USA können die Kinder Halloween kaum erwarten. Dort werden sogar die Schulen geschmückt.

    Obwohl natürlich Jugendliche und Erwachsene mittlerweile auch Halloween feiern, ist es eigentlich ein reines Kinderfest. Jahr für Jahr ziehen die Kinder in ihren Kostümen umher und bekommen so viele Süßigkeiten, daß sie diese kaum noch tragen können. Bei Halloween stehen die Kinder eben immer ausdrücklich im Mittelpunkt.

    Es ist ein Zufall, daß Halloween mit dem deutschen Reformationstag zusammenfällt. Halloween ist weder religiös noch politisch. Es ist ein Fest für Kinder und Kinder machen sich keine Gedanken um diese Dinge. Demzufolge soll Halloween auch nicht an irgendwas erinnern, zu irgendwas mahnen oder gar irgendwen betrauern.

    Seit vielen Generationen wird Halloween schon in den USA gefeiert. Und die Eltern können sich in ihre Kinder hineinversetzen und sich mit ihnen freuen. Denn was gibt es schöneres als glückliche Kinder ! :)
     
    #14 Zauberfee, 23.09.2008
  6. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Es ist definitiv kein Zufall! Wie schon oben erwähnt, bediente sich die christliche Kirche gerne heidnischen Festen für ihre Terminbelegung der Feiertage. Das Allerheiligen (der Tag an dem den verstorbenen kirchlichen Vorbilderrn gedacht wird) direkt nach der Nacht kommt in der die "Heiden" ihrer Geister gedacht haben, ist pure Absicht der Kirche gewesen.

    In der heutigen Zeit ist leider ein rückwertiger Trend zu verzeichnen.
     
  7. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Hab ich vergessen!
    Martin Luther wählte absichtlich den Tag vor Allerheiligen um seine Thesen anzuschlagen, damit es viele Leute lesen!
     
  8. Doreen

    Doreen Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    3
    Woher kommt der Name?
    Halloween wird am Abend des 31. Oktobers gefeiert. Das ist der Tag vor Allerheiligen und daher stammt auch der Name. "Allerheiligen" heißt auf englisch "All Saints", der Abend davor "All Saints Eve", daraus entstand später "All Hallowmas Eve", was dann wiederum zu "Halloween" wurde.

    Was wird zu Halloween gefeiert?
    Halloween war schon vor vielen hundert Jahren bei den Kelten in Irland ein Grund zum Feiern. Der Sommer, und damit die helle warme Jahreszeit ist zu Ende, nun beginnen die dunklen Monate und die Kelten glaubten, dass in dieser Zeit die Seelen der Toten die Erde besuchen. Daher sind die typischen Halloween-Verkleidungen auch ziemlich gruselig: Gespenster, Skelette, Hexen und Teufel.

    Was bedeutet der Kürbis?
    Viele Kinder - und ihre Eltern - basteln zu Halloween eine Kürbis-Laterne. Ein Kürbis wird ausgehöhlt, ein Gesicht hinein geschnitzt und dann mit einer Kerze von innen beleuchtet. So ein Kürbis-Gesicht wird "Jack O'Lantern" genannt und soll böse Geister fernhalten. Damit man das vom Aushöhlen übrig gebliebene Kürbis-Fleisch nicht wegwerfen muss, gibt es traditionell viele Rezepte mit Kürbis. Eins davon kannst du auf der Rezepte-Seite finden. Und Bastelanleitungen für Kürbis-Laternen findest du bei den Halloween-Links.
    Nachzulesen unter www.blinde-kuh.de
     
  9. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Es ist natürlich immer schön, wenn Kinder Spaß haben und lachen. Es ist auch immer schön, wenn Eltern mit ihren Kindern etwas unternehmen. Ich finde es nur schade, dass Sankt Martin (so wie schon seit Jahrhunderten) kaum noch jemand losgeht und Spaß mit seinen Kindern hat.
    Es ist für die Industrie einfach praktisch ihre Werbung und ihre Produkte für die ganze Welt herzustellen und zu verkaufen. Durch Merchandising einen Feiertag auf einem fremden Kontinent zu verbreiten ist bestimmt für einen Marketingchef eine tolle Sachen, leider leidet das heimische Brauchtum darunter. Die Welt wird zunehmend amerikanisiert.
    So lange ich kann werde ich versuchen in meiner Familie so viel traditionelles Brauchtum zu vermitteln.
    Ich bin kein Spielverderber, sollte mein Kind zu einer Party eingeladen werden, kann es natürlich hingehen, aber Ausrichter werde ich nicht sein.
    Das gleiche gilt für den Weihnachtsmann und Valentinstag!
     
  10. Anzeige

  11. zita

    zita Guest

    Ich denke mal das ist ne Klammotte der Industrie für die Kids um wieder mal Kohle zu verdienen.....ok die Kids sollen meinetwegen ihren Spaß dabei haben, aber im Prinzip geht mir diese ganze Feierrei tierisch auf den Senkel. Seit Ende July wird man schon wieder mit Christstollen und ähnlichem zugeworfen, fehlt nur noch die Weihnachtsmusik im August oder ähnliche Scherze....also ich feiere für mich nur noch Sylvester...und der Rest gar nicht oder mit sehr gebremsten Schaum.....
    lg
    zita
     
  12. Synapse

    Synapse Guest

    Hallo Pretty!

    Ohhh...kein Weihnachtsmann? Ich finde diesen, von Coca-Cola erfundenen, Weihnachtsmann sehr niedlich. Ich selber habe immer zu Weihnachten einen 2 Meter großen Herren auf der Terrasse zu sitzen. Und jedes Jahr bleiben die Kleinsten der Kleinen mit großen Augen vor meinem Garten stehen und winken ihm. Ich beobachte es immer hinter der Gardine und verliere so manches mal eine Träne, weil es so niedlich ausschaut, wenn die kleinen Händchen aufgeregt winken.
    Ebenso mit Halloween. An meiner Tür hängt dann ein großes Skelett und ich dunkel alles ab. Beim Tür öffnen halte ich einen kleinen Geist in der Hand, der BUHHHH macht. Ich könnte mich jedes mal weglachen, wie stramm dann die Kleinen vor der Türe stehen und im ersten Moment kein Wort heraus bekommen. Neben meiner Tür steht ein große Hexe die ich besonders mag und hege und pflege. Kürbisköppe natürlich ein MUSS.

    Naja...und den Valentinstag mag ich auch. Natürlich bedarf es nicht immer einen kommerziellen Tag um anderen zu sagen, das ich sie gern habe oder meinen Partner liebe. Aber ich denke, du weißt um die Geschichte von Bruder Valentin, der einem verliebten Pärchen einst Blumen geschenkt hat und somit dieser Tag in Erinnerung blieb.

    Alles in Allem mag ich solche Tage. Grundsätzlich schmücke ich auch dementsprechend mein Haus...ich liebe es zu dekorieren.

    Nachtrag zu Halloween: Aus esoterischer Sicht ist die Halloweennacht sehr geeignet für ein Gespräch mit Verstorbenen, da dann die Sphären sehr schmal sind - man sagt, das wir in der Lage sind, unsere vorgeganenen Liebsten selbst zu empfangen (hören).

    Einen schönen Tag wünscht euch Synapse!
     
    #20 Synapse, 02.10.2008
Thema:

Was macht ihr Halloween?

Die Seite wird geladen...

Was macht ihr Halloween? - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung: noch nie eine Diät gemacht

    Vorstellung: noch nie eine Diät gemacht: Hallo ich bin Ranud, männlich 60 Jahre jung, 176 cm und wiege seit über 30 Jahren zwischen 100 und 113 Kg. Momentan wiege ich 108 Kg. Ich habe nie...
  2. Wie habt ihr das mit dem Essen kochen gemacht?

    Wie habt ihr das mit dem Essen kochen gemacht?: Hallo zusammen, ich sitze hier vor meinem PC und versuche krampfhaft mir einen Wochenplan zu erstellen, was ich koche bez: essen darf … Gerichte...
  3. Hat jemand von Euch schon einmal selbst Chips gemacht?

    Hat jemand von Euch schon einmal selbst Chips gemacht?: Hallo, vor 8 Monaten habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und seitdem auch schon gut abgenommen. dennoch habe ich manchmal tierische Lust...
  4. Hallo, macht jemand dukan diät?

    Hallo, macht jemand dukan diät?: Dukan 's hier?
  5. Ferien und Wochenenden: wie macht Ihr das?

    Ferien und Wochenenden: wie macht Ihr das?: Hallo zusammen Bin neu hier und habe Anfang letzter Woche mit dem 16/8 angefangen. Es ging eigentlich sehr gut...nun meine Frage: ich habe zwei...