1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Was ist falsch?

Diskutiere Was ist falsch? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem, das ich nicht ganz verstehen kann. Vor gut 6 Wochen habe ich mit SIS angefangen, weil mir eine...

  1. Michael62

    Michael62 Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe da ein kleines Problem, das ich nicht ganz verstehen kann.
    Vor gut 6 Wochen habe ich mit SIS angefangen, weil mir eine Bekannte davon berichtet hat - jemand aus ihrem Freundeskreis hat mit SIS mächtig abgenommen. Da mir die Theorie zur Insulinausschüttung und dem Zusammenhang mit der Gewichtszunahme oder eben auch die Gewichtsabnahme nur logisch erscheint, habe ich angefangen.
    Morgens nehme ich meine Kohlehydratmahlzeit zu mir, die meist aus Brötchen mit Honig, Marmelade oder Erdnusscreme besteht, im unregelmäßigem Wechsel mache ich mir auch Müsli mit Fruchtsaft. Damit habe ich immer meine 100 g Kohlehydrate zusammen und mich an die Grundregel gehalten. Mittags - also nach den 5 Stunden Pause - nehme ich wieder an die 100 g Kohlehydrate zu mir, wobei es mal auch gerne 10 g mehr werden oder es knapp unter den 100 g liegt. Auch das ist nach den Regeln in Ordnung; dazu gibt es dann noch entsprechend Eiweiss und natürlich Fett (wie schon beim Frühstück auch das Fett dabei ist).
    Zum Abendessen mache ich mir gerne Fisch oder Geflügel, dazu Gemüse. dadurch komme ich hier vielleicht mal auf 5-10 KH. Auch hier alles nach den Regeln, wie sie Dr. Pape beschrieben hat.

    Ich habe nun auch tatsächlich einiges abgenommen, wobei man auch bedenken muß ein ein recht großer Teil üblicherweise Wasser ist; das einbezogen, habe ich gute 3,1 kg abgenommen.
    Konkret heißt das: bei einem BMI von 32,1 und einem Startgewicht von 107,1 kg bin ich auf 104 kg, nehme aber nicht weiter ab; es ist schon mal so, das morgens sogar noch mehr angezeigt wird (das mache ich lediglich zur Kontrolle um eben solche Schnitzer zu entdecken).
    Da mir nun von anderen berichtet wurde, das sie konsequent abnehmen und die Kilos nur so verschwinden, mache ich mir natürlich Gedanken wo der Fehler im System steckt. Natürlich ist jeder Stoffwechsel anders, doch scheint hier etwas nicht ganz richtig zu sein. Mir ist zudem aufgefallen, das verschiedene Internetseiten darauf bestehen, das Dr. Pape bei Männern in meiner Kampfklasse 275 g Kohlehydrate auf das Frühstück und Mittagessen verteilt sehen will. Im Buch hingegen schreibt er von 200 g.

    Hat hier irgend jemand eine Idee, wieso es eine Stagnation gibt und das Gewicht manches mal sogar wieder ansteigt? Wäre klasse wenn mir da jemand von den alten Hasen behilflich sein könnte.
    Danke schon mal im Voraus.
     
    #1 Michael62, 20.02.2015
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was ist falsch?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. engelhexe

    engelhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    4.336
    Hallo und herzlich willkommen, Michael62 ich kann dir nicht sagen, warum du nicht weiter abnimmst. Vielleicht probierst du mal ein wenig herum, jeder Stoffwechsel reagiert anders.
    Ohne es genau zu wissen, könnte es sein, dass dein Stoffwechsel in den Hungermodus geschaltet hat, dazu kannst du mal in meinem Tagebuch lesen, vielleicht hast du auch schon mehrmals versucht abzunehmen, so dass dein Stoffwechsel auf der Hut ist und sich noch weniger gern trennt, ob du vielleicht so gar ein Kohlenhydratemensch bist kannst du ja einfach mal probieren. Nehme einen Tag nur Eiweiß zu dir, schau mal hier Liste: 100 Lebensmittel ohne Kohlenhydrate
    sollte dein Körper darauf mit gewichtsabnahme reagieren, dann probiere es doch mal mit der Dukan-Diät. Vielleicht aber ist sogar Kurzzeitfasten eher dein Ding..
    einfach mal ein wenig rumprobieren, dann lernst du dich und deinen Körper kennen, was will er.. was will er nicht..
    gesund abnehmen, egal mit welcher Krücke...
     
    #2 engelhexe, 20.02.2015
    Antii gefällt das.
  4. Michael62

    Michael62 Guest

    Hallo Engelhexe

    Also was Diäten angeht, habe ich nie welche gemacht, mich eher normal ernährt; sprich morgens nur Kaffee und kein Frühstück - weil ich einfach nichts essen mochte. Und dann Mittags eine Kleinigkeit und Abends bzw. Nachts (je nach Feierabend) irgendetwas deftiges. Also genau genommen habe ich so gegessen, wie man es ganz sicher nicht tun sollte, jedoch die verrückten Arbeitszeiten gerade mal zugelassen haben.
    SIS ist als solches die logische Konsequenz, wenn es um die Zusammenhänge der Ernährung respektive der Nährstoffe geht. Das man bei Ernährungsumstellungen - was SIS definitiv ist - auch mal einen Stillstand in der Gewichtsabnahme hat, ist eigentlich ganz normal. Und doch irritieren mich die unterschiedlichen Ausführungen z.B. zu den Kohlehydratmengen: Auf dieser Seite z.B. spricht man bei Männern mit einem BMI über 30 von 275 g Kohlehydrate, verteilt auf 125/125/ max.15. Dr.Pape schreibt in seinem Buch 100/100/ max.15 g bei gleichem BMI.
    Ich werde jetzt tatsächlich ausprobieren, ob ich nicht tatsächlich nur zum Frühstück Kohlehydrate nehme und zum Mittagessen weitestgehend auf KH verzichte und Abends eben nur diese 15 g max.
    Nur Eiweiß kann nicht funktionieren, weil viel zu viele essentiellen Nährstoffe fehlen und die Nieren viel zu stark belastet werden; das ist es nicht wert. Zudem kann ich nicht bestätigen, das Eiweiß länger satt hält als KH; das Gegenteil ist der Fall (zumindest bei mir).

    Ich habe gerade auch etwas zur Dukan-Diät gelesen und werde diese Art sicher nicht weiter verfolgen; selbst französische Mediziner halten das ganze für sehr bedenklich, mitunter sogar für gefährlich. Zudem wissen wir doch, das man nicht pro Woche ein Kilo abnehmen kann um dann das Gewicht zu halten. Diese Diät basiert ja auch darauf, möglichst wenig Kalorien zu sich zu nehmen; das aktiviert doch erst den Energiesparmodus.

    Danke das Du dir die Mühe gemacht hast, mir zu schreiben. Werde ab morgen wirklich mal versuchen zwei Eiweißmahlzeiten einzubauen.

    LG
     
    #3 Michael62, 20.02.2015
  5. engelhexe

    engelhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    4.336
    Hallo Michael62 in gewisser Weise stimme ich dir zu, ich bin auch nicht der Dukan-Diät Typ.. aber einige haben damit gut abgenommen. Hier sind auch einige, die mit High-carb gute Erfahrungen hat, auch wenn Lady Jolie im Moment nicht den Kopf dafür hat, funktioniert bei ihr diese Methode besser.
    Bei mir tatsächlich die Eiweißmethode, kohlenhydrate machen mich nicht satt. Vielleicht kennst du das mit dem Banana-Island .. ich habe es probiert, ich könnte 10kg Bananen essen und hätte immer noch Hunger, wogegen ich von Fleisch, Fisch besonders Hühnchen und Käse gut satt werde und satt bin.
    Das meine ich mit ausprobieren, ich glaube nicht, dass man an irgendwelchen 100g etwas festmachen kann..
     
    #4 engelhexe, 20.02.2015
  6. Antii

    Antii Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    6.254
    Zustimmungen:
    6.839
    Michael62 sorry aber jeder hat so seins was bei ihm funktioniert und womit er zurecht kommt. Hier gibt es genug die mit Dukan erfolgreich abgenommen haben und auch ihr Gewicht halten. Aber auch viele die noch dabei sind und schon sehr gute Erfolge und auch eine wirklich verbesserte Gesundheit haben, und da zähle ich mich und mein Mann auch dazu. Es gibt zu jeder Diät oder Ernährungsumstellungen negative Meinungen und Studien was nicht gesund oder richtig ist. Aber jeder Mensch ist anders und das ist auch gut so.
    Ich hab vor Jahren mal SiS ausprobiert und das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert.
    So muss jeder das für sich passende finden.

    Musste ich mal los werden. Nicht das du damit gleich alle Dukaner die gerade anfangen erschreckst.
    Mein Mann und ich nehmen ca. jede Woche 1 kg ab. Wir können uns ja in 1 oder 2 Jahren mal wieder sprechen ob wir das Gewicht gehalten haben. Aber auch bei anderen Diäten gibt es keine Garantie das man das Gewicht hält. Es liegt immer an einen selber ob man den inneren Schweinehund Paroli bieten kann.

    Einen schönen Abend und viel Erfolg bei deiner Abnahme.

    Antii
     
    Fusselmaus24 gefällt das.
  7. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Eigentlich klingt das irgendwie nach einer Umstellung mit Kurzzeitfasten, denn hier verzichtet man einige Stunden auf Essen. So wie es bei dir aussieht, ist das von abends bis zum nächsten Tag mittags der Fall!

    Dass Dr. Pape aber verschiedene Typen heraushebt, steht auch im Buch. So spricht er vom Ackerbauern und vom Nomaden. Der Eine kommt mit den Kohlenhydraten besser klar, der Andere mit Eiweiß! Bist du sicher, dass du zum Kohlenhydrattypen gehörst, nur weil dich das länger sättigt?
    Du sprichst abends nur von den 15 g Kohlenhydraten, nicht aber vom erforderlichen Eiweiß, um die nächtliche Fettverbrennung anzuregen: BMI * 1,5. Hattest du auch darauf geachtet?

    Die essentiellen Nährstoffe kannst du doch trotz eiweißlastiger Ernährung zufügen. Ich schiebe ab und zu Tage mit Eiweiß ein, werte sie mit Gemüse auf und schon habe ich die benötigten Nährstoffe. Nur Eiweiß ist gar nicht angesagt!
    Bleibt man im Limit beim Eiweiß (0,8 – 2 g pro Körperkilogramm) werden auch die Nieren nicht belastet. Bedingung ist allerdings, viel zu trinken.
    Diese Nährstoffe haben die Dukaner mit ihren Gemüsetagen ebenfalls!

    Oh oh, so ist das doch mit einigen Ernährungsumstellungen. Noch weiß man nichts über die Langzeitwirkung verschiedener neuen Arten. Bei allem Neuen ist es doch erfahrungsgemäß immer so, dass erst mal alle schlechten Seiten hervor gezerrt werden.

    Wer ist wir? WIR wissen gar nichts. Neue Untersuchungen haben ergeben, dass es vollkommen egal ist, wie schnell man abnimmt. Die Erkenntnisse nach einiger Zeit ergaben, dass die Versagerquote bei schneller Abnahme ebenso hoch war wie bei langsamer! Entscheidend ist doch, wie man nach der Abnahme verfährt, wie man seine Ernährung umstellt, nicht wie lange man bis zum Wunschgewicht brauchte! Nur beim Rückfall in alte Gewohnheiten tritt der Jojo auf!

    Ich muss Antii Recht geben - jeder hat das Recht, die Art zu wählen, die ihm zusagt, die ihm den gewünschten Erfolg bringt und Dukan ist bei vielen Mitgliedern hier DIE Ernährungsumstellung!
    Wieso sollte man ihnen den Erfolg schlecht reden?

    Da muss ich Anti bedingungslos zustimmen!

    Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute mit SiS!
     
    #6 FrauEigensinn, 21.02.2015
  8. chubby82

    chubby82 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    226
    Das stimmt so nicht. Dukan ist nicht darauf ausgelegt, Kalorien einzusparen. Es tritt auch kein wirklicher Energiesparmodus ein, wohl aber Ketose. Das ist ein gewaltiger Unterschied! Alle Dukaner hier werden bestätigen können, dass sie sehr wohl leistungsfähig sind. Also bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.
     
    #7 chubby82, 27.02.2015
    Antii und FrauEigensinn gefällt das.
  9. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    chubby82 - er hat sich bereits wieder abgemeldet!
     
    #8 FrauEigensinn, 28.02.2015
  10. Anzeige

  11. chubby82

    chubby82 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    226
    FrauEigensinn Ach so......

    Aber nun ja. Schaden kann es ja nicht, den Fehler zu korrigieren. Antii hat es ja oben schon gesagt: Nicht, dass die neu-Dukanis unnötig abgeschreckt werden ;)
     
    #9 chubby82, 28.02.2015
    FrauEigensinn gefällt das.
  12. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Vielleicht mochte er auch mein Contra nicht!

    Hier werden so viele Fehler gepostet - Mythen und Aussagen aus dem 18. Jahrhundert, da kommt es eigentlich auf einen nicht an! ;)

    Doch, kommt es, aber wir haben ja schon widersprochen!
     
    #10 FrauEigensinn, 28.02.2015
    Antii und chubby82 gefällt das.
Thema:

Was ist falsch?

Die Seite wird geladen...

Was ist falsch? - Ähnliche Themen

  1. Was mache ich falsch? Keine Ketose, dafür Wasserbauch?

    Was mache ich falsch? Keine Ketose, dafür Wasserbauch?: Hallo, ich bin neu hier, 34 Jahre alt, habe 5 Kinder und möchte nach der Schwangerschaft nun noch die letzten 10 Kilo bekämpfen. Mein...
  2. Was mache ich falsch bei der Trennkost??

    Was mache ich falsch bei der Trennkost??: Hallo zusammen, so langsam verzweifele ich.... Mein Ausgangsgewicht ist 71,6 kg bei einer Körpergrösse von 158 cm. Zu dem habe ich noch eine...
  3. Hilfe, Almased 3 Tage lang falsch dosiert

    Hilfe, Almased 3 Tage lang falsch dosiert: Hallo ihr lieben, ich habe mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen aber noch nicht die richtige Antwort für meine Frage gefunden.Ich hoffe...
  4. Schlank im Schlaf - Was mache ich falsch??

    Schlank im Schlaf - Was mache ich falsch??: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und mache seit 1Woche die SiS. Nur irgendwas mache ich falsch!?!? Ich habe in einer Woche 1kg zugenommen...
  5. Was läuft "falsch"?

    Was läuft "falsch"?: Hallo Ich wurde rein zufällig auf das Kurzzeitfasten aufmerksam, begann vor knapp 4 Wochen mit der Methode 16/8 und las dann sukzessive das Buch...