1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Was essen an 24-Stunden-Fastentagen?

Diskutiere Was essen an 24-Stunden-Fastentagen? im Kurzzeitfasten Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo Herr-Lemming! Ein Richtig und Falsch im engeren Sinne gibt es hier eigentlich nicht. Allerdings gibt es ein paar Faktoren, von denen man...

  1. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Hallo Herr-Lemming!

    Ein Richtig und Falsch im engeren Sinne gibt es hier eigentlich nicht. Allerdings gibt es ein paar Faktoren, von denen man die Entscheidung abhängig machen kann:

    Die Version 2b ist natürlich deutlich anspruchsvoller, da real nicht 24, sondern (so wie sich in den Plänen darstellt) ganze 40 Stunden gefastet wird. Das erfordert in der Regel viel Disziplin und / oder Übung. Dafür ist der Effekt natürlich wesentlich stärker - nicht zuletzt aufgrund der zusätzlichen Kalorieneinsparung. Sofern diese aber tatsächlich bei ca. 3.400kcal bliebe, ist das nicht weiter kritisch. Allerdings nehme ich an, dass auch dein regulärer Bedarf nicht nur bei 2.000kcal liegt, sondern als Mann, der ggf. noch aktiv ist, ein gutes Stück darüber. Entsprechend ist das Wochen-Defizit in dieser Variante wahrscheinlich schon recht groß und du solltest in dem Fall auf hochwertige Nahrung mit hoher Nährstoffdichte (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente) achten, damit langfristig aus dem Energiemangel kein Nährstoffmangel wird.

    Grundsätzlich ist aber auch die Version 2a absolut richtig und wird bereits eine stärkere Wirkung zeigen, als das reine 16/8 an 7 Tagen pro Woche. Allerdings mit wesentlich weniger Aufwand als Variante 2b. Deshalb wäre das mein persönlicher Favorit.
    Wenn man nun ganz exakt sein möchte, kann man natürlich die Essenszeit am nächsten Tag eine Stunde nach hinten schieben (und somit das Essensfenster auf 7 Stunden verkürzen), um auch nach der Mahlzeit am Ende der 24 Stunden auf 16 Fastenstunden zu kommen. Oder aber, man macht es so, wie es auf dem Schema aussieht und fastet "nur" 23 Stunden, hat dann eine Stunde Zeit zu essen und macht dann ganz normal weiter.

    Wie gesagt: Alle skizzierten Varianten sind im Grundsatz "richtig" und funktionieren. Wenn Variante 1 nicht ausreicht, würde ich aber definitiv zunächst mit 2a starten. Rein als Training oder um sich mal eine besondere Herausforderung zu stellen, kann man natürlich auch vereinzelt mal nach 2b fasten, aber als Dauerlösung würde ich das eher nicht empfehlen.

    Viele Grüße und alles Gute,
    Daniel
     
    #21 Daniel Roth, 05.03.2018
    Herr-Lemming und Nele123 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Herr-Lemming

    Herr-Lemming Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar - dann hatte ich das schon richtig verstanden.
    Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! :)

    PS - 2a ist mir vollkommen ausreichend. Ehrlich gesagt lege ich aktuell "nur" einen 24 Stunden Tag pro Woche ein. Manchmal zwei, manchmal auch keinen. Hurraa für Flexibilität! ;)
    Mir ging es eigentlich eher um das generelle Prinzip, wenn man den plan gelegentlich so weit auf die Spitze treibt - einfach weil ich mir nicht sicher war ob ich das von der Logik her richtig verstanden hatte.
     
    #22 Herr-Lemming, 05.03.2018
Thema:

Was essen an 24-Stunden-Fastentagen?

Die Seite wird geladen...

Was essen an 24-Stunden-Fastentagen? - Ähnliche Themen

  1. Ich fand Trost im Essen, aber das Endergebnis ist nicht tröstend für mich…

    Ich fand Trost im Essen, aber das Endergebnis ist nicht tröstend für mich…: Hallo ihr Mitfühlenden, einige scheinen mich noch von ALMASED zu kennen, und andere können mich sehr gerne kennenlernen...:thumbsup: Ich habe...
  2. Wie wechsle ich zwischen Frühstück und Abendessen?

    Wie wechsle ich zwischen Frühstück und Abendessen?: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und faste erst seit einer Woche nach 16/8. Bis jetzt funktioniert das sehr gut. Ich lasse das Abendessen weg...
  3. Asiatisch kochen und essen

    Asiatisch kochen und essen: Asien ist ein riesiger Kontinent und genauso Vielfältig ist seine Küche. Weltweit gehört die asiatische Ernährungsweise zu den gesündesten...
  4. Wir fressen uns zu Tode - Ich hoffentlich nicht mehr :)

    Wir fressen uns zu Tode - Ich hoffentlich nicht mehr :): Das Buch »Wir fressen uns zu Tode« von Galina Schatalowa kennen sicherlich ein paar, der Titel ist ja sehr schreiend. Das Buch ist sehr extrem...
  5. Menge des Mittagessens

    Menge des Mittagessens: Hallo an alle, ich frage mich, wie ihr eure beiden Mahlzeiten gestaltet. Ich esse zum Frühstück ein ayurvedisches Porridge, was mir sehr gut tut...