1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Verschiedene Dialekte

Diskutiere Verschiedene Dialekte im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Aber bayrischer bzw. oberpfälzer Dialekt ist doch der most sexiest dialekt von Deutschland, oder? Da hab ich nämlich Glück gehabt :)

  1. Mrs.Pitt

    Mrs.Pitt Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    1
    Aber bayrischer bzw. oberpfälzer Dialekt ist doch der most sexiest dialekt von Deutschland, oder?
    Da hab ich nämlich Glück gehabt :)
     
    #11 Mrs.Pitt, 05.06.2009
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verschiedene Dialekte. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Naja..........das liegt wohl eher im Auge des Betrachters bzw. Ohr :D

    Viele Grüße
    Bernd
     
  4. Lilian

    Lilian Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    4
    Hi Steffi,

    ja, ich schmelze auch dahin, wenn mir so ein knackiger Urbauer Unverständliches ins Ohr flüstert ;).

    Aber Hessisch steht mindestens an zweiter Stelle. Hier zum Beweis ein Kleinod hessischer Sprachkultur:

    Computeranleitung auf hessisch !

    Kombjuder-Eischald-Zeddel Fer Auswerddische bei de EITITI

    Kabiddel 1: Saft druff:
    Am Kasde unnerm Scherm de reschde Knobb neidrigge bisser eirast.
    Ufbasse: Es huubt.
    Huubts net: Gibts net, noch net bassiert.
    Knobb muss !!! drinbleiwe!
    Des Bernsche - wo links newer dem Knobb wo mer neidrigge muss leit - iss die Bern wo brenne muss, damit mer waas, dass des Ding Saft hot. (Wenn die Bern net brennt, hot des Ding kaan Saft.)

    Dann: Net lang maule, erst gugge ob die -die hinne aus dem Ding wo der Knobb draa iss, den mer neidrigge muss - in dere Dohs drinsteggt, die mit dem Iwwerlandwerg zusammehengt. Iss die Schnur draa, dann aaner rufe, der die Bern zum brenne bringt.

    Kabiddel 2: Umschald-Knobb drigge:
    Der Knobb - der wo uff dem annern Ding, wo all die annern Knebb aach druff sinn - der wo zwaa Pfeilscher owwe druff hot unn wo die grie Bern unnedrunner iss, runnerdrigge.
    (Nur aamohl!).
    Brennt die grien Ber, isses gut! Brennt se net, aach.

    Kabiddel 3: Aamelde:
    Eigewwe von dene Knebb - die wo uff dem annern Ding druff sinn, do wo aach der Knobb mit denen zwaa Pfeilscher unn dere grie Bern druff iss - die Knebb drigge, die mer drigge muss, wemmer sisch aamelde will. Des haasd:
    Mer muss die Knebb drigge, wie mer haasd.

    Driggt mer die falsche Knebb, haasd mer net so.
    Des haasd: Mer muss unbedingt die rischdische Knebb drigge.

    Kabiddel 4: Aagemeld:
    Wemmer drinn sinn, SCHAFFE!!!

    Kabiddel 5: Abschalde:
    Uff de Scherm gugge, awwer konsegwent unn wadde bisses racht odder die Uhr schdehd.
    Dann: Zusammepagge unn nix wie haam!
     
  5. Zauberfee

    Zauberfee Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Lilian,

    oje, :eek: das ist ja Mord, kann ich fast gar nicht lesen bzw. verstehen......:o

    Tue mich leider etwas schwer mit Dialekten. Wenn im Fernsehen mal eine alte Sendung aus dem Ohnsorg-Theater aus Hamburg kommt, brauche ich schon fast Untertitel.

    Nun ja, dafür kann ich aber gut Hochdeutsch. ;)
     
    #14 Zauberfee, 13.06.2009
  6. mary63

    mary63 Guest

    :) hab hier oben auch so meine einschlägigen erfahrungen gemacht, bin vor zwei jahren von bayern nach niedersachsen gezogen, und eines tages sagte eine meiner kolleginnen zu der anderen: warst beim putzer????

    hab erst mal nachgefragt ob sie sich irgendwo was putzen lassen musste... hier oben ist der putzer der friseur....:D

    in niedersachsen gibt es einige dialekte, wo ich kein wort mehr versteh, wenn die "plattdütsch" sprechen, mein "fastschwiegervater kann das ja ganz gut.....
     
Thema:

Verschiedene Dialekte

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Dialekte - Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Qualität von Almased?

    Verschiedene Qualität von Almased?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu der Qualität von Almased. Ich habe 2 Lieferungen von zwei verschiedenen Händlern. Einmal aus einer Apotheke...
  2. Fragen zu Almased und den verschiedenen Phasen

    Fragen zu Almased und den verschiedenen Phasen: Hallo zusammen, ich nehme seit Sonntag Almased. Also seit gestern. :) 200 ml kaltes Wasser - 5 gehäufte Esslöffel Almased - 2 Teelöffel Rapsöl...
  3. Teesorten für verschiedene Tageszeiten

    Teesorten für verschiedene Tageszeiten: Tees der Firma Teekanne, die den ganzen Tag und abends getrunken werden können (0,1g KH) - Kräutertees: FixMinze (Pfefferminze),...
  4. Überblick verschiedene Eiweissarten

    Überblick verschiedene Eiweissarten: Hallo, ich wollte mal einen Überblick über die verschiedenen Arten von Proteinen geben. Damit meine ich nicht die Marken sondern die...
  5. Mathe an verschiedenen Schulen

    Mathe an verschiedenen Schulen: Hauptschule: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten betragen 40,- Euro. Berechne den Gewinn !...