1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

"Verhalten" während der Essensphase

Diskutiere "Verhalten" während der Essensphase im Kurzzeitfasten Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo, ich hab eine grundsätzliche Frage zur Essenphase. Ich praktiziere 16/8, manche Tage auch 18/6. Bislang habe ich der Essensphase nach Lust...

  1. IchausManderE

    IchausManderE Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab eine grundsätzliche Frage zur Essenphase.
    Ich praktiziere 16/8, manche Tage auch 18/6.
    Bislang habe ich der Essensphase nach Lust und Laune gegessen, Mittag, Obst, Süßes, ... am Ende dann Abendbrot. Immer wenn ich Lust auf was habe --> Schublade auf :smile:
    Jetzt hat mir ein Freund, der auch kurzzeitfastet, erzählt, dass er in seinen 8 Stunden nur zwei Mahlzeiten zu sich nimmt, und ansonsten zwischen Mittag und Abend nichts weiteres isst, das sonst der Gesamteffekt (also über die 24 Stunden eines Zyklus) des KZF nicht eintreten würde. Da war ich ein wenig überrascht hatte, aber in dem Moment auch keine Argumente verfügbar die meine Vorgehensweise untermauert hätten.

    Was könnt ihr mir dazu sagen? Was ist Ihre Meinung Daniel Roth ?

    Grüße
    Olaf
     
    #1 IchausManderE, 17.05.2018
  2. Anzeige

  3. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Hallo Olaf!

    Dein Freund hat mit der Aussage nur auf Umwegen Recht. ;-)

    Natürlich bringt es eine zusätzliche Kalorienersparnis, wenn er auf alle Snacks oder Zwischenmahlzeiten verzichtet. Weniger Kalorien bedeutet wiederum mehr Abnahme.

    Was aus meiner Sicht nicht zutreffend ist, ist die Aussage, dass dies einen Einfluss auf die Wirkung des Kurzzeitfastens hätte. Denn diese Wirkung entsteht ja dadurch, dass der Körper temporär in einem Energiedefizit ist, welches er durch eigene Reserven decken muss. Dabei entsteht eine andere Stoffwechsellage, bei der beispielsweise mehr Ketonkörper gebildet und verstoffwechselt werden, der Blutzucker- und Insulinspiegel konstant niedrig bleiben, Hormone ausgeschüttet werden (z.B. das muskelschützende Wachstumshormon HGH) etc. Diese Effekte treten aber erst nach etwa 12 bis 14 Stunden ohne Nahrungszufuhr in signifikantem Ausmaß auf. Das heißt, die 6 bis 7 Stunden zwischen den Mahlzeiten in der Essenszeit reichen hierfür schlicht nicht aus und die Energiebereitstellung erfolgt weiterhin überwiegend aus der Nahrung, die noch verdaut wird bzw. aus den Glykogenspeichern von Leber und Muskeln, die über die letzte Mahlzeit aufgefüllt wurden.

    Von daher: Ja, es kann für die Abnahme von Vorteil sein, auf Zwischenmahlzeiten zu verzichten, weil man dadurch Kalorien einspart. Nein, dies beeinflusst nicht die eigentliche Wirkung des Kurzzeitfastens und ist unter diesem Gesichtspunkt nicht notwendig.

    Liebe Grüße und alles Gute,
    Daniel
     
    #2 Daniel Roth, 17.05.2018
    Puffin9 und IchausManderE gefällt das.
  4. IchausManderE

    IchausManderE Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für Ihre schnelle Antwort Daniel Roth
    *Schubladenaufziehgeräusch*
    :thumbsup:
     
    #3 IchausManderE, 17.05.2018
Thema:

"Verhalten" während der Essensphase

Die Seite wird geladen...

"Verhalten" während der Essensphase - Ähnliche Themen

  1. Verhalten bei einer Erkältung oder einem grippalem Infekt

    Verhalten bei einer Erkältung oder einem grippalem Infekt: Hey Leute, da ich bisher im Forum nichts über dieses Thema gefunden habe, versuche ich jetzt mal mit einem eigenen Thema mein Glück. Ich bin in...
  2. Ebook: durch intuitives Verhalten zielsicher abnehmen

    Ebook: durch intuitives Verhalten zielsicher abnehmen: Durch intuitives Verhalten zielsicher abnehmen: Finde und gehe Deinen eigenen Weg eBook: Siegfried Müller: Amazon.de: Kindle-Shop
  3. Von der Reduktionsphase in ein normales Essverhalten

    Von der Reduktionsphase in ein normales Essverhalten: Hallo leute :) Da ich nun bei fast bei meinem Wunschgewicht angekommen bin und mir noch wenige 100g fehlen würde ich gerne von der...
  4. Almased "Turbo Diät" über mehrer Wochen..Richtiges verhalten?

    Almased "Turbo Diät" über mehrer Wochen..Richtiges verhalten?: Hallo liebe Community, ich habe mich mal bei euch angemeldet und mich nach dem richtigen Verhalten bei der Almased Turbo Diät zu erkunden. Ich bin...
  5. Einfach nur unverschämt... Ich schäme mich für das Verhalten mancher Leute...

    Einfach nur unverschämt... Ich schäme mich für das Verhalten mancher Leute...: ICH BIN GENERVT... ... wenn ich lese, wie hier mit einem umgegangen wird! Es kann nicht sein, daß jemand, der sich gerade angemeldet hat, sich...