1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Unser Riechorgan

Diskutiere Unser Riechorgan im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Mutierte Nasen 237000 Mal pro Tag atmen wir ein und aus und wir bewegen dabei mehr als zwei Kubikmeter Luft. Das menschliche Auge kann lediglich...

  1. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Mutierte Nasen

    237000 Mal pro Tag atmen wir ein und aus und wir bewegen dabei mehr als zwei Kubikmeter Luft.
    Das menschliche Auge kann lediglich einige Hundert Farben unterscheiden, die Riechzellen in unserer Nasenschleimhaut hingegen 10 000 Düfte.
    Wir in der westlichen Kultur vernachlässigen die Nase sträflich.

    Aristoteles klassierte diesen Sinn niedrig ein und stellte den Gehör- und Sehsinn als die wichtigsten dar.
    Sigmund Freud meinte der Geruchsinn ist mit Wildheit, Regresion und Wahn verbunden.

    Genetiker wissen heute das der Home sapiens, wie andere Säugetiere, fast tausend intakte Riechgene in seinem Erbgut hatte. Doch inzwischen sind rund zwei Drittel dieser Gene mutiert - und nicht mehr funktionsfähig. Solche "Pseudogene"
    liegen nutzlos in der DNA herum. Und diese Degeneration der Nasenschleimhaut schreitet voran. Das Fatale: Auch
    der Geschmacksinn ist zu grossen Teilen in der Nase angesiedelt.

    Nun möchte ich mal von euch wissen an welchen Nahrungsmittel riecht ihr wenn ihr sie einkauft.
    Wenn die Produkte eingepackt waren, riecht ihr vor dem zubereiten oder verzehr daran.
     
    #1 Svava, 23.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.09.2008
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unser Riechorgan. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Das ist ganz unterschiedlich und manchmal wird einem gar nicht bewusst, dass man gerade seinen Kolben in das frische Hähnchenfillet drückt.
    Das einzige was ich immer wieder gerne rieche ist der Frühling! Der ist jedes Jahr immer wieder unverkennbar. Leider sind viele meiner Geruchzellen in meiner 20-jährigen Raucherkarriere abgestorben und haben sich leider nicht regeneriert. Das bedauere ich sehr.
     
  4. Glasrosen

    Glasrosen Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    92
    Definitive rieche ich immer an Milch, ich muß ja wissen ob sie noch gut ist.;)
    In letzter Zeit rieche ich aber auch immer an Chips, Nüsse, Weingummi oder Lakritze wenn mein Mann sie ißt, das riecht soooooooo legga und das reicht mir dann, dann brauch ich sie nicht mehr zu essen!:D
     
    #3 Glasrosen, 23.09.2008
  5. Foxy

    Foxy Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Beim Einkaufen rieche ich immer an Früchten. Oft kann man so erkennen, ob sie schmecken oder nur schön sind.
     
  6. asia

    asia Guest

    Ich rieche an so ziemlich allem, was ich zu mir nehme. Beim Einkauf geht das ja leider nur bei unverpackten Sachen. Wenn ich in einem Restaurant esse und die Speisen gebracht werden, nehm ich mir erstmal Zeit, den Duft zu genießen.
    Riechen ist für mich ein sehr intensiver Reiz, wenn ich bekannte Gerüche bemerke, kommen bei mir ganz viele Bilder hoch. Wie bei anderen, wenn sie bestimmte Musik hören, ist das bei mir mit Gerüchen.
     
  7. Glasrosen

    Glasrosen Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    92
    Ja gerüche die in den einen Moment nicht hierher gehören nehme ich auch sofort war. Zb. wenn mein Schatzi sich im Schlafzimmer bei geschlossener Tür mit Minzöl einreibt, rieche ich das sofort im Wohnzimmer...grausam:D
     
    #6 Glasrosen, 23.09.2008
  8. asia

    asia Guest

    AAAAARRRRRGGGGHHHHH!!!!! Minzöl!!!! Grausam!! Das sicherste Mittel, mir Kopfschmerzen zu bereiten, am besten das japanische Heilpflanzenöl. *Garnichdrandenkenmag*
     
  9. Glasrosen

    Glasrosen Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    92
    Jaaaaaaaaaa genauuuu dassssss *würg* awww.abnehmen_aktuell.de_images_abnehmen_bilder_2008_09_16_1.gif
     
    #8 Glasrosen, 23.09.2008
  10. Anzeige

  11. pethey

    pethey Guest

    Ich stecke meine Nase gern in die Kaffeebüchse.

    Im Sommer riecht man allerdings auch allerhand stinkende schwitzende Menschen.
    Das nimmt mir manchmal den Atem und ich frage mich, merken die oder deren Angehörige das gar nicht?
     
  12. asia

    asia Guest

    Hhm, du bringst mich auf eine Idee... *IndieTeeküchetrab*
     
Thema:

Unser Riechorgan

Die Seite wird geladen...

Unser Riechorgan - Ähnliche Themen

  1. Unsere kriwo53 hat heute Geburtstag

    Unsere kriwo53 hat heute Geburtstag: Liebe kriwo53, zu deinem Geburtstag wünsche ich dir von Herzen alles, alles Gute und alles Liebe und das, was du dir selber wünschst. Verbring...
  2. Unsere kriwo53 hat heute Geburtstag!

    Unsere kriwo53 hat heute Geburtstag!: [ATTACH] Liebe kriwo53, :smilie girl 019: zum Geburtstag wünsche ich dir von ganzem Herzen alles erdenklich Gute und alles Liebe. Bleib so,...
  3. Heute hat unsere Antii Geburtstag!

    Heute hat unsere Antii Geburtstag!: Zu deinem heutigen besonderen Geburtstag wünsche ich dir von ganzem Herzen alles, alles Gute und viel Erfolg bei deinem Neuanfang. Alles Liebe für...
  4. Unsere Frau Eigensinn hat heute Geburtstag

    Unsere Frau Eigensinn hat heute Geburtstag: [ATTACH] Liebe Kathrin ich wünsche dir alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag. Vor allem viel Gesundheit und viel Freude mit deinen Enkeln....
  5. Unsere Antii hat heute Geburtstag

    Unsere Antii hat heute Geburtstag: Liebe Antii, zu deinem Geburtstag wünsche ich dir von Herzen alles Liebe und alles erdenklich Gute. Ich wünsche dir, dass sich deine Probleme in...