1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Übersäuerung?

Diskutiere Übersäuerung? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Aaalsooo, erstmal hat frankthetank wieder mal Recht. Man sollte viele basische Stoffe zu sich nehmen. Bei mir sind das Magnesium, Kalium und...

  1. 60kgweg

    60kgweg Guest

    Aaalsooo, erstmal hat frankthetank wieder mal Recht. Man sollte viele basische Stoffe zu sich nehmen. Bei mir sind das Magnesium, Kalium und Kalziumcitrat. Die tun mir echt gut. Ich hatte erhebliche Beschwerden in der Übersäuerung wie Gichtanfälle, Sodbrennen, Muskelschmerzen und ich war immer müde. Am Anfang habe ich dreimal täglich getestet und zwar morgens vor dem Frühstück (meist leicht sauer wegen Abbau von Säuren in der Nacht), mittags (bei mir immer basisch) und abends (auch basisch). Vor den Mineralien hatte ich immer einen Wert von 4-5, jetzt habe ich einen Wert von 7-7,5 und das ist der ideale Wert, sagt mein Doc. Ich esse jetzt auch abends öfter Fleisch oder Fisch, mittags viel Gemüse und Kartoffeln, Salat oder Nudeln oder Reis, morgens Haferflockenmüsli mit Obst. Ich bin immer satt und es geht mir supergut. Heute teste ich nur noch ab und zu, weil ich jetzt weiß, was mir gut tut. Das kann man mit den Teststäbchen sehr leicht feststellen. Ich habe keine von den Beschwerden mehr, die ich vorher hatte. Alles weg. Mein Harnsäurewert ist auch wieder im normalen Bereich. Er war vorher viel zu hoch. Das einzige, was ich gar nicht vertragen kann, das sind die Eiweißdrinks, egal welcher. Ich habe etliche ausprobiert. Das ist wirklich nicht mein Ding. Und seit ich die nicht mehr nehme, sondern meine Eiweißquellen aus natürlichen Nahrungsmitteln zu mir nehme, geht es viel besser. Aber es gibt ja viele, die diese Drinks gut vertragen und mit denen es auch gut klappt. Was mir auch nicht zugesagt hat, das sind die Pulver wie Basica und Co. Der ph-Wert geht viel zu sehr in den basischen Bereich und das ist wohl auch nicht so gut. Damit habe ich ganz schnell wieder aufgehört. Ich nehme Kalium und Magnesium mit Tabletten, die mir mein Doc empfohlen hat. Wer wissen möchte welche, dem schicke ich gerne eine PN. Ich weiß nicht, ob ich das hier reinschreiben darf. Aber auch googlen geht, wenn man Magnesium und Kalium eingibt. Dann erscheint das Präparat. Ein Kalziumcitrat bekommt ich in der Apotheke hergestellt. Da sind keine Zusatzstoffe drin und das ist so ein Granulat. Ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Was im Internet steht, kann man auch nicht alles glauben. Ich habe übrigens 6 Wochen gebraucht, ehe mein Körper sich an die Mengen und die Umstellung auf Schlank im Schlaf gewöhnt hat. Heute möchte ich nicht mehr anders essen. Jeder muss ausprobieren, was ihm am besten bekommt und mir geht es jetzt einfach super. Obwohl ich immer noch mit meiner nicht vorhandenen Schilddrüse und den Werten kämpfe. Steht alles in meinem Tagebuch und hat aber nichts mit Schlank im Schlaf zu tun.
    So, und wenn Ihr jetzt noch Fragen habt, dann immer her damit.

    LG
    Edelgard
     
    #11 60kgweg, 11.08.2010
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Übersäuerung?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Meanmachine

    Meanmachine Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde erstmal die werte checken aber kannst mir gerne mal die Namen der Tabletten schicken @ Edelgard danke. Aber dieses Thema scheint ja doch nicht ganz ohne zu sein, zumindest muss man es mal beobachten.
    @Den Rest ich hab das nur gepastet was so im Internet steht bitte nicht zu sehr auf die Goldwaage legen ich tus auch nicht.
     
    #12 Meanmachine, 11.08.2010
  4. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    5
    Also, Gicht wird man nicht mit Mineralien, wie Magnesium oder Kalium oder Calzium in den Griff bekommen. Das hat dann tatsächlich etwas mit Esotherik zu tun.

    Der erste Schritt ist die Hyperurikämie, also eine Erhöhung des Harnsäurespiegels. Bei primärer Hyperurikämie liegt dies in etwa 99 % der Fälle daran, dass durch die Nieren nicht genügend Harnsäure ausgeschieden wird. In etwa 1 % der Fälle liegt eine vermehrt Harnsäureproduktion vor. Bei der sekundären Hyperurikämie liegen meist andere Erkrankungen vor, die zu einer erhöhten Harnsäureproduktion oder zu einem verminderten Abbau der Harnsäure führen.

    Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass irgendwelche Mineralien da nicht viel bringen. Was zielführend ist, ist eine purinarme Ernährung, sofern man sich darauf einlassen will. Für micht persönlich ist dabei zuviel verboten. Natürlich ist eine purinarme Ernährung hilfreich, da Purine letztlich zu Harnsäure verstoffwechselt werden. Allerdings mag ich keine Diät, bei der ich weitestgehend auf Fleisch und Fisch verzichten muss.

    Beim Abnehmen steigt zudem häufig der Harnsäurespiegel, weil Depot abgebaut wird. Wobei die Verringerung des Körpergewichts wiederum als vorteilhaft angesehen wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei mir keine Gichtanfälle gibt, wenn ich mindestens 3 Liter am Tag trinken, an warmen Tagen mehr. Dann kann ich sogar auf die Medikamente verzichten. Ebenfalls sicher ist die tägliche Einnahme von Allupurinol 100. Das Medikament unterbindet einfach die Bildung von Harnsäure und schon gibt es keine Gicht mehr.

    Gruß
    Thobie
     
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    das thema harnsäure und gicht hatte ich ja als vergleich dafür gebracht, daß auch hier, wie beim thema übersäurung, gerne von ärzten mit gefährlichem halbwissen oder ohne zeit und lust stark pauschalisiert wird.
    "essen sie kein fleisch und trinken sie keinen alkohol" heisst da die einfache und für den arzt bequemste therapie. oft auch gepaart mit irgendeinem ominösen sendungsbewustsein. der patient soll schnell und ohne restrisiko behandelt werden.
    dabei wäre es möglich, eine auf den patienten zugeschnittenen persönliche therapie zu entwerfen, die zu weit geringeren einschnitten in die lebensqualität führt und damit vielleicht auch erfolgsversprechender ist.
    aber das zahlt die kasse ja nicht und bei privatpatienten muss man auch das maximale rausholen und kann sich keinen verschwenderischen einsatz erlauben. ergo wird pauschalisiert und mit der groben kelle therapiert.

    natürlich gibt es auch noch gute ärzte, aber die findet man leider meist erst, wenn man drei anderen widersprochen hat. den göttern in weiss zu widersprechen , ist aber nicht jedermanns sache.
     
    #14 FrankTheTank, 12.08.2010
  6. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    das sieht man ja auch hier. Du weißt ja sicher noch welche Anfeindungen wir beide schon erlebt haben, weil wir jedes Wort vom Doc Pape auf die Goldwaage gelegt haben (z.B. von Larsson) ;)
     
    #15 OliverO, 12.08.2010
  7. Rookie1

    Rookie1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Mensch Leute,

    wenn man Euch so hört, droht uns allen ja Schlimmes...

    Ich seh schon alle in die Apotheken flitzen und Teststäbchen kaufen (7x am Tag? Super Geschäft für den Apotheker!)
    Wo kommt die Diskussion eigentlich her, aus der Apotheken-Umshcau?

    Nee, im Ernst, denkt doch mal nach, was Ihr da testet, eine Körperausscheidung(!), nicht den Körper selbst:
    Also, könnte es nicht sein, dass ein saurer Urin einfach nur ein Zeichen dafür ist, dass die Niere (brav) Ihrer Arbeit nachgeht? Schließlich kann (und soll) sie überschüssige Säure ausscheiden.

    Ich sprech jetzt immer von gesunden Personen, ausdrücklich nicht von Stoffwechselerkrankungen wie Gicht, Schilddrüse usw., aber die gehören m.E. eh in die Obhut des Internisten/Endokrinologen.

    Ich wäre eher skeptisch, ob ich mir mit so isolierten Mineralstoffcocktails (oder anderen Salzen) dauerhaft einen Gefallen tuen würde. Das sind sehr wirksame Stoffe, die vielfältig in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden, um ganz bestimmte Produkteigenschaften einzustellen. Hauptsächlich E333, E331 und E332.
    Dazu kommen noch Spurenelemente, dessen Wirkung mir unbekannt ist. Wer mag, kann ja mal z.B. nach Kupfercitrat googlen....

    Eine tendenziell "basischere" Ernährung könnte eine Alternative darstellen, aber selbst da sich sich ja nicht alle (selbsternannten?) Fachleute einig, welche Lebensmittel denn nun genau dazugehören.


    Ganz entspannte Grüße

    Euer Rookie
     
    #16 Rookie1, 12.08.2010
  8. Anzeige

  9. Meanmachine

    Meanmachine Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Es geht ja auch nicht darum sich verrückt zu machen. Glaub mir dazu hab ich am Tag über genug Themen. Aber wie soll man kleine bis mittelschwere Unbefindlichkeiten angehen wenn kein Arzt Lust/Zeit/Budget hat um dir zu helfen? Die hoffen doch meist dass sich die Probleme aussitzen. Mal abgesehn davon wer geht das schon gerne hin. Gerade so eine Antriebslosigkeit wird mit Phrasen gekillt wie, mehr Sport machen, auf die Ernährung achten oder beobachten sie das mal. Gerade weil ich auf die Ernährung achte will ich da alles ausschliessen. Son Not gegen Elend Deal brauch ich nicht, nach dem Motto jetzt hab ich nen paar Kilo weniger dafür bin ich dauernd zu müde für alles.
     
    #17 Meanmachine, 13.08.2010
  10. Abnehmen Gast 78092

    Abnehmen Gast 78092 Guest

    da kann ich Dir einen Heilpraktiker empfehlen, ok kostet Geld der hat aber meine Artrose sehr gemildert, und er hat mich entsäuert. (mh, natürlich nicht nur)
     
    #18 Abnehmen Gast 78092, 13.08.2010
Thema:

Übersäuerung?

Die Seite wird geladen...

Übersäuerung? - Ähnliche Themen

  1. Übersäuerung des Körpers und die Symptome

    Übersäuerung des Körpers und die Symptome: Übersäuerung – so kann man sie erkennen Viele Menschen leiden unter ihr, und die meisten erkennen sie zuerst gar nicht! Bei einer Übersäuerung...
  2. Übersäuerung feststellen und Abhilfe schaffen

    Übersäuerung feststellen und Abhilfe schaffen: Hallo an alle, sicher sind viele von euch schon mal über das Thema gestolpert. Es ist ja pausenlos in aller Munde. Die Symptome kann auch fast...
  3. SiS und Übersäuerung

    SiS und Übersäuerung: Hallo an alle.... Mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit SIS und Übersäuerung des Magens sind... Ich habe SIS eine Weile...
  4. Schilddrüsenunterfunktion/Übersäuerung(ph 5,5)/Alma

    Schilddrüsenunterfunktion/Übersäuerung(ph 5,5)/Alma: Hallo meine Lieben, wie glaube alles in meinem Leben läuft nix reibungslos... Was mache ich denn nun??? Siehe Titel??? Nehme täglich 125mg...
  5. Übersäuerung - kurze Frage

    Übersäuerung - kurze Frage: Hallo Ihr Lieben, hab vor ein paar Tagen getestet, dass ich übersäuert bin...habt ihr das auch schon gehabt? Nehme jetzt die Bullrichs Vital...