1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Trick 17 - oder wie schaff ich es, nicht ans Essen zu denken.....

Diskutiere Trick 17 - oder wie schaff ich es, nicht ans Essen zu denken..... im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; [attach] Zitat von Engel08[attach]Ist denn Essen immer das Allerwichtigste im Leben, dass man ständig daran denken muss? engel, ich denke bei...

  1. Abnehmen Gast 85728

    Abnehmen Gast 85728 Guest

    engel, ich denke bei einer diät oder einer ernährungsumstellung liegt es im sinne der sache sich intensiv mit seiner ernährung zu befassen.

    und das ist auch gut und richtig so, denn die zielsetzung sollte es ja sein, eben nicht mehr allen gelüsten automatisch nachzugehen, sondern bewusst zu essen.

    wissenschaftlich bzw. ernährungsspychologisch nachgewiesen ist auch, dass heisshungerattacken und daraus resultierende "fressorgien" von (besonders sehr stark also BMI von 35+ )übergewichtigen kaum gesteuert werden können und dieses verhalten als phatologisch angesehen werden kann... eben als ein symtom der adipositas.

    soll keinesfalls als entschuldigung für unkontrolliertes essen sondern vielmehr als erklärung für eben solches dienen.

    und mal so nebenbei.... gehört essen neben schlafen, trinken und atmen zu den essentiellen grundbedrürfnissen eines jeden menschen.

    wenn ich meine gelüste bekomme ( und da ich gerade im almased turbo bin, hab ich die quasi 24/7 ) trinke ich viel, lenke mich mit hausarbeit, spazieren gehen und rumgetippsel ab.... und wenns ganz schlimm wird murmel ich mein diätmantra nichtsschmecktsogutwiesichdünnseinanfühlt vor mich hin. ;-)

    meistens klappt es... aber ich mach trotzdem 10 kreuze wenn ich wieder essen darf.

    und manchmal muss man gelüsten auch einfach nachgeben. wer sich hin und wieder eine kleine sünde gestattet, hält auf lange sich besser durch. muss ja nicht gleich die GANZE tafel shoki oder die kalbshaxe sein.
     
    #11 Abnehmen Gast 85728, 18.01.2013
    1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

  3. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Dein sinngemäßes "wieso muss man denn?" klang für mich so. Außerdem meinte ich das positiv - Du erscheinst mir sehr stark. Zumindest was die strikte Einhaltung bei der Ernährung betrifft. Ansonsten kenne ich Dich ja nicht.

    Ich hatte ja neulich von meinem Fastenerlebnis hier geschrieben. Ich habe damals in diesen drei Fastentagen an NICHTS Anderes mehr gedacht als ans Essen. Ganze Listen habe ich geschrieben, was ich bald wieder essen würde. Und Kochbücher habe ich gewälzt. Natürlich war das kontraproduktiv und blöde von mir, aber ich konnte mich dem nicht erwehren. Und natürlich gab es gut gemeinte Ratgeber um mich, die mir gesagt haben, mach das nicht, das ist doch Quälerei |( (geholfen hats auch nicht). Ich habe das damals dann auch abgebrochen, weil mein Wille nicht stark genug war. (Beim Rauchen aufhören sah das schon ganz anders aus, das habe ich geschafft, aber da gab es wirklich nur gute Argumente dafür). Ich weiß nicht, ob Du noch nie in einer Situation warst, wo Dir Dein Verstand etwas Anderes gesagt hat als Dein kleines Teufelchen hinter dem Ohr, das Dir einflüstert "nur noch dieses eine Mal, Anni...(devil)".

    Und denkst Du nicht auch, dass es gut ist, wenn man eine Diät/Ernährungsumstellung macht, die einen nicht so sehr auf die ganz harte Probe stellt? Hunger ist halt kein guter Begleiter. Finde ich.

    Aber wenn wirs schon von den Versuchungen haben - wo wirst Du denn schwach, obwohl Dein Verstand vielleicht was anderes will?!? Ich denke mal über mich nach... jetzt wo ichs essensmäßig im Griff habe und auch nicht mehr rauche. *kopfkratz* Vielleicht sollte ich mir einfach ein neues Laster zulegen. ;)

    Gruß,

    Anni
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Lichtstrahl

    Lichtstrahl Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    211
    Hallo Andrea,

    was bei mir gegen Süßhunger helfen kann (nicht immer) ist auf was Scharfes beissen (zB ein Pfefferkorn) oder ein Stück Ingwer oder Ingwertee (einfach 2 Scheiben Ingwer mit heißem Wasser überbrühen).

    Wenn es nur der Kopf ist, der was will, dann kann es manchmal helfen, sich das, wonach es einen gelüstet, im Kopf in ein Schwarzweißbild zu verwandeln oder in Lila oder Blau vorzustellen. Das kommt aus dem NLP, da gibt es noch weitere Techniken.

    Schöne Grüße,
    Lichtstrahl
     
    #13 Lichtstrahl, 18.01.2013
    1 Person gefällt das.
  5. Pollyanna

    Pollyanna Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    943
    @dieC: ich mag dein Mantra, ich glaube das klau ich mir (wasntme)
     
    #14 Pollyanna, 18.01.2013
  6. Abnehmen Gast 71070

    Abnehmen Gast 71070 Guest

    Welch eine Aufruhr man mit einer einzigen Frage doch aufbringen kann...(giggle)

    Indem ich die Frage stellte, ob Essen immer das Allerwichtigste im Leben ist, dass man ständig daran denken muss, habe ich ja nie behauptet, dass ich Verführungen immer widerstehe. Genau das unterstellt man mir hier aber und zitiert mich auch noch falsch.

    Ich habe nur eine Gegenfrage gestellt. Ich hätte auch gleich antworten können, dass ich Appetit oder Hunger zwischen den Mahlzeiten nicht habe. Hatte ich auch während der Alma-Zeit nicht, nur zu Beginn in den ersten 2 Tagen. Ich habe immer viel Tee getrunken, das half. Alma hat mich außerdem immer gesättigt.

    Tja, und jetzt esse ich mich gemäß SiS zu den Mahlzeiten immer satt - auch mit Süßem - und denke eben nicht ständig ans Essen.

    Auch Langeweile führt dazu, ständig ans Essen zu denken. Wenn die gar nicht erst aufkommt, sollte dieses Problem auch nicht bestehen.

    Und um Annos Frage zu beantworten, wann ich schwach werde (ich denke mal, sie meint es in Bezug auf Essen/Appetit), dann ist das dann, wenn ich zu wenig gegessen habe. Das kommt zum Glück nicht oft vor, aber dann merke ich zwischen den Mahlzeiten schon Appetit. Ich würde lügen, wenn ich sagte, dass ich da nie nachgebe! Ansonsten überbrücke ich mit warmen Getränken, in der Hauptsache Ingwer- oder Rooiboshtee.

    An Düften zu schnuppern ist nicht mein Fall.
     
    #15 Abnehmen Gast 71070, 19.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2013
    3 Person(en) gefällt das.
  7. Abnehmen Gast 61618

    Abnehmen Gast 61618 Guest

    An Kaffeebohnen schnuppern oder am frisch gemahlenen Kaffee. Ich liebe es... (inlove) Hilft bei mir Wunder, obwohl ich nur sehr selten Kaffee trinke. Aber schnuppern muss sein...

    Viele Grüße
    tako
     
    #16 Abnehmen Gast 61618, 20.01.2013
  8. joanna

    joanna Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    373
    @ Lichtstrahl
    Die NLP-Lösung finde ich sehr interessant - und ohne Hilfsmittel zu praktizieren - ich werde es intensiv üben! Ingwertee ist ohnehin ein dauerhafter Begleiter - mir war allerdings nicht bekannt, dass er auch gg. Süßhunger hilft - ist ja anscheinend ein richtiges Universal-Genie :)

    @ tako
    Ich werde mein Repertoire noch um einige frische Böhnchen erweitern - damit ist nicht langweilige wird! (mm)
     
  9. Lichtstrahl

    Lichtstrahl Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    211
    @ Joanna:

    Du kannst es Dir einfach so vorstellen, als hättest du eine Brille mit blauen oder lilafrbenen Gläsern auf.

    Vielleicht ist auch das Buch für Dich interessant:
    [h=1]Hey Heißhunger, ab jetzt bin ich der Boss![/h]
     
    #18 Lichtstrahl, 20.01.2013
  10. Anzeige

  11. joanna

    joanna Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    373
    Dank euch für die vielen Tips und Anregungen, wo es tiefergehende Infos zum Thema gibt. Mich plagt generell eher die "süße Verführung" - da mein Körper verstärkt nach KH und Fett giert. Deswegen bringe ich ihn mit vielem gleich gar nicht mehr in Kontakt - denn ich finde dann schlecht eine Ende.

    LG Joanna
     
  12. Sophi

    Sophi Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, also neben Diszipiln versuche ich auf ganz andere Gdanken zu kommen indem ich die Wohnung verlasse und eine Runde ums Haus gehe oder ich ruf eine Feundin an. Was bei mir auch manchesmal am Abend hilft, ist Zähneputzen, keine Ahnung warum, warscheinlich weil ich zu faul bin mir sie dann nochmal zu putzen...
     
Thema:

Trick 17 - oder wie schaff ich es, nicht ans Essen zu denken.....

Die Seite wird geladen...

Trick 17 - oder wie schaff ich es, nicht ans Essen zu denken..... - Ähnliche Themen

  1. Welche Tipps und Tricks?

    Welche Tipps und Tricks?: Ich weiß nicht ob ich das schon erwähnt hatte aber ich ich bin jetzt seit ca 2 Jahren aktiv mit dem Thema abnehmen beschäftigt... Und würde gerne...
  2. Tips und Tricks zum Abnehmen gesucht.....

    Tips und Tricks zum Abnehmen gesucht.....: Hallo per Zufall hier gelandet , freue mich über Anregungen und Tips , danke.
  3. Tipps und Tricks zum Durchhalten der Fastenphasen

    Tipps und Tricks zum Durchhalten der Fastenphasen: In Daniels Blog fragt Katrin nach einer kurzen Sammlung von Tipps, wie man die Fastenphase am besten durchhält. Wie wäre es wenn wir hier ein...
  4. Man kann das Hirn beim Essen austricksen....

    Man kann das Hirn beim Essen austricksen....: Mal paar Tipps die die Abnahme fördern können und nicht gesundheitsschädlich sind, für alle die keinen bestimmten Diätplan verfolgen oder sich...
  5. Patrick Heilmann Diät wer kennt die

    Patrick Heilmann Diät wer kennt die: Hallo ihr lieben Macht einer diese Diät . Grüße