1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Toplnambur bei sis abends erlaubt?

Diskutiere Toplnambur bei sis abends erlaubt? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Wer kann mir helfen? Da ich (Diabetikerin) in der Vergangenheit häufig Kartoffeln mit Topinambur ausgetauscht habe -also Stärke, die den...

  1. lynn

    lynn Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.489
    Wer kann mir helfen?
    Da ich (Diabetikerin) in der Vergangenheit häufig Kartoffeln mit Topinambur ausgetauscht habe -also Stärke, die den glykämischen Index erhöht mit Inulin, das kaum Insulin aus der Bauchspeicheldrüse abruft (Insulinunabhängig) - frage ich mich, ob dieser Austausch sich Abends auch mit sis verträgt.
    Wnn nicht... schaade, aber dann ist es eben so:S

    Viele Grüße
    lynn



     
  2. Anzeige

  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    im forum abendrezepte habe ich mal ein rezept mit topinambur vorgestellt. ich ging dabei auch davon aus, daß inulinhaltige lebensmittel wie die topinambur oder die steckrübe doch eigentlich erlaubt sein müssten.

    dann habsch mal den glyx von denen nachgeschlagen und die topinambur hat einen glyx von 50, was jenseits allen erlaubten ist. seitdem hab ich das sein lassen. vielleicht sollte man mal Pape zu diesem widerspruch befragen. er selbst benutzt ja auch inulin in seinem shake, aber das erklärt nicht den hohen glyx der topinambur.

    http://www.montignac.com/de/suche-nach-dem-gi-eines-nahrungsmittels/#s_
     
    #2 FrankTheTank, 26.01.2012
  4. lynn

    lynn Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.489
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich´s vorerst man weglassen.
    Ist schon komisch, mein Diabetologe hat´s empfohlen.
    Pape zu befragen ist eine gute Idee - ich komme da nur nicht hin. Viell. könnte das jemand machen, der regelmäßig zur Beratung geht? An wen könnte ich mich da wenden?

    Vielen Dank
    lynn
     
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    ich denke hier lesen einige ruhrpottler mit, vielleicht nimmt ja einer die frage nach topinambur und steckrüben mit. das zeug ist ja in der low-carb küche ein probater kartoffelersatz. aber low-carb ist halt nicht gleich SIS.
     
    #4 FrankTheTank, 26.01.2012
  6. Abnehmen Gast 64288

    Abnehmen Gast 64288 Guest

    Hab mal eben mit der Praxis vom Doc telefoniert, da ich sie demnächst wieder frisch vom Acker bekomme.

    Also, so lang die 15g Kh nicht überschritten werden ist es Ok, aber nicht täglich!!!!

    Nährwerte 100g:

    31kcal, 2,3g Ew, 4g Kh und 0,4g Fett


    Ich hobel ihn immer roh (wie Trüffel) über den Salat, einfach klasse und mehr wie 20g sind das dann auch nicht ;)
     
    #5 Abnehmen Gast 64288, 26.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2012
  7. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    #6 Weiwei, 26.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2012
  8. Abnehmen Gast 64288

    Abnehmen Gast 64288 Guest

    aber verwechel es nicht mit Sonnenblumen, wenn du nicht zu 100% sicher bist, dann lass die Finger weg!!!!!

    Ich benutze Topi nur roh, da schmeckt er am allerbesten ;)

    Und er wird demnächst wieder geerntet, war nur leider nicht kalt genug in diesem Winter :(
     
    #7 Abnehmen Gast 64288, 26.01.2012
  9. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Ja besser, ist ja auch nicht so unerschwinglich.
    Brauchen die Knollen Frost zum schmecken? Oder ist es Dir zu warm im Garten ;)?
     
  10. Anzeige

  11. Abnehmen Gast 64288

    Abnehmen Gast 64288 Guest

    Durch den Frost entwickeln sie erst ihren guten Geschmack!!!

    Aufbewahren tut man sie am besten in einem Kübel mit Erde, sollten also mit Erde bedeckt sein und nicht nass aber gerne kühl bis kalt, dann halten sie sehr lang
     
    #9 Abnehmen Gast 64288, 26.01.2012
  12. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Wo hast Du sie her? Gartencenter / inet / oder einfach eine Knolle aus dem Supermarkt in den Garten versenkt?
     
Thema:

Toplnambur bei sis abends erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Toplnambur bei sis abends erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Essen in der Reduktionsphase mittags oder abends im Wechsel?

    Essen in der Reduktionsphase mittags oder abends im Wechsel?: Beeinflusst es den Erfolg von Alma auf Dauer, wenn ich meine 450 Kcal zu unterschiedlichen Tageszeiten einnehme? Jetzt habe ich 2 Tage abends...
  2. Eier zum Frühstück und/oder Abends

    Eier zum Frühstück und/oder Abends: Liebe Mitglieder, ich habe darüber sehr viel gelesen...und bin Etwas verwirrt :/ Man sagt Eier seien auch in eine Diät zum Frühstück gesund oder...
  3. Rote Paprika abends - ja oder nein

    Rote Paprika abends - ja oder nein: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem mit SIS angefangen. Vorher hatte ich es mit 10 Weeks Bodychange probiert. Ist aber auf Dauer nicht meine...
  4. Morgens oder abends fasten?

    Morgens oder abends fasten?: Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt die 2. Woche Kzf hinter mich gebracht und ich muss sagen, es klappt wirklich gut. Abgenommen habe ich bisher 1,8...
  5. Abends

    Abends: Nochmal eine Frage zum Abend : mein Vater macht gerne abends selbstgemachte gesalzene Popcorn. Darf ich diese essen? Ich hab gelesen dass...