1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

topinambur am abend?

Diskutiere topinambur am abend? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Daran hab ich auch schon gedacht(giggle)

  1. Maxima71

    Maxima71 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    95
    Daran hab ich auch schon gedacht(giggle)
     
    #21 Maxima71, 28.11.2012
    1 Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: topinambur am abend?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FCEva

    FCEva Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Habe mit Topinambur absolut keine Erfahrung. Ich hatte im Sommer zum Grillen oft gekochte Kartoffeln geviertelt und OHNE Öl im Backofen gebacken. Wurde schön cross. Funktioniert das auch mit Topinambur? Oder werden die dann "häßlich"??

    Für was die Männer immer herhalten dürfen (giggle)
     
  4. kardamom

    kardamom Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    ich verwende die knolle gerne roh und sparsam dosiert – denn ihr nussig-süsslicher geschmack dominiert rasch. gerieben und unter möhren- oder weisskrautsalat gemischt hat topinambur ein feines aroma. auch in kombination mit frischem meerrettich schmeckt es hervorragend.
    topinambur gedeiht in fast jedem boden, breitet ihre unterirdischen triebe so stark aus (wuchert wie die pest), dass man ihre anbauflächen durch eine wurzelsperre abgrenzen sollte.
     
    #23 kardamom, 28.11.2012
  5. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Oja, habe im Fruehjahr ein Beet von diesem Gemuese befreit. Ein paar habe ich aber noch im Topf gezogen. Gute Idee, werde am WoE mal danach buddeln.


    Gibt es eine Verwechslungsgefahr mit anderen Knollen? Bin nicht 100%ig sicher, das es auch diese Topinambur ist. Die Pflanze/Bluete/Knolle sieht aber danach aus.
     
  6. Maxima71

    Maxima71 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    95
    Dieses Problem habe ich auch ,bei mir wuchert was im Garten schon seit Jahren und es sieht danach aus, aber 100 % sicher bin ich mir auch nicht, deswegen erst mal die "liebe" Nachbarin oder jemand anderen probieren lassen(giggle)
     
    #25 Maxima71, 29.11.2012
  7. maus151

    maus151 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    142
    Habe gerade nachgeschaut Topinambur hat einen Gl von 50 ist das nicht eigentlich zuviel? Eine gekochte Karotte hat auch GL 50 und die ist ja Abends nicht erlaubt!

    Wo ist hier der Unterschied?
     
    #26 maus151, 30.11.2012
  8. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Hallo Maus,

    vermische nicht GI (Glykaemischer Index) mit GL (Glykaemische Last). Oder war es ein Typo??

    Frank kann dir den Unterschied am besten erklaeren ;)

    Huhu, Frank, dein Typ wird verlangt (call) ...
     
  9. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Hallo,

    ich bin nicht Frank, aber ebendieser hat diese Frage bereits auf Seite 2 beantwortet:

    Also nicht vergleichbar mit gekochter Möhre trotz gleich hohem Glykämischem Index.

    Oder mit den Worten Wikipedias ausgedrückt:
    Besonders hervorzuheben ist als Inhaltsstoff Inulin, ein Polysaccharid, das für Diabetiker besonders verträglich ist. Inulin aufgespalten ergibt Fructose mit 1,5 bis 2facher Süßkraft gegenüber Zucker (Saccharose). Inulin ist neben dem hohen Ballaststoffgehalt wichtig bei der Zusammenstellung von Diät-Mahlzeiten.

    ...Inulin kann in der Therapie der Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) als Stärkeersatz dienen, da es den Blutzuckerspiegel nicht beeinflusst...

    Gruß,

    Anni
     
    #28 anno, 30.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2012
  10. Anzeige

  11. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Fruchtzucker ??? *alarmglockenhoer*

    Da trink ich lieber ein Pils (beer), Prost!
     
  12. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    Gute Frage, das ist in der Tat ein Widerspruch zu dem, was ich oben behauptet habe. Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung.

    Das wäre eine interessante Frage für Pape. Wird er wohl genau so wenig beantworten, wie das Erdbeer-Paradoxon ;)
     
    #30 FrankTheTank, 30.11.2012
Thema:

topinambur am abend?

Die Seite wird geladen...

topinambur am abend? - Ähnliche Themen

  1. Topinambur am Abend erlaubt?

    Topinambur am Abend erlaubt?: Hallo zusammen! Ich habe nächste Woche Geburtstag und mein Mann möchte mir was gutes kochen. Darf ich zum Abendessen Topinambur essen? Das...
  2. Lachstartar mit Ei auf Topinamburpuffer

    Lachstartar mit Ei auf Topinamburpuffer: Lachstartar mit Ei auf Topinamburpuffer Bei diesem Rezept hatte ich mein abendliches Lachsbrot im Kopf. Das Problem ist das Brot. Hier kommen die...
  3. Wie wechsle ich zwischen Frühstück und Abendessen?

    Wie wechsle ich zwischen Frühstück und Abendessen?: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und faste erst seit einer Woche nach 16/8. Bis jetzt funktioniert das sehr gut. Ich lasse das Abendessen weg...
  4. Abendessen durch Proteinshake ersetzen?

    Abendessen durch Proteinshake ersetzen?: Halli Hallo ich folge gerade keiner konkreten Diät. Ich mache 3 mal die Woche sehr sehr leichtes Cardio Trainig (schnelle Spaziergänge, zT...
  5. Was haltet ihr von einem festen Chat-Abend?

    Was haltet ihr von einem festen Chat-Abend?: Hallo zusammen, als die Chatfunktion im "alten" Forum noch zur Verfügung stand, hatten wir (ich meine dienstags) einmal die Woche einen festen...