1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Stillstand auf der Waage

Diskutiere Stillstand auf der Waage im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Immer wieder liest man hier "traurige Berichte", weil die Waage mal still steht. Ich habe dazu mal ein wenig im Internet gelesen und diesen...

  1. Abnehmen Gast 71070

    Abnehmen Gast 71070 Guest

    Immer wieder liest man hier "traurige Berichte", weil die Waage mal still steht. Ich habe dazu mal ein wenig im Internet gelesen und diesen kleinen Bericht zursammengestellt. Ich hoffe, er ist hilfreich:


    Irgendwann kommt es bei vielen Abnehmwilligen trotz kalorienreduzierter Kost und ausreichender Bewegung zum Gewichtsstillstand. Die Ursachen dafür sind noch nicht endgültig geklärt. Man weiß aber, dass Stoffwechselveränderungen stattfinden. Der muss sich erst einmal an die neuen Gegebenheiten des Körpers anpassen. Durch die geringere Aufnahme von Lebensmitteln werden automatisch weniger Kalorien beim Verdauen und Verwerten verbraucht. Dazu kommt, dass der Körper leichter geworden ist und nicht mehr so viel Energie für Bewegungsabläufe verbraucht, d. h. dass der Grundumsatz im Vergleich zu vorher geringer wird.

    Das anfängliche Erfolgserlebnis der Gewichtsabnahme verleitet den ein oder anderen vielleicht auch dazu, den Ernährungsplan nicht mehr so ganz genau zu nehmen. So wird das Stück Schokolade zur Belohnung gar nicht erst aufgeschrieben oder der Löffel Zucker im Milchkaffee einfach ignoriert. Auch dies kann natürlich zum Stopp der Gewichtsreduzierung führen.

    Man sollte also ehrlich zu sich selbst sein und genau überprüfen, was über den Tag verteilt gegessen und getrunken wird. Auch Getränke können viele Kalorien liefern.

    “Durchhalten” ist das Motto!

    Auch wenn es wirklich schwierig ist, sich trotz Gewichtsstillstands immer wieder zu motivieren:
    Habt Geduld und gebt nicht auf! Werdet nicht ungeduldig und senkt auf KEINEN Fall nochmals die Kalorienzufuhr! Diese Maßnahme wird NICHT den erwünschten Effekt zeigen!
    Denn der Körper kann nicht richtig arbeiten, wenn ihm essentielle Nährstoffe fehlen. Das war der Fehler in der vergangenen Zeit, der uns nicht zum Erfolg gebracht hat. Denn wird nach einer extremen Kalorienreduktion wieder normal gegessen, lagert der Körper verstärkt "Fett für schlechte Zeiten” ein und das Gewicht schnellt wieder nach oben. Man nennt dies auch den “Jojo-Effekt”.

    Wer Sport bis zum Zeitpunkt der Gewichtsstagnation noch vernachlässigt hat, sollte spätestens in dieser Phase damit anfangen. Trainierte Muskeln verbrauchen mehr Energie und steigern somit den gesamten Energieverbrauch. Wer schon regelmäßig trainiert, sollte die Leistung leicht erhöhen, um den Stoffwechsel anzuregen.


    Fazit
    Gewichtsstillstand ist im Rahmen einer langfristigen Gewichtsreduktion nichts Ungewöhnliches. Resigniert nicht und drosselt auf keinen Fall die Kalorienzufuhr! Haltet euer Ziel weiter im Auge. Eine leichte Steigerung des Sportprogramms kann helfen, die Phase zu überwinden.

    Und immer daran denken: Wenn ihr bereits Pfunde verloren habt, seid stolz darauf und freut euch, wenn ihr das erreichte Gewicht eine zeitlang halten könnt. Wenn das gelingt, seid ihr eurem Ziel bereits ein großes Stück näher gekommen.

    Und ein kleiner Trost zum Schluss: Auf kurzfristige Abnehmpausen folgt meistens ein größerer Gewichtsverlust.
    (f)

    Quellen (u.a.):
    1. Thomas Ellrott / Volker Pudel: Adipositastherapie – Aktuelle Perspektiven; 2. aktualisierte Auflage 1998; Georg Thieme Verlag
    2. G. Brüggemann et al.: Warum Diäten scheitern – Wie Sie aus der Gewichtsfalle finden; Gräfe und Unter Verlag GmbH München 2006
     
    #1 Abnehmen Gast 71070, 14.06.2012
    84 Person(en) gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stillstand auf der Waage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Annilein87

    Annilein87 Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    642
    Super Beitrag!!! Danke Dir!!!
     
    #2 Annilein87, 13.07.2012
    1 Person gefällt das.
  4. DirkK

    DirkK Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    191
    das ist wirklich motivierend.....
    ich kenne das aus früheren Diäten und ich habe schon Bammel davor, wenn es bei mir soweit ist, dass sich nichts mehr tut....
    Wenn's soweit ist, werde ich 3x täglich diesen Text lesen :-)
    Vielen Dank!
     
    3 Person(en) gefällt das.
  5. NANA2012

    NANA2012 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Das wird meine Notfalllecktüre.... Danke schön :)
     
    #4 NANA2012, 21.08.2012
  6. Abnehmen Gast 71070

    Abnehmen Gast 71070 Guest

    Hier habe ich noch einen weiteren Bericht zu diesem Thema gefunden:

    Gewichtsstillstand bei der Abnahme

    Er steht zwar auf der Weight-Watchers-Seite, aber ich denke, dass er für Andere ebenso interessant ist.

    ;)
     
    #5 Abnehmen Gast 71070, 31.08.2012
  7. zaza

    zaza Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    53
    Danke - genau sowas muss man regelmäßig lesen, bevor der Frust zu groß wird und die Fresslust gewinnt...
    Also weiter durchhalten, der Anfang ist gemacht und der Weg ist auch richtig (muscle)
     
  8. schummeldaum

    schummeldaum Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Hallo ich grüße euch hier im Forum ich bin neu hier und seit Montag mach ich die Turbo Diät mit Almased.
     
    #7 schummeldaum, 06.09.2012
  9. schummeldaum

    schummeldaum Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe einige Fragen kann ich auch zu einer Almased-Mahlzeit z.B.Tomate Gurke Kohlrabi essen.?Wie gesagt schon im Beitrag vorher ich bin am Montag angefangen und habe bis heute 2 kg abgenommen.Nun das ist wohl erstmal Wasser gewesen denn ich war im Viertel-Stundentakt auf der Toilette.Ich bin gespannt wie es weiter geht denn ab morgen werde ich 2xAlmased und eine Mahlzeit zu mir nehmen.Habt ihr vielleicht einige tips was ich mir so mittags machen könnte damit es nicht langweilig wird?Ich bedanke mich im vorraus schummeldaum
     
    #8 schummeldaum, 06.09.2012
  10. Anzeige

  11. Abnehmen Gast 75359

    Abnehmen Gast 75359 Guest

    schummeldaum, du stellst deine Fragen im falschen Thema, hier geht es um [h=1]Stillstand auf der Waage[/h]
    Sieh dich mal um im Forum unter "Abnehmen mit Almased"!
    Kurz: nein, du kannst nichts zu Alma essen, nur den shake und zu Mahlzeiten, such dir im Netz Rezeptvorschläge bis 450 kcal!
     
    #9 Abnehmen Gast 75359, 06.09.2012
    1 Person gefällt das.
  12. DirkK

    DirkK Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    191
    So, mal ein kurzer Erfahrungsbericht:

    ich habe jetzt 2 Wochen hinter mir, wo sich trotz Disziplin nix auf der Waage getan hat... jetzt bewegt sie sich wieder in die richtige Richtung!

    Also, wenns Euch trifft: trotz Niedergeschlagenheit einfach weitermachen....es geht weiter abwärts :-)

    Viel Glück!

    Liebe Grüße
    Dirk
     
    9 Person(en) gefällt das.
Thema:

Stillstand auf der Waage

Die Seite wird geladen...

Stillstand auf der Waage - Ähnliche Themen

  1. Stillstand

    Stillstand: Hallöchen, ich bin seit 4 Monaten bei Weight Watchers,habe nur in den ersten 2 Monaten 6 kg abgenommen. Nun ist ein Stillstand angesagt,woran...
  2. Thema STILLSTAND

    Thema STILLSTAND: Aus "gegebenem Anlass" habe ich diesen Beitrag aus der Versenkung geholt. Ich denke, er könnte Jammern auf höchstem Niveau etwas eindämmen!;)...
  3. Neu hier wegen Stillstand!!

    Neu hier wegen Stillstand!!: Hallo Abnehmen aktuell! Meine Name ist Gabi (50 Jahre/167cm/78 Kilo) und ich habe mit Kurzzeitfasten 20 Kilo abgenommen. In diesem Forum bin ich...
  4. Stillstand :-(

    Stillstand :-(: Hallo Zusammen Am 4.8. habe ich mit Almased begonnen: 1.63 gross, 77 Kilo schwer. Am 11.8. waren 3.1 Kilo weg. Dann habe ich Almased auf 2...
  5. Stimmts?bei stillstand, einen Tag früchte???

    Stimmts?bei stillstand, einen Tag früchte???: Ich hab in einem dukan blog gelesen das wenn das gewicht seit mehreren Tagen stockt , soll man einen Tag 800 gr. früchte ( ausgenommen...