1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Stevia

Diskutiere Stevia im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Wer hat das Zeug schon ausprobiert und kann was dazu sagen? LG Elbe78

  1. Frosty

    Frosty Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    75
    Wer hat das Zeug schon ausprobiert und kann was dazu sagen?

    LG Elbe78
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stevia. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bumble

    Bumble Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1.887
    Ich habe es probiert und dann entsorgt. Es schmeckt mir nicht.
     
  4. Frosty

    Frosty Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    75
    :D

    Genau diesem Problem versuche ich aus dem Weg zu gehen. Ich mag diesen Nachgeschmack von den gängigen Süßstoffen einfach nicht. Kannste den Geschmack von Stevia irgendwie beschreiben? Was stört Dich persönlich daran?
     
  5. Bumble

    Bumble Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1.887
    Ich habe mit anderen Süßstoffen kein Problem. Einen Nachgeschmack habe ich da noch nie festgestellt. Stevia hatte einen ekeligen Süßgeschmack. Schon 1 Süßstoffpille versaute mir den Kaffee, der nicht mehr nach Kaffee schmeckte, sondern einen süß-bitteren Geschmack annahm.
     
    #4 Bumble, 31.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2013
  6. pepperpatty

    pepperpatty Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    269
    Ich mag Stevia auch überhaupt nicht. Hatte mir eine Dose Streusüße und auch die Tablettenform davon geholt. Steht nach dem ersten Versuch beides nur noch im Schrank. Eine Bekannte hat mir jetzt Xucker empfohlen, aber ich bleibe wohl beim normalen Süßstoff. Da komm ich gut mit klar.
     
    #5 pepperpatty, 31.10.2013
  7. Dukanhexe

    Dukanhexe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    1.050
    Zustimmungen:
    1.095
    Es gibt sehr große Unterschiede bei Stevia vorallem im Geschmack.
    Leider aber daher auch ökol. bedenklich was die Herstellung/Verarbeitung betrifft.

    Wichtig ist auch: Nicht überall wo Stevia draufsteht ist auch NUR Stevia drin.
    Es gibt zB eine Streusüße, wo groß Stevia draufsteht und nur ganz klein "MIT"

    Am besten mal im Reformhaus beraten lassen und fragen, ob Du vielleicht probieren könntest.

    Ich nutze zB: Stevia Plus von Natura (Reformhaus)
    zum backen, für Waffeln/Pancakes
    Für Desserts und Soßen: Flüssig-Süßstoff (netto) und Sucolin (I-Net)
    Für den Kaffee: Süßstoff-Tabl. (netto)

    Da ich aber auch bedenken bei künstl. Süßstoffen habe (egal was mir durch Werbung&Co suggeriert wird) bin ich sehr zurückhaltend mit den Mengen. In 5 Monaten erst eine Flasche (300ml) Flüssig-Süßstoff verbraucht.
    Denn ich denke, weniger süß egal ob Süßstoff, Zucker...ist generell besser.
    Vorallem seit Dukan, habe ich nicht mehr dieses "gesteigerte Süßverlangen" wie früher.

    Probiere einfach was Dir am besten schmeckt, denn wie Du oben siehst, wird es meist nicht nur ein Zucker-Ersatz/Austauschstoff.
    .
    Später (außerhalb der Diätik) wäre vielleicht noch: Agavendicksaft, Ahornsirup, Birkensüsse Apfel/Birnendicksaft, Nussmuse zum süßen interessant.
     
    #6 Dukanhexe, 31.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2013
  8. Frosty

    Frosty Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    75
    Ich hab dazu gestern noch 'ne Menge gelesen, unter anderem:

    "Wichtig ist, dass der Stevia Anteil zu 98% aus Rebaudiosid A besteht, damit es nicht bitter schmeckt. Da dies aber 400 x süßer als Zucker ist und du sonst "Massen" Probleme beim Backen bekommst (auch Dosierprobleme), muss dies mit Erithritol gestreckt werden. Nur so hast du den optimalen Zuckerersatz. Stevia Pura verwendet billige "Stevia Süßstoffe" weshalb du bei denen Produkten immer den schlechten, bitteren Nachgeschmack hast und damit auf Grund der Mengenprobleme und der nicht Hitzebeständigkeit nicht backen kannst."

    Ich habe jetzt mal 'n Produkt im Netz bestellt, was ganz gute Bewertungen hatte. Wenn ich es ausprobiert habe, werde ich Bericht erstatten.

    Wenns nix is...Pech gehabt. Ich will es aber zumindest mal ausprobiert haben.
    Sch... Neugier (wasntme)
     
    1 Person gefällt das.
  9. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    #8 Tauchbine, 31.10.2013
  10. Anzeige

  11. Frosty

    Frosty Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    75
    Hm....naja, mal gucken. Ich muss das wenigstens ausprobieren, um mir die Frechheit rausnehmen zu können, mitzumeckern. Lakritz is jetzt auch nicht zwingend meins. Das einzige, was ab und an mal geht, sind die Vampiere von Haribo (nod)
     
  12. Bumble

    Bumble Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1.887
    Doch, Lakritz mag ich gern. Im Kaffee allerdings auch nicht. Ich bleibe bei meinem bisherigen Süßstoff für Kaffee und Tee. Obwohl Tee wiederum viel viel besser schmeckt mit Kluntje. Aber das geht am Abend wieder nicht. Backen tu ich nicht so oft, da nehme ich dann aber schon Zucker.
     
Thema:

Stevia

Die Seite wird geladen...

Stevia - Ähnliche Themen

  1. Stevia

    Stevia: Also mein Postboote war doch sehr schnell,mein Almased ist getern Nachmittag bei mir schon angekommen. Ich habe meinen ersten Shak schon...
  2. Hast du Erfahrungen mit Stevia?

    Hast du Erfahrungen mit Stevia?: Coca Cola hat eine neue Variante ihre Cola herausgebracht! Coca Cola Life mit Stevia. Ich habe die jetzt auch probiert und sie schmeckt nicht...
  3. stevia

    stevia: hallo zusammen hatte gerne gewusst, ob man auch den süssstoff stevia verwenden darf lg
  4. Gutes Stevia - schlechtes Stevia

    Gutes Stevia - schlechtes Stevia: Hallo, ich habe mich mal etwas mit Stevia beschäftigt, ich wollte wissen, auf was die sehr große Preisunterschiede bei Stevia-Produkten...
  5. Stevia zu verschenken

    Stevia zu verschenken: Hallo, liebe Forenteilnehmer, ich habe neulich eine Dose Stevia im Bioladen gekauft (Kaufpreis EUR 9,90). Ich habe nur eine Messerspitze davon...