1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

stella will weiter abnehmen aber ohne tägliches wiegen

Diskutiere stella will weiter abnehmen aber ohne tägliches wiegen im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Stella, das freut mich für Dich, da hat sich die Mühe doch gelohnt wenn Du für Dich da noch einiges raus nehmen konntest. Es scheint schon besser...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Phoenix121078

    Phoenix121078 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    17
    Stella, das freut mich für Dich, da hat sich die Mühe doch gelohnt wenn Du für Dich da noch einiges raus nehmen konntest.
    Es scheint schon besser zu sein wenn der Doc zu spricht wie wenn ich etwas schreibe.

    Ein Tipp von mir wäre leg Dir mal fddb.info ein Tagebuch für Dich an, Du hast eine BIA Messung und weist genau was Du essen sollt / musst.
    So kannst Du auf die Dauer Deine Mengen besser kontrollieren und optimieren.

    Hier die zwei Videos zu dem Thema

    1 2

    Schlank im Schlaf Reloaded - Tipps von Dr. Pape

    Der Ernährungswissenschaftler Dr. Detlef Pape war bereits zweimal zu Gast bei Kerner und gab nützliche Tipps zum Abnehmen. Wegen des großen Interesses hat Dr. Detlef Pape, Autor des Buches "Schlank im Schlaf" die häufigsten Fragen für Sie beantwortet.




    Ist die Insulintrennkost auch für Diabetiker geeignet?

    Die Insulintrennkost ist gerade auch für Diabetiker gut geeignet und kann sogar zur Rückbildung beitragen. Auf jeden Fall gibt es in den neuen Diabetes-Leitlinien für Diabetiker keinen zwingenden Grund zu vielen kleinen Mahlzeiten mehr. Auch drei Mahlzeiten werden seit einiger Zeit akzeptiert und als völlig ausreichend angegeben.

    Dabei gilt für Diabetiker ebenfalls der im Buch errechnete Kohlenhydrat-Bedarf ohne Ausnahme. Zwar können ein bis zwei Stunden nach Frühstück und Mittagessen die Blutzuckerkurven kurzfristig deutlich ansteigen, in der Regel sinken sie aber auf ein völlig normales Niveau und brauchen oftmals auch nicht korrigiert zu werden.

    Es gilt nur wichtige Dinge zu beachten bei Medikamenteneinnahme oder Insulintherapie. Die bestehende Medikation muss an die morgens großen Kohlenhydrat-Mengen und dann auf i.d.R. nur 1 BE je Eiweißmahlzeit angepasst werden. Dies gilt besonders für Insulin und für sogenannte Sulfonylharnstoffe (Glibenclamid etc.) und Glinide (Amaryl etc.). Die Dosierung muss bei Wegfall der abendlichen Kohlenhydrate (Broteinheiten) nach und nach verringert werden, da es sonst zu Unterzuckerungen kommen kann.

    Die Abnahme sollte in jedem Fall von einem Diabetes- und übergewichtserfahrenen Arzt begleitet werden.
    Wegen der ausgeprägten Insulinresistenz der Muskulatur muss die Insulintrennkost häufig in der intensiveren Form mit zwei Eiweißmahlzeiten – mittags und abends – durchgeführt werden; in schwierigen Fällen mit ärztlicher Betreuung unter Verwendung so genannter bilanzierter Eiweißmahlzeiten.



    Ist die Insulintrennkost auch für Vegetarier geeignet?

    Ich habe bisher empfohlen, tierisches durch pflanzliches Eiweiß zu ersetzen und je nach Nährwertangaben auf den Verpackungen die Mengen so auszuwählen, dass man auf ca. 40 – 50 g reines Eiweiß kommt.



    Ist die Schlank im Schlaf-Trennkost auch für Kinder geeignet?

    Ich empfehle sie bei übergewichtigen Kindern ab dem 6. Lebensjahr. Allerdings brauchen Schulkinder zusätzlich eine zweite Kohlenhydratmahlzeit am Morgen, eine Pausenverpflegung aus zwei Scheiben Brot mit etwas Butter oder einem eiweißarmen Aufstrich, dazu vielleicht ein Stück Obst und, wenn es verlangt wird, eine kleine Süßigkeit (Gummibärchen, Lakritz etc.).

    Süßigkeiten sollte es zum Mittagsessen dann das letzte Mal am Tag geben, sozusagen als Nachtisch, nicht zwischendurch und vor allem nicht abends. Wichtig ist, dass beide Eltern mitmachen. Wenn Eltern sich daran gewöhnen, abends Salat oder Gemüse mit etwas Ei, Fisch oder Fleisch zu essen, werden die Kinder es auch tun. Man muss allerdings abwarten, ob ein Kind die Trennkost akzeptiert und sollte nichts erzwingen.

    Hier können wir auch kompetente Beratungsstellung zur Begleitung empfehlen. Wenn Kinder nicht chronisch falsch ernährt (überernährt) werden, wächst sich das Problem ja zum Glück von allein aus.



    Ich kann nicht erkennen, ob ich Nomade oder Ackerbauer bin.

    Die beiden Typen "Nomade und Ackerbauer" finden sich nicht immer in der reinen Form, sondern durchmischen sich mit den Erbanlagen von Generation zu Generation. Sehr viele Menschen sind Mischtypen und können deshalb nicht eindeutig auf einen Urtyp festgelegt werden. Es gelten zunächst aber ohnehin für beide Typen dieselben Ernährungsempfehlungen.

    Bei längerem Gewichtsstillstand kann man noch eine gewisse Differenzierung herausfinden, indem man auch mittags die Kohlenhydrate fortlässt. Dem Nomadentyp geht es dann kontinuierlich besser, dem Ackerbauern fehlen dagegen die Kohlenhydrate, was zu Konzentrationsstörungen und körperlicher Schwäche führen kann. Er braucht dann seine zwei Kohlenhydrat-Portionen.

    Wissenschaftlich kann man den Nomadentypen identifizieren durch eine "Reizmahlzeit" mit 75 g flüssigem Traubenzucker, dem so genannten Oralen Glukose-Toleranz-Test (OGT). Es kommt bei ihm zu einer stark überschießenden Insulinausschüttung. Der zeit- und kostenaufwändige Test ist aber für die Ernährungsumstellung nicht erforderlich.



    Ich habe schon 10 kg abgenommen, seit einigen Wochen habe ich einen Stillstand, woran liegt das?

    Bei einem Körperfettanteil von ca. 20 kg tritt bei Frauen häufig ein Stillstand auf mit verringertem Energieumsatz. Dies ist für den weiblichen Körper sinnvoll, weil es einer Energiemenge von ca. 140.000 kcal entspricht, die nötig sind für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt bes. beim Verlauf einer Schwangerschaft mit Geburtsanstrengung und Stillperiode (auch wenn eine solche nicht gewünscht ist).

    Abhängig von der genetisch ererbten Muskelmasse zwischen 40 und 60 kg bei Frauen kann also das Zielgewicht 60 bis 80 kg betragen. Die sog. Magermasse kann mit der BIA-Methode (Bio-Impedanz-Analyse) bestimmt werden. Die BIA wird in geschulten ärztlichen Abnehmgruppen durchgeführt.



    Ist die Insulintrennkost auch für den Schicht- oder Nachtdienst geeignet?

    Es gelten unabhängig von den Arbeitszeiten die folgenden Regeln: Die letzte Kohlenhydrat- oder Mischkostmahlzeit des Tages sollte vor 18.00 beendet sein. Spät abends oder nachts essen Sie dann nur noch Eiweiß, egal wann. Die empfohlenen fünf Stunden Abstand sind nur eine Orientierung; wie die Arbeits- und Pausenzeiten es zulassen können auch sechs oder sieben Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen.

    Hunger zwischendurch können Sie überbrücken z.B. mit einem gekochten Ei, 1 Stück Käse, 1 Scheibe Kochschinken oder 1 kleinen Naturjoghurt (150 g). Wegen der aktiven Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol ist die Fettabnahme während des Nachtdiensts leider schlechter, aber nicht unmöglich. Im Nachtdienst können Sie wählen, ob Sie morgens die Kohlenhydratportion frühstücken möchten vor dem Schlaf oder nach dem Ausschlafen am frühen Nachmittag.

    Noch schneller nehmen Sie ab, wenn schon die zweite Mahlzeit des Tages gegen 17 Uhr eine Eiweißmahlzeit ist. Sie sollten aber durchaus 5 Stunden später (22 – 23 Uhr) noch eine weitere Eiweißportion zu sich nehmen! Dies ist nützlich zur Zellregeneration durch Wachstumshormon in der Nacht und viel sicherer zur Bedarfsdeckung aller Nährstoffe über 24 Stunden.



    Wann kann ich Obst Essen?

    Zum Frühstück oder zur Mischkostmahlzeit am Mittag. Fruchtzucker sollte nicht am Abend verzehrt werden.



    Was kann ich zwischen den Mahlzeiten trinken?

    Wasser, alle Teesorten außer Früchtetee, Kaffee, wenn man mag, und bevor man gar nichts trinkt empfehle ich Light-Getränke, die nur mit Süßstoff gesüßt sind.



    Darf man Alkohol trinken?

    Ein Glas Wein (0,2 l) oder 2 Gläser Bier (je 0,2 l) am Abend sind erlaubt, mehr sollte es aber nicht sein.



    Darf man zwischendurch zuckerfreies Kaugummi essen?

    Weil durch die hoffentlich ausreichend großen Kohlenhydratmengen zum Frühstück und zum Mittagessen der Muskelapparat und das Gehirn mit ausreichend Glukosezucker versorgt sind, entsteht durch den Süßstoffreiz der Kaugummis in der Regel keinerlei Hungergefühl. Sie können also beliebig viel Kaugummi kauen.

    Quelle

    LG Christian
     
    #81 Phoenix121078, 12.09.2010
  2. Anzeige

  3. Sigrid

    Sigrid Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Hallo meine Liebe, ich möchte auch mal wieder ein paar liebe Grüsse hier lassen. Du hast ja schon ganz schöne Erfolge zu verbuchen. Ich war immer noch nciht auf der Waage. Schaffst Du es denn mittlerweile nur einmal wöchentlich dich zu wiege?

    lg sigrid
     
  4. Abnehmen Gast 13159

    Abnehmen Gast 13159 Guest

    @ Christian
    vielen dank für deine mühen . Ich habe gesehen das ich nicht so genau sein muss aber das mit dem Spekulatius da war ich dann doch überrascht . Werde es aber ausprobieren .Ich werde mal eine testwoche machen( mal wieder fg) ohne genaues Zählen von fett alles so pi mal daumen so in etwa weis ich das ja schon und ich bin dann mal gespannt was dabei rauskommt .

    @sigrid schön das du mal wieder hir bist :-)
    na ja so wirklich hab ich das nicht mit der Waage geschafft aber ich habe sie jetzt mal für 1 oder 2 wochen in die Ecke gestellt und da soll sie auch bleiben ! ich gehe jetzt mal wieder mehr nach meinen Hosen denn die werden schon wieder enger aber ich denke das es an zuviel kontrolle bzw zu genaues essen liegt oder daran das ich, wenn sich nichts tut , bei mc lande und wieder viel zuviel esse aber wenn man das erkannt hat ist es ja schon mal der Schritt in die richtige Richtung :-)

    Wie klappt es denn bei dir im moment macht sich der Sport langsam bemerkbar?
    LG stella
     
    #83 Abnehmen Gast 13159, 13.09.2010
  5. Abnehmen Gast 13159

    Abnehmen Gast 13159 Guest

    Hallo zusammen
    ich bin nicht mehr so oft hir aber ich bleibe dran :-) nach dem ich ca 5 wochen stillstand hatte bzw nur diese Wasserschwankungen hatte habe ich mal aufgehört zu zählen nur aufs Fett achte ich und das ich immer satt bin mal sehen ob denn dann mal wieder vorran geht.
    Wünsche allen ein schönes WE
    LG stella
     
    #84 Abnehmen Gast 13159, 18.09.2010
  6. Morgenhimmel

    Morgenhimmel Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Hi Stella,

    ich laß dir mal schöne Grüße hier.

    Bei mir läuft es auch nicht so optimal.

    Kopf hoch!

    LG und ein ganz schönes Wochenende. Carmen
     
    #85 Morgenhimmel, 18.09.2010
  7. thom

    thom Guest

    Hallo Stella,
    ist das ansteckend???? jetzt habe ich auch einen Stillstand. Ausgerechnet ich, die bisher so erfolgsgewohnt war, seit 8 Tagen kein Gramm mehr runter. Na ja, dann sage ich eben: geteiltes Leid, ist halbes Leid. Wird schon wieder weiter gehen, wir machen einfach weiter, irgend wann geht es den Kilos schon an den Kragen. Wünsche dir noch einen schönen Abend und einen ruhigen Sonntag.
    GLG Marianne
     
  8. Phoenix121078

    Phoenix121078 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Stella, kein Problem ich muss ja meine Schäfchen, wieder auf den richtigen Weg führen. rofl

    Du machst Sport, Du hast schon eine Menge geschafft, nur nicht den Kopf hängen lassen, der Körper brauch auch seine Zeit um wieder den Rest an Energiereserven frei zu geben.

    Finde es eine gute Idee, das Du mal einfach nach Deinen Bedürfnissen essen willst.

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag

    LG Christian
     
    #87 Phoenix121078, 19.09.2010
  9. Anzeige

  10. Abnehmen Gast 13159

    Abnehmen Gast 13159 Guest

    Hallo :-)
    Marianne dein körper stellt sich bestimmt auch wieder um , ich bin nicht schuld rofl bei mir wird es wieder besser seit dem ich entspannter esse und auch wieder genug ( 2 liter ) trinke. Ich schaue mir immer bei dir was ab :-D

    Hallo Du schäfer (Christian ) :D
    ja ich denke / hoffe das ich nun wieder weiter geht aber ich muss sagen das ich mich mit dem zwanglosen essen fühle , Ich höre jetzt man auf meinen Körper und dann mal weitersehen . Zum Sport bin ich leider in den letzten 2 Wochen nicht wirklich gekommen ich war nur einmal :-( es kommt mir immer was dazwischen . Na egal ich schaffe es auch ohne Sport .

    Ich hab seit gestern ja auch eine Küchenwaage und war verblüfft wieviel belag ich essen darf da hab ich vorher gerade mal die hälfte von gegessen . Vieleicht stockte es deshalb auch denn dann hab ich morgens nur 10-15 g fett gehabt und das ist ja zuwenig .
    Ich wundere mich immer wieder was der Körper für eine Wundermaschine ist :-D
    LG stella
     
    #88 Abnehmen Gast 13159, 19.09.2010
  11. Abnehmen Gast 13159

    Abnehmen Gast 13159 Guest

    ich schreibe kein TB mehr
     
    #89 Abnehmen Gast 13159, 27.09.2010
Thema:

stella will weiter abnehmen aber ohne tägliches wiegen

Die Seite wird geladen...

stella will weiter abnehmen aber ohne tägliches wiegen - Ähnliche Themen

  1. Viel Erfolg mit IF, wie gehts weiter?

    Viel Erfolg mit IF, wie gehts weiter?: Hallo und guten Tag, Ich bin Carina und habe seit 1.10.18 mit IF 21 Kilo abgenommen. Mein Gewicht war bei 96 angekommen, ich schäme mich echt...
  2. Powerfrau über 60 möchte gern weiter abnehmen

    Powerfrau über 60 möchte gern weiter abnehmen: Hallo, ich bin die Martina, 60 Jahre, bin seit vielen Jahren sehr zufrieden verheiratet und habe drei erwachsene Töchter und sieben Enkelkinder....
  3. Gesund abnehmen Weiter geht es auf dem Weg zum Wohlfühlkörper!

    Weiter geht es auf dem Weg zum Wohlfühlkörper!: Hallo Forum! Da bin ich wieder! Im letzten September habe ich mich hier angemeldet um noch einige Kilos und Verhaltensweisen loszuwerden -...
  4. Bin wieder hier, um weiter abzunehmen

    Bin wieder hier, um weiter abzunehmen: Hallo ihr lieben, Ich lass mich mal wieder blicken, ein paar kennen mich ja noch. So nun zu mir, eigentlich bin ich schon seid 2008 hier aber...
  5. Low Carb Das Ziel weiterhin im Auge behalten!

    Das Ziel weiterhin im Auge behalten!: Hallo ihr Lieben :) Leider bin ich nicht mehr so aktiv wie früher, was ich in Zukunft ändern möchte. Das neue Studentenleben ist wirklich ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.