1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Sit-Ups Competition (Wettbewerb) - Wer macht alles mit?

Diskutiere Sit-Ups Competition (Wettbewerb) - Wer macht alles mit? im Mit Sport abnehmen Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; - Legt euch auf den Boden (nur mit einer Matte), legt die Arme wieder neben euch um zu Stabilisieren. Hebt nun eure gestreckten Beine nach oben...

  1. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Hi Taco,
    ich hab Probleme mit dem unteren Rücken, womöglich weil ich schon als Kind immer mit Hohlkreuz rumgelaufen bin. Bei dieser Übung müsste ich ganz besonders darauf achten, dass die Kraft zum Anheben der Beine ausschließlich aus den Bauchmuskeln kommt (wie bei allen Bauchübungen). Rücken dabei fest auf den Boden pressen, damit ja kein Hohlkreuz entsteht. Ich glaube, für Anfänger wäre es auch nicht verkehrt die Handrücken als Verstärkung unter die Pobacken zu schieben, anstatt die Arme bloß daneben zu legen.
    Die Übung lass ich lieber weg, damit hab ich mir schon mal ordentlich nen Hexenschuss geholt, oder wie man das nennt (Nerv eingeklemmt).
    Ich wollte das nochmal betonen, nicht dass jemand die Kraft aus dem Rücken nimmt - das tut übel weh.
     
    #51 melaina, 18.04.2011
  2. Anzeige

  3. Abnehmen Gast 198235

    Abnehmen Gast 198235 Guest

    Hi,

    klar, wenn eine Übung aus gesundheitlichen Gründen nicht ausführbar ist, dann darf man sich dazu nicht zwingen.

    @ALL

    Melaina hat noch einen sehr wichtigen Punkt angesprochen:


    Wenn ihr irgendwann mal soweit seit und die "Beinheben" Übungen machen möchtet, dann achtet wirklich darauf, dass die Zugkraft und auch beim senken der Beine Hauptsächlich aus dem Bauch kommt. Wer möchte kann Melaina`s Tipp befolgen und die Hände unter eure Hüfte (Kreuz) legen, ist auf jeden Fall für den Anfang sehr gut.

    Tipp:

    Um die Übung korrekt auszuführen, muss die Zugkraft und das senken der Beine aus dem Bauch kommen.
    Versucht das:

    Nehmt auf dem Boden euren Platz ein und schließt eure Augen (Bitte wenn möglich nur mit Matte). Konzentriert euch auf die Übung. Stellt euch vor dem geistigen Auge vor, dass "NUR" mit Hilfe der Bauchmuskeln nun die Beine gehoben und wieder gesenkt werden müssen. Spannt bei Übungsbeginn die Bauchmuskeln an. Stellt euch vor, eure Bauchmuskeln besitzen eine Winde, die mit euren Knien verbunden sind. Nun aktiviert ihr mit geschlossenen Augen diese Winde um die Beine anzuwinkeln oder auch um sie zu heben und wieder zu senken.

    Es klingt kindisch, aber das funktioniert bei den meisten. So lernt man sich auf den Muskel zu konzentrieren. Natürlich arbeiten viel mehr Muskeln, egal welche Übung man Ausführt. Aber wenn man sich auf die Übung, also auf den zu trainierenden Muskel konzentriert, bekommt man bald den dreh raus, die anderen Bereiche nicht mehr so stark durch Fehlhaltung etc. zu belasten.

    @ Melaina
    Hast du einen Pezzi-Ball zu Hause? Wenn nicht, dann besorg dir bitte einen um unteren Rücken zu stärken.
    Bei ebay findest du bestimmt günstige Angebote.

    Wer also mit dem unteren Rücken Probleme hat, sollte sich einen Pezzi Ball zulegen.

    Mit dem Pezzi Ball könnt Ihr den unteren Rücken super trainieren und stärken (Sehr wichtig).

    Dazu legt ihr euch mit dem (unteren) Bauch auf den Pezzi-Ball. Eure Füße sorgen für einen stabilen halt.
    Eure Arme kreuzt ihr über der Brust.
    Dann senkt ihr euren Oberkörper langsam soweit nach unten wie es geht.
    (Aktiviert nun euren unteren Rücken)
    Hebt euren Oberkörper langsam nach oben.
    Eure Arme verlassen langsam ihre Position und gehen nach außen.
    Dehnt nun euren Oberkörper weit nach hinten bis ein Hohlrücken entsteht.
    Eure Arme sind am obersten Punkt ganz außen, wie wenn ihr fliegen wollt.

    Für den Anfang genügen 2-3 Sätze à 10 Wiederholungen. Wer das nicht schafft, kein Problem. Macht einfach weniger. Zwingt euch nicht ;)

    Gruß Taco
     
    #52 Abnehmen Gast 198235, 18.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2011
    1 Person gefällt das.
  4. Abnehmen Gast 198235

    Abnehmen Gast 198235 Guest

    Es wird das beste sein, wenn Ihr mir alle jeden Abend eure Zahlen per "PN" zukommen lasst, um nicht den Überblick zu verlieren ;)

    Allen viel Erfolg

    Taco|200 Nurse74|0 Morgenrot|8 Melaina|0 Valuum|0 Vana|0 Bernd|0 Jsusu|0 Bella Donna|0 Mausi089|0
     
    #53 Abnehmen Gast 198235, 18.04.2011
  5. Valuum

    Valuum Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    95
    Bist du denn auch noch gegen Mitternacht fit? Bei mir ist es sehr unregelmäßig, wann ich zum Training komme. Ich habe heute morgen schon 60 gemacht, wollte heute Abend nach der Arbeit aber nochmal sowas um den Dreh machen...nur wird das erst zwischen 23 und 24 Uhr sein. Wenn ich verspreche, die Tabelle nicht zu zerstören, darf ichs dann auch selber machen? :D
     
  6. Valuum

    Valuum Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    95
    Achja, die Übung mit dem Ball würd ich auch gerne machen, weil ich wirklich ein sehr, sehr extremes Hohlkreuz habe. Aber wie genau muss ich da drauf liegen? Liege ich mit dem Gesicht zum Boden oder zur Decke? Und Wann und wieso breite ich meine Arme aus? Entschuldige, aber ich mags richtig machen. ;)
     
  7. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Oh Mist, hätt ich fast vergessen, muss ja noch ran an den Speck. Oh mann, Schweinehund ab untern Tisch und kusch!!!!

    Mit dem unteren Bauch auf den Ball legen, also Gesicht zum Boden :ja: Dann runter gehn mit dem Gesicht und beim Hochfahren Arme ausbreiten: damit der untere Rücken was zu tun hat
     
    #56 melaina, 18.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2011
    1 Person gefällt das.
  8. Abnehmen Gast 198235

    Abnehmen Gast 198235 Guest

    Tolle Antwort ;) Perfekt :cool:
     
    #57 Abnehmen Gast 198235, 18.04.2011
  9. Abnehmen Gast 198235

    Abnehmen Gast 198235 Guest

    Hi,

    na klar darfst du selber an die Tabelle ran. Es geht ja nicht darum, dass jemand die Tabelle zerstören könnte haha :D
    Nur der Übersicht wegen, wäre es geschickter es mir zu senden. Aber wenn du willst und weißt wie du vorgehen musst, kannst es auch selbst machen.

    Bin aber noch wach um diese Zeit. ;)

    Gruß
    Taco
     
    #58 Abnehmen Gast 198235, 18.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2011
  10. Anzeige

  11. Abnehmen Gast 198235

    Abnehmen Gast 198235 Guest

    Es wird das beste sein, wenn Ihr mir alle jeden Abend eure Zahlen per "PN" zukommen lasst, um nicht den Überblick zu verlieren ;)

    Allen viel Erfolg

    Taco|300 Nurse74|0 Morgenrot|8 Melaina|0 Valuum|0 Vana|0 Bernd|75 Jsusu|0 Bella Donna|100 Mausi089|0
     
    #59 Abnehmen Gast 198235, 18.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2011
  12. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Oh mann ich hab mir gerade wieder höllisch weh getan. Hab meinen Pezzi Ball gequält :runzeln:Als ich 30 Sit Ups sitzend mit Oberkörper nach hinten gemacht hab und platt war, ließ ich meinen Oberkörper nach hinten runter rollen - dachte, das dehnt den Bauch. Ja schon aber ich kam nicht mehr hoch!!! Schock, ich dachte ich fall gleich in Ohnmacht, keiner da, der mir hochhelfen könnte, bin ganz allein. Hab mich dann in Zeitlupe mit Hilfe der Bauchmuskeln wieder in Sitzposition gebracht, dabei mit dem Hintern den Ball runtergerutscht und auf die Knie gegangen. Es dauerte gute 5 Min. bis ich wieder aufrecht stehen konnte.
    Na toll, genau das hätt ich vor paar Monaten beim Arzt gebraucht. Da kam ich nämlich "unverknackst" hin und der meinte nur, es wär doch alles ok, nachdem ich mich 1x schmerzfrei nach vorne gebeugt hab. Man muss ja erst humpeln und weinen, damit man ernst genommen wird beim Arzt :wand:
    Nächstes Mal Old School Bauchübungen aufm Boden für mich. Aber erst lass ich nun mal die Voltaren einwirken.
     
    #60 melaina, 18.04.2011
Thema:

Sit-Ups Competition (Wettbewerb) - Wer macht alles mit?