1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Selbstgekochtes berechnen??

Diskutiere Selbstgekochtes berechnen?? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; also mache ich das mit allen, was ich sleber koche, wo ich keine angaben habe? das gericht wiegen , meine portion wiegen und dadurch teilen? so...

  1. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    beides ist möglich.

    Ich backe zum Beispiel oft selbst - da ich dazu keine Angaben habe, schaue ich, welche Nährstoffe darin für die KH-Berchnung/Fett/EW-Berechnung maßgeblich sind, dann suche ich mir ein Brot, das ähnlich ist. Ob das Brot jetzt pro 100g 36 oder 38 Gramm Kohlenhydrate hat, das wäre mir recht egal, das macht nicht den großen Unterschied.

    Möglich und exakter wäre, alle Zutaten zu addieren und durch den Anteil, den man isst zu dividieren, finde ich aber komplizierter. Aber geht natürlich auch. Da muss jeder für sich seinen Weg finden.

    Gruß,

    Anni
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Selbstgekochtes berechnen??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    ja, so wie du es oben gemacht hast: alles eingeben und dann die werte anhand von gesamtgewicht und portion hochrechnen. klar kann man auch schätzen, aber genau gehts genau so.

    das fett zum anbraten das nächste mal zumindest teilweise anrechnen, denn das landet in der sosse.

    zum eindicken gibts auch KH-freie sachen. johannisbrotkernmehl, agar-agar und sowas, wenn ich mich recht erinnere. gibts im reformhaus. ich haue da einfach unmengen an zwiebeln rein und lass das gut einkochen.
     
    #12 FrankTheTank, 24.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2012
  4. AndreaDTH81

    AndreaDTH81 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    14
    danke frank, danke anno
    ich habe auch nicht immer die möglichkeit alles auszurechnen, nur ich mache es im moment , weil ich frei habe, um etwas gefühl für mengen zu bekommen.
    kurz eine andere frage, ist es schlimm,w enn man abends deutlich zuviel ew hatte (ca 83gr.)?
     
    #13 AndreaDTH81, 24.05.2012
  5. AndreaDTH81

    AndreaDTH81 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    14
    und wenn ich aus rezeptheften was koche und da steht 4 portionen und die nährwerte pro portion? dann halt die menge nach augenmaß durch 4?
    und wenn ich mehr esse?
     
    #14 AndreaDTH81, 24.05.2012
  6. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Na das ist jetzt aber kein Schlank im Schlaf mehr, das ist Mathe. ;) Also wenn Du etwas für vier Personen kochst, aber nicht ein Viertel (also eine Portion) isst, sondern zum Beispiel zwei Drittel der Gesamtmenge, dann rechnest Du die Gesamtmenge mal zwei durch drei. Wenn Du die Hälfte isst, teilst Du die Gesamtmenge durch zwei und so weiter.

    Gruß,

    Anni
     
  7. AndreaDTH81

    AndreaDTH81 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    14
    wie macht ihr es denn? nach gefühl?
    ich mach mich im moment echt irre damit.................
     
    #16 AndreaDTH81, 24.05.2012
  8. Abnehmen Gast 71070

    Abnehmen Gast 71070 Guest

    Ich gebe das Rezept bei fddb ein. Meistens steht ja bei einem Rezept dabei, für wieviel Personen es ist (Person = Portion). Bei fddb werde ich doch gefragt "Mahlzeit wählen". Das klicke ich dann an, wähle morgens/mittags/abends aus, und die Menge wird vom Programm automatisch umgerechnet auf eine Mahlzeit. Da brauche ich gar nicht herumzurechnen! Warum macht ihr es so kompliziert?
     
    #17 Abnehmen Gast 71070, 24.05.2012
  9. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Sie hat doch geschrieben, dass sie manchmal mehr isst, als nur eine Portion. Dann kann sie doch nicht nur eine Portion (ein Viertel) berechnen. Insofern ist da schon etwas Rechnerei gefragt. Aber kompliziert ist es nicht. Wie schon geschrieben, relevant sind ja sowieso nur die Mengen von hauptsächlich vertretenen Nährstoffen - ob da jetzt 100g Zwiebel, Paprika und Pilze mehr oder weniger im Gulasch sind halte ich für nicht so relevant.

    Gruß,

    Anni
     
    1 Person gefällt das.
  10. Anzeige

  11. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    nein, einmalig halten unsere nieren vieles aus. dauerhaft kann das zu problemen führen. dick machen tut eiweiss nicht.
    aber wie kamst du auf 83g EW???
     
    #19 FrankTheTank, 25.05.2012
  12. AndreaDTH81

    AndreaDTH81 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    14
    danke euch,
    @frank 100gr ewbrot, 100gr kräuterquark light, 1 putenspiess,1 tomate laut fddb , obwohl jetzt zeigt es auch weniger an ?? egal, putenspiess war frisch,also war auch wohl net soviel wie den, den ich eingegeben hab, da waren ja nur 6 stücke drauf und etwas paprika ;)
     
    #20 AndreaDTH81, 25.05.2012
Thema:

Selbstgekochtes berechnen??

Die Seite wird geladen...

Selbstgekochtes berechnen?? - Ähnliche Themen

  1. ProPoints Budget berechnen

    ProPoints Budget berechnen: Hallo erstmal :-) Ich mache Ww nun seit 1 Woche, war beimTreffen,dort wurdenmir Punkte berechnet. Hab mir Einkaufsratgeber gekauft, Rezepte gibt...
  2. Den BMI berechnen

    Den BMI berechnen: Man braucht eigentlich wenig um einen BMI berechnen zu können. BMI steht dabei für Body Mass Index. Dieser Wert gilt als der wichtigste Wert, wenn...
  3. Berechnen der 1. Phase

    Berechnen der 1. Phase: Hallo there! Ich will morgen mit der Diät starten, Kann mir jemand sagen, wie lange die 1.Phase dauert. Mercie
  4. Kalorien bei Kochen richtig berechnen

    Kalorien bei Kochen richtig berechnen: Hallo ihr Lieben, ich habe noch ein großes Problem, dass ich nicht weiß wie ich meine Kalorien beim Essen kochen für mich richtig berechnen soll....
  5. KH, Eiweiß und co Nach aktuellem BMI oder nach Wunsch BMI berechnen

    KH, Eiweiß und co Nach aktuellem BMI oder nach Wunsch BMI berechnen: Hallo bin noch ganz neu und mache seit 2 Tagen SiS und finde es super. Ich habe aber noch ne Frage Die Berechnungen von KH, Eiweiß etc erfolgt...