1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Schwingen, hüpfen, walken, laufen - Abnehmen mit dem Trampolin!

Diskutiere Schwingen, hüpfen, walken, laufen - Abnehmen mit dem Trampolin! im Mit Sport abnehmen Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; cool Puffin9 durch das Trampolin-Springen wird die Lymphe angeregt, die Cellulite bekämpft und der Rücken gestärkt und, und, und......

  1. Nele40

    Nele40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    2.119
    cool Puffin9

    durch das Trampolin-Springen wird die Lymphe angeregt, die Cellulite bekämpft und der Rücken gestärkt und, und, und...

    moment...kopiere mal was Quelle: http://www.akademie-fuer-ganzheitsmedizin.de/trampolin/trampolin-gesundheitliche-wirkung.html

    Noch heute wird das Trampolin bei der Raumfahrt eingesetzt beim Vorbereitungstraining der Astronauten fürs All: Laut einer Studie der NASA von 1980 erreicht Trampolinspringen einen 68% höheren und zudem gelenkschonenderen Trainingseffekt in Bezug auf Sauerstoffaufnahme als Jogging.



    Trampolinspringen ist besonders hilfreich bei folgenden Indikationen:

    • Gelenkserkrankungen / Osteoporose / Rücken- & Bandscheibenprobleme
    Auf dem Trampolin lernen wir "Haltung bewahren"
    Trampolintraining verbessert unsere Haltung, indem wir durch das Auf und Ab die Riickenmuskulatur trainieren. Durch das nötige Ausbalancieren erhalt man eine aufrechte Wirbelsaule. Im Gegensatz zum Laufen schont das Trampolinspringen Wirbelsaule, Bandscheiben und Gelenke. Der schnelle Wechsel zwischen Be- und Entlastung beim Springen wirkt sich besonders positiv auf den Stoffwechsel von Knochen und Bandscheiben aus. Im Moment des Abhebens entlasten wir die Bandscheiben und die Gelenksknorpel.
    Diese konnen sich wieder besser mit Nahrstoffen versorgen. ⇒ So bauen wir unsere Knochen und Knorpel wieder auf.

    • Koordinations-& Gleichgewichtsstörungen und Multiple Sklerose
    Hüpfen hält Sie "im Gleichgewicht"
    Trampolinspringen ist ein optimales Training fur die allgemeine Geschicklichkeit, Balance und den Gleichgewichtssinn. Es fordert das Raum- & Lageempfinden und eine genaue Bewegungskoordination der Muskeln sowie die Stabilitat im Körper fur eine bewusste Körperbeherrschung ⇒ So vermeiden wir Stürze und Verletzungen im Alltag. Speziell die Symptomatik von MS-Patienten verbessert sich deutlich durch die Interaktion und das Training der Koordination beider Gehirnhälften.

    • Herz-Kreislauf- & Muskelschwäche
    Intensives, aber schonendes Herz-Kreislauftraining durch Trampolinspringen
    Beim Trampolinspringen werden alle Muskeln des Körpers beansprucht, ohne dass wir sie bewusst bewegen müssen.
    Fünfminütiges Trampolinspringen entspricht etwa einem 1000-Meter-Lauf ⇒ So verbessern Ihre Fitness, Ausdauer und Kraft ohne Gefahr der Überlastung!

    [​IMG]

    • Lungenerkrankungen
    Mal so richtig "Luft ablassen"...
    Durch das Hüpfen wird alte Luft aus den Lungen gepresst und die Atmung vertieft ⇒ Verbesserte Sauerstoffzufuhr

    • Venenleiden - z.B. Krampfadern
    Schon leichtes Gehen auf dem Trampolin regt die Venenpumpe an
    Venöses Blut wird zurück zum Herzen gepumpt ⇒ Vorbeugung von Krampfadern

    • Entwicklungs-verzögerungen und Autismus
    Hüpfen statt Abkapseln
    Durch die harmonische Aktivierung beider Hirnhälften ist Trampolinspringen eine der effektivsten Therapien bei Autismus und ähnlichen psychomotorischen Entwicklungsstörungen. Auf spielerische Weise verbessert sich die Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit, zwanghafte Stereotypien werden abgebaut und es wird ein ⇒ normales Verhältnis zur Umweltwieder hergestellt.

    • Konzentrationsstörungen / ADS = Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
    Durch das Trampolinspringen werden wir entspannter und "schlauer"
    Der Wechsel zwischen Schwerkraft und Schwerelosigkeit verbessert die Interaktion zwischen beiden Gehirnhälften. ⇒ Trampolinspringen erhöht die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit

    • Stresskrankheiten - z.B. Tinnitus - sowie Depressionen & Angststörungen
    Auch die Psyche erhält einen "Kick"
    Wir bekommen gute Laune, Mut und Selbstvertrauen
    Das Hüpfen setzt Serotonin und Endorphine frei, die Glückshormone des Körpers. Hüpfen wirkt erfrischend und entspannend auf Körper & Geist. Erleben Sie es selbst: ⇒ Wir fühlen uns nach dem Trampolinspringen erfrischter und konzentrierter.


    • Übergewicht
    Auf dem Trampolin fühlen wir uns "leichter"
    Durchs Hüpfen regen wir fettverbrennende Enzyme an und fühlen uns auch langfristig "leichter" ⇒ die "Pfunde purzeln"

    • Immunschwäche, Lymphstau & Stoffwechselerkrankungen
    Hüpfen bringt unser Immunsystem "in Schwung"
    Schon lockeres Springen bringt unsere Lymphe zum Fließen: Körpergifte undStoffwechselschlacken können leichter abtransportiert werden ⇒ Unser Immunsystem wird gestärkt und der Stoffwechsel angeregt.
     
    #11 Nele40, 14.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2015
    koala5 und Puffin9 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Nele40

    Nele40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    2.119
    ich habe ja auch ein Trampolin, aber dieses mit Haltegriff würde ich jetzt kaufen - das fetzt!!!! und macht schwungvolle Hüften:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
     
    Puffin9 gefällt das.
  4. Sandy76

    Sandy76 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    362
    Das klingt ja wirklich gut :)
    Meine Mama hat auch einen Trampolin... Sie trainiert auch öfter und ist auch begeistert!
    Sie hat Arthrose und kann nicht mehr joggen gehen. Das Training ist trotz allem anstrengend und ein tolles Ausdauertraining :)
    Werde mir das Teil wohl mal ausleihen ;)
    Wie gut das wir in einen Mehrgenerationenhaus wohnen :) :)
     
    #13 Sandy76, 14.03.2015
    Puffin9 gefällt das.
  5. Puffin9

    Puffin9 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    5.551
    Zustimmungen:
    6.654
    Das war eine der Seiten im Netz, die mir die Entscheidung für ein Trampolin erleichtert haben, liebe Nele40 - und zum Glück sind sich da alle einig. Sowohl die Experten, wie auch die "Hüpfer":ROFLMAO:...

    Schön, dass es Deiner Ma so gut gefällt, liebe Sandy76 - da ich auch ein wenig Arthrose in der LWS habe, lässt mich das auf ein schmerzfreies Training hoffen! Teste es doch auch mal und berichte(y)...

    Eben noch 35 Min. geschwungen und gewalkt:shame::smug::singing:...macht schon Spaß!!
     
    #14 Puffin9, 14.03.2015
    Sandy76 und xSchmetterlingx gefällt das.
  6. koala5

    koala5 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    7.495
    Zustimmungen:
    8.193
    Ich habe auch ein Trampolin von Trimilin. Wer sich eines zulegen will, sollte wirklich auf die vielen Spannfedern achten und nicht eins "von den Kindern" benutzen. Ich denke, dass man seinem Rücken mit einem schlecht gefederten Teil mehr schadet als nutzt. Bestimmt ist Bellicon der "Mercedes" unter den Geräten (was man ja auch am Preis merkt), aber Trimilin kann mithalten!
    Ich mache überwiegend Laufeinheiten und Dehnübungen. Anfangs habe ich meine Schritte gezählt... das sollte ich mal wieder machen! Momentan nutze ich es nur ca. einmal die Woche - 15 min. Jogging vor dem Fernseher... Aber es macht immer noch Spaß.
    Meine 88jährige Mutter nutzt so ein Teil in ihrem Fitnessstudio (nicht gelogen! Ich bin ganz stolz auf sie!!!!!!!!!!) und freut sich über den Haltegriff. Der wäre sicher auch eine sinnvolle Ergänzung dazu.
    Ich hatte mir auch ein Tera-Band dazubestellt. Aber das stinkt so dolle nach Talkum, dass ich es noch nicht eingesetzt habe.
     
    Sandy76 und Puffin9 gefällt das.
  7. Puffin9

    Puffin9 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    5.551
    Zustimmungen:
    6.654
    Danke Dir, koala5 für Deinen kleinen Erfahrungsbericht!

    Klar, habe ich mir den Bellicon auch angeschaut, aber ich fahre im normalen Leben auch keinen Porsche, da ist der Trimilin eine geeignete und qualitativ gute Alternative, denke ich!!

    Ich glaube auch, dass das Trampolin für jedes Alter geeignet ist, weil man ja selbst bestimmen kann, ob man nur schwingt oder joggt. Das gefällt mir wirklich gut.
    Aber Respekt für Deine Mama, ich glaube auch dass Sport gerade im Alter jung und fit hält...

    Theraband und solche Extras werde ich mir noch ein wenig aufsparen, bis mein Rücken und ich sich an das Trampolin gewöhnt haben...

    Heute wieder vorm Frühstück gesportelt, 35 Min. leichtes Lauftraining, da habe ich jetzt auch mal ein wenig geschwitzt, so soll es ja auch sein!!!!
     
    #16 Puffin9, 15.03.2015
    engelhexe und koala5 gefällt das.
  8. koala5

    koala5 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    7.495
    Zustimmungen:
    8.193
    Ich werde mal diesen thread als Anlass nehmen, meinen kleinen Hüpfer wieder öfter zu besteigen!!!
    Danke für die Anregung Puffin9 !
     
    Puffin9 gefällt das.
  9. engelhexe

    engelhexe Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    4.336
    hallo, no sowas Puffin9 macht sport.. schön, so ein Trampolin habe ich auch schon mit geliebäugelt...

    im Moment fühle ich mich noch so völlig leer und ausgebrannt, die letzten zwei Wochen waren die Hölle. Erst krank, dann mein Vater.. aber mir gehts wieder gut, also geht morgen Sport los, sicher hilft das auch...
     
    #18 engelhexe, 15.03.2015
  10. Anzeige

  11. Puffin9

    Puffin9 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    5.551
    Zustimmungen:
    6.654
    Ja, liebe engelhexe - zur Zeit könnt Ihr mich Sporty-Puffin nennen:penguin::D...

    Gerade habe ich noch eine halbe Stunde auf dem Trimilin gesportelt - es bleibt spannend, was mein Langzeit-Durchhaltevermögen angeht!

    Ich hoffe, das Dir der Sport gut tut, liebe engelhexe. Teste einfach, ob es Dir - Körper & Seele - damit gut geht...
     
    #19 Puffin9, 15.03.2015
  12. Nele40

    Nele40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    2.119
    hallo Frau Sportlerin... ich bin ja begeistert...
    du wirkst ja so richtig ansteckend
    auf dem Trampolin wird man wieder zum Kind, probiere es mal mit Rock & Roll Musik..:LOL:
     
    Puffin9 gefällt das.
Thema:

Schwingen, hüpfen, walken, laufen - Abnehmen mit dem Trampolin!

Die Seite wird geladen...

Schwingen, hüpfen, walken, laufen - Abnehmen mit dem Trampolin! - Ähnliche Themen

  1. Kurzurlaub in Kroatien mit Inselhüpfen

    Kurzurlaub in Kroatien mit Inselhüpfen: Hallo Ihr Lieben, habe gerade die Bilder unserer Kurzreise ins Album gestellt. Wünsche Euch viel Spaß beim Schauen.:D:D LG Romina