1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Schwimmen - noch vor dem Frühstück?

Diskutiere Schwimmen - noch vor dem Frühstück? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo Leute!=) Ich habe mich vor Kurzem in einem Sportbad angemeldet - gehe da auch (natürlich wenn mich mein herzallerliebster Schweinehund...

  1. Landysh

    Landysh Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Leute!=)

    Ich habe mich vor Kurzem in einem Sportbad angemeldet - gehe da auch (natürlich wenn mich mein herzallerliebster Schweinehund nicht daran hindert) etwa 2-3 Mal die Woche für etwa 45 Min. hin. Gewöhnlich mache ich das noch vor dem Frühstück. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr findet, dass das gesund ist??? Oder schade ich mir damit eher? Es ist nämlich ganz toll: Wenn ich vom Schwimmen komme, dann habe ich so richtig Kohldampf und mehr Appetit als wenn ich frühstücke ohne mich vorher so ausgiebig bewegt zu haben. Und eines noch: Ist eine andere Tageszeit besser geeignet als morgens für Ausdauersport? Ich meine, in der SIS-Bibel gelesen zu haben, dass es schon die beste Tageszeit ist... (hab das Buch gerade nicht zur Hand, dass ich das nochmal genau nachlesen könnte...)

    Ich bin gespannt auf eure Antworten=)

    Schöne Grüße
    Landysh
     
    #1 Landysh, 12.03.2012
  2. Anzeige

  3. Blub84

    Blub84 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Hallöchen,
    also ich hab grad mal das Buch rausgeholt und nachgeguckt.
    Auf Seite 139 im Buch wurde ich fündig.

    So nun tippe ich einfach den Text aus dem Buch:


    Mit sanftem Ausdauertraining in den Tag starten
    Lockeres Laufen, Walken, strammes Gehen, Radfahren oder auch Schwimmen in den frühen Morgenstunden haben den Vorteil, dass der Körper noch einen Teil der nächtlichen Fettverbrennungsphase nutzen und den Fettstoffwechsel besonders gut ankurbeln kann. Dies gilt in erster Linie dann, wenn das Training or dem Frühstück -a also auf nüchternen Magen - stattfindet. In dieser Phase ist der Blutzuckerspiegel niedrig, da die letzte Mahlzeit weit zurück liegt, und der Körper greift automatisch vermert auf seine Fette zurück.


    So im nächsten Text steht aber dass die Belastung am Morgen moderat dosiert werden soll damit die Fette als langsame Energielieferanten überhaupt in Frage kommen. Und das die Bewegung am Morgen dich angenehm aktivieren und gut in den Tag bringen soll und du dabei aber keinen Stress empfinden sollst.

    Also so wie ich die Sache verstehe, denke ich dass du das auf jedenfall machen kannst aber halt nicht volle Power sondern morgens einfach etwas langsamer ran gehen. ;)

    Viel Spaß dabei

    Blub84
     
  4. Landysh

    Landysh Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Wow, vielen Dank=)
    Tja, wäre gut, wenn man das Buch wirklich mehrmals durchliest... Hab es gerade verliehen... Muss es wiederholen...
    Ok, werde mit diesem Wissen bestimmt häufiger Schwimmen gehen=)

    Lieben Gruß
    Landysh
     
    #3 Landysh, 12.03.2012
  5. JustDoIt

    JustDoIt Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    98
    Hallo Landysh,

    ich finde es klasse, dass du dich morgens schon aufraffen kannst und schwimmen gehst!! (y)(y)(y)

    Zitat Beitrag "Fit for Fun"-Homepage:
    "Da der Körper über Nacht keine Nahrung aufgenommen hat, sind seine Glykogenspeicher (der „Tank“ mit den Kohlenhydraten) relativ leer. Wird ihm nun in diesem Zustand eine Ausdauerleistung abverlangt, beziehtder Körper die nötige Energie zunächst aus dem Rest Glykogen, der noch vorhanden ist. Dieser ist dann allerdings schnell aufgebraucht; und das körpereigene „Energiekraftwerk“ schaltet auf Fettstoffwechsel um, und zwar deutlich früher als bei vorheriger Nahrungsaufnahme."


    Das ist normalerweise die beste Zeit für Ausdauertraining. Wobei es beim Ausdauersport auch mehr oder weniger "egal" ist zu welcher Tageszeit du ihn betreibst!
    Krafttraining sollte allerdings bevorzugt abends, VOR dem Abendessen betrieben werden!

    Liebe Grüße
     
    #4 JustDoIt, 12.03.2012
    1 Person gefällt das.
  6. Kiki69

    Kiki69 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    25
    Ich fliege in den OSterferien in Urlaub und mache mir natürlich schon Gedanken. Mit dem Essen wird das keine Probleme geben, wir wissen ja, was wir wann essen, nur, dass ichs halt nicht abwiegen kann....
    Beschlossene Sache ist aber, dass auch ich morgens noch vor dem Frühstück ein paar Bahnen im Becken zürücklegen werde.
    Ansonsten werde ich mich sicherlich bei der Aquagym anmelden und bei Pilates mitmachen.
    Ich hoffe, dass ich so einigermaßen über die 2 Wochen komme....
    LG, Kiki
     
  7. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    jo, sport vor dem frühstück auch schwimmen sollte sehr moderat bleiben, damit die fettverbrennung weiterläuft. da gibts ganze bücher zu, wie genau man lauft, um das zu erreichen. man kann angeblich durch einen bestimmten laufrythmus die fettverbrennung auch nachmittags anwerfen.
    wer zu viel macht, bei dem springt die KH-verbrennung an. und ohne KH kommts dann zum sogenannten hungerast. mitten im wald oder mitten in größeren gewässern sicher keine gute idee ;)
    also gemach, gemach ... dann nutzt das auch was.
     
    #6 FrankTheTank, 12.03.2012
    1 Person gefällt das.
  8. Landysh

    Landysh Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Wow, Kiki, ich beneide dich=3
    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und bleibe dran! Und schmeiß dich nicht unkontrolliert auf das Abendbuffet=D

    @ Frank:
    Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt=) Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, da ich ständig das Gefühl habe, die ganzen Omis schwimmen schneller als ich, ganz zu schweigen von denen, die in meinen Augen übertreiben=)
     
    #7 Landysh, 12.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2012
  9. Anzeige

  10. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    man könnte unseren körper auch mit einem hybriden fahrzeug vergleichen, das über 2 motoren verfügt. eine dampfmaschine, die mit holz befeuert wird und einen otto-motor, der mit benzin betrieben wird.
    das langsam verbrennende fett entspricht dem holz und so hat die dampfmaschine auch nur wenig PS. sobald die dampfmaschine an ihre grenzen stösst und mehr PS gebraucht werden, schaltet die elektronik den otto-motor mit dem energiereichen benzin / KH zu. wenn der benzintank aber leer ist, dann bekommt die dampfmaschine einen kolbenfresser und das gefährt bleibt stehen.
     
    #8 FrankTheTank, 12.03.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  11. JustDoIt

    JustDoIt Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    98
    Also Frank, deine Erklärungen sind wirklich absolut spitze!!! Das muss man hier schon mal sagen!!! :D:)(clap)(y)
    Genau auf den Punkt gebracht und doch für jedermann verständlich!!!
     
    #9 JustDoIt, 12.03.2012
Thema:

Schwimmen - noch vor dem Frühstück?

Die Seite wird geladen...

Schwimmen - noch vor dem Frühstück? - Ähnliche Themen

  1. Schwimmen und Ernährungsumstellung

    Schwimmen und Ernährungsumstellung: Los geht's :-) Ich möchte ab morgen meine Ernährung wieder in den Griff bekommen und mich mit möglichst wenig Kohlenhydraten ernähren. Seit...
  2. Muskelaufbau und Konditionsverbesserung durch Schwimmen

    Muskelaufbau und Konditionsverbesserung durch Schwimmen: Hallo liebe Leut, ich hoffe ich mach jetzt das Thema nicht zweimal auf.... aber ich hab nix gefunden... Ich finde schwimmen gut... weil,......
  3. Habt ihrs schon mal mit Schwimmen probiert?

    Habt ihrs schon mal mit Schwimmen probiert?: Hat des jemadn ausprobiert wie sich des auf die Abnahme auswirkt? also kein beckenplanschen sondern richtig schwimmen:D Ich hab mir überlegt des...
  4. Schwimmen oder Radfahren?

    Schwimmen oder Radfahren?: "Herr Ober! In meiner Suppe schwimmt eine Fliege!" - "Was sollte sie denn sonst tun? Radfahren?"
  5. Vorstellung: noch nie eine Diät gemacht

    Vorstellung: noch nie eine Diät gemacht: Hallo ich bin Ranud, männlich 60 Jahre jung, 176 cm und wiege seit über 30 Jahren zwischen 100 und 113 Kg. Momentan wiege ich 108 Kg. Ich habe nie...