1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Risiko Muskelabbau

Diskutiere Risiko Muskelabbau im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Risiko Muskelabbau: Was kann man dagegen tun? Wie gut ein Patient nach einer schweren Operation oder Verletzung wieder auf die Beine kommt, hängt...

  1. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Risiko Muskelabbau: Was kann man dagegen tun?

    Wie gut ein Patient nach einer schweren Operation oder Verletzung wieder auf die Beine kommt, hängt ganz entscheidend von seiner körperlichen Fitness und seinen Muskelreserven ab. So verkraften sportliche Menschen mittleren Alters und Senioren größere Eingriffe in der Regel besser als deutlich jüngere Untrainierte.

    Wer zwei bis vier Wochen ans Bett gefesselt ist, verliert 20 bis 25 Prozent seiner Muskelmasse, zum Beispiel an den Beinen. Mediziner sprechen bei einem solchen Verlust an Muskelmasse und -kraft auch von einer Sarkopenie.

    Muskeln haben z.B. oft eine schützende und polsternde Funktion für die Knochen. Frakturen treten also leichter auf – auch weil die Knochen mit dem Alter instabiler werden. Gleichzeitig wachsen die Knochen auch erheblich langsamer wieder zusammen als bei einem 25-Jährigen. Zu diesem Problem gesellen sich verminderte Kraft und Bewegungseinschränkungen.

    Weniger Muskelmasse hört sich vielleicht wenig dramatisch an, kann jedoch dramatische Folgen haben, insbesondere dann, wenn sie mit der alterstypischen Adipositas gemeinsam auftritt. Ohne ausreichend Muskelmasse werden schon Spaziergänge oder das Steigen aus dem Bett zu Problemen.

    Ab dem 25. Lebensjahr baut der Mensch Muskeln ab. Frauen sind etwa gleich oft und stark betroffen wie Männer.Das ist Teil des normalen Alterungsprozesses, lässt sich aber durch regelmäßige Bewegung aufhalten. Ohne Sport büßt ein Mensch bis zum 80. Lebensjahr bis zu 40 Prozent seiner Muskelmasse ein. Schleichend werden dabei die Muskelfasern durch Fett und Bindegewebe ersetzt. Auch Ausdauer und Kraft gehen verloren.

    Eine Operation oder eine Verletzung beschleunigen diesen Abbau extrem. Danach muss sich der Körper erholen und die Muskeln sind nicht in der Lage, den Alltag vollkommen zu bewältigen. Im schlimmsten Fall kommt der Patient - trotz aller Bemühungen - in der Rehaklinik gar nicht mehr auf die Beine oder ist so geschwächt, dass der Alltag allein zu Hause gefährlich wird.

    Ohne ausreichend Kraft und Koordination steigt die Sturzgefahr, Treppen werden zum unüberwindlichen Hindernis.

    Auch die Ernährung spielt eine erhebliche Rolle – zumeist essen ältere Mitbürger viel weniger und nehmen zu wenige Vitamine, Mineralstoffe und Eiweiße, dafür zu viele Kohlenhydrate (Zucker) und Fette auf.

    Das muss aber nicht sein, denn durch Kraft- und Ausdauersport lässt sich der Muskelabbau in jedem Alter stoppen und sogar umkehren. Doch vorher sollten sich Menschen mittleren Alters und natürlich Senioren auf jeden Fall gründlich untersuchen lassen, um Risiken auszuschließen und das Training so effektiv wie möglich zu gestalten. Sportmediziner ermitteln dafür durch einfache Messungen in wenigen Minuten den Muskelanteil des Körpers.

    Die Muskelmasse allein ist aber nicht entscheidend, sie muss auch trainiert werden. Deshalb testen Sportmediziner Kraft und Ausdauer durch Messung der Herzfrequenz und unter Belastung zum Beispiel auf dem Fahrradergometer und an Kraftgeräten. Um fit zu bleiben, sollte man regelmäßig Sport treiben, mindestens drei Mal pro Woche. Die Kraftausdauer kann man zusätzlich im Alltag trainieren, zum Beispiel durch das Tragen von Einkaufstüten, Treppen steigen statt Aufzug fahren, möglichst viele Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen.

    Wer überhaupt nichts für seine Muskeln tut, erhöht dagegen täglich das Risiko, schwer zu erkranken. Menschen, die sich viele Jahre nicht genug bewegt haben, haben eine viel höhere Rate an Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall, leiden doppelt so häufig an Diabetes. Sogar Demenz und Alzheimererkrankungen treten häufiger bei Patienten auf, die sich nicht ausreichend bewegt haben.

    Muskulatur ist wie eine Altersversicherung

    Untrainierte laufen Gefahr, im Ernstfall eine rettende Operation nicht mehr zu verkraften. Während ein muskulär durchtrainierter Mensch zum Beispiel einen Eingriff an den Herzklappen relativ leicht übersteht und schnell wieder auf die Beine kommt, kann eine solche Operation für einen jüngeren Untrainierten ohne muskuläre Reserven riskant sein.

    Somit lässt sich die Muskulatur wie eine Altersversicherung betrachten: Wer regelmäßig trainiert, zahlt jedes Mal ein und kann dann bei Bedarf auf diese Reserven zurückgreifen.
     
    #1 FrauEigensinn, 11.07.2015
    coffeejunkie, nixe38, Puffin9 und 6 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Risiko Muskelabbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Glizza

    Glizza Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    1.966
    Sehr treffend! Kann leider nicht öfter als einmal "gefällt mir" drücken! :)
     
    FrauEigensinn gefällt das.
  4. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Glizza ................... :):D;)
     
    #3 FrauEigensinn, 11.07.2015
    Glizza gefällt das.
  5. Frusti

    Frusti Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    213
    :)cool(y)...Danke Frau Eigensinn...:)
     
    FrauEigensinn gefällt das.
  6. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Nicht???

    ich schon... Guckst Du:

    Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir Gefällt mir

    Mir gefällt der Beitrag nämlich auch richtig gut. (y)
     
    #5 Tauchbine, 11.07.2015
    Glizza, FrauEigensinn und Puffin9 gefällt das.
  7. Glizza

    Glizza Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    1.966
    Tauchbine , cool, das merk ich mir fürs nächste Mal! :D(y)
     
  8. Anzeige

Thema:

Risiko Muskelabbau

Die Seite wird geladen...

Risiko Muskelabbau - Ähnliche Themen

  1. Spiegelartikel Demenzrisiko: Starkes Übergewicht macht Gehirn auf Dauer träge

    Spiegelartikel Demenzrisiko: Starkes Übergewicht macht Gehirn auf Dauer träge: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/uebergewicht-fettleibigkeit-erhoeht-risiko-fuer-stoerungen-im-gehirn-a-851156.html Was stand da...
  2. Übergewicht erhöht das Krebsrisiko

    Übergewicht erhöht das Krebsrisiko: Experten warnen zum Weltkrebstag Übergewicht erhöht das Krebsrisiko Anlässlich des heutigen Weltkrebstages warnen Ärzte vor...
  3. Diätrisiko"low carb" verklebt die Gefäße.

    Diätrisiko"low carb" verklebt die Gefäße.: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich mit Schlank im Schlaf seit dem Sommer neun Kilo abgenommen habe, wollte ich jetzt nach den üppigen Feiertagen...
  4. Übergewicht erhöht Krebsrisiko

    Übergewicht erhöht Krebsrisiko: Anlässlich des Weltkrebstages (wusste auch nit das es sowas gibt), habe ich aber einen ansprechenden Artikel gelesen den ich euch nicht...
  5. Muskelabbau statt Fettabbau???

    Muskelabbau statt Fettabbau???: Ein Mädchen um die 20 möchte mir erzählen, dass bei dem Genuss der abendlichen Eiweißmahlzeit mit Salat, Muskelmasse und nicht Fett abgebaut würde...