1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Richtig messen

Diskutiere Richtig messen im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo, Da sich bei mir momentan nicht so viel auf der Waage tut, dachte ich mir, ich nehme mir die Ratschläge mal zu Herzen und messe meinen...

  1. Sol

    Sol Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    110
    Hallo,

    Da sich bei mir momentan nicht so viel auf der Waage tut, dachte ich mir, ich nehme mir die Ratschläge mal zu Herzen und messe meinen Bauchumfang.

    Aber wo soll man da jetzt messen?

    Im Internet habe ich mehrere Angaben gefunden, von über dem Bauchnamel bis zu überm Hüftknochen war alles dabei...
    Bei den meisten Seiten stand über dem Buchnabel an der dicksten Stelle. Das verwirrt mich, weil bei mir über dem Bauchnabel die schmalste Stelle ist...

    Ich habe also jetzt seit 3 Wochen einfach mal an der ausgeprägtesten Stelle bei mir (unterm Bauchnabel) gemessen und je Woche 3cm verloren.
    Und an der schmalsten Stelle gemessen, wo ich innerhalb der 3 Wochen gerade mal ingesamt knapp 2 cm verloren habe.
    Keine Ahnung ob das jetzt viel ist oder nicht.

    Was mich daran stört und wieso ich jetzt den richtigen Messpunkt wissen will ist, weil dieser gemessene Bauchumfang an der dicksten Stelle über 90cm liegt und gesund ist ja, so wie ich das gelesen habe, bei einer Frau 80cm.
    Ich dachte ich würde langsam schon an dem gesunden Punkt angekommen sein, weil ich ja auch nicht mehr soviel wiege, aber is nich.

    Ich hoffe das war jetzt verständlich und jemand kann mir helfen :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Richtig messen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    am besten misst man mehreren stellen und immer die selben. natürlich sollte die "ausgeprägteste" stelle, die sicher deine persönliche problemzone darstellt, dabei sein. der körper nimmt nicht immer an der gleichen stelle ab. oberarme, bauch, beine, po .... sind so die üblichen messpunkte.

    das mit den 80cm bezieht sich nach meinem verständnis auf die dickste stelle am bauch, weil bauchfett das gefährliche ist. das muss nicht am bauchnabel sein. fett an po und oberschenkeln ist übrigens von der evolution so vorgesehen bei gebärfähigen frauen, als reserve für schwangerschaften. gegen die evolution anzukämpfen, kann frustrierend sein.

    bei männern sind übrigens 90-100cm noch gesund. ich hatte mal über 120cm, kam aber nie unter 102cm :(
     
    #2 FrankTheTank, 04.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2012
  4. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Das Bauchfett unterm Nabel gehört genauso zu der "Reserve" bei Frauen, die nur schwer völlig weg zu bekommen ist. Was gefährlich ist, ist wenn unsere Taille verschwindet, dann hat frau die berühmte Apfelform, die gefährlicher ist als die Birnenform. Deswegen messe ich immer in der Höhe des Bauchnabels (auch alle heiligen Zeiten an anderen Stellen, aber das ist mein "harter" Vergleichswert). Ich hab aber auch noch nicht zweifelsfrei herausbekommen, ob die 80cm, unter denen man bleiben soll, sich auf diesen "Messpunkt" beziehen.

    Und das ist auch der eine Punkt, der mich ein wenig frustriert: laut Pape im Buch und laut anderen, ist dieses Apfel-Männchen-Bauchfett das, was zuerst und am schnellsten schmelzen sollte. Und das ist bei mir NICHT so. Ich nehme gottweiss überall ab, aber der Bauchnabel-Taillen-Umfang bleibt konstant seit Monaten bei 90cm... Heul!

    L., U.
     
  5. DeJo

    DeJo Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den 80 cm ist die Taille. Weiß ich noch vom Krankenhaus. Ab 80 wird es ungesund, über 120 kritisch!! Haben die mir nach der Entbindung letztes Jahr alles ausführlich erklärt. Hab einen Großteil wieder vergessen, hatte da andere Sorgen als meinen Umfang (meine Tochter ist 9 Wochen zu früh zur Welt gekommen).
     
  6. Sol

    Sol Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    110
    Also, da es hier auch niemad so richtig zu wissen scheint, nehme ich mir die Angabe die mir am besten gefällt :D
    Taille ist die schmalste Stelle und da habe ich ja ca 80 cm. Das ist gut für mein Ego.
    Nichts desto trotz messe ich aber auf jeden Fall weiter an der dicksten Stelle, weil sich da ja was getan hat und da das gefährliche Fett sitzt, was weg soll.
    Schönreden hat hier schlisslich nix verloren ;)
     
Thema:

Richtig messen

Die Seite wird geladen...

Richtig messen - Ähnliche Themen

  1. Diesmal der richtige Weg...?

    Diesmal der richtige Weg...?: Hallo, ich bin Martina und neu hier. Habe durch den Bericht von E.v.Hirschhausen im Stern von der 16:8-Methode erfahren und an meinem heutigen...
  2. Kurzzeitfasten Entwässern- richtig!?

    Entwässern- richtig!?: Hallo, ich will gerne die letzten 7 kg abnehmen. Ich habe gehört, dass der Körper mit der Zeit ziemlich viel Gifte und Wasser sammelt. Im...
  3. Kurzzeitfasten So klappt's! Schritt für Schritt in die richtige Richtung

    So klappt's! Schritt für Schritt in die richtige Richtung: Huhu :) Da heute mein erster Tag ist, fang ich direkt mal ein TB an, um festzuhalten, wie es mir so geht und wie es läuft. Fühlt Euch wohl, nehmt...
  4. Die richtige Motivation

    Die richtige Motivation: Hallo Leute, ich fühle mich klasse, 12 Kilo sind runter und ich strotze vor Vitalität :) Ich habe schon unzähliger Diät-versuche gestartet, jedoch...
  5. Vorstellung und Almased endlich richtig machen

    Vorstellung und Almased endlich richtig machen: Hallo Ihr Bin in meiner Verzweiflung im Internet auf die Almased Diskussionen gestossen, was mich gleich voll motiviert hat - vielen Dank für...