1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Richtig Joggen lernen, wer kann helfen?

Diskutiere Richtig Joggen lernen, wer kann helfen? im Mit Sport abnehmen Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo zusammen :), ich mache seid Montag Alma. Fühle mich super und würde gerne lernen richtig zu joggen. Bin bis jetzt ehr ein Sportmuffel....

  1. sophie

    sophie Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen :),

    ich mache seid Montag Alma. Fühle mich super und würde gerne lernen richtig zu joggen.
    Bin bis jetzt ehr ein Sportmuffel.
    Heute Nachmittag bin ich zum ersten Mal ca.30 Min.........
    Ich weiß nicht wie ich das nennen soll.
    Da ich es nicht schaffe durch zulaufen, bin ich eine Minute gelaufen und zwei Minuten gegangen. Das dann immer abwechselnd.
    Leider weiß ich aber nicht wie ich das richtig steigern soll. Gerne würde ich in absehbarer Zeit auch gerne länger an einem Stück laufen.
    Wer kennt das? Hat auch klein angefangen und kann mir Tipps geben.

    Vielen Dank im vorraus.

    L.G. Sophie :)

     
  2. Anzeige

  3. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    #2 Tauchbine, 28.09.2012
    1 Person gefällt das.
  4. tanni67

    tanni67 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    6.610
    Zustimmungen:
    3.686
    ich glaube ,das ist eine gute idee wie du anfängst!! langsam ,und dann nach deinem wohlbefinden steigern!!ich laufe nicht mehr ,habe es aber gemacht ,und habe genauso angefangen,.nur nicht übertreiben.es soll ja spaß machen !!
     
    #3 tanni67, 28.09.2012
  5. pustekuchen

    pustekuchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    439
    Hallo sophie,

    habe fast genauso angefangen wie du. Erst 2 min gehen, dann 3 min laufen, immer im Wechsel. In der nächsten Woche dann 2 min gehen, 5 min laufen, 2 min gehen etc., die darauffolgende Woche 2 min gehen, 7 min laufen.....

    Immer, wenn ich die Zeit locker durchlaufen konnte, habe ich die Laufzeit erhöht, die Gehzeit von zwei Minuten aber beibehalten. Nach einigen Wochen brauchte ich nur noch eine Pause, und nach gut zwei Monaten konnte ich 30 Minuten am Stück durchlaufen. Bin nicht täglich, sondern ca. 3 x wöchentlich gelaufen. Du wirst sehen, mit der Zeit fällt dir das Laufen immer leichter. Am Anfang sind 30 Minuten Gesamtzeit, also Geh- und Laufzeit, völlig ausreichend. Überfordere dich nicht und nimm dir soviel Zeit, wie du brauchst, sonst wird dir das Laufen bald keinen Spaß mehr machen. Wenn du soweit bist, dass du 30 Minuten am Stück läufst, kannst du deine Laufzeit nach und nach erhöhen.

    Wichtig ist noch, vor und nach dem Laufen ausreichend Dehnübungen zu machen und sich vor dem Laufen aufzuwärmen, sonst lässt der Muskelkater nicht lange auf sich warten. Vielleicht magst du dir ja eine Pulsuhr anschaffen, dann hast du die Pulsfrequenz, in der du laufen möchtest, immer gut im Blick, und merkst schnell, wenn die "Pferde" mit dir durchgehen und du dein Tempo drosseln musst.

    Ich habe erst vor ca. 5 Jahren angefangen mit dem Laufen. Hätte anfangs nie gedacht, dass ich durchhalte. Aber es ist gar nicht so schwer, wenn man dranbleibt, und man kann wirklich in jedem Alter damit beginnen...

    Ich wünsche dir viel Erfolg!
     
    #4 pustekuchen, 28.09.2012
    Kaffeemaus, (gelöschter Benutzer), (gelöschter Benutzer) und 5 anderen gefällt das.
  6. sophie

    sophie Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    38
    (y) Danke für die Antworten, werde aufjedenfall dran bleiben und berichten wie es weiter geht.

    Den Link habe ich angeklickt und überflogen. Ich werde ihn mir morgen mit Ruhe durchlesen.

    L.G. Sophie
     
  7. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Ich will den DANKE-Button wiederhaben!!!

    @ Pustekuchen

    DANKESCHÖN
    (happy)
     
    #6 Tauchbine, 29.09.2012
  8. dukani

    dukani Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    160
    Tolle Tips auf eine Superfrage(clap)
    Und wer gibt mir jetzt noch den richtigen Tritt damit ich wenigstens überhaupt mal anfange?
     
  9. sophie

    sophie Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    38
    Hallo dukani (hi),

    fühle dich einmal feste gedrückt und wenn du dich umdrehst einmal in den Popo getr....
    Egal wie HAUPTSACHE es hilft.

    Ich habe auch heute morgen die ersten Meter die ich gemacht habe gedacht das es nichts wird, hat sich nämlich sofort mein Muskelkater von gestern gemeldet. Aber siehe da ich hab durchgehalten und es hat sich gut angefühlt.

    Denke wenn ich mich selber von aussen betrachten würde das das was ich da mache amüsant aussieht, aber wie heißt es so schön," Wer zu letzt lacht, lacht am besten."
    Also: Ran ans Speck

    Ich würde mich dann auch riesig freuen wenn ich hier jamanden hätte mit dem ich mich über Fortschritte oder Niederlagen ( werden wir hoffentlich keine haben) austauschen kann.

    Wäre sowie schön, wenn sich noch einige anschließen würden.

    L.G. Sophie:)
     
    1 Person gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Abnehmen Gast 80781

    Abnehmen Gast 80781 Guest

    hey sophie,
    in vielen buchhandlungen (ich habs bei talia gesehen) gibt es auch eine auswahl an büchern zum thema joggen mit vielen infos, tipps und trainingsplänen für anfänger und fortgeschrittene. da hast du dann eine genaue anleitung an welchen tagen du wie lange und wie schnell usw. laufen solltest.
    wenn du ernsthalft an die sache ran gehen willst, lohnt sich bestimmt die investition in so ein buch.

    liebe grüße
     
    #9 Abnehmen Gast 80781, 29.09.2012
    1 Person gefällt das.
  12. Abnehmen Gast 71070

    Abnehmen Gast 71070 Guest

    Ich habe es mal mit dem Plan "Laufen ohne zu Schnaufen" geschafft. Der sieht so aus und wird auch von Lauftreffs angewandt (immer mind. einen Tag Pause einlegen):


    Woche 1: 2 min Laufen - 1 min Gehen (insgesamt 9 x)
    Woche 2: 3 min Laufen - 1 min Gehen (insgesamt 7 x)
    Woche 3: 5 min Laufen - 1 min Gehen - 4 min Laufen - 1 min Gehen (2 x wiederholen) - 5 min Laufen
    Woche 4: 6 min Laufen - 1 min Gehen (insgesamt 4 x)
    Woche 5: 7 min Laufen - 1 min Gehen (insgesamt 4 x)
    Woche 6: 10 min Laufen - 2 min Gehen (insgesamt 3 x)
    Woche 7: 15 min Laufen - 2 min Gehen (insgesamt 2 x)
    Woche 8: 30 min Laufen

    Auch hier findest du wichtige Tipps und Hinweise sowie einen Trainingsplan für Laufanfänger und Einsteiger. Wichtig ist, wenn du Anfänger bist, dass du dich medizinisch durchchecken lässt.

    Gibt es einen Lauftreff in deiner Nähe, dem du dich anschließen könntest? Sportvereine bieten so etwas an. Hier bei uns wird das gut angenommen.

    Schau mal hier ist eine Übersicht, gegliedert nach Postleitzahlen. Vielleicht ist ja in deiner Nähe auch ein Lauftreff.

    LG(f)
     
    #10 Abnehmen Gast 71070, 29.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.09.2012
    4 Person(en) gefällt das.
Thema:

Richtig Joggen lernen, wer kann helfen?

Die Seite wird geladen...

Richtig Joggen lernen, wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  1. Diesmal der richtige Weg...?

    Diesmal der richtige Weg...?: Hallo, ich bin Martina und neu hier. Habe durch den Bericht von E.v.Hirschhausen im Stern von der 16:8-Methode erfahren und an meinem heutigen...
  2. Kurzzeitfasten Entwässern- richtig!?

    Entwässern- richtig!?: Hallo, ich will gerne die letzten 7 kg abnehmen. Ich habe gehört, dass der Körper mit der Zeit ziemlich viel Gifte und Wasser sammelt. Im...
  3. Kurzzeitfasten So klappt's! Schritt für Schritt in die richtige Richtung

    So klappt's! Schritt für Schritt in die richtige Richtung: Huhu :) Da heute mein erster Tag ist, fang ich direkt mal ein TB an, um festzuhalten, wie es mir so geht und wie es läuft. Fühlt Euch wohl, nehmt...
  4. Die richtige Motivation

    Die richtige Motivation: Hallo Leute, ich fühle mich klasse, 12 Kilo sind runter und ich strotze vor Vitalität :) Ich habe schon unzähliger Diät-versuche gestartet, jedoch...
  5. Vorstellung und Almased endlich richtig machen

    Vorstellung und Almased endlich richtig machen: Hallo Ihr Bin in meiner Verzweiflung im Internet auf die Almased Diskussionen gestossen, was mich gleich voll motiviert hat - vielen Dank für...