1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Rätselecke

Diskutiere Rätselecke im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo Weiwei! Ja, die 600g sind netto - und zwar unabhängig davon, ob ich verglichen mit dem Morgen davor an Gewicht verloren habe. Also auch...

  1. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Hallo Weiwei!
    Ja, die 600g sind netto - und zwar unabhängig davon, ob ich verglichen mit dem Morgen davor an Gewicht verloren habe. Also auch wenn ich an dem Tag nix abgenommen habe, sind verglichen mit dem Abend davor mindestens (!) 600g weg. Ich vermute auch, dass Atmung und Schwitzen des Rätsels Lösung sein werden, aber ich finds grad spannend, das genauer zu verstehen. Thx für die Idee mit Tante Wiki ((;

    L., U.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rätselecke. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Vielleicht ist das das Geheimnis von Schlank im Schlaf? Man verbrennt beim Schlafen ja mehr Fett, als wenn man abends auch KH gegessen haette.
    Ich fuehle mich morgens auch sehr viel schlanker, als am abend zuvor. Habe es aber noch nicht mit der Wage kontrolliert. Waere aber auch sinnlos, da ich nachts eh meist nochmal raus muss :).
     
  4. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Weiwei, interessanter Ansatz und vermutlich in die richtige Richtung!

    Die KH (die ja gar nicht vorhanden sind, weil man die letzten idR gegen mittag verzehrt hat) würden nämlich Wasser speichern.
     
    #23 Phantomin, 02.03.2012
  5. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Hallo Phantomin! Aber das ist ja das verblüffende: ich bin die KH, die ich mittags gegessen habe, bis in der Früh (alo am nächsten Morgen) meistens noch nicht wieder los. Also muss mein Körper die zumindest teilweise irgendwie anders verstoffwechseln, als über den Darm (ich versuche nach Kräften das Thema so wenig ungustiös wie möglich zu halten...).

    Ich hab in einem früheren Leben mal Schimmelberatung gemacht, ich weiss dass 4 Menschen in einer Wohnung gegug Luftfeuchtigkeit allein über die Atemluft produzieren, dass unter ungünstigen Bedingungen das Wasser von den Wänden tropft. Ich denke also auch, dass Weiwei richtig liegt. Allerdings hab ich mich bei Wiki grad in die Tiefen des Mitochondrienstoffwechsels verirrt, den hab ich schon in der Schule nicht verstanden - und das ist ...ähm... schon ein Weilchen her.

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
    #24 Ursula, 02.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2012
  6. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Doch, doch, die KHs wirst du los und zwar werden sie zu Glucose aufgespalten, die wird ueber den Darm aufgenommen und in den Mitochondrien der Koerperzellen zu Energie verstoffwechselt.
    Das was uebrig bleibt sind eher die Ballaststoffe, ein paar Fette und die verbrauchten Darmbakterien.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Mal wieder ein Rätsel, diesmal aber eins, das nicht so sehr in die Wissenskategorie gehört, sondern echt mal ein persönliches Problem(chen).

    Eigentlich hat alles schon vor Wochen angefangen, als ich das (für mich sehr seltsame!) Bedürfnis verspürt habe laufen zu gehen. Aka joggen. Ich habe das immer gehasst und bin recht herzlich froh gewesen, dass mir verschiedene Doktoren geraten haben, das doch lieber bleiben zu lassen, wegen der Gelenke und dem Übergewicht... Ich soll doch lieber schwimmen und radeln. Dass ich das dann beides nicht wirklich in meinen Alltag einbauen konnte, ist eine andere Geschichte. Jedenfalls hatte ich im letzten Monat immer mal wieder das Gefühl, diese Art der Anstrengung beim laufen würde mir Spass machen. Jetzt, nicht irgendwann. Und am Mittwoch habe ich es dann getan. Kalt war mir den ganzen Vormittag (trotz genug KH zum Frühstück) und ich wusste, das geht nicht weg, nicht mit Mittagessen, nicht mit Kräutertee, nicht mit Gurken-Ingwer-Saft. Da hilft nur Bewegung. Und dann hab ich Turnhose und Laufschuhe aus dem Kasten geholt (letztere waren schon recht verstaubt...) und bin einfach los, das ganz langsame Anfängerinnenprogramm: 2min laufen, 2min gehen, 2min laufen, etc. ... Nach der zweiten Laufeinheit hab ich nicht mehr gefroren und als ich wieder zuhause war, war mir schööööön warm. Dann bin ich abends noch 2h beim Karatetraining gewesen und gestern Abend hab ich endlich mal wieder ein paar Crunches auf dem Schlafzimmerteppich hingelegt und wenigstens für 20 Minuten meine Mineralwasserflaschen-Hanteln ausgepackt.

    So. Und nun sollte man glauben, dass sich das irgendwie auf mein Gewicht auswirken würde. Und das tut es auch: das ist einen Kilo raufgegangen. Trotzdem ich superbrav war, die ganze letzte Woche. Mein Ernährungsplan passt aufs Komma ins Konzept. Ich kann wirklich nicht glauben, dass ich in 2 Tagen soviel Muskeln zugelegt habe, dass sich das auf der Waage auswirkt. Ein bitzili Muskelkater hab ich schon, nicht wirklich arg. Macht Muskelkater Muskeln schwer? Nie gehört! Und ich hab mit der Joggerei - wenn schon sonst nix - ganz sicher wenigstens meinen "Kreislauf angekurbelt" für den restlichen Tag. Was ist hier bitte los? Irgendwie finde ich grade nicht, dass Sport so ein tolles Erfolgskonzept ist...

    Grummel,
    Ursula
     
  8. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Hallo Ursula,
    das habe ich bei mir auch beobachtet: wenn ich abends im Fitnessstudio war, bin ich am naechsten morgen schwerer. Erst am uebernaechsten Morgen gehts runter. Ich stell mir das so vor, dass durch die Muskelbewegung mehr Blut in den Muskeln ist. Und das man deshalb vielleicht etwas Wasser einlagert. Irgendsowas in der Art.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    So fühlt es sich jedenfalls an: schwer.
    Dann hoff ich mal auf morgen...
    L., U.
     
    1 Person gefällt das.
  10. Anzeige

  11. nimmermehr

    nimmermehr Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    493
    Mal eine Vermutung ins Blaue:
    V.A. durchs Muskeltraining aber auch durchs Laufen "vergößern" sich die Glykogen-Speicher innerhalb des Muskelgewebes (bzw. erhöht sich die Aufnahmefähigkeit), der Effekt tritt auch bei, sonst eher Untrainierten, im kleineren Rahmen direkt nach dem Sport auf.
    http://www.abnehmen-sport-fitness.de/gewichtszunahme-durch-sport.html

    Einlagerung von Glykogen zieht immer ordentliche Wassereinlagerungen mit sich. (Ich ernähre mich ja z.B. recht KH-arm und habe einen Refeedday pro Woche,an dem ich KH esse wie ich lustig bin. Am nächsten Tag habe ich bis zu 2kg mehr auf der Waage (Wasser)).
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Glykogenspeicher

    Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe warst du mittags vor dem, kohlehydrathaltigen, Mittagessen joggen?
    Die Glykogen-Einlagerung bei SIS sollte geringer ausfallen, wenn der Sport (in welcher Form auch immer, es gibt Unterschiede zwischen Kardio- und Krafttraining, klar, aber ich pauschalisiere jetzt mal) vor dem Abendessen gemacht wird.

    D.h. es sollte sich wohl nur um Wassereinlagerungen handeln.

    LG
     
    #29 nimmermehr, 15.06.2012
    3 Person(en) gefällt das.
  12. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Nach einmal joggen??? Wow!

    Das triffts wohl ganz gut.

    Ich hab das (eher zufällig) ziemlich genau nach Handbuch gemacht: joggen (Ausdauer) vor dem Mittagessen, Karate (bei uns immer eine Mischung aus Ausdauer und ein paar Kraftelementen) und die kleine Krafteinheit gestern direkt vor dem eiweisshaltigen Abendessen. So stehts auch in allen Handlungsanweisungen, die ich kenne. Aber von der Idee, da heute gleich nochmal 1000m Schwimmen draufzupacken, bin ich wieder abgerückt. Weil: das Handbuch sagt, man braucht auch mal einen Tag Trainingspause!

    Q.e.d., thx a lot :))))
    L., U.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Rätselecke