1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Quark am Abend, der Retter in der Not??

Diskutiere Quark am Abend, der Retter in der Not?? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Edeka bzw.Marktkauf haben wir auch bei uns,muß ich mal schauen ob ich ihn da bekomme ,denn Himmbeer Panacotta hört sich ja auch lecker an.Danke...

  1. Kaffeemaus

    Kaffeemaus Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    3.355
    Edeka bzw.Marktkauf haben wir auch bei uns,muß ich mal schauen ob ich ihn da bekomme ,denn Himmbeer Panacotta hört sich ja auch lecker an.Danke für die Info.
    Marion(f)
    Hallo Koala,(hi)
    Bei uns hier bei Rossmann habe ich ihn noch nicht gesehen,wohne ja auf dem Dorf,aber werde nächstes mal in der Stadt gucken.
    Danke Bärchen
     
    #21 Kaffeemaus, 04.03.2012
  2. Anzeige

  3. biggi2011

    biggi2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    60
    du meinst mit dem Shake von Alma...? Wahrscheinlich weil du unterkalorisch isst. Aber bei SiS geht es ja gerade um die Insulinreaktion und dieser Shake müsste aufgrund seiner Zusammensetzung halt einen für einen SiS-Shake bzw. eine SiS-Abendmahlzeit zu hohen Insulinscore haben.

    Himbeeren, auch gefriergetrocknet, sind leider abends als Obst nicht geeignet.


    Den Champ soll man auch bei Rossman, Kaufland, Real und DM bekommen. Vielleicht gibt es auch regionale Unterschiede.
     
    #22 biggi2011, 04.03.2012
  4. Kaffeemaus

    Kaffeemaus Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    3.355
    Hallo Biggi,
    so viel Himmbeere ist da nicht drin.Er enthält nur 4,5 g KH/100g Pulver.Davon sind 2,5 g Zucker.Das ist ja wohl nicht zu viel,oder?
    Bei ca 50 g Pulver sind es noch nicht einmal 3 g KH und max. 15 darf ich doch.
    Marion(f)
     
    #23 Kaffeemaus, 04.03.2012
  5. biggi2011

    biggi2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    60
    Es geht bei SiS aber nicht nur darum, wie viele KH enthalten sind, sondern auch ganz wesentlich woher diese kommen ;)
    Und Obst, Zucker, Stärkehaltige KH sollten abends gemieden werden.
     
    #24 biggi2011, 04.03.2012
    1 Person gefällt das.
  6. Kaffeemaus

    Kaffeemaus Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    3.355
    Da ich ihn seit fast 3 Wochen jeden Abend trinke und jede Woche trotzdem 900 g abnehme scheint es meinen Körper ja nicht zu stören,das die Kh aus den Himmbeeren kommen.der Vanille Shake hat auch 4.1 g KH und der Shoko Shake 3,4g KH/100g .Schmecken soll es auch noch,und solange es klappt ist es mir eigentlich egal.Aber trotzdem danke für die Info.Normalerweise würde ich auch nie auf die Idee kommen ,abends einen Apfel zu essen aber der Shake ist eben lecker.
    Lg
    Marion(f)
     
    #25 Kaffeemaus, 04.03.2012
  7. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    die himbeere, wie auch die erdbeere haben nur einen glyx von 25. selbst die laktose der milch hat einen glyx von 30 und ist damit ca. 20% gefährlicher. von einigen erlaubten gemüsen mit glyx 30 nicht zu reden. einer der großen widersprüche in Papes theorie. entweder es geht um die insulinreaktion, dann können beerenfrüchte nicht verboten sein, oder es ist einfach nur eine weitere pauschalisierung, um die methode zu vereinfachen.

    es gibt allerdings einen unterschied zwischen dem glyx, der den blutzuckeranstieg misst, und dem eingentlichen insulinindex. beide sind zwar oft proportional aber nicht immer. in den wenigen quellen zum insulinindex findet sich aber auch kein hinweis, daß beerenfrüchte verboten sein sollten.

    in geringen mengen bleibt das verbot von beerenfrüchten mit niedrigem glyx nicht nachvollziehbar. das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
     
    #26 FrankTheTank, 04.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2012
  8. biggi2011

    biggi2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    60
    korrekt, nur dass der Glyx nichts mit der Insulinreaktion auf Kombinationen von Lebensmitteln zu tun hat
     
    #27 biggi2011, 04.03.2012
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    das ist richtig. auch der insulinindex misst oft nur einzelne lebensmittel. überaschend ist, daß der insulinindex von obst relativ proportional zum glyx ist und damit für beerenfrüchte auch ein niederiger insulinindex gelten sollte. in der kombination habe ich bisher nur den fruchtjoghurt gefunden. der ist aber massiv gezuckert und ist eigentlich eine kombination von zucker und tierischem eiweiss. einen insulinindex von ungezuckerten beerenfrüchten in kombination mit milchprodukten habe ich bisher nicht gefunden. es bleibt also nicht nachvollziehbar. eine genauere wissenschaftliche begründung durch Pape wäre nicht nur an dieser stelle wünschenswert.

    hier mal ein link zum insulinindex:

    http://michlsberrig.de/News/35/insulin-index-statt-glykaemischer-last

    http://www.ajcn.org/content/66/5/1264.full.pdf+html
     
    #28 FrankTheTank, 05.03.2012
  10. Anzeige

  11. lynn

    lynn Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    1.489
    Ich glaube, daß das nicht nur an den Früchten (ob Obst oder Beeren) liegt, oder den Kombiantionen mit anderen Lebensmitteln, sondern auch auf den vorhandenen (oder nicht vorhandenen;) )bzw. eingeschränkten Stoffwechsel der essenden Person.
    Für mich habe ich festgestellt, daß meine BZ-Werte nach Genuß von Obst (auch Beeren) und unabhängig von der Kombi flasht. Also für mich abend kein Obst (Beeren), Wie das bei Anderen wirkt, sei dahin gestellt.
    Das muß jeder für sich selbst rausfinden.
    Von Grundsatz her hast du recht Frank, aber wie man so schön sagst - jeder Jeck tickt anders
     
  12. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Also ich hab gelegentlich mal 50g Heidelbeeren abends in Quark gemischt (zu dem ich Topfen sage), ohne dass ich Probleme gehabt hätte. Ich würde das anderen aber nicht empfehlen, ich messe ja keinen Blutzucker, was weiss ich, was das tatsächlich bewirkt hat, ohne dass ich es bemerkt habe. Und ich habs jetzt auch schon lange nicht mehr gemacht, aus eben dem Grund, dass ich zwar lang dazu theoretisieren kann, warum das schon nicht so schlimm sein wird, weil unter 15g KH in Summe. Aber praktisch überprüfen kann ich es nicht. Dazu kommt, dass die Nährwertangaben für Heidelbeeren ja auch graue Theorie sind. Die Beeren, die ich kaufe, müssen sich ja nicht unbedingt an die Werte von fddb oder die GU-Tabelle halten - und wenn die mehr Zucker haben, was durchaus sein kann, dann passt es eben NICHT.

    L., U.
     
Thema:

Quark am Abend, der Retter in der Not??

Die Seite wird geladen...

Quark am Abend, der Retter in der Not?? - Ähnliche Themen

  1. Heute abend - 27.08.2013 - WDR 21:00 Uhr Quarks - Fett

    Heute abend - 27.08.2013 - WDR 21:00 Uhr Quarks - Fett: Inhalt der Sendung: ---------- Fett gilt einerseits als Grundübel für Übergewicht, Diabetes und eine Vielzahl anderer Krankheiten. Andererseits...
  2. Wie sieht es denn Abends mit Quark und Erdbeeren aus?

    Wie sieht es denn Abends mit Quark und Erdbeeren aus?: Ich hab da mal wieder eine Frage: Im WWW habe ich gelesen, dass man Abends Beerenfrüchte, also auch Erdbeeren essen darf. Da Quark ja bekanntlich...
  3. Abends frisch gepresster Zitonensaft im Quark nicht erlaubt?

    Abends frisch gepresster Zitonensaft im Quark nicht erlaubt?: Hallo Ist das auch nicht erlaubt? (shake) Wenn nicht, womit macht ihr Quarkspeise? Lg Linda
  4. Abends Honig im Quark?

    Abends Honig im Quark?: Hallo liebe SISler! Praktiziere Schlank im Schlaf nun schon eine Weile, und seit Längerem bewegt sich mein Gewicht leider nicht wirklich vom...
  5. Abends Quark-wie würzen?

    Abends Quark-wie würzen?: Ich möchte heute Abend Magerquark essen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was kann ich da rein tun. Ich würde ihn eher süss essen. Mit Süßstoff...