1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Psychopharmaka und Abnehmen

Diskutiere Psychopharmaka und Abnehmen im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; hallo ihr lieben! ich wollte einfach mal in die runde fragen, wer hier trotz einnahme von psychopharmaka abgenommen hat. ich muss seit einem...

  1. Abnehmen Gast 87303

    Abnehmen Gast 87303 Guest

    hallo ihr lieben!

    ich wollte einfach mal in die runde fragen, wer hier trotz einnahme von psychopharmaka abgenommen hat.
    ich muss seit einem halben jahr welche nehmen und habe so das gefühl, dass die dinger die abnahme ganz schön bremsen.
    oder es liegt einfch am alter, dass die abnahme langsamer geht.
    man sagt ja so ab 40 gehts schlechter...
    ich freue mich auf eure antworten.

    lg cinimini1971
     
    #1 Abnehmen Gast 87303, 15.08.2011
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Psychopharmaka und Abnehmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dubbs

    dubbs Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    51
    Hallo cinimini,

    Psychopharmaka hemmen im allgemeinen nicht nur die Abnahme, sie sorgen meist auch für eine GewichtsZUnahme. Ist leider eine ganz typische Nebenwirkung. Kommt natürlich auch immer darauf an WAS man nehmen muss, nicht jedes Medikament ist gleich.

    Entweder du läßt dir vom Doc ein anderes Medikament geben oder steigst auf natürliche(re) Heilmittel um.
     
  4. Nurse74

    Nurse74 Guest

    Hallo

    Leider liegst du mit deiner Vermutung richtig viele Psychopharmaka bewirken eine Gewichtszunahme bzw. Wassereinlagerungen. Aber ein dringender Rat, bitte nicht der Figur wegen absetzten ! Bitte nimm unbedingt Kontakt zu deinem Arzt auf
     
    #3 Nurse74, 15.08.2011
  5. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    Hallo cinimini,

    ich habe vor ca. 13 Jahren (da war ich 30) sehr viel zugenommen durch die Einnahme von Psychopharmaka.
    Und die Aussage, das Gewicht würde schrumpfen, wenn dann irgendwann das Medikament abgesetzt
    werden würde, stimmte für mich nicht wirklich.
    Mit ganz viel Fahrrad fahren wurde ich wenigstens etwas wieder los.
    Aber besser wurde es erst vor 6 Jahren, als ich während einer Kur auf eine wirklich gute Ernährungsberaterin
    gestossen bin - und dadurch, daß ich lernte, WARUM ich oft esse und das Gefühl habe, Hunger zu haben.
    Hunger ist da - nur halt nicht immer nach Lebensmitteln ...
    Ich würde dir - aus mehreren Gründen gerne ans Herz legen, dir einfach mal in Ruhe zu überlegen,
    ob du deinen Problemen nicht auf anderen Wegen auf den Pelz rücken kannst wie mit Psychopharmaka.
    Ärzte finden sie praktisch, aber ich habe damals viele Menschen kennengelernt, denen diese Art Medikamente
    eben nicht beim Bearbeiten ihrer Probleme geholfen haben, sondern dafür gesorgt haben, daß neue dazu kamen.
    (Und anhängliches Theater mit dem Gewicht war noch mit das harmloseste).

    Möglich ist es auch sich mit einer guten klassisch homöopathischen Behandlung grundlegend helfen zu lassen.
    Räusper - und natürlich nicht zuletzt, im eigenen "dunklen Keller Licht zu machen und nach und nach aufzuräumen...".
    Mir haben damals die Psychopharmaka das Gefühl gegeben, sie sind ein Schlüssel, mit dem ich den Keller abschließe
    und den ich - wenn ich Pech habe - auch noch verliere.
    Das schlimmste war für mich damals, daß ich wirklich das Gefühl hatte, nicht mehr richtig fühlen zu können.

    Aber das nur so als Gedankenanstoss - letztendlich muß jeder seinen eigenen Weg finden und gehen.
    UND das muß man nicht alleine machen (sun)

    Zusätzlich kann es einfach auch sein, daß das Alter gemeinerweise auch noch seine "Pfoten" mit rein spielt, und
    dir das abnehmen erschwert.
    Immerhin hast du doch schon abgenommen - bei mir geht es momentan immer etwas runter und dann wieder rauf.
    Übrigens könnte es auch helfen, deine Motivation am Leben zu erhalten, wenn du dich zusätzlich misst.

    Mich tröstet das zur Zeit ungemein, wenn meine Waage nicht so will wie ich ;)

    Hm, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du SIS machst oder was anderes ...
    Falls SIS, überlege doch mal, ob du dir nicht eine entsprechende Ernährungsberatung gönnen willst?

    Noch bist du ja nicht sooo lange dabei abzunehmen, so daß du es auch einfach noch ruhig angehen kannst.
    Bei mir (inzwischen 43) habe ich das Gefühl, daß es hilft, wenn ich mir keinen unnötigen Stress mache,
    mir Bewegung suche, die mir Spaß macht und auch darauf achte, genügend Schlaf zu bekommen.

    Lächel - bei einem Gespräch mit einem Freund in den 50ern erinnerte ich mich vor einigen Wochen daran,
    daß man auch an seinem Gewicht festhalten kann. Und dann ist es doch ganz spannend mal zu gucken,
    was das eigentlich alles so in mir abläuft. Tagebuch führen finde ich da oft hilfreich.

    So, nu aber lang genug mein Roman - falls du noch irgendwas wissen möchtest, melde dich doch einfach, ja?
    Und ansonsten hoffe ich einfach mal, daß du den Mut nicht verlierst und dich nicht frustrieren läßt.
     
    #4 SilverWings, 15.08.2011
  6. Ingwer

    Ingwer Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Cinimini,

    Kenne auch das Problem mit Psychopharmaka. Habe vor 3 Jahren innerhalb von 9 Monaten 18kg abgenommen.Dann hatte ich letztes Jahr eine ziemlich lange depressive Phase, und ließ mir Antidrepressiva aufschreiben. Obwohl ich mein Essverhalten nicht änderte, konnte ich nur so zuschauen, wie ich zunahm.Auch mein Arzt reagierte nicht darauf, dass ich über diese Entwicklung sehr beunruhigt war, vor allen Dingen ,da es mir auch körperlich schlechter ging. Er fragte mich ob es mir lieber wäre ,dass ich gut aussehe, oder dass es mir psychisch besser ginge? Dabei hängt das eine doch mit dem anderen zusammen.Es ist doch auch für die Psyche besser wenn man sich körperlich auch gut fühlt. Nachdem ich absolut kein Verständnis von meinem Arzt bekam, und es mir körperlich immer schlechter ging, wandte ich mich an einen Heilpraktiker, der klassische Homoöpathie macht. Mit seiner Hilfe setzte ich, auf eigenes Risiko die Medikamente ab.Muss sagen, dass es mir in allen Dingen viel besser geht, vor allen Dingen betreut er mich auch psychologisch .Der nächste Schritt war dann auch das Abnehmen,wobei ich diese Ernährungsform von Dr. Pappe auch von meinem Heilpraktiker empfohlen bekam.Fazit:Das Abnehmen klappt jetzt und ich habe diesen Weg, den ich gegangen bin, niemals bereut. Jetzt habe ich dir doch einen ziemlich langen Roman geschrieben, aber vielleicht kannst du einen Nutzen daraus ziehen. Ich wünsche es dir!

    Viele Grü0e Ingwer
     
    #5 Ingwer, 16.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2011
  7. Anzeige

  8. Nelly67

    Nelly67 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    39
    Hallo,

    ich kenne das Problem der Gewichtszunahme durch Psychopharmaka auch. Hatte vor Jahren mal die Bekanntschaft geschlossen. Aber ich muss sagen, dass diese Medikamente ein Krückstock in dieser Zeit für mich waren. Dazu hatte ich eine ordentlich Psychotherapie, wodurch ich nach erfolgreicher Behandlung, die Medikamente wieder absetzen konnte und das bis heute. Ich will damit nur sagen, dass Psychopharmaka auch eine Hilfe für eine bestimmte Zeit sein können!
     
    #6 Nelly67, 16.08.2011
  9. Abnehmen Gast 87303

    Abnehmen Gast 87303 Guest

    hallo ihr lieben!

    nelly67 du hast es auf den kopf getroffen.
    die medis sind momentan mein krückstock.
    ohne die pillchen habe ich heftige körperliche symptome, die mir einen normalen tagesaublauf nicht ermöglichen. einen therapieplatz habe ich leider erst für ende november bekommen.
    bis dahin muss ich mich irgendwie durchhangeln...
    zugenommen habe ich von den tabletten eigentlich nicht, aber runter geht eben auch nur schleppend was.
    hab gestern mal gegoogelt. wahrscheinlich habe ich noch das glück eines der "harmlosen" medikamente einzunehmen
    aber ich gebe nicht auf, denn ich denke, mein gewicht ist auch einer der gründe, warum es mir im moment nicht so gut geht.
    danke für eure lieben antworten.

    lg cinimini1971
     
    #7 Abnehmen Gast 87303, 16.08.2011
    1 Person gefällt das.
Thema:

Psychopharmaka und Abnehmen

Die Seite wird geladen...

Psychopharmaka und Abnehmen - Ähnliche Themen

  1. Erfolgreich und Gesund Abnehmen

    Erfolgreich und Gesund Abnehmen: Hallo! Habe vom Oktober 2021- heute ca 13KG Abgenommen, als erstes war Essen umstellen und viel Bewegung. Jeden Tag 30Min Ergometer, so kann ich...
  2. Welches Fett verliert man beim Abnehmen?

    Welches Fett verliert man beim Abnehmen?: Hallo, folgendes Thema: bekanntlich speichert der Körper Fett auf unterschiedliche Art, unter anderem als a) subkutanes Fett (unter der Haut) b)...
  3. low carb - Erfahrungen mit Abnehmen...

    low carb - Erfahrungen mit Abnehmen...: hey leute, mich würde sehr interessieren, wer von euch mit low carb Ernährung abgenommen hat, wie schwer oder leicht es fiel. Wo gibts gute...
  4. Ich möchte eigentlich muss ich abnehmen

    Ich möchte eigentlich muss ich abnehmen: Hallo ich bin gerade immer noch geknickt, traurig und geschockt. Bis vor 10 Jahren war ich immer rank und schlank, dann bekam ich Depressionen...
  5. Abnehmen nach Rauchstopp - trotz Sport und Kalorienzählen keine Erfolge

    Abnehmen nach Rauchstopp - trotz Sport und Kalorienzählen keine Erfolge: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich war hier schon vor längerer Zeit mal angemeldet, da ich mich sehr für das Kurzzeitfasten interessiert habe und...