1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Portionen immer größer? Der Hunger wächst...

Diskutiere Portionen immer größer? Der Hunger wächst... im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo Nagetier, also bei mir ist es so, daß ich seit ich jetzt mein Traumgewicht nur noch halten möchte, immer mehr esse. Wenn ich so wie...

  1. tamtam

    tamtam Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    328
    Hallo Nagetier,

    also bei mir ist es so, daß ich seit ich jetzt mein Traumgewicht nur noch halten möchte, immer mehr esse. Wenn ich so wie früher weiter essen würde, habe ich festgestellt, daß ich immer weiter abnehme. Doch das möchte ich nicht.

    Früher habe ich mich immer kontolliert und gebremst. Ansonst habe ich gleich zu genommen. Jetzt esse ich deutlich mehr wie früher und kann mein Gewicht halten.

    Ich habe es mir so erklärt, daß sich mein Stoffwechsel so langsam wieder normalisiert hat und ich deshalb essen kann bis ich wirklich satt bin.

    Zwischen den Mahlzeiten habe ich dadurch auch keinen Hunger. Was sehr angenehm ist, nicht mehr ständig an Essen denken zu müssen und sich dies und jenes zu verkneifen.

    Den Vorschlag von Frank The Thank finde ich daher sehr vernünfig. Vielleicht nimmst Du ein kleines wenig langsamer ab - aber dafür zufriedener.

    LG tamtam
     
  2. Anzeige

  3. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Hallo Nagetier,

    die ganz gesunden Müslis kommen auch nicht an mich ran. Ich habe mein Knuspermüsli aber 1:1 mit Haferflocken gemischt, dadurch hat man weniger Fettanteil und es macht m.E. nach auch satter.
    Außerdem habe ich für mich festgestellt (da ist ja jeder anders), dass mir warme Getränke besser gegen Hunger helfen als kalte Getränke.

    LG Nele
     
    #12 Nele123, 05.02.2011
  4. dickesB

    dickesB Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Nagetier,

    ich hab das gleiche Problem wie Du, allerdings nur vormittags. Ich frühstücke zwischen halb 8 und 8. Mittagessen gegen dreiviertel 2, weil da meine Kinder von der Schule kommen und Abendessen gegen 7. Wie gesagt, ich hab das Problem nur vormittags. So gegen 11 hab ich das GEfühl, ich hab ein Loch im Bauch. ;) Bislang hab ich dann immer nen Pott Kräutertee getrunken. Warmes hilft mir auch besser als kaltes.

    Bei mir war es nun so, dass bei der Impedanzmessung mein Ernährungsindex immer weiter gesunken ist. An den Essmengen konnte es kaum liegen, da ich nach 5 Monaten immer noch bei fddb Tagebuch führe (komme einfach nicht davon los). Die Ernährungstante meinte, dass es dem Körper egal sei, woher er seine KH's bekommt. Diese Aussage machte mich etwas stutzig. Ich dachte, es gibt da schon Unterschiede, vor allem, wie schnell der Körper die KH's verwertet. Jetzt esse ich beim Frühstück 'ne Scheibe Brot mehr und nehm halt ein bissel weniger Marmelade. Sind 10-15g Kh mehr, aber ich fühl mich richtig gut damit. Abnehmen tu ich damit trotzdem, Aber die Hungerattacken sind weg. In 2 Wochen geh ich wieder zur Messung. Bin mal gespannt, ob sich da was geändert hat.

    LG dickesB
     
    #13 dickesB, 06.02.2011
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    ich hatte auch mal so eine ernährungstante, die hatte mal so gar keine ahnung. die hat nach etwa 30 minuten intensiver diskussion mit mir die segel gestrichen. es gibt ja vieles, was an Papes methode umstritten ist, aber die wirkung des insulins aufgrund von zucker ist es nicht. daher wird allgemein auch viel gemüse, salat und vollkorn empfohlen. man merkt auch, daß sich die empfehlungen der ernährungsmediziner in den medien zunehmend in richtung 3 mahlzeiten und KH-ärmeres abendessen entwickeln. er scheint also nicht vollständig auf dem holzweg zu sein.
     
    #14 FrankTheTank, 06.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.02.2011
  6. Suma

    Suma Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    17
    Oh, die arme Tante, ich kann es mir bildlich vorstellen. roflroflrofl
     
  7. nagetier

    nagetier Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    nochmal ein paar worte dazu

    das wochenende habe ich dazu genutzt nochmal genau abzuwiegen was ich sonst morgens in die müslischale kippe. also es sind nicht wie im ersten beitrag angegeben 65 g sondern 100g schokomüsli und die schale ist damit fast voll. ich esse auch sehr lange dran. so lange dass ich morgens eher aus dem bett muss. früher habe ich immer nur eine miniportien gegessen aber dafür zwischendurch immer mal was. aber das war ja vor der umstellung.

    gestern abend habe ich dann sowas von gesündigt. hatte auf grund der vorkommnisse und dem erfolg der im moment ausbleibt einfach frust und hab pommes bis zum abwinken gefuttert. wir waren bei freunden und die haben angeboten noch zusammen zu essen. es gab holländische pommes und kaassoufflee schön fettig aus der fritöse und soll ich euch was sagen..... das alles mal in der menge zu essen bis man pappen satt ist war ein echtes glücksgefühl.


    aber heute gehts weiter mit diziplin. aber heute morgen blieb der hunger aus. war wohl von gestern noch satt bei so viel fett.

    was meine fettmenge angeht esse ich da leider schon das meiste abends. mittags auf der arbeit bleiben nur brötchen oder brote die ich meist doch recht fettarm belege da ich abends beim warmen essen mehr benötige. sonst bleibt mir da kaum noch eine wahl wenn da auch auch noch auf die fettmenge gucken muss. es gibt dann halt oft fleisch und gemüse auch gerne mit magarine gedünstet oder eine sauche mit ganz wenig KH dazu.
     
    #16 nagetier, 07.02.2011
  8. nagetier

    nagetier Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    kann man eigentlich so per faustformel ermitteln was so eine extrem pommes ess abend an gewicht bringt?

    also heute morgen war ich ja nicht schwerer als gestern. aber kann man so eine these aufstellen wie: wenn man einmal die woche extrem über die stränge schläfgt, kann man auch mit dem rest der woche SIS nach plan nix mehr abnehmen?
     
    #17 nagetier, 07.02.2011
  9. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Hallo Nagetier,

    das kann ich mir nicht vorstellen, dass es für so etwas eine Faustformel gibt

    Hast du vor, regelmäßig einmal die Woche extrem (was ist extrem??) über die Stränge zu schlagen? Wenn man es regelmäßig macht (je nach Ausprägung), würde ich mal schätzen, dass es das Abnehmen sehr erschwert bis behindert.

    Was ist es denn genau, was dir fehlt? Wenn es z.B. die Pommes sind, würde ich sie mir mittags mal gönnen, dann passen sie wenigstens zu den KH (und das Fett verzögert das Ansteigen des Insulinspiegels :D). Mit Schoki oder ähnlichem auch lieber morgens oder mittags, dann hat man abends nicht unbedingt den Jeeper darauf.

    LG Nele
     
    #18 Nele123, 07.02.2011
  10. Anzeige

  11. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    du kannst ausrechnen, wieviel du heute über gesamtumsatz gegessen hast. bei SIS essen wir ja deutlich drunter, weshalb man also schon unanständig viel mehr essen muss. eine portion pommes am abend on top bringt da gar nix ausser, daß der tag vielleicht für die katz war. aber normal passt eine portion pommes mit doppelt mayo noch locker rein. da musst schon im tausender bereich kilokalorien drauflegen.
    7000 kcal wären dann 1kg mehr fett. der gesamtumsatz eines normalos liegt so bei 2000-3000 kcal. daher ist es grober unfug, wenn einer glaubt, an nur einem tag 1kg zugenommen zu haben. er müsste schon etwa das vierfache seiner normalen portion dafür reinschieben.
     
    #19 FrankTheTank, 07.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2011
  12. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Hi nagetier,
    und wie stehts um deinen Hunger, wenn du statt dem heißgeliebten Müsli (mag es auch, macht aber mich nicht satt) mal Vollkornbrötchen isst, evtl. noch sättigender mit Haferkleie drauf oder du tust das mal in dein Müsli. Und statt z.B. Sojamilch mal Bananensaft, Multi usw. ausprobiert? Hab oft gelesen, dass Leute rumexperimentieren mussten bis das Müsli sie endlich satt gemacht hat. Haferflocken von Kölln sollen auch sehr gut zur Sättigung beitragen.
    Evtl. hängt dein Problem auch mit dem Nomade-Ackerbauer-Typ zusammen. Der Nomade verträgt es besser eiweißbetont, der Ackerbauer kohlenhydratbetont. Darum werd ich mich nun wohl oder übel auch mittags an eine eiweißreichere Ernährung rantasten müssen. Mir ist nämlich ständig kalt auch wenn ich meine 100g KH geschafft habe.
    Im 4-Wochen-Buch steht, dass man Sünden am nächsten Tag am besten ausgleicht, indem man mittags eine eiweißreiche Mahlzeit oder einen hochwertigen Proteinshake zu sich nimmt. Das Pulver, das ich mir im dm gekauft hab (Das gesunde Plus - Soja Shake Schoko) ist totaler Mist - kein Wunder, dass es so schleppend voran geht und ich abends vor Kälte schlottere. Da sind ja kaum gute Proteine drin und zudem noch viel zu viele Kohlenhydrate. Darum hab ich mir nun bei amazon das mammut 90 protein gekauft (3kg für 30€) - zwar nicht das Beste was Bodybuilder nehmen würden aber für Fitnessversierte ist es wohl genau das Richtige.
     
    #20 melaina, 08.02.2011
Thema:

Portionen immer größer? Der Hunger wächst...

Die Seite wird geladen...

Portionen immer größer? Der Hunger wächst... - Ähnliche Themen

  1. Was tun wenn die Portionen aus den Rezepten zuviel sind?????

    Was tun wenn die Portionen aus den Rezepten zuviel sind?????: Hallo zusammen. Ich habe gestern zum erstenmal aus den vorgeschlagenen Rezepten gekocht. Es gab Tofu-Nudeln mit Bohnen. Mir war die Portion zu...
  2. 450kcal und die Portionen

    450kcal und die Portionen: Hallo zusammen Ich hab mal ne kurze Frage bzgl der Portionen. Bei den almased Rezepten wird ja immer angegeben wieviel Kalorien es pro Portion...
  3. Portionen für mich zu groß

    Portionen für mich zu groß: Ich hab da mal eine Frage an alle Almas.Die Rezepte aus der Almased-Homepage sind ja super lecker,aber einige davon finde ich viel zu groß.Heute...
  4. Hilfe mit den Portionen 450kcal

    Hilfe mit den Portionen 450kcal: Hallo zusammen ;-) Ich befinde mich nun seit Sonntag, nach 2 Wochen Turbo, in der Reduktionsphase. Ich versuche mich an die 450kcal zu halten und...
  5. Sind so große Portionen bei SiS auf Dauer nötig?

    Sind so große Portionen bei SiS auf Dauer nötig?: So, Mittagessen aufgegessen. Das ist die einzige Mahlzeit, bei der ich mich mit den Mengen nicht so schwer tue. Na ja, fast nicht. Um auf meine...