1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Gesund abnehmen Plauderbuch

Diskutiere Plauderbuch im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Hallo ihr lieben, So viel Besuch! Ich weiß warum mir dieses Forum lieber ist, irgendwie kommt es mir einfühlsamer und persönlicher vor! Nicht,...

  1. Lady Jolie

    Lady Jolie Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    334
    Hallo ihr lieben,

    So viel Besuch! Ich weiß warum mir dieses Forum lieber ist, irgendwie kommt es mir einfühlsamer und persönlicher vor! Nicht, dass ich jetzt vor hätte mein ganzes langweiliges Leben breit zu treten, aber wenn man weiß wer mitliest ist es was anderes als wenn man irgendwas schreibt und kein Feedback kommt aber dafür Zig Stille mitleser :(

    Ja, wie gesagt ich freue mich über Weg Begleiter und werde auch versuchen, einen gegenbesuch abzustatten, jetzt wäre es ja das mindeste hihi :D

    Hm ja zu meinem Weg hab ich hier noch nicht viel gesagt, an anderer Stelle schonmal erwähnt. Also ich bin 1,66m klein und wiege zur Zeit irgendwas um die 60kg -.- das war schonmal bedeutend mehr (Höchstgewicht 71kg), niedrigstes 55kg. Aufgrund zahlreicher diätversuche und meiner größten Schwäche -> Esslust -> habe ich immer mit meinem Gewicht zu kämpfen und werde es wahrscheinlich auch immer haben. Ich werde stark von meinen Emotionen geleitet und meine Gefühlslage entscheidet über zu- oder Abnahme.

    Bin ich mental nicht "frei" sondern angespannt, stehe unter Druck, Stress oder bin frustriert, dann schlägt sich das extrem auf mein essverhalten wieder. Bisher war ich auch total machtlos dagegen anzukämpfen, auch wenn ich weiß was zu tun wäre. Aber wenn essen schon immer ein schönes Trostpflaster war, ist es verdammt schwer diese Eigenschaft abzulegen. Die Erkenntnis kam mir vor ungefähr 4 Jahren und ich habe es nur teilweise geschafft, mich zu ändern. Aber immerhin bin ich nicht mehr so fressanfällig wie vor einigen Jahren noch.

    Im Moment befinde ich mich auch wieder in einer solchen stresssituation wo ich mich nur schwer auf die Ernährung konzentrieren kann. Oder anders formuliert, es hat dann einfach nicht den Stellenwert wie sonst.

    Meine ernährungsform ist high Carb Low fat Vegan. Das ist eine Form, wo ich für mich denke, damit am besten zurecht zu kommen. Vegan ergibt sich eigentlich automatisch wenn man sich fast ausschließlich von komplexen Kohlenhydraten wie Kartoffeln, Reis, Getreide, Obst und Gemüse, Hülsenfrüchten usw ernährt.

    Das heißt aber nicht, dass man Nicht mehr in Versuchung gerät, auch fettiges und zuckerhaltiges Zeugs zu naschen hehehe :D bin leider eine ziemliche Naschkatze ;)

    Ich hoffe, dass sich meine Esslust nächste Woche wieder automatisch gelegt hat, denn dann ist diese stressige Phase hoffentlich vorbei. Bis dahin versuche ich halt mich irgendwie vom essen abzulenken, was mir jetzt für ein paar Minuten auch gelang :D

    Eigentlich wollte ich ja heute laufen gehen, aber ich war auf Dienstreise und mein Zug musste im düsseldorf halten weil es keine Weiterfahrt in Richtung Ruhrgebiet gab *schluchz*. Werde jetzt gerade abgeholt und wenn ich in 45 Minuten zuause bin hab ich auch keine Lust mehr auf Sport, da will ich nur noch chillen :D

    Und ihr so?^^
     
    #11 Lady Jolie, 22.09.2014
    ich will gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Plauderbuch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gingeri

    gingeri Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    1.380
    Hier outet sich gleich noch ein Mitleser, jetzt Begleiter in deinem Plauschbuch, auch Fan deiner Beiträge zu Sport und Muskeln und Ernährung und und...
     
    #12 gingeri, 22.09.2014
    FrauEigensinn und Lady Jolie gefällt das.
  4. Lady Jolie

    Lady Jolie Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    334
    Bin endlich Zuhause am heimischen Läppi und möchte noch die Bilder von gestern hochladen. NICHT, dass ich glaube, dass sie so herzzerreissend lecker aussehen. Hab glaub ich schonmal erwähnt, dass ich nicht besonders gut kochen kann. Aber irgendwas möchte ich hier ja dokumentieren, wenn sonst grad schon nichts passiert in meinem Leben *lach*

    Also das hier sind die "Milchschnitten" mit Soja- und Reissahne *jammi*
    IMG_3294.JPG
    (inspiriert aus dem Buch Vegan for Fun, habe ich mir bei einer Kollegin ausgeliehen)

    Und das hier sind die mit Couscous gefüllten Paprikaschoten
    IMG_3296.JPG

    Heute habe ich nichts gekocht (wie denn auch, war den ganzen Tag nur unterwegs heul), habe gerade vegane Falafel und "chicken Nuggets" im Ofen. Soviel zum Thema gesunde Ernährung hihi :D In meiner Stadt gibt es einen veganen Supermarkt und da musste ich mich einfach mal durchtesten und diese Chicken Nuggets sehen nicht nur aus wie Nuggets, sie schmecken auch noch viel viel besser und auch die Konsistenz ist exakt genauso wie man es von MäcDoof usw kennt. Den Preis verrate ich besser nicht, nicht drüber nachdenken, da wird einem schlecht hehe^^

    Mein Essen heute ließ aber eh zu wünschen übrig, habe fast ausschließlich von der Hand in den Mund gelebt.... 4 Brezeln, 2 Brötchen, 2 Bananen, 1 Apfel und jetzt das Abendessen. Zum Glück bin ich nur sehr selten auf Dienstreise, sodass sich solche Tage echt in Grenzen halten. Wenn ich es jetzt wenigstens schaffen würde, nicht im Übermaß zu leben, wärs ja halb so wild. Aber ich nehme den Begriff Carboloading leider etwas zu ernst manchmal ;)
     
    #13 Lady Jolie, 22.09.2014
    ich will und Licili gefällt das.
  5. Licili

    Licili Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    2.926
    Fotos von Essen locken mich ja immer an :D
    Und seit Deinem Posting heute morgen habe ich geradezu mit Spannung die selbstgemachten Milchschnitten erwartet - sehen gut aus! Die Paprikaschoten natürlich auch :) - werde ich gleich mal als Inspiration für die nächsten Tage nehmen.
     
    ich will und Lady Jolie gefällt das.
  6. gingeri

    gingeri Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    1.380
    Sehen echt gelungen aus, deine Speisen, nicht unbedingt nach Anfängerglück.;) Das Rezept der Milchschnitten würde mich interessieren, bei den Schoten händelt doch jeder das Füllen und Würzen nach dem eigenen Geschmack.
    Ich frag jetzt mal zwei Sachen, hast schon mehrfach so bisserl angedeutet. Vielleicht magst irgendwann davon erzählen. Vegan, gibt es dazu einen Hintergrund? Ungute Lebenssituation momentan?
     
    #15 gingeri, 22.09.2014
    ich will gefällt das.
  7. Lady Jolie

    Lady Jolie Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    334
    Guten Morgen gingeri! :)

    Das Rezept werde ich dir heute Abend mal abfotografieren und schicken! :D

    Zur veganen Ernährung, ja dazu gibt es einen Hintergrund, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es nicht der typische "die armen Tiere tun mir leid" Grund war :( Themen wie Massentierhaltung, Medikamentenbehandlung, Tierquälerei fand ich zwar immer grausam, aber irgendwie hat es mich nie richtig dazu gebracht, darauf zu verzichten, nur den Konsum von Fleisch schon so gut es geht zu reduzieren. Aber grade die gepanschte Wurst fand ich noch am leckersten, seufz ;)

    Ich bin mit dem Veganismus vor noch gar nicht allzu langer Zeit konfrontiert worden, als ich von high carb low fat und der Starch Solution nach Dr. McDougall gehört habe. Ein Arzt, der wie noch ein paar andere "bekannte" Ärzte (ich persönlich habe vorher noch nie von denen gehört, habe mich aber auch vorher nie so eingehend über medizinische Themen informiert) seine Patienten mit einer auf Stärke basierenden Ernährung therapiert und somit die ganzen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herzkrankheiten, Krebs usw. heilt bzw. in den Griff bekommt.

    Darüber bin ich dann auf Dr. Campbell gestoßen, dem Arzt der damals das Gift Dioxin entdeckt hatte und im Laufe seines Lebens in seinen Studien durch Zufall immer wieder darauf gestoßen ist, dass tierisches Protein über einen Krankheitsverlauf entscheiden kann. Er war dann auch an der weltweit größten Epidemiologischen Studie beteiligt, der China Studie, wo es kurz und knapp zusammengefasst darum geht, dass eindeutig bewiesen wurde, dass Krebs und Co. in direktem Zusammenhang mit tierischen Proteinen steht. Man hat in dieser Studie die Ernährungsgewohnheiten von Chinesen aus China mit denen der Chinesen verglichen, die in die USA ausgewandert waren und den selben ethnischen Hintergrund hatten. Man kann es sich denken, bei der Ernährungsweise in den USA werden nicht nur die Amerikaner fett und krank, sondern auch andere Volksgruppen ;)

    Ich habe mir dazu das Buch "China Study" von Dr. Campbell geholt und lese es gerade. Der Titel ist etwas irreführend, denn in dem Buch handelt nur ein Kapitel von dieser China Studie, der Rest behandelt sämtliche andere tausende Studien und zufällige Erkenntnisse aus seiner Zeit als Mediziner, wie er und seine Kollegen (unabhängig von den Tätigkeiten von Dr. Campbell) darauf kamen, dass das ja so hochgelobte tierische Protein krank machen kann und dass die Beweise dazu auch nicht von der Hand abzuweisen wären. Interessant ist auch (bei dem Kapitel bin ich allerdings noch nicht angekommen und habe es nur überflogen), dass es trotz aller Beweise und Therapieerfolge die westliche Bevölkerung nicht interessiert, weil es schlichtweg so abgefahren und radikal klingt. Die Pharmaindustrie, Mediziner und sonstige Industrie und Lobbys haben kein Interesse daran, die Bevölkerung umfassend zu informieren, weil sich damit kein Geld verdienen lässt. Und was so krass klingt, ist leider Wirklichkeit, damit bin ich schon bei ganz anderen Themen konfrontiert worden, dass Staat, Pharmaindustrie etc nicht immer das Wohl des Menschen an erster Stelle stehen haben, sondern grundsätzlich nur Macht und Geld.

    Also das mal kurz und knapp zur veganen Ernährung. Da ich gesundheitlich auch vorbelastet bin, kann ich es irgendwie nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren, weiterhin so normal zu essen wie vorher. Ich würde auch nen Teufel tun zu behaupten, dass eine ausgewogene Ernährung mit mäßig Fleisch (und wenn dann von guter Qualität und fettarm) sowie mäßigen Milchprodukten in Verbindung mit ausreichend Bewegung krank macht. Trotz Überzeugung, dass eine vegane Ernährung im Falle des Falles gesünder ist, fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass etwas, womit sehr viele gesundheitsbewusste Menschen alt werden und gesund bleiben, schädlich sein kann. Allerdings ist Ernährung auch nicht alles, ein kleiner Teil sind andere (Umwelt-)Einflüsse, die dafür sorgen können ob wir krank werden oder nicht und wenn dieser Fall eintritt, dann kann die Ernährung über den weiteren Krankheitsverlauf entscheiden, das ist bewiesen. Und wie gesagt, da ich vorbelastet bin und einen Cholesterinspiegel jenseits von gut und böse habe, habe ich für mich entschieden, das mit der veganen Ernährung zu versuchen. Allerdings nicht so dogmatisch wie andere, ich esse also auch Honig (enthält ja keine tierischen Proteine ;)) und bei besonderen Anlässen möchte ich auch kein großes Rad drehen und nur von Gemüse leben - Fleisch kann man allerdings immer auf dem Teller lassen^^
     
    #16 Lady Jolie, 23.09.2014
    FrauEigensinn, Tauchbine und gingeri gefällt das.
  8. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Hi Lday,

    meine Hochachtung. Ich persönlich bewundere die Menschen, die vegan, vegetarisch o.ä. leben können. Ich bin ein absoluter Fleischesser. Immer wenn ich mal versuche ein paar Tage auf Wurst und/oder Fleisch zu verzichten, kapituliere ich allerspätestens am 4. Tag und brauche ein Schnitzel, Steak o.ä.

    Weihnachten ohne Gänsebraten? Undenkbar...
    Grünkohl ohne Bregenwurst? Undenkbar...
    Grillen ohne Fleisch, Bratwurst? Undenkbar...
    Spaghetti ohne Bolognese? Undenkbar...

    (wobei sämtliche Tofu-Ersatz-Produkte für mich KEIN Ersatz sind - ich empfinde das als ein NOGO)

    Das wären nur mal die ersten Knackpunkte *grins*

    Ich wünsche Dir viel Glück - und natürlich viel Erfolg auf Deinem Weg
     
    #17 Tauchbine, 23.09.2014
    FrauEigensinn, gingeri und Lady Jolie gefällt das.
  9. Lady Jolie

    Lady Jolie Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    334
    Hallo tauchbine,

    Ganz genau die gleichen Gedanken hatte ich auch zu Beginn, aber eigentlich war es nur der Geschmack der mir fehlen würde. In Sachen Fleisch war ich schon immer SEHR kompliziert, wehe da war am Steak ein fettrand, Knochen oder sehnen, dann war ich schon angeekelt und habe es nicht mehr gegessen ;) bei Wurst hat mich das komischerweise nicht gestört, war ja immer ganz fein alles^^

    Bevor ich durch Zufall auf diese Texte gestoßen war (und das auch nur, weil ich mir niemals vorstellen konnte dass das gesund sein soll - man bekommt ja immer was anderes gepredigt - aber so lernt man ja nie aus^^) hab ich selbst noch gesagt, ich würde im Leben keine veganerin werden!!! Da *dürfte* ich ja gar nichts mehr essen und all meine geliebten Süßigkeiten wie Twix white, Knoppers, milchschnitte usw würden dann durchs Raster fallen. Geht ja gar nicht :p

    Es war tatsächlich so, je mehr ich mich damit auseinander gesetzt habe, umso überzeugter wurde ich... Aber das Interesse musste halt erstmal kommen und das kam leider nicht wegen der Armen Tiere (obwohl ich Tiere sehr mag, hab auch zwei kleine flauschige Veganer Zuhause <3) sondern wegen der high Carb Sache. Ich liebe kohlenhydrate über alles und wenn das wirklich wahr wäre was andere darüber berichten, dann wär ich ja im Paradies hehehe :D

    Was den fleischgeschmack angeht, er fehlt mir auch :( ursprünglich wollte ich ja auch gar nichts mit Ersatzprodukten zu tun haben, bin dann aber doch in diese typische vegane Schiene abgerutscht lach^^ habe schon viele tolle Sachen ausprobiert wie döner oder Königsberger klopse und es war so suuuuper lecker *yammi* sodass ich bisher noch nicht das Gefühl hatte, dass ich auf irgendetwas verzichten würde. man kann sehr viel tolles mit Gewürzen anstellen, mit saitan oder Tofu was basteln wenn man es denn mag.

    Ehrlich gesagt bin ich bei den sojaprodukten noch sehr skeptisch. Ich habe mal gehört dass Soja für Krebs verantwortlich gemacht werden könnte wegen der darin enthaltenen Östrogene. Woanders habe ich mal gehört, dass Soja auf die Schilddrüse schlägt... Ich habe mich aber noch nicht umfassend damit befasst, weiß also gar nicht auf welchem eis ich mich grade bewege ;) das wollte ich aber nachholen, wenn ich mit dem heute Morgen erwähnten Buch fertig bin :) und solange wird mich schon nichts umbringen :D zumindest nicht die Ernährung, bei allem anderen bin ich mir grad nicht so sicher :p
     
    #18 Lady Jolie, 23.09.2014
    ich will, Tauchbine und gingeri gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Puffin9

    Puffin9 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    5.551
    Zustimmungen:
    6.654
    Hallo Lady Jolie,

    sehr interessant Deine Ausführungen. Ich esse seit ca. 15 Jahren kein Schweine - und Rindfleisch. Eher wegen der niedlichen Tiere, aber auch weil es mir gesünder erscheint, bzw. ist!!

    Ich würde auch gerne vegetarisch Leben, aber so ganz schaffe ich es halt nicht. Ich esse sehr wenig Huhn und Fisch und möglichst nur gute Qualität, aber Deinen gesundheitlichen Ansatz zu den tierischen Proteinen finde ich schon bedenkenswert.

    Erstmal einen schönen Tag....
     
    #19 Puffin9, 23.09.2014
    Tauchbine, Lady Jolie und gingeri gefällt das.
  12. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    So ist es nämlich - da achten viele Menschen auf gesunde Ernährung und dann werden sie von anderen Ereignissen eingeholt!

    Ich respektiere alle Vegetarier und Veganer, was ja oft nicht gegenseitig ist. Als Fleischesser wird man leider zu oft von ihnen kritisiert. Persönlich könnte und möchte ich niemals mit ihnen tauschen. Wir essen zwar nicht viel Fleisch, bei uns steht öfter Fisch auf dem Speiseplan und das Gemüse ist dabei die Hauptspeise, Fleisch und Fisch die Beilage. Darauf möchten wir keinesfalls verzichten. Meine ganze Familie, Großeltern und Eltern sind Fleischesser, auch die Familie meines Mannes und es ist kein einziger dabei, der dadurch krank geworden wäre. Ich meine, dazu gehört gesundes Leben allgemein.

    Du schreibst von Ersatzprodukten - weiß man, ob die wirklich gesund erhalten? Von Soja kennt man zumindest schon mal negative Dinge - so ist es überall, deshalb halte ich von überschwänglicher Euphorie gar nichts, bevor keine Langzeiterfahrungen vorliegen. Spaßhalber habe ich auch schon einige Ersatzprodukte getestet, aber die wirklich nur einmal, da bin ich sicher - dann lieber ohne sie!

    Und wie überall, leben und leben lassen. Wie man sich ernährt, auch das muss jedem selber überlassen bleiben. Respektvoller Umgang mit "anders Denkenden" ist wichtig! Das machst du ja, du willst niemanden bekehren! (y)

    Falls du dich mit Veganern austauschen möchtest, DukanVegan ernährt sich ebenfalls vegan und lässt die Fleischesser leben! :)
     
    #20 FrauEigensinn, 23.09.2014
    ich will, DukanVegan, Lady Jolie und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Plauderbuch