1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Oberschenkelumfang?

Diskutiere Oberschenkelumfang? im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Ich habe eine Frag zum Oberschenkelumfang. Für alles in der Ernährung gibt es ja eine Formel z.B. wenn man den BMI ausrechnen will oder das...

  1. Wing

    Wing Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe eine Frag zum Oberschenkelumfang.
    Für alles in der Ernährung gibt es ja eine Formel z.B. wenn man den BMI ausrechnen will oder das Idealgewicht.
    Darum ein paar Fragen:

    1. Gibt es eine Formel den idealen Oberschenkelumfang auszurechnen?
    2. Haben Männer dünnere Schenkel als Frauen und woran kann ein Unterschied liegen?
    3. Wie ist euer Umfang oder messt ihr überhaupt nicht sondern kontrolliert ihr nur euer Gewicht auf der Waage?
    4. Kann man speziell am Oberschenkel abnehmen?


    Ist 60 cm Oberschenkelumfang okay wenn man 1,85 Groß ist und 85 Kilo wiegt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Oberschenkelumfang?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    Hi,

    da gibts keinen Richtwert. Wenn Du Deinen Körperfettanteil mit einem Caliper misst, dann misst Du ja auch am Oberschenkel eine Hautfalte. Also je nach Muskeltonus und Sportart, die Du betreibst sind geringe Umfänge OK oder höhere. WIchtig ist dass es nicht schlabbert ;)

    Mein Oberschenkel ist auch 60cm, je nachdem wo ich ihn messe, je höher je breiter wirds. Allerdings mache ich auch einmal wöchentlich Beintraining mit 60-80 Kilo Hanteln Kniebeuge, 120 Kilo auf der Beinpresse und 60 Kilo Beincurls. Insofern sehen deine 60cm vermutlich nicht wie mein aus.

    Gruß
    Stefan
     
  4. Zauberfee

    Zauberfee Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    13

    Hallo Wing,

    den idealen Oberschenkelumfang kenne ich nicht. Vielleicht gibt es das Maß für Models. Aber Du siehst doch im Spiegel, ob Deine Oberschenkel zum Körper passen.

    Daß Männer grundsätzlich einen anderen Oberschenkelumfang haben, kann ich nicht sagen. Wer dünner ist, hat auch dünnere Oberschenkel, wer Sport treibt, oft muskulösere. Männer haben meist straffere Oberschenkel, da sie mehr Muskeln haben. Auch haben Männer so gut wie keine Last mit Orangenhaut. Cellulitis haben bevorzugt Frauen mit dickeren Oberschenkeln.

    Also ich bin noch nicht auf die Idee gekommen meine Oberschenkel zu messen, da sie sehr schlank und straff sind und ich auch keine Probleme mit Orangenhaut habe. Ich stelle mich nur auf eine normale Waage und kontrolliere das Gewicht.

    Ob Deine Oberschenkel mit 60 cm Umfang ok. sind, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du allerdings Cellulite hast, solltest Du an Deinen Oberschenkeln arbeiten. Wichtig ist Sport, um sie zu straffen und Muskeln aufzubauen. Dann werden bzw. wirken sie auch schlanker.

    Ich glaube nicht, daß man gezielt nur an einer Stelle abnehmen kann. Das geht immer nur im Ganzen.
     
    #3 Zauberfee, 15.02.2009
  5. mosaja

    mosaja Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1
    Also ich bin 170cm und wiege auch 85kg...hab gerade mal gemessen...meine Oberschenkel haben einen Umfang von 55cm. Aber ich denke mal nicht,das es da so unbedingt einen Richtwert gibt..ich finde meine Beine zu Dick. Welche Frau nicht? Ist finde ich auch ne Problemzone,wie Bauch und Po...
     
  6. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
  7. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    Hm,

    bei mir passt fast alles, bis auf den Hüftumfang, den muss ich dann wohl noch um 20-25 cm reduzieren ;) Das wird offenbar ein hartes Stück Arbeit....
     
  8. mosaja

    mosaja Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1
    Hab gerad mal nachgemessen...Oh mein Gott...da muß ich jetzt noch konsequenter SIS machen und wohl doch n bisserl Sport,sonst komm ich an die Werte, was Bauch und Hüfte angeht, nicht hin. Das sind dann wohl meine Problemzonen. Der Rest ist okay,sogar teils weniger.....
     
  9. Wing

    Wing Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Das hat ja dann auch anderen weitergeholfen. Vielleicht sollten wir hier alle mal einen Vergleich machen und unsere Zahlen "veröffentlichen" ;) Ein sogenanntes "Oberschenkel Ranking" statt Diätticker ;)
     
  10. Anzeige

  11. resi25

    resi25 Guest

    na das wäre doch was ,gehe später messen und schreibe es morgen auf,lach
    gruß
    resi
     
  12. Ngoci

    Ngoci Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    29
    Meine Oberschenkeln sind schrecklich! :@
    Hab sie vorhins mit einer dünnen Hose gemessen. Ganz oben schwankt es zwischen 66 und 67 und weiter unten schon 61. Meine Waden sind auch riesig mit einem Umfang von ca. 46cm. o.O
    Tue seid gute 3 Wochen viel Beinsport um dort ein wenig mehr abzunehmen und allgemein auch am ganzen Körper. ;)
     
Thema:

Oberschenkelumfang?