1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Nomade oder Ackerbauer?

Diskutiere Nomade oder Ackerbauer? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; @FrankTheTank weißt Du, wenn da ein klitzekleines Lächeln bei rübergekommen wäre...man hört eben im Forum den Anderen nicht, sondern ärgert sich...

  1. zottelmonster

    zottelmonster Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @FrankTheTank
    weißt Du, wenn da ein klitzekleines Lächeln bei rübergekommen wäre...man hört eben im Forum den Anderen nicht, sondern ärgert sich über eine Antwort und je mehr man drüber nachdenkt, desto schlimmer wird es.

    Also Schwamm drüber - ich hake das jetzt unter Fehlstart ab!

    Mein Zeitproblem sieht so aus:

    Ich arbeite als angestellte und bin dann noch mit zwei verschiedenen projekten selbstständig. d. h. arbeit ohne ende. bin manchmal 14 stunden und länger im büro - was aber nie vorhersehbar ist. manchmal ist auch nach 6 stunden feierabend. Frühstück fiel bisher komplett aus - meine ernährung bestand bisher aus 1 x essen !!! gegen 17 uhr.

    nun mache ich das ja schooon eine ganze woche. frühstück, je nach dem wieviel auf arbeit los ist, gegen 10 uhr. dann gegen 15 oder 16 uhr mittag (diese riesenmengen sind ja fast peinlich und kaum zu schaffen) dann müsste ich gegen 20 - 21 uhr abendessen. wenn es aber ein langer tag im büro ist kommt das teilweise erst um 22 uhr. und dann soll ja vorher noch sport sein.
    ich habe einfach ein zeitproblem !!!

    und dann kommt abends noch die vorkocherei für den nächsten tag. irgenwie habe ich das gefühl mein ganzer tag dreht sich ausschließlich ums essen..... ich kann ja nicht zwei komplette mahlzeiten auf verdacht mit in die firma nehmen und die kraftmaschine auf den rücken binden - weil sport ja auch mal dran sein muß.

    mir ist auch rätselhaft wie man etwas abschmecken soll - denn ich halte mich strikt an "keinen bissen zwischendruch".

    da ich eben überhaupt keine geregelten arbeitszeiten habe - weder anfang/ende noch feste stundenanzahl ist das schon ein riesiges problem für mich. von privatleben mal ganz abgesehen.

    darum hatte ich die "idee" von zwei mahlzeiten - die ja für mich schon eine verdopplung dargestellt hätte ;-)

    von viel schlaf träume ich im übrigen schon lange - standard 2 bis 7 uhr



    @Oliver O
    Vielen Dank für Deinen Vermittlungsversuch
    wahrscheinlich hatte ich auch einen schlechten tag und habe die antwort sehr verbissen gesehen.

    @blonde Hexe
    keine sorge .....so schnell gebe ich nicht auf

    in dem sinne euch allen noch nen schönen abend
     
    #11 zottelmonster, 02.02.2010
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Nomade oder Ackerbauer?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    ok, du hast also mit standard-Schlank im Schlaf angefangen und 3 mahlzeiten. von änderungen wie der optimierten insulin-trennkost für nomade oder ackerbauer, nach der du oben gefragt hast, würde ich vorerst abraten. diese kleinigkeiten macht man beim mittagessen eigentlich intuitiv richtig. der eine lässt das fleisch liegen, der andere die kartoffeln.

    du hast also wenig zeit. ich kenne das. hatte ich auch mal ;)

    ein schnelles frühstück ist das müsli. problem hier ist die milch also sojamilch, hafermilch, wasser mit sahne oder fruchtsaft nehmen. ich empfehle hafermilch mit etwas sahne, das kommt der milch imo am nächsten. wer so wie ich morgens stundenlang nie hunger hat, der trinkt einfach einen halben liter (frisch gepressten) obstsaft. muss man ausrechnen wieviel genau.

    für das mittagessen gibts wohl tips im buch für berufstätige. ich habs noch net.

    du isst genau so spät abend wie ich. du solltest dabei darauf achten min 2h vor dem schlafen gehen zu essen. man kann das aber auch trinken! das geht schneller. nimm einfach einen guten eiweissdrink, es muss nicht der von pape sein. gutes ew-pulver bekommt man in jeder drogerie. es gibt zahlreiche threads hier dazu. man kann den drink auch dicker mit weniger flüssigkeit anrühren als pudding. das ist dann wie naschen vorm fernseher, nur sündenfrei. den pudding oder drink kann man mit zuckerfreien Da Vinci Sirups oder anderen aromen beliebig variieren.

    also, frühstück und abendessen dauern jetzt 10 minuten. schnell genug? :cool:

    achte bitte nur darauf dass du am tag 60g fett, min. 150g KH (bzw. 200 je nach BMI) und je 1g EW pro kg körpergewicht zu dir nimmst. nicht viel mehr und vor allem nicht weniger!
    und die 2l besser 3l trinken am tag nicht vergessen....
     
    #12 FrankTheTank, 03.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2010
  4. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    5
    Zurück zur Ausgangsfrage: Für die Bestimmung gibt es zwei Wege: Der Arzt kann es durch Messen der Reaktion auf eine gewisse Menge Traubenzucker ermitteln. Beim Nomaden steigt der Insulinspiegel deutlich an, beim Ackerbauern kaum.

    Für die Selbstdiagnose: Wenn Du zum Mittagessen Mischkost (also Fleisch + Kohlenhydrate = Schnitzel plus Kartoffeln oder Reis isst) und Du anschließend schlapp und müde wirst (Suppenkoma), dann bist Du Ackerbauer. Weiterer Selbstversuch: Iss zum Mittagessen eine reine Kohlenhydratmahlzeit ohne tierisches Eiweiß. Wenn es Dir danach für Stunden sehr, sehr gut geht, bist Du Ackerbauer. Wenn Du nach etwa 2 oder 3 Stunden so leicht zittrig wirst, dann bist Du Nomade. Warum? Beim Normaden schüttet die Bauchspeicheldrüse bei einer reinen Kohlenhydratmahlzeit überschäumend viel Insulin aus. Dadurch geht der Blutzzuckerspiegel viel zu schnell wieder herunter.

    Und lass Dich nicht von den Mengen irritieren. Ich esse auch mehr, als vorher - nur eben im Einklang mit der biologischen Uhr und ich habe in 6 Monaten 23 KG abgenommen.

    Gruß
    Thobie
     
  5. luna357

    luna357 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    22
    Danke für diese Erklärung. Ich stehe nämlich vor dem Problm, daß ich mich nach den Fragen auch nicht eindeutig einordnen kann.
     
    #14 luna357, 03.02.2010
  6. Blonde Hexe

    Blonde Hexe Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    17
    Nach der Erklärung von Thobie, bin ich jetzt doch eher der Ackerbauer, ich bin nach einer Kh-Mahlzeit (meine Menge ist 75Kh) immer so schlapp, ich dachte gerade umgekehrt.

    Also wenn ich müde nach einer Mischkost mit meinen genehmigten Kh bin ich eher Ackerbauer und den weiteren Selbstversuch sollte man eine reine Kh-Mahlzeit zu sich nehmen. Ich esse eher wie ein Normade und deswegen nehme ich vielleicht einfach nicht mehr ab:runzeln:. Aber warum nehme ich zu wenn ich meine Kh esse:runzeln:.
     
    #15 Blonde Hexe, 03.02.2010
  7. alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Ich mogel mich mal in diesen Fred. Die Frage hatte ich zwar schonmal gestellt, aber die Antworten haben mich nicht so begeistert.

    Ich habe mal diese Zuckerlösung getrunken. Mein Nüchternzucker vorher war irgendwas um die 70 oder 80. Nach einer Stunde hatte ich ca. 155 und nach zwei Stunden immernoch etwa 145. Wie gesagt Blutzucker.

    Spricht das jetzt für einen Ackerbauern oder für einen Nomaden. Die Grafik im Buch bringt bei diesen Werten nichts, da es Blutzuckerwerte sind. Der Zuckeranstieg dauert ja weiter an und sinkt nicht ruckzuck in den Keller. Ich spekuliere jetzt doch auf den Ackerbauern.

    Ich frage das jetzt nochmal, weil ich seit 6 Wochen gewichtsmäßig auf der Stelle trete. :teufel: Und langsam doch etwas gefrustet bin. In dieser Zeit habe ich mich eher nomadenhaft ernährt. Ich werde jetzt mal Ackerbauer probieren. Auf diese Idee hat mich der Bericht über den gestrigen Abend gebracht. Ich wäre nämlich auch im T-Shirt dagesessen.

    Ich hoffe auf ein paar brauchbare Tips. Danke.

    Schönen Tag noch
    as
     
    #16 alterschwede, 03.02.2010
  8. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    5
    @alterschwede: Anhand des Zuckerspiegels kann ich es nicht wirklich bestimmen. Der Arzt würde den Insulinspiegel testen.

    Mir ist an mir selber nur aufgefallen: Wenn ich eine Mischmahlzeit esse, dann setzt kurze Zeit danach das Suppenkoma ein. Ich könnte mich dann ein, zwei Stunden auf das Sofa legen.

    Gestern gab es in der Kantine Milchreis. Ich hatte gefühlt etwa 500 g davon und habe mir dann auch noch einen kleinen Obstsalat gegönnt. Danach war ich pappsatt. ABER: Ich war den ganzen Nachmittag topfitt und hätte Bäume ausreißen können. Und ich bin wohl definitiv ein Ackerbauer (dafür spricht auch die nachhaltige und schnelle Abnahme).

    Gruß
    Thobie
     
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    du hattest also 500g milchreis mit obstsalat. so viel zum dessert. und was gabs zu essen? ;)
     
    #18 FrankTheTank, 03.02.2010
  10. Anzeige

  11. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    5
    Fraaaank: Der Milchreis war die Hauptspeise. Ich mag es manchmal süß. Da sind auch Pfannkuchen durchaus beliebt.

    Gruß
    Thobie
     
  12. Blonde Hexe

    Blonde Hexe Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    17
    Da keiner auf meine Frage geantwortet hat, bleibt mir nichts anderes über als, dass ich einfach den Selbsttest mache. Hoffe ich komme dann auch hin. Wenn ich wirklich Ackerbauer bin, dann hab ich mich die ganze Zeit falsch ernährt.:runzeln:
     
    #20 Blonde Hexe, 04.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2010
Thema:

Nomade oder Ackerbauer?

Die Seite wird geladen...

Nomade oder Ackerbauer? - Ähnliche Themen

  1. Nomade oder Ackerbauer

    Nomade oder Ackerbauer: Hallo zusammen, ich mache seit 1 Woche SIS, bzw. hab ich mich jetzt erst mal an die 3 Mahlzeiten und die 5 Stunden Pause zwischendurch gewöhnen...
  2. Hilfe!?! Bin ich ein Nomade oder Ackerbauer?!?

    Hilfe!?! Bin ich ein Nomade oder Ackerbauer?!?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich morgen mit Schlank im Schlaf anfangen....aber igendwie blick ich es überhaupt nicht. Ich versuche gerade...
  3. Ackerbauer oder Nomade

    Ackerbauer oder Nomade: Hallo, lese seit heute Schlank im Schlaf und frage mich, woher man weiß, ob man Ackerbauer oder Nomade ist. Wie habt Ihr das denn heraus...
  4. Nomade oder Ackerbauer???

    Nomade oder Ackerbauer???: Hallo, so nun habe ich mein Buch und ich lese auch schon sehr fleißig darin. Ja was bin ich nun?? Eigentlich kann ich mich nicht richtig...
  5. Nomade oder ackerbauer?

    Nomade oder ackerbauer?: Nomade oder ackerbauer? was ist damit gemeint?