1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht ...

Diskutiere Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht ... im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Was hältst Du denn davon, wenn du es ganz klassisch mit einer der vielen Diäten probierst? Also zum Beispiel Schlank im Schlaf, Dukan, Almased...

  1. DukanVegan

    DukanVegan Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    1.703
    Was hältst Du denn davon, wenn du es ganz klassisch mit einer der vielen Diäten probierst? Also zum Beispiel Schlank im Schlaf, Dukan, Almased etc?

    Mir scheint es so, als wären ganz klare Richtlinien nicht verkehrt (zumindest mir hat das sehr geholfen!). Und wenn Du ein hohes Startgewicht hast - darf ich fragen, mit welchem Gewicht Du startest? - sieht man normalerweise auch ratzfatz Erfolge.

    Kurzzeitfasten gibt es noch, aber das ist eher "offener" gestaltet (bis auf die Zeiten) - kannst es Dir ja trotzdem mal anschauen.

    Sport alleine reicht NICHT, um abzunehmen. Es ist natürlich ein nettes "Beiwerk", aber den Großteil macht eine langfristige Ernährungsumstellung aus.

    Viel Erfolg und liebe Grüße,
    Romy
     
    #41 DukanVegan, 12.06.2014
    gingeri, ich will, Kooiker und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Kooiker

    Kooiker Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    179
    Das Startgewicht ist 126 Kilo. Mein BMI ist 48,4. Das ist die schwerste Form von Adipositas, der Schweregrad III. Klar sehe ich schnell Erfolge. Das habe ich mit den unterschiedlichsten Diäten schon zig Mal durch. Aber ich schaffe es nicht, das Gewicht zu halten. Ich bin eine echte Jojo-Spezialistin. Eins habe ich mittlerweile begriffen. Alleine schaffe ich die Gewichtsreduktion nicht. Im Gegenteil, unbegleitet wird es einfach nur mehr und mehr und mehr. Deswegen war ich gestern richtig froh, dass mein Arzt so ein offenes Ohr für mich hatte.

    Ich denke, in dem Adipositas-Zentrum bin ich bestimmt ganz gut aufgehoben und vielleicht habe ich ja Glück und die abendlichen Heißhungerattacken bleiben durch das Absetzen des Medikaments aus. Denn abnehmen verbunden mit dem ewigen Gefühl, Hunger zu haben, klappt auf die Dauer nicht. Gestern Abend habe ich die Tablette weggelassen und der Hunger blieb auch weg. Wenn es so weiter ginge, reicht vielleicht der Kurs im Adipositas-Zentrum.
     
    #42 Kooiker, 12.06.2014
    ich will gefällt das.
  4. Teufelsweib1985

    Teufelsweib1985 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    820
    Hallo Kooiker;)
    Setz dich mit den ganzen Ernährungsumstellungen mal auseinander:) Für jeden von uns ist es kein leichter Weg und viele von uns haben schon x-mal angefangen und später kam der Jojo wieder.....
    Also ich muss sagen das Forum hilft einen enorm beim abnehmen... Wir sitzen alle im gleichem Boot und helfen dir ;) Guck dich mal im Forum um und lese dir die Tagebücher von den stark Übergewichtigen mal durch... Da findest du dich bestimmt wieder;)
    Es ist doch ein schöneres Gefühl wenn man weiss am Ende das man sich sein Ziel hart erkämpft hat als wenn man sich ein Magenband einsetzt:confused:
    Klar gibt es auch Menschen die es alleine nicht schaffen aber.....
    Und zu dem Thema Hunger.... Ich brauche nicht zu hungern... Wenn ich hunger habe esse ich was bis ich satt bin;)
    Es kommt halt immer darauf an was man isst..... Auch gesundes Essen kann lecker sein....
    Der Körper brauch Nahrung um abzunehmen..... Und Tadaaa es klappt ich nehme ab:p
     
    #43 Teufelsweib1985, 12.06.2014
    gingeri, ich will, Kooiker und einer weiteren Person gefällt das.
  5. RomansPrinzessin

    RomansPrinzessin Guest

    hallo Kooiker , auch ich war/bin so ein Schwergewicht mit einem Anfangs-BMI von fast 45...ich nehme seit etlichen Jahren verschiedene Medikamente, die die fiese Nebenwirkung "Appetit" haben...ich habe diesem nachgegeben ohne darüber nachzudenken und bin so im laufe der Jahre bei über 120 Kg gelandet...
    seit 2,5 Jahren arbeite ich jetzt an der Gewichtsabnahme...habe es in 10-Kilo-Schritten bis hier geschafft...anfangs mit fettreduziertem Essen und Sport, später dann mit Almased...zwischendurch hatte ich immer wieder Phasen des Haltens...so habe ich den Umgang mit Lebensmitteln gelernt...jetzt ernähre ich mich seit ca. 14 Wochen nach der Dukan-Methode und es funktioniert ebenfalls...nach wie vor nehme ich alle meiner Medikamente und es sind noch mehr "Kracher" dazu gekommen...
    natürlich ist eine Umstellung nötig und auch ich bin vor Rückfällen nicht sicher (siehe Pfingsten)...aber je länger ich mich mit der Ernährung auseinandersetze, um so leichter ist so ein Rückschlag wieder geradezubiegen und um so schneller finde ich wieder zu meinem Plan zurück...
    Lebensmittel abzuwiegen, gehört zum täglichen Leben für mich dazu...nur so konnte ich so viel darüber lernen...
    nicht zuletzt hilft mir das tägliche lesen und schreiben hier im Forum, mein Ziel im Auge zu behalten!

    jeder kann es schaffen, du musst nur ehrlich zu dir selbst sein(y)
     
    #44 RomansPrinzessin, 12.06.2014
    gingeri, ich will, Kooiker und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Kooiker

    Kooiker Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    179
    Angesichts der Tatsache, dass ich mir gerade sage, dass ich die Gewichtsreduktion nicht alleine schaffe und Hilfe brauche, finde ich eigentlich, dass ich sehr ehrlich zu mir bin.

    Natürlich will so eine OP wohl überlegt sein. Ein Magenband oder einen Ballon würde ich auch nicht haben wollen. Das Einzige, was mich wirklich vorstellen kann, ist die Magenverkleinerung. Aber es ist nicht so, dass ich das unbedingt haben will, weil ich denke, dass ich sonst nicht abnehmen kann. Eigentlich wüsste ich schon, welchen ich Weg ich einschlagen muss, um abzunehmen. Ich weiß, dass es nur mit einer Ernährungsumstellung geht und die Sache ist auch die. Selbst wenn man sich einer solchen OP unterzieht, auch dann musst Du die Ernährung umstellen und diszipliniert sein. Sonst klappt es auch dann nicht und diese OP wird ja auch nicht einfach mal eben genehmigt. Da muss im Vorfeld ziemlich viel in dem Vorbereitungskurs abgeklärt werden, um zu sehen, ob diese OP überhaupt Sinn macht, oder ob es doch einen anderen Weg gibt, um das Ziel zu erreichen.

    In erster Linie geht es mir um den Kurs, der im Vorfeld besucht werden muss. Ich möchte mich gerne zusammen mit anderen Menschen hier aus der Region mit meinem und natürlich auch mit deren Abnehmversagen auseinandersetzen und vielleicht ist sogar Jemand dabei, der aus unserem Ort kommt und mit dem oder der ich mich gut verstehe. So ein Forum wie dieses ist sehr hilfreich. Da gibt es gar nichts dran zu deuteln. Aber es ist eben virtuell. Die meisten benutzen nicht mal ein eigenes Bildchen als Avatar. Ich habe die letzten zehn Jahre nur virtuelle Sozialkontakte gehabt und keine realen. Auch daran möchte ich etwas ändern. Ich möchte wieder echte Menschen um mich haben und am Liebsten halt Menschen, die mit mir im gleichen Boot sitzen.

    Naja und in dem Kurs wird auch erarbeitet, woran es liegt, dass man die Gewichtsreduktion nicht schafft und ich denke, wenn das gut läuft und man durch den Kurs und dem Fachpersonal, kombiniert mit dem dazugehörigen Sportprogramm, anfängt gut abzunehmen, wird das mit der OP auch nichts, weil dann die herkömmlichen Mittel erst ausgeschöpft werden müssen. Aber wenn die OP keinen Sinn macht, haben sie in dem Adipositas Zentrum bestimmt auch eine Adresse für mich, wo ich die Leute treffen kann, die in der gleichen Situation sind, wie ich.
     
    #45 Kooiker, 12.06.2014
    gingeri, FrauEigensinn, ich will und 3 anderen gefällt das.
  7. Lebensfreude

    Lebensfreude Guest

    Das wusste ich nicht, dass es da eine halbjährlichen Vorbereitungszeit gibt. Das finde ich super gut. Vielleicht brauchst du dann die OP gar nicht mehr. Und hier wirst du ja unterstützt. Guten Wiederbeginn Kooiker
     
    #46 Lebensfreude, 12.06.2014
    gingeri, ich will und Kooiker gefällt das.
  8. DukanVegan

    DukanVegan Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    1.703
    Im Grunde muss jeder selbst wissen, wie er den Weg zum Ziel "Wunschgewicht" am Besten meistern kann. ABER: Ich kann nur vor "wenn.. dann.." warnen. Ich - selbst leidenschaftlicher "wenn.. dann.. - Konstrukt-Ersteller" - habe das seit meinem Dukanstart am 15. Januar komplett an den Nagel gehängt.

    WENN ich schlanker wäre, DANN würde ich auch mehr rausgehen. WENN ich mehr rausgehen würde, DANN würde ich auch mehr Selbstbewusstsein bekommen. WENN ich mehr Selbstbewusstsein hätte, DANN würde ich eine Diät durchziehen. WENN ich eine Diät durchziehen würde.. Du verstehst, was ich meine?

    Aus meiner Sicht machst Du Deinen Erfolg oder Nicht-Erfolg gerade von der Gruppe, also von äußeren Faktoren (=anderen Menschen) abhängig. Aus meiner Sicht ist aber nur eine intrinsische Motivation, also Motiviation, die komplett aus einem selbst heraus kommt, auf lange Sicht zielführend.
    Ich will Dich um himmels Willen nicht von Deiner Diätgruppe abhalten, versteh' mich nicht falsch! Aber ich würde mir genau überlegen, ob und wie ich das Ganze angehen würde.
    Also zusätzliche Motivation: Bestimmt super. Als alleinige Hilfe: Ich weiß nicht so recht..

    Trotzdem ganz viel Erfolg für Dein Projekt! Du wirst sehen, es lohnt sich wirklich sehr, das Vorhaben anzugehen :)
     
    #47 DukanVegan, 12.06.2014
    gingeri, engelhexe, ich will und 3 anderen gefällt das.
  9. RomansPrinzessin

    RomansPrinzessin Guest

    ich denke auch, dass man das richtige für sich finden muss...ausprobieren gehört dazu...aber den Anfang nicht immer nur vor sich herschieben!
     
    #48 RomansPrinzessin, 12.06.2014
    ich will und Kooiker gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Kooiker

    Kooiker Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    179
    Nö, dass sehe ich nicht so. Ich mache den Erfolg nicht von der Gruppe abhängig. Dauerhaft abnehmen kann doch nur dann gelingen, wenn man bereit ist, etwas in seinem Leben zu ändern. Bei mir sind reale soziale Kontakte ein Knackpunkt und es ist doch nichts neues, dass sich viele stark übergewichtige Menschen immer mehr isolieren. Aus Erfahrung weiß ich, dass ein Forum einem das Gefühl vermitteln kann, ein soziales Leben zu führen. Aber eigentlich ist es ein Trugschluss. Ein Forum hat viele Vorteile, ein soziales Leben kann es aber nicht ersetzen.

    Ich mache den Erfolg des Abnehmens nicht von der Gruppe abhängig. Ich sehe die Gruppe als kleines Helferchen an, um mir wieder ein soziales Leben aufzubauen. Da treffen sich alle 14 Tage Leute, die eines gemeinsam haben, nämlich einen BMI über 40 und das ist genau das, was mir fehlt. Klar kann ich rausgehen. Das mache ich ja auch. Aber ich bin meistens immer die Dicke. Selbst beim Gassi gehen mit anderen Leuten macht sich das bemerkbar, einfach weil ich mit den schlanken Leuten nicht mithalten kann. Im Schwimmbad bin ich die ganz Dicke unter vielen schlanken Menschen. Im Restaurant oder im Cafe bin ich die ganz Dicke und der dünnen Mehrheit Das ist kein tolles Gefühl. Trotzdem gehe ich z.B. schwimmen.

    In der Gruppe, in die ich gehen möchte, steche ich ein Mal nicht heraus. Da sind wir alle die ganz Dicke unter den ganz Dicken und wenn es gut läuft, treffe ich da Menschen mit denen ich hier vor Ort in echt und gemeinsam den Weg zum Wunschgewicht gehen kann. Und es ist doch eigentlich so, wenn ich nicht mehr richtig gucken kann, gehe ich zum Augenarzt, um es zu ändern, wenn ich Depressionen habe, gehe ich zum Facharzt, warum soll ich also nicht in ein Adipositas-Zentrum gehen, wenn ich Adipositas Schweregrad III habe. Das zeigt doch, dass ich gewillt bin, etwas an dem Istzustand zu ändern.
     
    #49 Kooiker, 12.06.2014
    FrauEigensinn und ich will gefällt das.
  12. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Ich kann dir nur eines sagen, Kooiker: Wenn du das so siehst, wenn dir diese Gruppe so wichtig ist und du dir einen Erfolg davon versprichst, dann geh dorthin, dann versuche, dich mit Gleichgesinnten auszutauschen und MIT ihnen gemeinsam etwas für euren Erfolg zu tun.

    Wie oft haben wir hier schon geschrieben, dass Jeder SEINEN Weg gehen muss? Für dich ist es DEIN Weg, also geh ihn und wenn dann am Ende dein Wunsch in Erfüllung gegangen ist, dann weißt du, dass er richtig war!

    Ich wünsche dir alles Glück der Erde auf diesem Weg!
     
    #50 FrauEigensinn, 12.06.2014
    gingeri, ich will, Kooiker und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht ...

Die Seite wird geladen...

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht ... - Ähnliche Themen

  1. ... weil der Diätticker nicht mehr richtig anzeigt :-(

    ... weil der Diätticker nicht mehr richtig anzeigt :-(: Jetzt hab ich endlich mal abgenommen und jetzt funktioniert der Ticker nicht mehr! ;( Seit der neue Aufbau des Forums gemacht wurde, zeigt mein...
  2. Nur weil ich nicht mehr rauchen wollte...

    Nur weil ich nicht mehr rauchen wollte...: habe ich jetzt etwa 7-10 Kilo mehr. Ich konnte mit meinen Gewicht bis vor kurzen sehr gut Leben. Vor genau 1 Jahr wog ich 93 Kilo ,passte in...
  3. ... weil dieser dumme Drucker immer dann nicht funzt, wenn es wichtig ist!! :(

    ... weil dieser dumme Drucker immer dann nicht funzt, wenn es wichtig ist!! :(: Kennt ihr das? Man ist total in eile, denkt sich, "ach verdammt, ich muss noch eben schnell was ausdrucken", schmeißt den Drucker an, was in dem...
  4. weils mir im Moment kreislaufmäßig nicht so gut geht

    weils mir im Moment kreislaufmäßig nicht so gut geht: hallo Leute, habe seid vergangener Woche Probleme mit meinem Kreislauf,und das nervt mich:sumo::sumo: Jetzt wurde festgestellt, dass ich Vitamin...
  5. weil dieser Winter einfach nicht aufhören will

    weil dieser Winter einfach nicht aufhören will: Fast jeden Tag ist es grau, dunkel, kalt und nass. Heute schon wieder und es gibt keine Aussicht auf Besserung. Die Leute sind genervt und...