1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Neuling hat generelle Fragen zu SIS und privatem "Feldversuch"

Diskutiere Neuling hat generelle Fragen zu SIS und privatem "Feldversuch" im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo anno, ich weiß zwar nicht wie das mit dem Ticker hier funktioniert aber ich habe bei manchen gesehen das da erst andere Zahlen standen ,...

  1. twingo11

    twingo11 Guest

    Hallo anno,

    ich weiß zwar nicht wie das mit dem Ticker hier funktioniert aber ich habe bei manchen gesehen das da erst andere Zahlen standen , kann man den Ticker immer wieder löschen und dann einen anderen eingeben oder wie geht das sonst?


    Ich habe aus Privaten Gründen noch kein Ticker erstellt aber trotzdem bin ich für mich ehrlich und gebe das hier bei Gewicht ein was die Waage mir anzeigt.Oder den Bauchumfang der mir sehr wichtig ist da dieses Fett ja das gefährlichste ist, hat von meiner Nichte der Freund gesagt er ist Herzspezialist. Deshalb möchte ich gerne diesen H....Wert so schnell wie möglich unter 0,5 bringen.


    Gruß
     
    #51 twingo11, 23.05.2012
  2. Anzeige

  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636

    für jedes experiment braucht man einen startpunkt. und da empfehle ich dringendst sich strikt an standard SIS zu halten. nicht nur wenige tage sondern mehrere monate. ich habe über 6 monate standard gemacht und in der zeit nur die lebensmittel variiiert und neue rezepte probiert, bevor ich anfing die regeln zu beugen, um einen langfristig tragfähigeren freestyle für mich zu entwickeln.

    es dauert wochen, um alleine herauszufinden, wie eine kleine änderung sich auswirkt. und jede änderung sollte nacheinander durchgeführt werden, um das ergebnis nicht zu verfälschen. das dauert also alles seine zeit. wenn ich hier anfängern etwas empfehle, dann ist das natürlich den regenn entsprechend. erstens ist das der perfekte einstieg und zweitens kann ich niemals beurteilen, wie sich eine änderung bei ihnen auswirken würde. ohne dass man eine zeit lang standard gemacht hat, kann man ja unmöglich beurteilen, wie sich was auswirkt.

    andere haben auch schon erwähnt, daß die methode selbst schon per se sehr viele anpassungen zusässt. gerade was den mittag angeht oder die mengen.

    wie gesagt, es gibt keine allgemeingültigen weisheiten in komplexen dynamischen systemen wie dem menschlichen körper. bis auf die, daß man sie durch versuch und irrtum zielgerichtet verändern kann. daher sind die wesentlichen erfolgsfaktoren für SIS für mich: Wissen, Geduld und Kreativität und eben nicht die vielbemühte disziplin und andere.

    und ich gebe dir recht: SIS ist nicht für jeden. ich dachte allerdings, ich würde mich nie an das KH-freie abendessen gewöhnen. heute weiss ich, daß ich, voen ausnahmen abgesehen, nie mehr KH am abend essen will. wenn man es nicht versucht, weiss man gar nicht, was man wirklich kann oder will.
     
    #52 FrankTheTank, 23.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  4. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Ich glaube, man kann das nachträglich ändern. Manche ändern die Anfangswerte, weil sie sich anfänglich nicht sicher sind, welchen sie eintragen sollen - den tatsächlichen Beginn der Diät/Ernährungsumstellung oder den Beginn der Erfassung hier im Forum - oft begann die Diät ja schon vor der Teilnahme hier.

    Gruß,

    Anni
     
  5. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Vorab möchte ich anmerken, dass sich aus diesem Thread eine sehr interessante Diskussion entwickelt hat. Viele Beiträge finde ich so konstruktiv, dass ich meine Gedanken dazu beitragen möchte, allerdings ohne irgendwelche Beiträge zu zitieren. (ich war nun fast 3 Tage nicht in diesem Thread, von daher kriege ich das im Moment nicht hin, alle Gedanken, denen ich zustimme oder widerspreche, aufzugreifen, deshalb schreibe ich einfach mal runter, welche Gedanken mir beim Lesen gekommen sind.

    Was ist der Hintergrund der Schlank im Schlaf-Methode ?

    Dazu sollte man wissen, dass Dr. Pape als Arzt sehr viel Umgang mit Diabetis-Patienten hat und diese behandelt. (dies mal so als Einstieg erwähnt)

    Ich habe vor gut einem Jahr, als ich mit Schlank im Schlaf anfing, einen Vortrag von ihm ERLEBT, der mir persönlich überhaupt keinen Freiraum mehr gegeben hat, seine Theorie zu hinterfragen, weil es in sich - FÜR MICH PERSÖNLICH - so schlüssig klang.

    Dazu erwähne ich, dass ich aufgrund familiärer Gegebenheiten, die ich nicht näher beschreiben möchte, ANGST vor a) Diabetis II - ok, das kann ich noch erklären: ich habe HORROR vor Spritzen.... und b) Defekten (welcher Art auch immer) der Bauchspeicheldrüse habe !!!!!!

    Nun hat Dr. Pape bei seinem Vortrag, den ich damals erlebt habe, sehr anschaulich geschildert hat, warum heutzutage sooooooooooooooooo viele Kinder bereits an Diabetis II erkranken, obwohl das wohl früher eine Krankkeit war, die vor vielen Jahren erst im "Alter" entstanden ist.

    Die Erklärung dafür ist daran gekoppelt, dass heutzutage dem Körper - ohne Reglementierung - PERMANENT Zucker - nix anderes sind KH - zugeführt wird, sei es mal zwischendurch ein Schluck Eistee, dann mal eben zwischendurch ein Burger, dann mal eben ein Stück Schokolade. - Problematisch dabei ist, dass die Zellen, die die Nährstoffe eigentlich aufnehmen sollten, bei vorhandemem Überangebot an "Zucker" = KH und gleichzeitiger Insulinaktivität dicht machen. Dieses Überangebot muss aber irgendwo hin und vereinfacht ausgedrückt, die einzigen Zellen, die da noch offen sind, sind die Fettzellen.

    Aus der Schilderung von Pape, wie so ein "Standardtag" eines Kindes /Jugendlichen aussehen könnte, (=Aufnahme von Nahrung ---> Zelle, die dies aufnehmen könnte dicht, weil der ganze Kreislauf aufgrund des letzten Eistees - oder Ähnlichem bereits von Insulin überflutet ist) kam sehr anschaulich rüber, nämlich, dass der Körper gar keine Möglichkeit hat, die Nährstoffe dahin zu transportieren, wo sie eigentlich hin gehören. Im Gegenteil - durch die permanente Inulinausschüttung - die Zellen werden, wenn das permanent so weiter geht, stets zu bleiben und daraus entwickelt sich dann eine sogenannte Insulinresistenz. (ein jeder, der mehr darüber wissen möchte, kann Google befragen). http://www.medizinfo.de/diabetes/krankheitsbild/typ2_diabetes.shtml

    Und an der Stelle ist der Ansatz seiner Theorie - nämlich dem Körper wieder die Gelegenheit zu geben, Nährstoffe ohne ein Überangebot an Insulin zu verarbeiten und überhaupt aufzunehmen.

    Dass dieser Effekt mit einer Gewichtsreduktion einher geht ist die eine Sache, es geht aber letzendlich soweit, dass Pape Zuckerpatienten behandelt, die heute trotz diagnostizierter Zuckerkrankheit in der Lage sind, sich völlig normal zu ernähren - nach den Regeln der Insulintrennkost und ohne Spritzung von Insulin!

    Für mich persönlich auf den Punkt gebracht: ich habe mit dieser Form der Ernährung das Handwerkszeug, eine Insulinresitenz, die die Vorstufe einer Zuckerkrankheit ist, zu vermeiden, mit dem positiven Effekt, dabei gleichzeitig abzunehmen, weil mein Körper überhaupt Gelegenheit hat, die zugeführten Nährstoffe zu verabeiten, wie es sein sollte.

    Ich habe für mich persönlich, nach über einem Jahr, die Vorgaben aufgeweicht, jedoch mit dem negativen Effekt, dass die Abnahme nicht mehr so gut funktioniert, wie ich es gewohnt war, als ich mich strickt an die Vorgaben gehalten habe. Das allerdings hängt mit meinen persönlichen Umständen zusammen. Aber darüber beklage ich mich nicht!

    Jedoch gilt für mich unümstößlich: Einhaltung der Pausen und abends ausschließlich EW - und alleine das hilft mit, in meiner momentanen Situation zumindest das Gewicht zu halten.
     
    #54 Phantomin, 24.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2012
    6 Person(en) gefällt das.
  6. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Nachtrag an dieser Stelle, weil ich es nicht mehr korrigieren kann - ich weiß, dass es Diabetes heißt, auch wenn ich es immer anders geschrieben habe.
     
    #55 Phantomin, 24.05.2012
  7. tamtam

    tamtam Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    328
    Danke Phantomin für diesen Beitrag.

    Dazu möchte ich noch anmerken, daß es nicht nur den Blutzuckerspiegel und der Insulinresistenz vorbeugt.

    Durch die "gesunde" Ernährung und das dadurch reduzierte Körpergewicht ist auch die Gefahr von Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte und Erkrankungen des gesamten Herz-Kreislauf-Systems deutlich verringert.

    Diese Volkskrankheiten erlebe ich Tag täglich und bin wirklich entsetzt darüber wie einfach es sich doch so viele Leute machen. Einfach mal ein Tablette einwerfen und die Werte gehen nach unten. Dabei geht es auch anderst und deutlich gesünder. Eine Reduktion von wenigen Kilos Körpergewicht kann den Blutdruck deutlich senken.

    Viele von Euch werden noch Dobby kennen. Er hat uns gezeigt was mit einer Abnahme alles möglich ist.

    Also ran an den Speck !!!!

    Lg tamtam
     
    4 Person(en) gefällt das.
  8. chrissi0911

    chrissi0911 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen an alle,
    ist ein interessanter Thread und diesem muss ich zustimmen, ich machs auch so, halte mich in etwa an die Grundlagen,
    morgens Brot/Butter/Marmelade/Honig und Soyajoghurt mit Haferkleie, evtl. ein Glas Apfel- oder O-Saft
    mittags normale Mischkost wie bisher
    abends mal Hähnchenbrust mit Salat oder Gemüse,
    gestern z.B. eine Scheibe Kochschinken mit 2 Scheiben Eiweissbrot und Spargelspitzen
    und ich komme locker auf die Soll-EW-Menge
    oder aber auch nur mal 1 Packung Handkäse und ein Stck. Gurke oder Tomate - und es passt.
    Eiweiss-Abendbrot finde ich persönlich super, es schmeckt und man bekommt EW und ist zwischenzeitlich überall erhältlich.
    Ich merke dass das Gewicht nach unten geht, wenn auch mal leicht nach oben oder Stillstand, das ist für mich ok und ich fühle mich seitdem
    viel besser und ich entbehre eigentlich nichts. Ich habe vor mich weiterhin an die Grundlagen zu halten, aber nicht pingelig abzuzählen,
    ob es nun mal ein bisschen mehr oder weniger ist.
    LG Chrissi
    PS: mit den Eiweissshakes habe ich es auch nicht so (Chemie)
    habe mir eine Dose gekauft vor längerer Zeit für Notfälle, wenn mir mal nichts einfällt am Abend,
    aber die ist noch geschlossen und musste noch nicht drauf zugreifen:)
     
    #57 chrissi0911, 24.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2012
    1 Person gefällt das.
  9. tamtam

    tamtam Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    328
    Schlank im Schlaf funktioniert !!!

    - man muß sich nur darauf einlassen.
    - man muß bereit sein seine Eßgewohnheiten zu ändern und das auf eine sehr lange Zeit bis immer
    - man darf nicht erwarten, daß man innerhalb von kürzester Zeit unrealistisch viele Kilos verliert, die man sich vorher jahrelang angefuttert hat
    - Stillstände sind vollkommen normal und kommen immer wieder
    - man muß konsequent dabei bleiben. Kleinere Ausnahmen sind gut möglich. Sollten aber Ausnahmen bleiben.
    - die Mengenangaben für KH/EW als Richtwerte ansehen und auf nicht all zu hohe Fettwerte kommen. Denn jeder Körper verbrennt anderst und hat andere Bedürfnisse
    - wie im Buch beschrieben ist Sport und Bewegung im Alltag eine gute Möglichkeit Muskeln aufzubauen, die dann auch mehr Energie verbrauchen und verbrennen.

    Dies sind meine Erfahrungen. Wer dazu bereit ist dies wirklich anzugehen und sich daran zu halten wird mit Erfolg belohnt. Ein Erfolg der sich lohnt dafür sein Leben umzukrempeln.

    tamtam
     
    1 Person gefällt das.
  10. Anzeige

  11. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    ja die medizinischen auswirkungen sind erstaunlich.
    - mein blutdruck ist gesunken -> halbe dosis medikament
    - ich schnarche nicht mehr -> atemmaske zurückgeschickt
    - kein nächtliches sodbrennen mehr -> medikamente abgesetzt
    - keine kurzatmigkeit mehr beim treppensteigen
    - keine starken schweissausbrüche mehr bei anstrengung und hitze

    ja, da hatte sich in 50 jahren so einiges angesammelt. fast alles weg. das bissle weniger gewicht ist angesichts der anderen veränderungen für mich schon fast zweitrangig. auf jeden fall ist es motivation dabei zu bleiben.
     
    #59 FrankTheTank, 24.05.2012
    chrissi0911, (gelöschter Benutzer), (gelöschter Benutzer) und einer weiteren Person gefällt das.
  12. eimer01

    eimer01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    107
    ich mache SIS seid Februar mit (vermute ich)
    recht gutem Erfolg.

    Ich frühstücke zwischendurch auch Müsli weil ich einfach keine süssen Brotaufstriche mehr sehen kann und ich rühre O-Saft hinein was ich finde sehr lecker ist.. denn Sojamilch mag ich auch nicht..
    genauso trinke ich auch meine 2 Tassen kaffee am Tag mit etwas Milch
    Kalorien habe ich noch nie gezählt. Versuche nur meine KH und EW einzuhalten.
     
    #60 eimer01, 24.05.2012
    chrissi0911 gefällt das.
Thema:

Neuling hat generelle Fragen zu SIS und privatem "Feldversuch"

Die Seite wird geladen...

Neuling hat generelle Fragen zu SIS und privatem "Feldversuch" - Ähnliche Themen

  1. Ein "alter" Neuling stellt sich vor

    Ein "alter" Neuling stellt sich vor: Hallo liebe Leute, Ich bin Rowia, 40 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder, drei Hunde und arbeite in Teilzeit als Krankenschwester in einer...
  2. Neuling sucht Mitstreiter :)

    Neuling sucht Mitstreiter :): Hallo Ihr lieben, ich mache seit 4 Tagen 16 zu 8 aber kombiniert mit mehr basischer Ernährung da ich aufgehört habe zu rauchen und mehr auf...
  3. Kurzzeitfastenneuling ......

    Kurzzeitfastenneuling ......: Ich komme aus NRW und bin 52 Jahre alt. Mein Ziel ist es 7kg Gewicht zu verlieren. Als ich vom Kurzzeitfasten gehört habe war ich begeistert....
  4. Vorstellung Neuling

    Vorstellung Neuling: Hallo, bin jetzt 55 und habe eigentlich zu viel Gewicht, so dass ich mich nicht mehr wohl fühle. Habe jetzt vor 2 Wochen angefangen mit 16/8 wobei...
  5. Neuling hat erste Erfolge mit dem Kurzzeitfasten

    Neuling hat erste Erfolge mit dem Kurzzeitfasten: Hallo liebe Leute, ich möchte, da ich überrascht und happy bin, all den anderen Mut machen, das Kurzzeitfasten auszuprobieren. Ich hatte mich im...