1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Neuling hat generelle Fragen zu SIS und privatem "Feldversuch"

Diskutiere Neuling hat generelle Fragen zu SIS und privatem "Feldversuch" im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Zunächst primär hierauf: Ich wollte mit meinem Eingangs-Post vor allem in Erfahrung bringen, wieviele SISler hier auf Kalorien achten, bzw. das...

  1. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    und genau hier liegt der denkfehler! du gehst von der annahme aus, daß man abnimmt, wenn man sich nur einfach leicht unterkalorisch ernährt. das ist zwar im grundsatz richtig, aber geht in der konkreten anwendung oft schwer in die hose.

    - kalorien sind nicht gleich kalorien. etwa wird eiweiss (sofern man nicht auf ketose ist) nur als baustoff verwendet und hilft ggf., wenn übermengen verbrannt werden müssen, bei der körpertemparatur. aber eiweiss kann niemals in die fettzellen eingelagert werden. diese kalorien sind also anders.
    - werden gute fette anders verstoffwechselt als schlechte fette. die einen würde der stoffwechsel nie einlagern, die anderen reicht er sofort durch.
    - führen übermengen schneller KH zum insulinschock bei den muskelzellen und folgender fetteinlagerung, obwohl man gleichzeitig hunger schiebt. selbst die kalorien aus KH unterscheiden sich also.
    - und dann wird der ganze kram noch je nach kombination und tageszeit anders verstoffwechselt.
    - dazu kommt die theoretische annahme, daß Fett 9 kcal/g hat und EW/KH 4.1 kcal/g haben. das sind aber nur statistische mittelwerte, die für jeden stoffwechsel abweichen können. ein menschlischer körper ist kein reagenzglas.
    - deshalb weicht der tatsächliche grundumsatz eines menschen um +/-500kcal vom ergebnis eines kalorienrechners im netz ab. selbst eine BIA hat eine ungenauigkeit von 20%. und selbst nach einer spirometrie, hat man keinen genauen wert. weil der nicht bestimmbar ist! es ist also nicht klar, was im einzelfall eigentlich unterkalorisch ist.

    wenn 2 frauen mit gleichem alter, größe, gewicht und bewegungsprofil die gleiche menge an kalorien zu sich nehmen, kann die eine zunehmen und die andere abnehmen.

    es gibt daher keine niedergeschriebene methode zum abnehmen! das geht nur durch experimentieren, bis man seine menge und art von lebensmitteln gefunden hat. SIS hilft, dabei, indem der insulinspiegel niedrig gehalten wird, gute fette in moderater menge empfohlen werden und gerade abends primär eiweiss gegessen wird. auch die 5h-regel hilft, den stoffwechsel nicht zu überfordern.
     
    #41 FrankTheTank, 22.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2012
    6 Person(en) gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Abnehmen Gast 75652

    Abnehmen Gast 75652 Guest

     
    #42 Abnehmen Gast 75652, 23.05.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  4. nogo

    nogo Guest

    Guten Morgen,




    Zitat von FrankTheThank

    es gibt daher keine niedergeschriebene methode zum abnehmen! das geht nur durch experimentieren, bis man seine menge und art von lebensmitteln gefunden hat. Schlank im Schlaf hilft, dabei, indem der insulinspiegel niedrig gehalten wird, gute fette in moderater menge empfohlen werden und gerade abends primär eiweiss gegessen wird. auch die 5h-regel hilft, den stoffwechsel nicht zu überfordern.


    Frank ich habe von Dir schon viel gelesen und ich schätze deine Erfahrungen und Dein Wissen, wie Eingangs geschrieben verfolge ich dieses Forum schon eine ganze Weile.
    -ich bin aber der Meinung das dieTipps und Ratschläge die Du anderen gibst , sich nicht mit dem decken was Du oben in dem Zitat geschrieben hast.Es soll nicht heissen das es falsch ist was in dem Zitat steht und ich stimme dem auch zu aber dann kann man den Leuten hier nicht schreiben ihr müsst das und das einhalten usw. wenn Du da im Zitat schreibst ,,das geht nur durch experimentieren,dann sollte das den Mitgliedern auch so rüber gebracht werden.
    Und das dass jeder für sich und seine Lebenssituation selbst rausfinden muss .
    Ich denke das da auch eine große Rolle spielt.....ob jemand Raucher ist oder sehr im Stress steht oder Krank ist oder aber auch mit sich im reinen ist.Danach denke ich, richtet sich auch das Abnehmen mit Schlank im Schlaf .

    Und da steht wieder die Frage im Raum ist Schlank im Schlaf wirklich was für jeden und kann Schlank im Schlaf bestehen mit dem ganzen für und wieder!?
     
  5. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Hallo,

    Natürlich ist Schlank im Schlaf nicht für jeden geeignet. Es ist nicht für den geeignet, der keine 5 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit warten will (SiS macht nur möglich, dass man gut warten kann) oder der abends keine Lust auf nur Eiweiß hat oder der morgens nur Kohlehydrate essen möchte. Für den ist das nichts. Die Frage ist dann halt, ob für denjenigen, der gewisse Einschränkungen wie auch immer geartet, nicht akzeptiert, eine andere Diät/Ernährungsumstellung geeignet ist. Wer mit Kohlsuppendiät oder FdH dauerhaft schlank bleibt, braucht kein Schlank im Schlaf. Ich glaube halt, dass das nicht so viele sind. Und selbst wenn es viele wären, meine Akzeptanz hat es nicht, zumindest ganz bestimmt nicht die einseitigen Diäten.

    Irgendwie muss man halt anfangen, seine bisherigen Essgewohnheiten zu ändern, wenn man abnehmen möchte. Und wenn man schlank bleiben möchte, sollte man beim Abnehmen bestmöglich gelernt haben, wie man sich ernährt, ohne zuzunehmen (spätestens hier scheitert die Kohlsuppe). Und das macht man halt sinnigerweise mit einer Kost, die am ehesten die eigene Akzeptanz trifft. Insofern hat Frank schon recht, es muss jeder sein Maß dazu finden - Schlank im Schlaf ist nur ein Gerüst, füllen muss das jeder selbst, angepasst an individuelle Bedürfnisse.

    Ja, deshalb ist es doch nicht möglich, 100%-ige Vorgaben zu machen. Auch, wie Frank bereits schrieb, weil nicht jeder exakt gleich verstoffwechselt.

    Gruß,

    Anni
     
    #44 anno, 23.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2012
    4 Person(en) gefällt das.
  6. twingo11

    twingo11 Guest

    Hi anno,

    das was Du schreibst klingt logisch und vernünftig aber warum wird dann hier den neuen immer unbedingt zur Einhaltung der Mengen geraten usw., und wenn es dann mal andere Meinungen darüber gibt wird es sehr selten von den,, Alten ,,(nicht böse gemeint)akzeptiert.
    Du schreibst doch gerade selbst Schlank im Schlaf ist ein Gerüst was jeder für sich individuell füllen muß, angepasst auf seine Bedürfnisse.

    Also ist Schlank im Schlaf ein gutes Gerüst solange du nicht die falsche Stange abschraubst und das Gerüst in sich zusammen fällt.
     
    #45 twingo11, 23.05.2012
  7. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Hallo,

    Ich bin noch nicht so lange dabei, ich kann nur meine Eindrücke aus dieser Zeit schildern: Es wird um Einhaltung von grossen Mengen geraten, wenn z.B. jemand Probleme (Hunger) mit dem 5-Stunden Abstand hat, weil er in der Mahlzeit zuvor zu wenig gegessen hat, um bis zur nächsten Mahlzeit satt zu bleiben. Da aber mit zum Konzept gehört, nur drei Mahlzeiten zu essen, macht es Sinn, sich zu überlegen, wie man es schafft, durchzuhalten.

    Es bleibt Dir doch frei, zu tun, was Du willst, und was bei Dir wirkt. Es kann doch nur jeder SEINE Erfolge (wenn sie denn auf Schlank im Schlaf begründet sind) als Argument anführen.

    Genau. Als Gesamtkonzept finde ich SiS schlüssig. Ich habe mir jedoch selbst nicht die Mühe gemacht, einzelne Schlank im Schlaf-Prinzipien durch "Try and Error" zu verifizieren. Ob man z.B. bei Einhaltung aller Prinzipien bis auf die 3-Mahlzeiten-Regel (z.B. 5 anstatt 3) dauerhaft zum gleichen Ergebnis käme. Aber es bleibt ja jedem offen, das für sich zu prüfen.

    Gruß,

    Anno
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. twingo11

    twingo11 Guest

    Hallo anno,


    Zitat anno,

    Es bleibt Dir doch frei, zu tun, was Du willst, und was bei Dir wirkt. Es kann doch nur jeder SEINE Erfolge (wenn sie denn auf Schlank im Schlaf begründet sind) als Argument anführen.

    Wie recht du hast !

    Ich wünsche Dir noch gutes gelingen und drücke die Daumen das Du dein Wunschgewicht erreichst

    Gruß twingo
     
    #47 twingo11, 23.05.2012
  9. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Hallo,

    Danke, ich gebe mir Mühe. ;-)

    (Ich setze mich hier selbst - im positiven Sinne - unter Druck. Was ich heute hier schreibe, kann ich für mich nicht morgen schon wieder selbst konterkarieren.)

    Gruß,

    Anno
     
  10. Anzeige

  11. twingo11

    twingo11 Guest

    Hallo anno,

    hab ich jetzt nicht verstanden .

    ,,Was ich heute hier schreibe, kann ich für mich nicht morgen schon wieder selbst( konterkarieren) ,, meinst Du durchkreutzen?
     
    #49 twingo11, 23.05.2012
  12. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Hallo,

    ja, so ungefähr. Ich nutze die Gruppe im positiven Sinn als Verstärker, um meinen inneren Schweinehund zu überwinden. Mit anderen Worten, es hilft mir zu wissen, dass andere an meinem Ergebnis teilhaben. Sich selbst kann man leichter "betrügen", andere nicht (und wenn, wäre es schon komisch).

    Gruß,

    Anni
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Neuling hat generelle Fragen zu SIS und privatem "Feldversuch"

Die Seite wird geladen...

Neuling hat generelle Fragen zu SIS und privatem "Feldversuch" - Ähnliche Themen

  1. Ein "alter" Neuling stellt sich vor

    Ein "alter" Neuling stellt sich vor: Hallo liebe Leute, Ich bin Rowia, 40 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder, drei Hunde und arbeite in Teilzeit als Krankenschwester in einer...
  2. Neuling sucht Mitstreiter :)

    Neuling sucht Mitstreiter :): Hallo Ihr lieben, ich mache seit 4 Tagen 16 zu 8 aber kombiniert mit mehr basischer Ernährung da ich aufgehört habe zu rauchen und mehr auf...
  3. Kurzzeitfastenneuling ......

    Kurzzeitfastenneuling ......: Ich komme aus NRW und bin 52 Jahre alt. Mein Ziel ist es 7kg Gewicht zu verlieren. Als ich vom Kurzzeitfasten gehört habe war ich begeistert....
  4. Vorstellung Neuling

    Vorstellung Neuling: Hallo, bin jetzt 55 und habe eigentlich zu viel Gewicht, so dass ich mich nicht mehr wohl fühle. Habe jetzt vor 2 Wochen angefangen mit 16/8 wobei...
  5. Neuling hat erste Erfolge mit dem Kurzzeitfasten

    Neuling hat erste Erfolge mit dem Kurzzeitfasten: Hallo liebe Leute, ich möchte, da ich überrascht und happy bin, all den anderen Mut machen, das Kurzzeitfasten auszuprobieren. Ich hatte mich im...