1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Neuling hat generelle Fragen zu SIS und privatem "Feldversuch"

Diskutiere Neuling hat generelle Fragen zu SIS und privatem "Feldversuch" im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo nimmermehr, also bei mir war es so, daß ich Papes Ausführungen in seinem Buch so interessant fand, daß ich es einfach mal probiert habe....

  1. Abnehmen Gast 75652

    Abnehmen Gast 75652 Guest

    Hallo-hätte da auch eine Frage dazu-weil ich selbst auch wieder grad skeptisch werd,wenn ich das alles so lese.TamTam-hast du denn in deiner aktiven SiS-Zeit dich immer genau an die vorgeschriebenen Mengen gehalten oder frei nach Zufall-hauptsache morgens KH-mittags Mischkost-abds.EW.Wie lange hast du gebraucht und rechnest du jetzt auch noch?
     
    #21 Abnehmen Gast 75652, 21.05.2012
  2. Anzeige

  3. Abnehmen Gast 75652

    Abnehmen Gast 75652 Guest

    hallo-habe auch noch Heisshungerattacken auf Süsses und schon drüber nachgedacht.75 Kh sind ja nun nicht wirklich sooo viel -so das ich eigentlich mehr essen könnte-meistens mittag .Spätabends hab ich auch manchmal noch Hunger,liegt vielleicht ja an unserem Ausgangs-BMI.Deiner ist ja noch weniger als bei mir.Und zwischendurch muss ich mich doch zusammenreissen.Vielleicht braucht unser Körper ja wirklich etwas mehr Zeit zum Umstellen.
    L.G.
     
    #22 Abnehmen Gast 75652, 21.05.2012
  4. Abnehmen Gast 75652

    Abnehmen Gast 75652 Guest

    Habt ihr denn schon mal TV-Sendungen über Langzeit-Erfahrungen-Erfolge Gesehen?? Ich leider nicht.
    L.G.
     
    #23 Abnehmen Gast 75652, 21.05.2012
  5. tamtam

    tamtam Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    328
    Hallo yoyo,

    es gibt keine aktive-SIS-Zeit.

    Ich muß zugeben, daß ich noch nie abgewogen und gerechnet habe. Als ich mit SIS angefangen habe, hatte ich nur das Grundbuch von Dr. Pape und wusste noch nichts von den Mengenangaben. Dies habe ich erst hier im Forum gelesen. Doch da hatte ich mein Wunschgewicht schon fast erreicht und die Rechnerei ist nicht meins.

    Insofern hatte ich Glück, daß es auch so super funktioniert hat. Ich habe mich, das muß ich aber zugeben, sehr konsequent an die Grundregeln gehalten. Von den Mengen her so wie vorher - nur zu den richtigen Zeiten und die Naschereien mittags als Nachtisch. Ausnahmen habe ich mir sehr, sehr selten gegönnt. Doch die Umstellung ist mir mit den Erfolgen im Rücken nicht schwer gefallen, da ich auch alles super in meinen Alltag mit Kindern integrieren konnte.

    Um die 18 kg runter zu bekommen habe ich ein 3/4 - 1 Jahr gebraucht. Zuerst ging es sehr schnell. Dann kamen immer wieder Stillstände. Doch ich habe einfach so weiter gemacht und mich darüber gefreut, daß ich schon so toll abgenommen habe und nicht mehr zunehme. Am Schluß ging es dann doch sehr langsam und mit vermehrtem Sport (Nordic Walking).

    Jetzt lebe ich weiter nach den Grundregeln, da ich nie wieder zunehmen möchte. Zu Anfang hatte ich eine panische Angst wieder zuzunehmen. Die ist jetzt absolut weg.

    Meine Essensmengen habe sich langsam aber sicher immer gesteigert. Ich esse bis ich satt bin, die 5 Std locker durchhalte und nicht mehr bis mein Verstand mir sagt, daß ich jetzt besser aufhören sollte zu essen.

    Ausnahmen mache ich heute auch. Nicht sehr oft aber dann ohne schlechtes Gewissen, da ich weiß, daß es so auf der Waage keine Auswirkungen hat.

    Ich hoffen, daß ich Dir damit ein wenig helfen konnte.
    tamtam
     
    4 Person(en) gefällt das.
  6. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    und warum hast du das nicht gelesen? da stehen die mengenangaben drin ;)
     
    #25 FrankTheTank, 22.05.2012
    1 Person gefällt das.
  7. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    der effekt des insulins ist sehr wohl nachweisbar und bekannt. auch wird er von ernährungsmedizinern nicht bestritten. diesen konsequent zur abnahme zu benutzen ist neu und müsste erst noch durch einen großversuch nach den einschlägigen regeln belegt werden. aber wer sollte den finanzieren? die lebensmittelindustrie oder gar die diätindustrie?
     
    #26 FrankTheTank, 22.05.2012
    1 Person gefällt das.
  8. nimmermehr

    nimmermehr Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    493
    Optimalerweise der Staat, der ja nun ohnehin einen Großteil aller Studien finanziert. Wenn ich meine Anträge durchbekomme, sollte man annehmen, dass relativ wichtige gesundheitliche Aspekte zu erforschen ebenfalls wichtig genug ist.
    Es muss ja auch nicht sofort ein Großversuch sein. Aber irgendein Doktorand der Ernährungswissenschaften könnte doch zumindest mal eine kleine Studie auf die Beine stellen. Wenn der Kreis der Testpersonen eingeschränkt ist dürfte das nicht soo teuer werden.
    Wenn das Ganze ein vielversprechendes Ergebnis liefert, sollte es auch einfacher sein große Studien durchzubekommen.

    Es ist richtig, dass der Zusammenhang zwischen Insulinspiegel und Abnehmen anerkannt ist, nur die konkreten Mechanismen bei SIS stoßen (zumindest mit den Leuten mit denen ich gesprochen habe) auf Skepsis.
    Also z.B. dieses morgens nur Kohlenhydrate, abends nur Eißweiß.

    @FranktheTank
    Ich weiß nicht ob du es evtl. überlesen hast, aber das mit dem roten Fleisch interessiert mich jetzt doch. Gibt es Quellen dazu?

    LG
    nimmermehr
     
    #27 nimmermehr, 22.05.2012
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    ich lese zwar viel und google auch tief rein, wenn mich etwas interessiert, aber ich mache mir nicht zu allem favourites. leider habe ich dazu gerade nicht mehr als eine für mich gesicherte überzeugung.

    zum thema wissenschaftliche diskussion: Pape turnt ja auch viel auf medizinischen kongressen rum. dann eher unter dem titel Inuslintrennkost. leider habe ich dazu nichts im netz gefunden. vielleicht findet man dazu etwas über die Uni auf den nicht öffentlichen dokumentationen solcher kongresse.
     
    #28 FrankTheTank, 22.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2012
    1 Person gefällt das.
  10. Anzeige

  11. nogo

    nogo Guest

    Hallo einen wunderschönen guten Tag hier im Forum,

    ich habe mich jetzt mal Angemeldet weil ich Denke das es an der Zeit ist mal was Grundlegendes zu sagen.Ich verfolge diese Abnehmforen nun schon eine ganze Weile und langsam Frage ich mich wieviel Prozent sich überhaupt an die Ernährungsumstellung (denn das ist es ja in euren Augen ) zu 100 % hier halten !? Ich sag, es sind nicht viele , denn immer wenn sich einer mal traut was anderes zu schreiben , dann gibt es Antworten ....ich halte mich auch nicht immer dran, die kalorien sind nicht wichtig , Eiweiße sind nur wichtig, bei den Kohlehydraten kannst du weglassen, bei Fett musst du aufpassen, ich war Eingeladen , Geburtstagsfeier usw.


    Ich glaube das es von euch noch keiner geschafft hat die Ernährungsumstellung zu 100 % umzusetzen!
    Das heisst für mich nur nach den Grundsätzen und Mengenangaben /Person sich zu ernähren ohne einen Ausrutscher!

    80 % der User hier machen sich Letztendlich was vor ,denn jeder von denen zieht sich was aus Schlak im Schlaf raus und versucht es mit in seinen Tagesplan einzubauen ,


    und das hat nichts mehr mit Schlank im Schlaf zu tun !!!


    Warum sorgt ihr nicht selbst dafür das man es Wissenschaftlich beweisen kann ob diese Ernährungsumstellung von Dr. Pape der Durchbruch sein kann! Aber solange man hier lesen kann...........

    ich zitiere hier aus dem relativ neuen Thema , das sehr interessant ist


    nimmermehr

    dennoch frage ich mich ob der Erfolg durch Schlank im Schlaf
    nicht schlicht auf die geringere Kalorienzufuhr und ein bewussteres
    Essen zurückzuführen ist?

    Hat Sie Recht !?

    Nun mal zum Feldversuch:
    Ich hab mich ehe ich mit Schlank im Schlaf gestartet habe bemüht viele Infos zu sammeln und mit ein paar Leuten darüber gesprochen die Ahnung von Physiologie / Ernährung etc. haben. Irritiert hat mich, dass mir kein einziger davon bestätigen konnte, dass das Schlank im Schlaf Prinzip sinnvoll sei. (Dabei fand ich es beim Lesen sehr überzeugend, bin aber auch kein Mediziner)

    Die oben genannten Punkte (Morgens kein Protein, Abends immens viel Protein, reguläre kalorienarme Diät), bzw. deren Einfluss auf die Diät haben mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal folgendes ausprobiert:

    den ersten Monat habe ich Schlank im Schlaf "modifiziert", ich habe morgens ganz normal gefrühstückt, Mittags gesunde Mischkost und abends durchaus Kohlenhydrate (nicht jeden Abend vollständiger Verzicht, Vollkornbrot, etwas Hirse, Reis oder Quinoa war drin), NICHT übermäßig viel Protein (also deutlich weniger als vorgeschieben) oder auch schon mal ganz ohne, also rein vegetarische Gerichte ohne extra Milchprodukte. Die 5 Stunden habe ich eingehalten.

    Bsp:
    Morgens: Vollkornmüsli (mit Milch) mit Obst, dazu Kaffee (mit Milch
    )
    Mittags: Kürbis-Linseneintopf, Käseplatte, Obst-Dessert
    Abends:Vollkornreis-Gemüsepfanne mit Lachs, Salatbeilage

    Den zweiten Monat habe ich mich an Schlank im Schlaf "original" gehalten, das brauche ich ja grade hier nicht weiter ausführen.
    Ich habe abends fast täglich Eiweissshakes ergänzt, so dass ich auf meine 50g Protein kam.

    Ich habe in BEIDEN Monaten darauf geachtet, täglich nur zwischen 1500 und 1700 kcal zu mir zu nehmen. Sportliche Aktivität in beiden Monaten exakt gleich.
    Schlaf in beiden Monaten min. 7 Stunden.

    Effekt: Abnahme in beiden Monaten praktisch identisch, im ersten Monat sogar etwas (0,5kg) mehr.
    Besser ging es mir ehrlich gesagt im ersten Monat, keine Shakes und nicht so viel Fleisch. Und mein geliebter Kaffee am Morgen.

    Stellt sich hier die Frage ob es an dem 5 Stunden Rhythmus liegt !?


    tamtam
    Andererseits stellle ich hier im Forum aber auch immer wieder fest, daß sehr viele Menschen genaue Vorgaben brauchen. Es fällt ihnen leichter sich zu orientieren. Viele haben den natürlichen Sättigungsreflex des Körpers verlernt und brauchen daher genaue Vorgaben wieviel sie essen sollen
    stimmt diese Behauptung, oder unterstellt Sie es den Leuten die hier versuchen nach Schlank im Schlaf zu leben !?
    Mir war das alles viel zu sehr verkopft und ich hätte es so nicht so lange durchgehalten. Solange es mit einer Abnahme ohne allzuviel rechnen klappt (Stillstände sind dabei auch ganz normal) ist es doch prima. Ein Leben lang sich zu kasteien um sein Gewicht zu halten ist nicht mein Ding. Ich möchte das Leben mit so wenig wie möglich Einschränkungen genießen und das klappt jetzt seit über einem Jahr super gut.
    Hat Sie in euren Augen was mit Schlank im Schlaf zu tun !?



    Weiwei
    Vor Schlank im Schlaf habe ich mir jeden Nachmittag punkt vier einen Schokoriegel a la Twix und Konsorten reingepfiffen. Mein Gehirn brauchte es einfach.
    Oder ist das die Lösung, im Kopf fängt das Ganze an !?
    Fuer mich ist es auch einfacher die Naehrwerte fuer eine Mahlzeit im Kopf zu ueberschlagen als die Kalorien zu addieren. Frueher habe ich nur nach Energie auf den Packungen geguckt, jetzt schau ich auf KH und Fett.
    Kann man mit dieser Einstellung überhaupt Schlank im Schlaf machen !?

    twingo11
    am Anfang hat mein Mann genau nach Plan gegessen, das üppige KH Frühstück , das Mittag mit Mischkost und abends Eiweiß und 5 Stunden Pause. er hielt sich an die Vorgaben KH , EW, FETT, aber es brachte ihm nix außer das er sich nach der Kohlenhydrat Mahlzeit immer so voll und schlecht gefühlt hat, erst dachte er das es die Umstellung ist aber unserer Meinung nach falsch gedacht. da ich ja Alma mache hat er dann irgendwann mal zu mir gesagt,, ich trinke heut mal mit dir ein Shake ,, mittags hat er normal Mischkost gegessen und abends Eiweiß .und abends sagte er dann zu mir , es ging mir heut richtig gut. er hat das dann mit den vielen KH gelassen und hat KH und EW zu sich genommen und damit geht es ihm blendend er hält die 5 Stunden ein, er isst abends nur EW und Mittag die Mischkost aber er schaut nicht mehr so sehr auf die Mengenangaben so wie er sich fühlt und seit er das macht nimmt er ab und das die Woche so um die 1,0 kg. und es geht ihm gut
    kann man hier sagen , haben es versucht aber Funktioniert nicht bei jedem !?

    anno
    Man kommt jedoch automatisch kalorienmäßig gar nicht so weit, wenn man sich mit den Kohlenhydraten einschränkt und konsequent nur 3 Mahlzeiten zu sich nimmt. Dass es abends nur EW geben soll, halte ich für sinnvoll.
    vielleicht ist das die Lösung, weniger KH mehr Eiweiß und 5 Stunden Pause!?

    Und dann ist es eben auch noch so, dass für Menschen unterschiedliche Diäten/Umstellungen gut sind. Was dem einen hilft nutzt dem anderen vielleicht wenig. Ziel ist doch, langfristige Erfolge zu haben, das kann jeder mit der Methode, die ihm am besten liegt, umsetzen.
    Schlank im Schlaf doch bloß eine weitere Diät in der schon so langen Liste !?



    Jetzt kommt die Frage auf, ob Schlank im Schlaf bei vielen Leuten so gut wirkt, weil es sich grundlegend um eine Kalorienreduzierte Diät handelt.
    oder


    Ist Schlank im Schlaf der Revolutionäre Durchbruch für uns Übergewichtige!
     
  12. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Hallo nogo,

    da du mich zitiert hast, werde ich meinen Post nochmal etwas ausfuehrlicher darstellen. Ich habe einen Job, bei dem ich nur mit dem Kopf arbeiten muss. Es ist bekannt, das das Gehirn nur aus KH versorgt wird. Der Janker auf suess nachmittags hatte also nichts mit "zwischen den Ohren" zu tun, sondern war eher auf die mangelhafte KH-Zufuhr mittags zurueckzufuehren.
    Und ja, wenn ich mir die KHs und die Fette der Lebensmittel anschaue, kann ich damit Schlank im Schlaf machen. Denn ich will ja zu den entsprechenden Mahlzeiten auf die Naehrwerte kommen. Die absolute Energie ist mir in dem Moment egal. Ich weiss aber, wenn ich Fett nicht ueberschreite und KH und EW stimmen, werde ich trotzdem eine Energiezufuhr zwischen Grund- und Leistungsumsatz haben.

    Zusatz: Und da ich dabei nicht hungern muss, mir keine LM verboten sind, ich bei einer abwechslungsreichen Ernaehrung auch alle Mineralstoffe und Vitamine zufuehre, kann ich es ein Lebenlang machen. Das ist der Unterschied zu einer kurzfristigen Diaet.
     
    #30 Weiwei, 22.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2012
    4 Person(en) gefällt das.
Thema:

Neuling hat generelle Fragen zu SIS und privatem "Feldversuch"

Die Seite wird geladen...

Neuling hat generelle Fragen zu SIS und privatem "Feldversuch" - Ähnliche Themen

  1. Ein "alter" Neuling stellt sich vor

    Ein "alter" Neuling stellt sich vor: Hallo liebe Leute, Ich bin Rowia, 40 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder, drei Hunde und arbeite in Teilzeit als Krankenschwester in einer...
  2. Neuling sucht Mitstreiter :)

    Neuling sucht Mitstreiter :): Hallo Ihr lieben, ich mache seit 4 Tagen 16 zu 8 aber kombiniert mit mehr basischer Ernährung da ich aufgehört habe zu rauchen und mehr auf...
  3. Kurzzeitfastenneuling ......

    Kurzzeitfastenneuling ......: Ich komme aus NRW und bin 52 Jahre alt. Mein Ziel ist es 7kg Gewicht zu verlieren. Als ich vom Kurzzeitfasten gehört habe war ich begeistert....
  4. Vorstellung Neuling

    Vorstellung Neuling: Hallo, bin jetzt 55 und habe eigentlich zu viel Gewicht, so dass ich mich nicht mehr wohl fühle. Habe jetzt vor 2 Wochen angefangen mit 16/8 wobei...
  5. Neuling hat erste Erfolge mit dem Kurzzeitfasten

    Neuling hat erste Erfolge mit dem Kurzzeitfasten: Hallo liebe Leute, ich möchte, da ich überrascht und happy bin, all den anderen Mut machen, das Kurzzeitfasten auszuprobieren. Ich hatte mich im...