1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Neuling hat generelle Fragen zu SIS und privatem "Feldversuch"

Diskutiere Neuling hat generelle Fragen zu SIS und privatem "Feldversuch" im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Also ich hab beimKalorien zählen querbeet gegessen und auch zu unterschiedlichen Zeiten. Ich ess jetzt nicht anders von den Produkten an sich -...

  1. Dilanya

    Dilanya Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    42
    Also ich hab beimKalorien zählen querbeet gegessen und auch zu unterschiedlichen Zeiten. Ich ess jetzt nicht anders von den Produkten an sich - nur hält auf andere Tageszeiten verteilt
     
    #11 Dilanya, 21.05.2012
  2. Anzeige

  3. twingo11

    twingo11 Guest

    Hallo tamtam,

    ich finde interessant was du geschrieben hast. ich schreibe jetzt mal von den erfahrungen die mein mann macht. ich bin noch bei alma will mich aber dann später auch nach schlank im schlaf ernähren. also mein mann macht schlank im schlaf seit april , erst nach den vorgaben die wir in dem buch gelesen haben und aus dem net. am anfang hat mein mann genau nach plan gegessen, das üppige KH frühstück , das mittag mit mischkost und abends eiweiß und 5 stunden pause. er hielt sich an die vorgaben KH , EW, FETT, aber es brachte ihm nix ausser das er sich nach der kohlenhydrat mahlzeit immer so voll und schlecht gefühlt hat, erst dachte er das es die umstellung ist aber unserer meinung nach falsch gedacht. da ich ja alma mache hat er dann irgendwann mal zu mir gesagt,, ich trinke trinke heut mal mit dir ein shake ,, mittags hat er normal mischkost gegessen und abends eiweiß.und abends sagte er dann zu mir , es ging mir heut richtig gut. er hat sich das dann mit den vielen kh gelassen und hat kh und ew zu sich genommen und damit geht es ihm blendend er hält die 5 stunden ein er isst abends nur ew und mittag die mischkost aber er schaut nicht mehr so sehr auf die mengenangaben so wie er sich fühlt und seit er das macht nimmt er ab und das die woche so um die 1,0 kg.und es geht ihm gut und da stellt sich für uns jetzt die frage kh oder ew. mein mann ist nach der erfahrung der meinung das er ein eiweißmensch ist und das es ihm mit den 125g kh zum früstück nur schlecht gehen konnte.

    lg twingo
     
    #12 twingo11, 21.05.2012
  4. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Hallo nimmermehr,

    die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Man kommt jedoch automatisch kalorienmäßig gar nicht so weit, wenn man sich mit den Kohlenhydraten einschränkt und konsequent nur 3 Mahlzeiten zu sich nimmt. Dass es abends nur EW geben soll, halte ich für sinnvoll. Was ich an Schlank im Schlaf aber wirklich hilfreich finde, das ist, dass man wirklich satt ist (wenn man gelernt hat, ausreichend zu essen) und deshalb kaum "Gelüste" auf Ausbrecher hat. Insofern glaube ich, ist es auch eine organsiatorische Stütze.

    Was Deine Abendmahlzeiten betrifft: Ich esse gerne Fleisch, finde aber auch zu viel Fleischkonsum aus verschiedenerlei Hinsicht ungut. Von Eiweißshakes (das ist aber meine ureigene Ansicht) halte ich so gut wie gar nichts, weil ich finde, dass das mit natürlicher Nahrung nur noch wenig zu tun hat. Aber wer das mag und sich damit wohl fühlt, für den ist das völlig ok (ich bin halt auch nicht so der Süßtyp).

    Alternativen zu Fleisch sind bei mir: gebratener Tofu, Seitan (selbst gemacht und portionsweise eingefroren), Halloumi mit viel Salat, manchmal auch eine reine Gemüsemahlzeit (z.B. Backofengemüse). Das macht 1-2 mal Fleisch und/oder Fisch pro Woche, das finde ich vertretbar.

    Gruß,

    Anni
     
  5. mausi59

    mausi59 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,

    ich habe vor ein paar Jahren durch viel Sport und Ernährungsumstellung 22 kg abgenommen und weitestgehend gehalten (mit viel Sport und und gesunder Ernährung, will heißen sehr viel Gemüse oder Salat).
    Ich mache nicht Schlank im Schlaf, habe ich noch nie gemacht.
    Ich habe lediglich mehrfach gelesen, dass Papes Ausführungen jeglichen wissenschaftlichen Nachweis schuldig bleiben. Bei einer Studie mit mehreren Diäten blieb das Fazit, dass FdH genauso viel bringt, wie "herkömmliche"Diäten, lediglich 1-2 mal die Woche KHs weitestgehend weglassen bringt noch ein zusätzliches Minus auf der Waage.
    Da ich höchst selten Fleisch oder Wurst esse, wäre SiS eine Quälerei für mich. Muss ja eh jeder für sich entscheiden.
    Ich finde das Eingansposting höchst interessant und würde es dick unterstreichen, dass SiS nur deshalb funktioniert, weil die Kalorienzufuhr stark reduziert ist.
     
    #14 mausi59, 21.05.2012
    1 Person gefällt das.
  6. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    "weil die Kalorienzufuhr stark reduziert ist. "


    Das ist sie aber nicht so sehr wie bei fdH (was m.E. ja so ca. 1000 kcal entspricht).

    Mit fdH kommt auf Dauer in den Jojo, mit SIS eigentlich nicht.
     
    1 Person gefällt das.
  7. nimmermehr

    nimmermehr Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    493
    Danke für die vielen, hilfreichen Kommentare und Tipps! :)


    Mein Plan war nun nicht zwingend mit Kalorienzählen abzunehmen, sondern (für mich persönlich) zu testen, wie relevant das viele Protein und der Verzicht auf Kohlenhydrate am Abend tatsächlich sind.
    Dabei kam die Frage auf, ob Schlank im Schlaf vllt. bei vielen Leuten auch deshalb so gut wirkt, weil es sich grundlegend um eine Kalorienreduzierte Diät handelt.
    Ich war neugierig, ob es Leute gibt, denen die Kalorien im Prinzip völlig "egal" sind und trotzdem abnehmen, weil sie sich an die Schlank im Schlaf Vorgaben handeln. Oder eben weil sie sich erst durch Schlank im Schlaf konkreter mit ihrer Ernährung auseinandergesetzt haben.

    Aber wie gesagt, ich lasse die Kohlenhydrate abends nun weiterhin weg und esse mein Protein, nur eben geringere Portionen. Ich kann es ja "persönlich angepasstes Schlank im Schlaf" nennen :).

    Das ist interessant, hast du dazu Quellen? Ich habe grade bei einer sehr oberflächlichen Suche im Netz nur die klassische Aussage gefunden, dass der häufige Verzehr von rotem Fleisch mit erhöhtem Darmkrebsrisiko einhergeht.


    (Wir hatten das Thema mal in einer Vorlesung als Beispiel, seither meide ich es)

    Dem kann ich nur zustimmen! Ich bin nicht sicher ob es an der erhöhten Kohlenhydratzufuhr am Morgen oder den insgesamt deutlich höheren Proteinmengen (trotz Nicht-Einhaltung der 50g ) liegt, aber Heißhunger auf Süßes habe ich so gut wie überhaupt nicht mehr, das war vorher deutlich anders.

    Das habe ich wohl etwas unglücklich formuliert. Ich mag Fisch und Milchprodukte sehr, sehr gern und 1-2x die Woche Geflügel sind auch weiter kein Problem. Was mich "stört" sind die zu verzehrenden Mengen, ich kriegs einfach nicht runter :). Ich habe mich vorher fast ausschließlich von Kohlehydraten in jeder Form (incl. Obst u Gemüse) ernährt und, rückblickend, deutlich zu wenig Protein zu mir genommen.

    Aber es hat mich doch sehr beruhigt hier zu lesen, dass nicht alle abends auf ihre vorgeschriebene Menge Protein kommen und ihren Morgenkaffee auch mit Milch genießen und dennoch erfolgreich abnehmen.

    Genau das fand ich so merkwürdig. Es gibt offenbar sehr viele erfolgreiche SISler, aber man findet weder Fachleute, die einem die Theorie hinter der Insulintrennkost bestätigen, noch gibt es Studien, die den Effekt belegen.
    Der Effekt sollte doch von anderen Medizinern nachvollzogen werden können?


    LG
    nimmermehr
     
    #16 nimmermehr, 21.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2012
  8. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    das wäre nur ein Teil der Wahrheit. Ich habe ein Ernährungstagebuch hier, wo ich alles eintrage, was ich so esse. Da komme ich im Tagesdurchschnitt auf über 1.600 kcal pro Tag, bin satt und nehme ab. Bei FdH-Diäten bzw. Kalorienreduzierdiäten hatte ich deutlich weniger Kalorien pro Tag, habe aber auch nur kürzer durchgehalten (über den JOJO-Effekt hier kann ich nichts sagen, da bin ich noch zu neu). Es ist eher eine Frage der dauerhaften Akzeptanz. Kurzzeitige Kalorienreduzierung ist halt immer nur eine Momentaufnahme. Das ist hinüber, sobald man nicht mehr auf Kalorien achtet.

    Und wie ich geschrieben habe, muss man kein Fleisch essen. Ich mache es halt gerne, weshalb ich es mit in meinen Speiseplan aufnehme. Aber nicht müsste.

    Und dann ist es eben auch noch so, dass für Menschen unterschiedliche Diäten/Umstellungen gut sind. Was dem einen hilft nutzt dem anderen vielleicht wenig. Ziel ist doch, langfristige Erfolge zu haben, das kann jeder mit der Methode, die ihm am besten liegt, umsetzen.

    Lg

    Anni
     
    #17 anno, 21.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2012
  9. Ursula

    Ursula Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    222
    Wenn das so wahr wäre, dann könnte ich kein Gramm abgenommen haben, weil ich ja (siehe oben) zur Zeit eher mehr, aber sicher nicht weniger Kalorien zu mir nehme, als noch vor sechs Monaten. Ich hab mir jetzt grad mal den Spass gemacht, so ein typisches Wirtshaus-Abendessen, das ich früher oft als einzige Mahlzeit am Tag hatte, in meinen Lebensmittelrechner einzugeben - sehr grosszügig geschätzt und mit 3 Bier als Draufgabe. Selbst bei dieser grosszügigen Schätzung der Portion und des Fetts komme ich da nicht auf über 1800 Kalorien. Und das ist hübsch das gleiche an Kalorien, wie das was ich derzeit esse. Ich halte meine elfeinhalb Kilo und meine gleichbleibend 1800 Kilokalorien gegen die These, dass Schlank im Schlaf nur wegen der Kalorienreduktion funktioniert.

    Ich hatte übrigens seit Monaten keine Wurst mehr am Teller. Viel zu viel Fett- und wenn man ein bisschen mitbilanziert kommt man da sehr schnell drauf. Das ist eines der Vorurteile, die es in der nicht so gut informierten Öffentlichkeit über Schlank im Schlaf gibt: "da isst man morgens vier Nutellabrötchen und abends tonnenweise Fleisch". Dass es zB. auch darum geht, sich ein besseres Fettmanagement anzugewöhnen, weiss dann schon kaum noch jemand. Ich suche zB. meine Fette sehr bewusst nach Qualität aus, und sicher nicht nur danach, dass sie möglichst wenig Brennwert haben. Ob da alle Kalorienzähler mit ihren Halbfettmargarinen mit meinem Gesundheitsstandard mitkönnen, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

    Freundlich grüsst:
    Ursula
     
    2 Person(en) gefällt das.
  10. Anzeige

  11. tamtam

    tamtam Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    328
    Hallo nimmermehr,

    also bei mir war es so, daß ich Papes Ausführungen in seinem Buch so interessant fand, daß ich es einfach mal probiert habe.

    Ob es nun wirklich wissenschaftlich bewiesen ist oder nicht, ist mir nicht so wichtig. Bei mir hat es allein nur durch die Umstellung von KH morgens (mit etwas Milch ;-)) mittags normale Mischkost und abends so wenig wie möglich KH und so viel wie möglich EW super funktioniert. Heute nach 2 Jahren SIS habe ich mein Traumgewicht erreicht und auch schon seit über 1 Jahr ohne Probleme gehalten. Dabei esse ich auch noch deutlich mehr wie früher und mit Genuß auch mal ein Eis zum Nachtisch. Das ist mir die Hauptsache!

    Inzwischen haben es schon einige Leute aus meinem Umfeld erfolgreich probiert. Auch so manch ein Skeptiker ist dabei, der es für blanken Unsinn gehalten hat, daß man mit viel Essen auch noch abnimmt. Doch für alle war die Abendsmahlzeit das größte Problem. Wie schaffe ich es viel Eiweiß ohne Kohlenhydrate zu essen. Doch seit es das Eiweißbrot gibt, ist auch dieses Problem kleiner geworden.

    LG tamtam
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. AndreaDTH81

    AndreaDTH81 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    14
    hallo.
    ich versteh immer noch nicht, wieso ihr seit sis alle (die meisten ) keinen hunger und vorallem keinen heisshunger mehr haben. ich dreh durch vor heisshunger, noch reiß ich mich zusammen und hoffe................was mach ich nur falsch?
     
    #20 AndreaDTH81, 21.05.2012
Thema:

Neuling hat generelle Fragen zu SIS und privatem "Feldversuch"

Die Seite wird geladen...

Neuling hat generelle Fragen zu SIS und privatem "Feldversuch" - Ähnliche Themen

  1. Ein "alter" Neuling stellt sich vor

    Ein "alter" Neuling stellt sich vor: Hallo liebe Leute, Ich bin Rowia, 40 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder, drei Hunde und arbeite in Teilzeit als Krankenschwester in einer...
  2. Neuling sucht Mitstreiter :)

    Neuling sucht Mitstreiter :): Hallo Ihr lieben, ich mache seit 4 Tagen 16 zu 8 aber kombiniert mit mehr basischer Ernährung da ich aufgehört habe zu rauchen und mehr auf...
  3. Kurzzeitfastenneuling ......

    Kurzzeitfastenneuling ......: Ich komme aus NRW und bin 52 Jahre alt. Mein Ziel ist es 7kg Gewicht zu verlieren. Als ich vom Kurzzeitfasten gehört habe war ich begeistert....
  4. Vorstellung Neuling

    Vorstellung Neuling: Hallo, bin jetzt 55 und habe eigentlich zu viel Gewicht, so dass ich mich nicht mehr wohl fühle. Habe jetzt vor 2 Wochen angefangen mit 16/8 wobei...
  5. Neuling hat erste Erfolge mit dem Kurzzeitfasten

    Neuling hat erste Erfolge mit dem Kurzzeitfasten: Hallo liebe Leute, ich möchte, da ich überrascht und happy bin, all den anderen Mut machen, das Kurzzeitfasten auszuprobieren. Ich hatte mich im...