1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Neu und brauche Ratschläge

Diskutiere Neu und brauche Ratschläge im Kurzzeitfasten Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo :-) nein leider noch keine Zeit gehabt. Aber hier noch mal was "Lustiges" nach 19km nüchtern laufen, Fastenzeit von 18 Stunden habe ich 2 kg...

  1. laufmaus

    laufmaus Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo :-)
    nein leider noch keine Zeit gehabt. Aber hier noch mal was "Lustiges" nach 19km nüchtern laufen, Fastenzeit von 18 Stunden habe ich 2 kg zugenommen :-) yeah genauso habe ich mir das vorgestellt :-) gestern Abend war ich mit meiner Mountainbike Gruppe unterwegs, war auch ziemlich anstrengend, aber wir haben Halt bei einem Osterfeuer gemacht und einer hat Bratwurst und Bier ausgegeben. heute morgen hatte ich dann schon wieder 1 Kilo verloren???? Und das trotz Bratwurst, Hefeweizen und vor der Abfahrt Brot mit rohem Schinken???? Verrückt, oder?! Aber ich gebe nicht auf, da ja alles Andere super läuft
    Ich wünsche euch Allen ein schönes Osterfest!
     
    #11 laufmaus, 18.04.2014
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neu und brauche Ratschläge. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Conny1975

    Conny1975 Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    721
    Meinst Du wirklich zugenommen?
     
    #12 Conny1975, 18.04.2014
  4. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Hallo Laufmaus,

    da hätte ich zumindest mal eine ganz starke Vermutung, wie es zu diesem Effekt kam:
    Als Läuferin sagt dir vielleicht das Prinzip des Carb-Loading etwas, welches von vielen Ausdauersportlern vor einem Wettkampf angewandt wird. Dabei wird versucht, die Glykogenspeicher der Muskeln besonders voll zu laden, um dann, wenn es drauf ankommt, die entscheidenden Energiereserven mehr zu haben.
    Das Ganze funktioniert, indem zunächst die Glykogenspeicher quasi 'tiefenentleert' werden. Nämlich, indem man nüchtern entweder bei hoher Intensität oder über einen entsprechend langen Zeitraum trainiert. Das erzeugt - unter anderem über die Sensitivierung der Insulinrezeptoren - für eine Art 'Zuckersog' in die Muskeln. Nach dem Training gibt es dann eine große Mahlzeit mit möglichst vielen einfachen Kohlenhydraten, die dann vom Körper in Windeseile als Glukose, bzw. gestapelt zu Glykogen in die Muskeln gepackt werden.

    Von daher würde ich mal vermuten, dass du nach dem Training (was ja auch sehr sinnvoll ist) gut gegessen hast und oben beschriebener Effekt eingetreten ist. Nun wiegt die eingelagerte Glukose gar nicht mal besonders viel, aber sie zieht eine weitere Folge nach sich: Denn innerhalb und außerhalb von Zellen muss grundsätzlich immer die gleiche Konzentration gelöster Stoffe (z.B. Salze oder eben Glukose) herrschen. Wird nun mehr Glukose in die Zelle eingelagert, entsteht ein sogenannter osmotischer Sog, der so lange Wasser in die Zelle zieht, bis dieser Ausgleich erreicht ist. Und dieses Wasser hat durchaus ein ordentliches Eigengewicht und zeigt sich dann sehr deutlich auf der Waage.

    Der Effekt ist aber eher kurzfristiger Natur und lässt im Laufe weniger Tage wieder nach. Oder spätestens dann, wenn das Glykogen verbraucht und anschließend nicht, wie oben beschrieben, wieder nachgefüllt wird. Beispielsweise, indem man Mountainbike fährt und anschließend fett- und proteinreich isst. :D

    Also keine Sorge: Im Rahmen deines Laufs hast du definitiv 'real' Körperfett abgebaut. Nur gibt es bei einem solchen Training eben auch Effekte, die dies zumindest auf der Waage überkompensieren. Zumindest kurzfristig.

    Liebe Grüße,

    Daniel
     
    #13 Daniel Roth, 19.04.2014
  5. laufmaus

    laufmaus Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    ja ich meine wirklich zugenommen. :-)
    @ Daniel ja das Prinzip ist mir bekannt, habe ich während des Marathontrainings manchmal so gemacht. In diesem Fall war ich aber morgens laufen und habe erst Mittags, ungefähr 2 Stunden später gegessen. Da ich ja ganz brav meine Fastenphase eingehalten habe :-) Aber trotzdem denke ich dass du nicht unrecht hast. Ich habe zwar an dem Tag mittags nur selbstgemachte Blumenkohlsuppe und Brötchen gegessen, aber ich denke der Körper speichert durch den "starken" Entzug erst Mal alles was er kriegen kann. Ich habe mir aber jetzt auch fest vorgenommen ein Tagebuch hier zu führen, da wird sich noch einiges an "Fehlern" in meinen Essgewohnheiten zeigen :rolleyes: Aber erst nach den Feiertagen, jetzt ist zu viel Familie hier.
    Vielen lieben Dank für all' eure Gedanken und Tips :-)
    Ein schönes Osterfest
     
    #14 laufmaus, 19.04.2014
  6. Anzeige

Thema:

Neu und brauche Ratschläge

Die Seite wird geladen...

Neu und brauche Ratschläge - Ähnliche Themen

  1. Brauche ein Paar Ratschläge......

    Brauche ein Paar Ratschläge......: Hallo Ihr Lieben, :) ich brauche ein Paar Ratschläge von euch. 1. im 100 g Reis gibt es 75 g KH aber gekochter Reis oder roher *mir ist...
  2. Anstatt 30 15 Punkte Verbrauchen

    Anstatt 30 15 Punkte Verbrauchen: Hallo was kann dort passieren oder was ist Minimum was man essen muss ?gruss
  3. Almased Diät Brauche mal Eure Meinung .....

    Brauche mal Eure Meinung .....: Vielleicht habe ich Glück und einer von Euch kennt sich mit Hyaluronsäurespritzen gegen die Schmerzen beim Knorpelabbau aus.... Ich war heute mit...
  4. Hallo an alle Fans vom "Kzf" - brauche Hilfe beim Tee...

    Hallo an alle Fans vom "Kzf" - brauche Hilfe beim Tee...: Hallo, ich bin neu hier. Dies ist mein erstes Forum, an dem ich mich ab heute aktiv beteiligen möchte. Ich habe mit guten Vorsätzen am 1.1.2016...
  5. Brauche jetzt doch mal Hilfe bei Almased Phase 2

    Brauche jetzt doch mal Hilfe bei Almased Phase 2: Hallo und Guten Morgen an Euch alle! Habe jetzt doch mal eine Frage zur Almased Phase 2. In ein paar Tagen möchte ich nach erfolgreicher...