1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Natursauerteig für Roggen(misch)brote

Diskutiere Natursauerteig für Roggen(misch)brote im Kuchen und Gebackenes Forum im Bereich Rezepte zum Abnehmen; Zu erstmal muss man wissen,das die Herstellung eines eigenen Natursauerteiges zwar nicht viel arbeit macht,aber Zeit benötigt. Das gleiche gilt...

  1. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Zu erstmal muss man wissen,das die Herstellung eines eigenen Natursauerteiges zwar nicht viel arbeit macht,aber Zeit benötigt.

    Das gleiche gilt vor dem backen.Brote mit Sauerteig brauchen wesentlich länger zum "gehen" als Brote die aus Weizenmehl und Hefe hergestellt werden.


    Ansatz Tag 1:

    100 gr Roggenmehl mit 100 ml lauwarmen Wasser gut vermengen und in eine Plastikschüssel geben,welche mit einem Handtuch abgedeckt wird.

    Das ganze 24 Std bei Zimmertemperatur (am besten 25-30° konstante Temperatur) stehen lassen.

    Tag 2:

    100 gr Roggenmehl und 100 ml lauwarmes Wasser dazugeben und verrühren.
    24 Std stehen lassen.

    Tag 3:

    100 gr Roggenmehl und 100 ml Wasser zugeben und wieder verrühren.
    24 Std stehen lassen.

    Tag 4:

    200 gr Roggenmehl (kann nun auch gemischt werden mit Weizen wer es nicht so Sauer mag) und 200 ml Wasser zugeben,verrühren und 24 Std stehen lassen.

    Tag 5:

    Sauerteig ist fertig.Von dem Sauerteig nehmt ihr 100 gr und verwahrt sie im Kühlschrank für das nächste Brot auf.

    Zum Rest nun 450-500 gr Roggenmehl,oder halb halb mit Weizen mischen,200 ml lauwarmes Wasser und einen EL Salz zugeben.Wer mag kann auch Körner zugeben.

    Das ganze zu einem Teig verarbeiten und zu einem Brot formen oder in eine Brotbackform geben.

    Wichtig! Das Brot braucht länger zum "gehen".Es kann durchaus möglich sein, das das Brot 2 Stunden braucht,bis es sich knapp verdoppelt hat!

    Ofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen.Wenn das Brot aufgegangen ist,einschneiden. Auf dem Boden des Ofens eine feuerfeste Schale mit Wasser zugeben, dann das Brot etwa 1 Std backen.

    Das Brot ist fertig, wenn man auf der Unterseite des Brotes klopft und es sich hohl anhört.


    Von den 100 gr abgenommenen Sauertteig spart ihr dann einige Tage für das nächste Brot.

    Also 100 gr Sauerteig aus dem Kühlschrank nehmen und mit 100 gr und 100 ml Wasser verrühren.
    24 Std stehen lassen.

    Dann 400 gr Mehl und 400 ml Wasser zugeben,verrühren und 24 Std stehen lassen.

    Dann wieder 100 gr wegnehmen und in den Kühlschrank legen,mit dem Rest wieder ein Brot backen wie man es möchte.

    Bei den resten Broten muss man beim Ofen etwas aufpassen,da bekanntlich jeder Ofen anders heizt.Aber eine Std sollte i.d.R. hinkommen.

    Gruß
    Bernd
     
  2. Anzeige

Thema:

Natursauerteig für Roggen(misch)brote

Die Seite wird geladen...

Natursauerteig für Roggen(misch)brote - Ähnliche Themen

  1. Tipps fürs Intervallfasten

    Tipps fürs Intervallfasten: Hallo zusammen, morgen starte ich meinen 1-wöchigen Selbstversuch. Wie viel kann ich durch die 8/16 Diät (ohne Zucker und Getreide) + Sport...
  2. Ich fand Trost im Essen, aber das Endergebnis ist nicht tröstend für mich…

    Ich fand Trost im Essen, aber das Endergebnis ist nicht tröstend für mich…: Hallo ihr Mitfühlenden, einige scheinen mich noch von ALMASED zu kennen, und andere können mich sehr gerne kennenlernen...:thumbsup: Ich habe...
  3. Gute Wünsche für 2020

    Gute Wünsche für 2020: Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr, das hoffentlich mit vielen guten Stunden auf euch wartet. Ich wünsche mir, dass ihr...
  4. FDH Tagebuch Fürdrei

    Tagebuch Fürdrei: Ihr Lieben, Seit längerer Zeit bin ich nun wieder hier, um NOCHMAL abzunehmen. Nun müßte ich eigentlich FürVier heißen. Ausgangsgewicht im August...
  5. Trainingsvideos für Zuhause

    Trainingsvideos für Zuhause: Hallo liebes Forum :19: kennt jemand gute Mitmachvideos für Zuhause? ich mache derzeit täglich 30-45 Minuten Cardio Training auf dem Ergometer...