1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Nährwertmenge - schon wieder!

Diskutiere Nährwertmenge - schon wieder! im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; ich mache seit 1.August 2009 SIS. Im besagten Urlaub habe ich mich aber nicht dran gehalten, denn Urlaub ist Urlaub ;). Daher die 6,3 KG Zunahme....

  1. OliverO

    OliverO Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    17
    ich mache seit 1.August 2009 SIS. Im besagten Urlaub habe ich mich aber nicht dran gehalten, denn Urlaub ist Urlaub ;). Daher die 6,3 KG Zunahme. Wieviel davon Fett oder Wasser war, weiß ich nicht, aber meine Schuhe passten noch ;).

    Dass die nach 6 Wochen, also 1 KG pro Woche weg waren finde ich jetzt nicht sooo überreaschend, denn ich denke genauso wie der Körper bei Hungerkuren den Grundumsatz runterkurbelt wird er bei Fress-und Saufwochen wie einem AI-Urlaub den Grundumsatz auch raufsetzen. Daher war klar dass meine Zunahme aus dem Urlaub dann so relativ "schnell" wieder weg war, nachdem ich ich zu Hause wieder SIS und Sport gemacht habe, mit geschätzt der Hälfte dessen an kc was ich im Faulenzer-Urlaub zu mir genommen habe.
     
    #31 OliverO, 24.04.2010
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Nährwertmenge - schon wieder!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    5
    Also, Leute, macht euch doch nicht verrückt. Die Mengen, die in den Bücher angegeben sind, sind doch schon mal ein guter Ausgangswert.

    Bei SiS ist es damit eigentlich überflüssig, sich über so etwas wie Grundumsatz und Gesamtumsatz Gedanken zu machen. SiS funktioniert auch ohne. Ich habe mir die ganze Zeit darüber keine Gedanken gemacht und trotzdem gut abgenommen. Im Moment ist bei mir zwar auch Stillstand angesagt - das liegt aber wohl eher daran, dass im Moment mein Harnsäurespiegel enorm hoch ist und dann neigt mein Körper zu Wassereinlagerungen (ja, ich weiß, ich soll mein Allopurinol jeden Tag nehmen und ich gelobe Besserung).

    Interessant kann eine Impedanzmessung sein. Denn dann kann man die Nahrungsmengen feiner einstellen. Denn wenn Jemand eine sehr hohe Muskelmasse hat, dann kommt er mit den angegebenen Mengen nicht hin. Aber dafür ist eben die Impedanzmessung notwendig.

    Was die Berechnung von Dr. Pape angeht: Da liegt das Verständnis zu Grunde, dass Jemand einen BMI von 25 erreichen möchte. Dazu sollte der gegenwärtige BMI größer als 25 sein. Ist er kleiner als 25, wird man mit den entsprechenden Mengen zwar auch früher oder später einen BMI von 25 erreichen. Nur läuft dann das Gewicht in die falsche Richtung :D

    Und wenn man sich dann die Berechnungen auf den Ausdrucken ansieht: Die gehen in den Nahrungsmengen immer von 3 Mahlzeiten aus und teilen die zulässigen Mengen Nährstoffe gleichmäßig auf alle Mahlzeiten auf. Da wir aber morgens kein tierisches Eiweiß und abends deutlich reduziert Kohlenhydrate essen, liegt man schon einmal unter dem errechneten Umsatz. Dazu kommt dann, dass Jemand, der einen BMI von größer als 25 hat, auch einen noch etwas höheren Umsatz, als berechnet hat. Und darin liegt das Geheimnis der Abnahme: Es entsteht ein - gewünschtes - Defizit. Denn wir decken auch bei SiS unseren Energiebedarf nicht vollständig. Denn sonst gäbe es keine Abnahme.

    Allerdings ist dieses Defizit nicht so groß, als dass der Körper daraus den Schluss zieht, Energie sparen zu müssen. Denn das wäre kontraproduktiv.

    Berechnungen und Tabellen sind alle schön und gut. Einfacher ist es, sich einfach zu entspannen und die Mengen zu nehmen, die in den Büchern angegeben sind. Bei Bedarf kann ein kleiner Zuschlag erfolgen. Irgendwie habe ich mir immer viel weniger Gedanken gemacht.

    Gruß
    Thobie
     
Thema:

Nährwertmenge - schon wieder!

Die Seite wird geladen...

Nährwertmenge - schon wieder! - Ähnliche Themen

  1. 'Embrace- Du bist schön'- Klare Empfehlung!!!

    'Embrace- Du bist schön'- Klare Empfehlung!!!: Für Alle, die mal ein bisschen was Positives in ihrem Leben gebrauchen können- und eine liebevolle Umarmung zum Thema 'Abnehmen': Embrace- Du...
  2. Ein schöner Tag...

    Ein schöner Tag...: ..um Teil eurer Truppe zu werden! Ich komme aus dem Süden Deutschlands, bin mitte 30 und das Thema Gewicht beherrscht mich seit meiner Pubertät....
  3. Schon Vegan?

    Schon Vegan?: Hallo meine Lieben, ich bin neu hier und mein Ziel ist es ein paar Kilos zu verlieren und regelmäßig Sport zu machen, damit ich mich wohlfühle....
  4. Gesund abnehmen Auf zu den Verschönerungsmaßnahmen - und: Bitte Halten

    Auf zu den Verschönerungsmaßnahmen - und: Bitte Halten: Hallo ihr lieben! Ich war gestern bei der plastischen Chirurgin im Isarklinikum. Die Ärztin war super nett und hat zu mir gesagt, dass wir jetzt...
  5. Hat jemand von Euch schon einmal selbst Chips gemacht?

    Hat jemand von Euch schon einmal selbst Chips gemacht?: Hallo, vor 8 Monaten habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und seitdem auch schon gut abgenommen. dennoch habe ich manchmal tierische Lust...