1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Mythos Süßstoff

Diskutiere Mythos Süßstoff im Nährwerte und Kalorien von Lebensmitteln Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; .... Es wurde nachgewiesen, dass der Geschmack “suess” (Suessstoff) keinen Einfluss auf den Blutglucose-Spiegel oder die Insulinsekretion hat....

  1. Zauberfee

    Zauberfee Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    13
    Dem kann ich nur zustimmen.

    Ich konsumiere Süßstoff. Hat mich bis jetzt auch noch nicht dick gemacht!
    Appetit bekomme ich davon auch nicht. Im Gegenteil. Wenn ich Lust auf etwas Süßes habe und trinke Tee mit Süßstoff, ist mein "süßer Zahn" sogar weg.
     
    #21 Zauberfee, 15.02.2009
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mythos Süßstoff. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt weitere Faktoren, die den Blutzucker-Spiegel erhöhen können z.B. Adrenalin, Kortison oder Schilddrüsenhormone.

    Gerade Adrenalin ist in diesem Zusammenhang interessant. Adrenalin wird z.B. bei Stress oder Ärger freigesetzt und der hat bekanntlich auch Null Kalorien :o

    Wäre es dann also nicht auch denkbar das Süßstoff indirekt andere Prozesse anstößt, die den Blutzuckerwert erhöhen und somit Insulin freisetzen? Kann man das wirklich ausschließen?
     
    #22 Matthias, 15.02.2009
  4. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Das beruhigt mich, vermutlich hat das zero Zeug weniger Auswirkungen, als wenn ich mich darüber ärgern würde, es nicht trinken zu dürfen!

    Glück gehabt!
     
  5. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    Aber das ist doch nur so, wenn die Bauchspeicheldrüse kaputt ist, oder?
    Ich kenne das bei meinem Neffen - er ist Typ I Diabetiker.
     
  6. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Meines Wissens ist das der Normalzustand. Ich lass mich da gerne belehren falls da jemand andere Informationen hat.
     
    #25 Matthias, 15.02.2009
  7. Manu

    Manu Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, dass sich diese Reportage seriös anhörte und ich kein Ernährungswissenschaftler bin und den Wahrheitsgehalt nicht nachprüfen konnte.
     
  8. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Ha, man beachte meinen Beitrag vom 30. Dezember:

    http://www.abnehmen-aktuell.de/nahrungsmittel-naehrwerte/1228-macht-suessstoff-dick-3.html

    Ich denke da ist was dran.
     
    #27 Matthias, 16.02.2009
  9. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    #28 Matthias, 05.03.2009
  10. Anzeige

  11. Anna-Renate

    Anna-Renate Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein Link zum Thema, für die, die es interessiert:

    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html


    Ich verwende so gut wie keinen Süßstoff mehr - nur noch morgens 2 Stück in den Kaffee. Das werde ich aber auch noch reduzieren.

    Habe vor SiS auch immer morgens meinen Milchkaffee getrunken, verzichte jetzt auch auf die Milch - da werde ich den Süßstoff auch noch reduzieren können.:confused::confused:

    Viel Spaß beim Lesen
    Anna-Renate
     
    #29 Anna-Renate, 05.03.2009
  12. Bine1981

    Bine1981 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Also mir schmecken sämtliche Produkte in denen Süßstoff enthalten ist grundsätzlich nicht. Man könnte mich regelrecht als Süßstoff-Spürhund einsetzten - ich schmecke das Zeug einfach überall heraus.

    Jahre später stellte sich dann heraus, dass mein Körper keine Fructose verarbeiten kann und ich deswegen einen lahmen Stoffwechsel hatte. Süßstoffe wurden mir dann auch vom Arzt verboten, weil der bei einer Fructoseunverträglichkeit genau so fies ist wie Fructose.

    Manchmal sollte man doch einfach auf seinen Körper hören. Er hat mir schon immer signalisiert was schlecht für mich ist.

    Allen Süßstofftrinkern wünsche ich dennoch guten Appetit - ich möchte das Zeug nicht für jeden Verteufeln. Aber hört einfach ein bisschen in Euch hinein. Der Körper signalisiert einem schon ob man etwas verträgt. :)
     
    #30 Bine1981, 05.03.2009
Thema:

Mythos Süßstoff

Die Seite wird geladen...

Mythos Süßstoff - Ähnliche Themen

  1. Süßstoffe sind ungesund und machen dick

    Süßstoffe sind ungesund und machen dick: Viele Leute die abnehmen wollen, schwören darauf sich mit Light Getränken zu ernähren oder auch künstliche Süßstoffe beim Kochen zu verwenden. Die...
  2. Süßstoff ungesund?

    Süßstoff ungesund?: Gerade bei uns, die eine Diät machen und abnehmen wollen, ist Zucker in der Regel das Gleich wie das Weihwasser für Vampire :) Also vermeiden wir...
  3. Wieviel Süßstoff und Magermilchprodukte in der 2. Phase?

    Wieviel Süßstoff und Magermilchprodukte in der 2. Phase?: Hallo(hi) erstmal möchte ich mich vorstellen: Ich bin seit 1 1/2 Wochen in der 2. Phase und stöbere in diesem Forum nun schon ne ganze Weile als...
  4. Götterspeise mit Süßstoff erlaubt?

    Götterspeise mit Süßstoff erlaubt?: Hallo ihr lieben, als absoluter Götterspeise Fan habe ich mir heute die Frage gestellt ob es bei Alma erlaubt ist wenn ich das Pulver mit Süßstoff...
  5. Süßstoff oder lieber Ahornsirup?

    Süßstoff oder lieber Ahornsirup?: Hallo Zusammen! Ich finde Süßstoff irgendwie nicht so schön, da ich viele Süßspeisen mit meinem Sohn teile. Ich bin daher auf Ahornsirup...