1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Mythos Süßstoff

Diskutiere Mythos Süßstoff im Nährwerte und Kalorien von Lebensmitteln Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Man soltte trinken was man möchte und was keine Kohlenhydrate hat und kein Koffeein und kein Aspartam und nicht die Mineralien ausspült und keine...

  1. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Man soltte trinken was man möchte und was keine Kohlenhydrate hat und kein Koffeein und kein Aspartam und nicht die Mineralien ausspült und keine Kohlensäure hat und keine Phosphorsäure und keine Geschmackverstärker und keine Farbstoffe und nicht zu spät abends und flüssig muss es sein aber ohne Alkohol und in old Germany produziert nach deutschem Reinheitsgebot und ohne Schaukrone, farblos in geringen Mengen....

    Ich denke, wir beschränken uns auf die Punkte, was man möchte und keine Kohlenhydrate hat!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mythos Süßstoff. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Das würde ja bedeuten, dass ich ohne meine geliebt Cola zero vielleicht schon 22 anstatt 21,6kg abgenommen hätte?

    Oh, Schreck, ich muss meine Ernährung umstellen! Oder heißt es in dem Fall Ertränkung?
     
  4. resi25

    resi25 Guest

    hallo wings,
    auch von mir ein herzlich willkommen.
    lg
    resi
     
  5. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Gut, ich habe nichts abgenommen mit Zero allerdings auch nicht zugelegt. Jetzt wo ich das Gewicht nur halten muss, trinke ich gerne mal eine Zero. Wenn ich aber das Gewicht senke will würde ich sie wieder absetzen.


    Willkommen im Forum
     
    #14 Matthias, 13.02.2009
  6. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Ich drinke Mineralwasser mit wenig Kohlensäure. Tee und Kaffee.
    Ab und zu mal ein Cola, dann aber das Echte. Lieber selten dafür mit Genuss.
    Mit Cola habe ich eh kein Problem da ich nicht gerne süsse Mineralwasser drinke.
    Wenn ich auf Partys gehe mag ich kein Bier, da genehmige ich mir lieber einen Wodka-Cola-Drink. Einen???? sag mal lieber zwei:cool:
     
  7. Marylin

    Marylin Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...

    Mythos Süssstoff... wenn du übermäßig Light-Produkte zu dir nimmst, die Süssstoffe als Zuckerersatz enthalten, dann wird übermäßig viel Insulin in deinem Körper in die Blutbahn abgegeben. Das verursacht dann eine Erniedrigung der Blutzuckerkonzentration, was zu Heißhunger-Attacken etc. durch Unterzuckerung kommen kann.
    Bei jeglicher Diät ist Cola Light (oder ähnliches) pures Gift! Ich habe zwei Seminare über Ernährung bei einer Ernährungswissenschaftlerin mitgemacht und es zeigte eben ganz klar auf, dass wenn man vermehrt Insulin im Blut hat, die Fettverbrennung stark verringert wird.
    und ich habe auch schon einige Berichte darüber gelesen, dass manche Süssstoffe, wie z.b. Saccharin, zur Schweinemast verwendet werden, damit die Tiere schön viel Wasser einlagern und somit schwerer werden...
    ich habe gemerkt, seitdem ich keine Cola light / zero mehr trinke bzw nur noch ein Glas zum Mittagessen, nehme ich besser und schneller ab. Probierts mal aus! für mich, als bekennender Cola light-Junkie :-D, war es zwar mehr als schwer darauf zu verzichten, aber es geht! :-) viel Erfolg dabei!!! :-)
     
    #16 Marylin, 15.02.2009
  8. Wing

    Wing Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
     
  9. Manu

    Manu Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab vor Kurzem in einer Reportage gehört, dass es der süsse Geschmack ist, der die Insulinausschüttung provoziert.

    Ähnlich wie beim Pawlowschen Hund, der ja zu sabbern anfing, sobald er die Glocke (oder was auch immer es war), gehört hat, weil sein Gehirn den Ton nach einer gewissen Zeit mit "Fressen" in Verbindung gebracht hat.

    Das sind automatische Vorgänge im Körper, die man willentlich nicht steuern kann.
     
  10. Anzeige

  11. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Dann ist meine Bauchspeicheldrüse kein Pawlowscher Hund. Ich trinke täglich fast einen Liter zero oder light Zeug.
     
  12. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    Hallo Freunde,
    also ich bin ja kein Verfechter von Süssstoffprodukten - aber meiner Meinung nach sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Ich denke, einmal die Woche ein wenig Coke Zero bringt uns weder um, noch behindert es im wesentlichen die Diät - also für die Leute die sich ein Leben ohne Zucker und Coke gar nicht vorstellen können bei einer Ernährungsumstellung ist das sicherliche der sanfte Umstieg. Ich benötige das nicht.

    Also nochmal zu dem großen Mythos, dass Aspartam den Insulinspiegel steigen lässt oder derartiges...

    Wie entstand der Mythos
    1986 wurde von Blundell JE und Hill AJ ein Versuch gemacht bei dem ein paradoxer Effekt des Süssstoffs Aspartam auf den Appetit festgestellt wurde. Die Testpersonen bekamen vor der eigentlichen Mahlzeit eine waessrige Aspartam-Loesung und Saccharin-gesuessten Jogurt. Die Suessstoffgruppe gab im Vergleich zur Zucker-Kontrollgruppe an, ein staerkeres Hungergefuehl zu verspueren. Hieraus leitete man nun ab, dass der Suessstoff wohl zu einer Insulinausschuettung und dieser wiederrum zur Senkung des Blutzuckerspiegels gefuehrt haben muss. Wissenschaftlich belegt wurde hier nichts und die Insulinreaktion nur vermutet.

    Wissenschaftliche Studien belegen das Gegenteil
    Hier kann man eine Studie der Mediziner und Ernaehrungsexperten Hoertel B., Graubaum H.-J. und Schneider B. von 1993 nennen. Es wurde nachgewiesen, dass der Geschmack “suess” (Suessstoff) keinen Einfluss auf den Blutglucose-Spiegel oder die Insulinsekretion hat. Insulin wird von der Bauchspeicheldruese nur dann ausgeschuettet, wenn auch der Blutzucker-Spiegel durch Zuckerhaltige Nahrungsaufnahme erhoeht wird (Suessstoffe liefern keine Energie/Kohlenhydrate). Mehrere andere Studien konnten auch belegen, dass der Verzehr von Suessstoffen keine physiologische appetitanregende Wirkung hat.

    "Ich persönlich habe von Coke Zero allerdings auch immer Fresskicks - von meinen Eiweissshakes die mit Süssstoff versehen sind, allerdings komischerweise nicht - vielleicht ist das auch alles nur grosser Placebo Effekt"

    awww.abnehmen_aktuell.de_clear.gif
    awww.abnehmen_aktuell.de_clear.gif
    (Quelle: Hoertel B., Graubaum H.-J., Schneider B.; 1993, Ernaehrungs-Umschau)

    Schweinemast???
    Hierzu liest man so einiges. Von Ernaehrungsexperten und selbsternannten Ernaehrungsexperten sowie in Publikationen die fuer Fitness und Gesundheit stehen. Fakten oder Quellen findet man hier nicht.

    Fakt ist das Saccharin in der Futtermittelverordnung als appetitstimulierendes Masthilfsmittel fuer Schweine zugelassen ist. Das sagt aber noch lange nicht aus das es auch appetitstimulierend ist. “Urspruenglich wurde Aspartam fuer die Schweinemast entwickelt” - Wo steht das, wer belegt das?

    Ratten werden dicker
    Tatsächlich gibt es eine Studie, bei der Ratten Sacharin erhielten und in Folge dicker wurden. Eine Studie am Menschen oder der Beweis, dass dies bei Menschen ebenso der Fall ist gibts bisher nicht.

    Wie gesagt, ich bin kein Freund von Süssstoff! Bevor man jedoch irgenwelchen Mist postet, sollte man sich vergewissern dass es so auch richtig ist. Ich denke etwas Süssstoff dann und wann ist nicht dramatisch. Selbst ein Löffelchen Zucker oder Honig im Tee dann und wann ist nicht der Grund warum die meisten von uns hier im Forum sind un ein Problem mit Übergewicht haben. Es ist eher "große Portionen", Fettes Essen in Kombi mit Süssem Essen.

    VG
    Stefan
     
Thema:

Mythos Süßstoff

Die Seite wird geladen...

Mythos Süßstoff - Ähnliche Themen

  1. Süßstoffe sind ungesund und machen dick

    Süßstoffe sind ungesund und machen dick: Viele Leute die abnehmen wollen, schwören darauf sich mit Light Getränken zu ernähren oder auch künstliche Süßstoffe beim Kochen zu verwenden. Die...
  2. Süßstoff ungesund?

    Süßstoff ungesund?: Gerade bei uns, die eine Diät machen und abnehmen wollen, ist Zucker in der Regel das Gleich wie das Weihwasser für Vampire :) Also vermeiden wir...
  3. Wieviel Süßstoff und Magermilchprodukte in der 2. Phase?

    Wieviel Süßstoff und Magermilchprodukte in der 2. Phase?: Hallo(hi) erstmal möchte ich mich vorstellen: Ich bin seit 1 1/2 Wochen in der 2. Phase und stöbere in diesem Forum nun schon ne ganze Weile als...
  4. Götterspeise mit Süßstoff erlaubt?

    Götterspeise mit Süßstoff erlaubt?: Hallo ihr lieben, als absoluter Götterspeise Fan habe ich mir heute die Frage gestellt ob es bei Alma erlaubt ist wenn ich das Pulver mit Süßstoff...
  5. Süßstoff oder lieber Ahornsirup?

    Süßstoff oder lieber Ahornsirup?: Hallo Zusammen! Ich finde Süßstoff irgendwie nicht so schön, da ich viele Süßspeisen mit meinem Sohn teile. Ich bin daher auf Ahornsirup...