1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Muss man sich wirklich an Werte halten???

Diskutiere Muss man sich wirklich an Werte halten??? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Eigentlich ist es doch einfach: Du bist Frau und hast einen BMI von über 30. Also mindestens 100 g Kohlenhydrate morgens und mittags und am Abend...

  1. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    5
    Eigentlich ist es doch einfach:

    Du bist Frau und hast einen BMI von über 30. Also mindestens 100 g Kohlenhydrate morgens und mittags und am Abend das Gewicht mal 1,5 in Gramm entspricht dem Eiweißbedarf.

    Ein Brötchen hat nach Ordnungsamtsvorschrift 50 g. Die Hälfte sind Kohlenhydrate. Das gilt auch für Brot. Also bedeuten 100 g Kohlenhydrate so ungefähr 4 Brötchen oder 200 g Brot. Die Konfitüre wird bei dieser Rechnung dünn auf eine Seite geschmiert und Du klappst Ober- und Unterteil zusammen. Beim Brot machst Du Klappbutter. Oder Du nimmst ein Brötchen oder 50 g Brot weniger und schmierst dafür die Konfitüre dicker.

    Mittagessen: Wenn schon Kartoffeln und ein Stück Fleisch, dann genügend. 100 g Kartoffeln haben etwa 14-15 g Kohlenhydrate, das bedeutet für Dich mindestens 400 g Kartoffeln und ein Stück Fleisch. Kannst auch Gemüse dazu nehmen. Sofern es sich nicht um Hülsenfrüchte, Kürbis, Möhren oder Mais handelt, kannst Du die Kohlenhydrate vernachlässigen. Wenn Du weniger Kartoffeln nimmst, dann ist noch Platz für ein Dessert.

    Abends brauchst Du Eiweis. Ich bin im Moment zu faul, Deinen BMI auszurechnen. Aber mal eine Beispielrechnung für BMI 30. BMI 30 bedeutet, dass Du mindestens 45 g Eiweiß (30*1,5) brauchst. Fleisch oder Fisch besteht zu 1/5 aus Eiweiß. Das bedeutet, dass Du ein Steak von 225 g brauchst. Mit Fleisch und Fisch ist es einfach auf das Eiweiß zu kommen. Mit Käse leider nicht. Da läuft Dir das Fett weg. Ist aber aber auch einfach. Dann gibt es ergänzend dazu einen Shake. Zum Sattessen ist Gemüse am Abend in fast unbegrenzten Mengen erlaubt (Ausnahme: Kürbis, Mais, Hülsenfrüchte und Möhren).

    Hab bitte noch ein wenig das Fett im Auge. Das sollte möglichst 60 g am Tag nicht übersteigen. Da gilt es einfach ein Gefühl dafür zu entwicklen.

    So haben Nudeln etwa 70 g Kohlenhydrate auf 100 g und Reis etwa 70 g. Immer auf die Trockenware bezogen. Ich habe mir am Anfang einfach mal 500 g Kartoffeln, 100g Reis und 100g Nudeln abgekocht, um ein Augenmaß für die Menge zu bekommen.

    Ich selber wiege nur mein Müsli und die Cornflakes ab. Alles Andere wird geschätzt. Abgenommen habe ich in einem Jahr 25 KG, habe im Moment aber einen Stillstand. Wenn es dann beim gegenwärtigen Gewicht bleibt, kann ich damit gut leben. Ich habe auch nie ein Ernährungstagebuch bei fddb geführt. Allerdings bin ich sehr viel sensibler geworden, was die Wahl der Lebensmittel angeht. Mein Blick geht viel eher als früher auf die Nährstoffangaben. Bei Rezepten schau ich genau auf die Fettangabe. Die meisten Rezepte, die man findet, haben einen Fettanteil von 40 g und mehr. Und das ist für eine Mahlzeit dann definitv zuviel. Ist aber häufig einfach: Man kann Sahne durch Milch beispielsweise ersetzen.

    Die in den Büchern angegebenen Kohlenhydratmengen sind eher als Untergrenzen zu verstehen. Ich habe noch niemanden gesehen, der eine Körperimpedanzmessung hat machen lassen und der weniger essen sollte, als diese Mengen. Bei den meisten war es mehr.

    Ganz entscheidend aus meiner Sicht sind die 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten und der Verzicht auf tierisches Eiweiß und damit verbunden auf tierische Begleitfette am Morgen.

    Gruß
    Thobie
     
  2. Anzeige

  3. Muschelsucherin

    Muschelsucherin Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

    Ich merke gerade, dass ich zum Frühstück wohl zu wenig hatte:

    Fett: 1 g Kohlenhyd: 88,9 g Eiweiß:5 g

    Von daher ist dieses Tagebuch mal ganz interessant, um zu gucken wie viel man nun wirklich zu sich nimmt und was man beispielsweise essen kann.

    Ich bin auf einem guten Wege das alles zu verstehen, und wenn die Bücher da sind, wirds nochmal besser.

    Liebe Grüße
     
    #22 Muschelsucherin, 14.08.2010
  4. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    rechnen schadet zumindest nicht. ich habe mir üblicherweise auf 2 brötchen 50g butter und 80g marmelade geschmiert. als ich das zum ersten mal ausgerechnet habe, bin ich zu tode erschrocken.
    man bekommt durch solche tools ein gutes gefühl für lebensmittel.
    wenn ich etwa mittags fleischkäse mit ei und bratkartoffeln hatte, dann gibts abends kein schweinenackensteak mehr. hatte ich aber salat mit putenstreifen, dann ist das null problem.
    nehmen wir statt nackensteak ein mageres rindersteak mit salat. dazu gerne reichlich quarkdip. besteht der salat aber aus eher kh-haltigeren gemüse wie paprika, dann darf es kein quarkdip mehr sein oder nur noch sehr wenig.
    ein tool zeigt einem das sofort an und man beginnt nachzudenken, an welchen kombinationen diese überschreitung nun lag.
    mit der zeit hat man den dreh raus und schätzt eigentlich nur noch.
     
    #23 FrankTheTank, 14.08.2010
  5. Rookie1

    Rookie1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Hei !

    Ich sehe in Deinen 88,9gr KH kein großes Problem. Passt scho', genauer muss es m.e. nicht sein. Warst Du damit bis Mittags satt?
    ich würde aber das Fett beachten, es ist viel vorteilhafter, es eben nicht "aufzusparen", sondern auch zum Frühstück seine Ration zu nehmen.

    Nur so´n Tipp!

    Rookie
     
    #24 Rookie1, 16.08.2010
  6. Anzeige

Thema:

Muss man sich wirklich an Werte halten???

Die Seite wird geladen...

Muss man sich wirklich an Werte halten??? - Ähnliche Themen

  1. Almased Diät Es muss sich was ändern...

    Es muss sich was ändern...: Ab heute wird sich einiges ändern! Das alte Tagebuch bleibt zu. Dieses Hin und Her ist ja nicht zum Aushalten. Mein Körper schlägt Alarm. Fühl...
  2. Es muss sich etwas ändern, HILFE!!!

    Es muss sich etwas ändern, HILFE!!!: Der Weg auf die Waage- ich gehe ihn nicht mehr täglich- wird immer frustrierender. Deshalb brauche ich motivierende Hilfe und hoffe, diese hier zu...
  3. FDH Jetzt muss sich endlich wieder was ändern!

    Jetzt muss sich endlich wieder was ändern!: Hallo ihr Lieben, ich war vor 1 1/2 Jahren hier noch recht aktiv mit meiner Almased Diät dabei, bei der ich auch viel abgenommen habe. Im...
  4. Warum muss man mind. 60 g Fett zu sich nehmen um die Fettverbrennung zu aktivieren?

    Warum muss man mind. 60 g Fett zu sich nehmen um die Fettverbrennung zu aktivieren?: Hallo Ihr Lieben, bestimmt hat es irgendwo jemand erklärt, aber ich finde es nirgendwo auf Anhieb. Ich habe nicht richtig verstanden, warum der...
  5. Das damit-sich-meine-Freunde-das-nicht-anhören-müssen- Tagebuch

    Das damit-sich-meine-Freunde-das-nicht-anhören-müssen-Tagebuch: So dann fange ich nach dauerndem Ins-Forum-gucken auch mal an was zu schreiben. Ich schaue schon seit einige Zeit regelmässig rein, weil ich zur...