1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Mundart - so sprechen Sie bei uns zu Hause

Diskutiere Mundart - so sprechen Sie bei uns zu Hause im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Und hier noch ein wichtiger Warnhinweis ! [ATTACH]

  1. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Und hier noch ein wichtiger Warnhinweis !

    experde.JPG
     
    Oleanderfee, ChaCha62, Brooki und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

  3. ChaCha62

    ChaCha62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    5.669
    Zustimmungen:
    5.773
    ...und heute ohne Übersetzung ;););)
    ....freu mich auf die Euren (y)(y)
    Ösianisch_5.jpg
    Ösianisch_4.jpg
     
    #12 ChaCha62, 29.12.2013
    Brooki gefällt das.
  4. Bumble

    Bumble Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1.887
    Im norddeutschen Raum benutzt man gern "missingsch". Das ist eine Mischung aus dem jeweiligen Platt, das in den Regionen hier in unterschiedlicher Form gesprochen wird, und einem Hochdeutsch. Beim Hochdeutsch wird der niederdeutsche Satzbau einfach beibehalten.

    Beispiel:

    Hochdeutsch: Ich sehe dich nur an, dann weißt du, was die Stunde geschlagen hat.
    Plattdeutsch: Ik do di blots ankieken, denn schallst du klorkregen, wat de Klock slahn hett.
    (wörtlich: Ich tu dich bloß angucken, dann wird dir klar werden, was die Stunde geschlagen hat)
    Missingsch: Ich tu dich blots ankucken, denn wirst du klar kriegen, was die Klock geslagen hat.

    Es ist kein Niederdeutsch, sondern eben eine Mischung aus beidem.

    Ich finde es schön, dass wieder Wert darauf gelegt wird, die Plattdeutsche Sprache beizubehalten. So gibt es Schulen, in denen der Unterricht wieder in Plattdeutsch abgehalten wird. Plattdeutsch ist kein Dialekt, sondern eine eigenständige Sprache.

    "Moin" heißt übrigens nicht "Guten Morgen" und "schnacken" hat nichts mit "schnacksln" zu tun :D
     
    Oleanderfee und Brooki gefällt das.
  5. Brooki

    Brooki Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    1.446
    Auszug aus einer fränkischen Speisekarte (y) Baggers3.jpg
     
    Bumble, ChaCha62, Bernd und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Oleanderfee

    Oleanderfee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1.229
    Jansjenau
     
    #15 Oleanderfee, 29.12.2013
    Bernd gefällt das.
  7. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Wir sprechen das deutscheste Deutsch überhaupt.

    Den Kölner Dialekt finde ich absolut klasse.

    Sächsisch finde ich grauselig - bayrisch auch.

    Platt hört sich klasse an - verstehen tue ich es leider nicht. (von der Arbeit aus bin ich manchmal im Emsland. Wenn DIE anfangen zu schnacken, dann denkt man, man ist im tiefsten Ausland...)

    Schwäbisch finde ich einfach nur drollig.

    Apropos:
    Wie nennt man ein Schwein was um Hilfe ruft auf SCHWÄBISCH???
    A NOTRUFSÄULE
     
    #16 Tauchbine, 29.12.2013
    Bernd, Brooki und Bumble gefällt das.
  8. Bumble

    Bumble Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1.887
    Ich gebe dir gern Nachhilfe. :)
     
  9. ChaCha62

    ChaCha62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    5.669
    Zustimmungen:
    5.773
    ...den schönsten Dialekt haben bei uns die Kärnter - die reden schnuckeling...
    dringsd a Woosa geads da beesa :ROFLMAO::ROFLMAO:
    (Trinkst ein Wasser geht`s Dir besser & und bestellen alle ein Bier (y)(y):dead::dead:)

    Wenn wir in Österreich in sprachliches Ausland fahren wollen - dann genügt es zu den "Gsibergern" (Voradelbergern) zu fahren.....da verstehen auch wir keine Silbe - heißt auch nicht ohne Grund bei uns: Was der liebe Herrgott durch einen großen Berg getrennt hat, soll der Mensch nicht zusammenführen wollen....:whistle::whistle::whistle::whistle::whistle:

    Aber auch die Tiroler mit "Ihren Knödlen im Mund" - beim sprechen, sind schon eine Herausforderung für uns :ROFLMAO::D
     
    #18 ChaCha62, 31.12.2013
  10. Anzeige

  11. Brooki

    Brooki Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    1.446
    A guds neis Johr,
    a gsunds neis Johr,
    an Geldbeidl vull Geld,
    dass eich des ganza Johr nix mehr fehld.
     
    Bumble, Tauchbine und ChaCha62 gefällt das.
  12. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Ich werde niemals den Tag vergessen als ein "Steirer" vor mir stand und versucht hat mir zu erklären, daß wir unser Boot sichern sollen, weil die Bora kommt. NIX habe ich verstanden , rein GARNIX! Zum Glück muß mein Mann arbeitsbedingt häufig mit Österreichern - und eben auch Steirern - telefonieren. ER hat das dann verstanden.
     
    #20 Tauchbine, 01.01.2014
    Brooki gefällt das.
Thema:

Mundart - so sprechen Sie bei uns zu Hause

Die Seite wird geladen...

Mundart - so sprechen Sie bei uns zu Hause - Ähnliche Themen

  1. ADHS Test bei Kind in wenigen Tagen, ich muss mich mal aussprechen

    ADHS Test bei Kind in wenigen Tagen, ich muss mich mal aussprechen: Ihr Lieben, ich weiß dass dieses Thema hier nicht so richtig hingehört und einige werden das sicher auch so sehen, aber ich muss mich einfach mal...
  2. Biba0810 schreibt ein erfolgsversprechendes Dukan Tagebuch ...

    Biba0810 schreibt ein erfolgsversprechendes Dukan Tagebuch ...: Hallo liebe Dukan Gemeinde, nach nur 5 Tagen habe ich bereits 2,6kg verloren und freue mich sehr!!! Hab jetzt 5 Monate mit WW rumgeeiert und echt...