1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Morgen, Mittag und Abend? Tageszeiten-Problem! Hilfe!!!

Diskutiere Morgen, Mittag und Abend? Tageszeiten-Problem! Hilfe!!! im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; :runzeln:Also, ich versuche gerade mich nach der Hormonformel zu ernähren. Ich bin ein Gestagentyp und sollte mittags Mischkost oder Eiweiß pur zu...

  1. Nannette33

    Nannette33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    :runzeln:Also, ich versuche gerade mich nach der Hormonformel zu ernähren. Ich bin ein Gestagentyp und sollte mittags Mischkost oder Eiweiß pur zu mir nehmen.
    Aber irgendwie habe ich da noch ein, zwei Verständnisprobleme:
    1. Wann ist "morgens", wann "mittags" und wann beginnt "abends"?. Beruflich bin ich manchmal bis 21 Uhr im Dienst und erst gegen 22 Uhr zuhause - dafür stehe ich manchmal aber auch erst um zehn auf. Wenn ich dann frühstücke ist ja schon fast "Mittag" oder? Wie lange sollte man den zwischen den drei Mahlzeiten nichts essen - 3,4,5 Stunden??? Dann wäre mein Mittagessen erst gegen 15.30 Uhr dran - dann ist aber ja schon Nachmittag und laut Buch sollte man ja nur zwischen 11 und 14 Uhr Mischkost zu sich nehmen. Und wenn ich so spät Schluss habe und morgends länger schlafe kann ich ja auch schlecht um 23 Uhr ins Bett gehen um das Wachstumshormon zu locken!?
    "Weiß" meine Bauchspeicheldrüse wieviel Uhr es ist oder richtet die sich nach meinen individuellen Rhythmus? Da ich in Wechselschicht arbeite, habe ich dann aber auch wieder Tage an denen ich früh aufstehen muss - und dann ist alles komplett durcheinander...!

    2. Problem: ich bin das 3-Mahlzeiten-Prinzip überhaupt nicht gewohnt und da ich einen empfindlichen, überreaktiven Magen habe, habe ich bisher im Laufe des Tages kleine, aber eben mehrere Mahlzeiten zu mir genommen. Ich schaffe es jetzt überhaupt nicht soviel auf einmal zu essen, dass ich für die nächsten Stunden satt bin - da ich krieg ich echt Bauchweh von. Und die Tipps für Heißhunger zwischendurch... immer nur Quark, weißen Joghurt oder saure Gurken:eek:? Ist ein Apfel um 18 Uhr (Pausenzeit im Spätdienst) schon eine KH-Sünde?

    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder eine Meinung dazu? Wie haltet ihr es? Und könnt ihr schon einen Erfolg verbuchen?

    Freue mich über jede Antwort!
    Ganz lieben Gruß an alle da draußen!
     
    #1 Nannette33, 30.05.2011
  2. Anzeige

  3. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Hallo Nannette,
    ich glaube, das beste wäre, wenn du die Ernährungsumstellung an deinen Rhythmus anpasst und nicht umgekehrt. D.h. wenn du um 10 aufsteht, bist du frühestens 10.30 fertig mit Frühstück und müsstest dann 4-5h warten bis zur nächsten Mahlzeit. Zwar liegt das dann außerhalb der Frist aber wie willst du es sonst realisieren ohne Stress?

    Die Mengen bekommst du mit etwas Übung hin, besonders durch das allabendliche Eiweißessen wirst du am Morgen immer mehr Hunger entwickeln, bis du dann die Mengen schaffst. In der Übungsphase hat es sich bewährt mit Obst und Direktsäften nachzuhelfen (oder Smoothie basteln: Saft+Haferflocken+ lass deiner Fantasie freien Lauf).

    Deine Bauchspeicheldrüse beruhigt sich nach ca. 4-5h (sie richtet sich also nach deinen Esszeiten). Wenn ein Eiweißsnack reinkommt dazwischen, soll das keine besonders hohe Insulinwirkung erzeugen. Ich mach das selber und entgegen der allg. herrschenden Meinung, dass es nur im Notfall praktiziert werden soll, nehm ich täglich 1-2 Eiweißsnacks und nehm gut dabei ab. Mein Blutzuckerspiegel ist anscheinend sehr moderat (keine besonderen Höhen und Tiefen), denn ich habe so gut wie nie Heißhunger. Ich helfe aber auch mit einer täglichen Dosis Insulin-Blocker nach (2 EL Haferkleie täglich; möglich wäre auch Pektin aber nicht in Form eines Apfels (Fruchtzucker lockt zuviel Insulin) oder Glucomannan 2-3g täglich), außerdem reichere ich vieles mit Zimt an, was auch den Blutzuckerspiegel konstanter hält.

    Das Wachstumshormon wird kurz nachdem du eingeschlafen bist ausgeschüttet in der Tiefschlafphase. Spätestens 2h vorm Schlafengehn solltest du dein Abendessen gehabt haben.

    In deiner 18h-Pause könntest du ein hartgekochtes Ei essen oder einen kleinen Eiweißshake trinken (ich nehme den von Champ) oder ein paar magere Käsewürfel oder... oh da könnt ich nun nen Roman schreiben :D

    Es ist jedenfalls viel einfacher als es am Anfang scheint. Du schaffst das!
     
    #2 melaina, 30.05.2011
  4. Nannette33

    Nannette33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    hallo melaina!
    Danke für deine Antwort! - ich denke, das ergibt Sinn, so wie du es schreibst. :lob:
    Habe heute mittag auch tatsächlich soviel essen können, dass ich bis zum Abend keinen Hunger bzw. Appetit mehr hatte (wohl gefühlt habe ich mich so vollgefuttert aber auch nicht gerade). Morgends finde ich es echt hart, weil ich doch seit Jahren einen Joghurt oder diesen tollen Grießpudding von optiwell zum Frühstück gelöffelt habe. Habe jetzt auf Apfelmus und Kompott umgesattelt - ich bin so ein "Löffelkind" ;) und vor allem morgens schmecken mir frische Milch- und Joghurtsachen gut ... mal abgesehn davon, dass man da nichts vorbereiten muss - Kühlschrank auf, Löffel rein, und .... lecker. Naja, vielleicht kann ich mich ja auch daran gewöhnen.
    [In der Übungsphase hat es sich bewährt mit Obst und Direktsäften nachzuhelfen] :runzeln:???? Ich denke ab mittags kein Obst mehr? Und man darf auch zwischendurch - also z.B. zwei Std. nach dem Frühstück (da krieg ich nämlich IMMER Hunger!)? - das sind doch KH?
    Ohje, ich glaub fast ich bin zu blöd dafür :D!
    Wenn du magst, kannst du mir ja nochmal ein bißchen Nachilfe geben (ich lese auch gerne mal einen Roman;)!) - du scheinst dich ja echt gut auszukennen!
    Danke auf jeden Fall jetzt schon mal!
    Ganz lieben Gruß - und danke auch für die Durchhalteparole (kann ich brauchen...)!
     
    #3 Nannette33, 01.06.2011
  5. Masitu

    Masitu Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    11
    Hey
    nur ganz kurz zu deiner Löffeproblematik ;) Da ich selber grad am Löffeln bin: Sojajoghurt kann ich empfehlen... ich war da erst super skeptisch aber ist echt lecker! Misch mir da noch Müsli rein und fertig ist das leckere Löffelfrühstück ;)
     
  6. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Hallo Nannette,
    mit Übungsphase meinte ich, wenn man es morgens noch nicht so einfach schafft auf die KH-Menge zu kommen, dass man dann mit Obst und Direktsäften aufstocken kann beim Frühstück. Natürlich nicht dazwischen, denn das sind ja schnelle KH. D.h. wenn du darauf dann schnell wieder Hunger bekommst, wird es Zeit etwas anderes auszuprobieren, das länger satt macht und bis zum Mittag anhält. Wie dir Masitu vorgeschlagen hat z.B..

    Ich bin auch jemand, der schwer ohne Zwischenmahlzeiten auskommt. Deswegen hab ich mich erkundigt, ob das normal ist und ich fand heraus, dass es verschiedene Stoffwechseltypen gibt. KH-Typ, Protein-Typ und gemischter Typ. Zwar schaffte ich mich mit den riesigen Mengen zu zwingen auf Zwischenmahlzeiten weitestgehend verzichten zu können aber wohl fühlte ich mich damit nicht, fühlte mich schwer und schlapp meistens. Im Test fand ich raus, dass ich ein Protein-Typ bin (hab dazu ein Buch). Und seit ich meine Ernährung daran angepasst habe geht es mir blendend. Zwischenmahlzeiten bestehen bei mir aus magerem Protein mit langsamen KH. Und die KH natürlich vorzugsweise morgens und mittags.

    Ich schaffte es dann endlich meine Blutzuckerschwankungen in den Griff zu kriegen (die äußern sich in Heißhunger (am Abend besonders ätzend, so schaukelte ich mich hoch auf 105kg...), Kältegefühl, Launenhaftigkeit, Müdigkeit,...) und abends nun seit Mitte Januar auf Eiweiß zu setzen ohne das Gefühl auf etwas zu verzichten. Regelmäßige sportliche Betätigung kam dann auch noch hinzu, was den Wärmeeffekt noch mehr verstärkt - ich bin quasi ne wandelnde Heizung. Und so geh ich meinen Weg meinem Wunschgewicht entgegen.

    Morgens solltest du nach den SiS-Regeln eigentlich keine tierischen Eiweiße zu dir nehmen (Kuhmilchprodukte zählen dazu), stattdessen pflanzliche (z.B. Nüsse, Kerne, Müsli, vegetarische Brotaufstriche,...). Aber wenn es deine Abnahme nicht behindert und du dich damit wohlfühlst, warum nicht? (Meine Meinung!) Der Hintergrund ist, dass tierische Eiweiße in Kombination mit schnellen KH eine 4-fache Insulinwirkung erzeugen (z.B. Brötchen mit Käsebelag). Bei mir gibts aber nur langsame KH (Gemüse, Haferkleiebrei mit Zimt, Dinkelvollwertbrot,...) und ich komme sehr gut zurecht mit morgens tier. Eiweiß.

    Ich finde es ganz wichtig auf die Signale des eigenen Körpers zu hören und Abnehmtipps an seine Bedürfnisse anzupassen, damit man sie langfristig umsetzen kann ohne Stress. Um den auf einen persönlich zugeschnittenen Weg zu finden gehört viel Ausprobieren, wie der Körper auf Anpassungen reagiert.
     
    #5 melaina, 01.06.2011
    1 Person gefällt das.
  7. Nannette33

    Nannette33 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Nochmals Danke! Mensch, du kennst dich ja echt aus und vor allem hast eine super Einstellung:lob:! Werd ich mir mal "ne Scheibe von abschneiden"!
    Danke auch dir Masitu!:) Ich finds toll, dass ich hier so schnell guten und engagierten Rat bekomme!
    Das mit dem Sojaprodukten ist ja auch immer wieder im Hormonformel-Plan beschrieben, aber ich persönlich tue mich damit etwas schwer, weil sie ja meist doch noch recht viel Fett enthalten. Zur Erklärung: Ich habe jahrelang super fettarm, fast fettfrei gelebt - angefangen mit "Low-Fat-30" habe ich geradezu eine Fett-Phobie entwickelt und eigentlich nix gegessen was mehr als 1g Fett enthält. Wahrscheinlich muss ich da jetzt einfach umdenken und mich selbst zu ein zwei Gramm mehr überreden:eek:! Ich bin damit aber eigentlich ganz gut gefahren - also ich war/ bin insgesamt recht schlank - aber ich hab in den letzten Jahren trotz schmaler Beine, Po und Arme einen BAUCH bekommen - so ne richtige Wampe und ich werd immer mal gefragt, ob ich schwanger sei :mad:! Mein Vater hat auch so einen Körperbau - aber der ist nunmal auch ein Mann (und fast 60...). Wahrscheinlich werde ich nie einen flachen Bauch haben, aber SO wie es jetzt ist kann es nicht bleiben!!! Mein Hausarzt meint, das käme vielleicht auch daher, dass mein Hormonhaushalt ziemlich durcheinander ist und ich die typische Altmänner-Figur bekomme:wand:. Also ich bin mit 33 quasi in der verfrühten Menopause (habe auch keine Mens mehr). Daher mache ich ja jetzt auch die Hormon-Diät. Zum einen will ich den Bauch wieder weg kriegen (oder zumindest etwas flacher bekommen) und zum anderen hoffe ich, dass sich mein Hormonstatus positiv entwickelt. Und ich will mich wieder wie eine echte Frau fühlen, wenn ihr versteht was ich meine.
    Ich gucke auch weniger auf die Waage als auf meinen Hip-Waist-Ratio und hoffe wirklich, dass ich bald mal wieder eine etwas harmonischere Gesamtsilhouette haben werde - würd doch so gerne mal nen Bikini anziehen ohne auszusehen wie ein wabbelig-schwangerer Grobi (das ist der Blaue mit den dünnen Armen und Beinen aus der Sesamstrasse)!

    Soviel zu mir.

    Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage an euch: Wie steht ihr zu Möhren und Kartoffeln? Laut GLYX-Score sollte man die ja möglichst gar nicht essen bzw. die Möhren nur roh - aber bei der Hormondiät dürfte man mittags ja eigentlich. Oder gibts da trotz "Erlaubnis" eher ein Nein von euch? So nach dem Motto "muss ja nicht"?! Und was ist mit Möhrchen aus dem Glas? Wie schätzt ihr die ein. Vielleicht kennt ihr ja noch ein paar Tipps aus Schlank im Schlaf oder anderen Konzepten - ich kenne ja nur Low-fat 30 (da sind die voll erlaubt, weil ja wenig Kalorien und kein Fett) und GLYX (da sind die voll verboten weil hoher glykämischer Index) :runzeln:??!!??
    Freue mich über jede Antwort! Gerne auch von den anderen Diät-Profis hier im Forum!

    Ich wünsche euch allen einen schönen freien Tag!
    LG!
     
    #6 Nannette33, 02.06.2011
  8. Anzeige

  9. Hope46

    Hope46 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Nanette !
    Bin zwar kein Profi ;) aber in meinen 53 Lebensjahren hab ich schon vieeele Diäten ausprobiert, Mittelchen eingekauft , viel Geld ausgegeben und immer wieder kapituliert !!!
    Jetzt bin ich schon 2 Monate mit Schlank im Schlaf sehr glücklich !

    Mein Problem ist auch Bauch und Brust ( verstehe die Damenwelt nicht die sich alle Körpchen D machen lassen .... ich würde meine gerne verschenken ! )

    Also ich steh halt täglich um 4;30 auf - so hab ich lange Pausen.
    Frühstück - war da auch ein Muffel :D wenn es schnell gehen soll : da hab ich mir einen Mixer zugelegt:
    Banane , Oange, Apfel rein - Lattella ( gibts das in D ?? Molkegetränke mit viiel KH) oder Sojamilch rein !
    2-3 Löffeln Haferflocken dazu. Ja und wenn du es löffeln möchtest - ja mach es dir ein wenig dicker !
    Ich bin ein Faultier , mach es mir flüssig und schütt es runter :rolleyes:
    die ersten male hab ich mir alles abgewogen , hab mir hier in FDDB ein Tagebuch erstellt wo ich wirklich ! täglich alles
    eintrage ( da findest du auch fast alle Lebensmittel )
    ja und jetzt mach ich es schon nach Gefühl - aber trage alles regelmässig ein !

    Zu Kartoffeln und Karotten - ess ich mittags sehr wohl ! Da ess ich alles ! Vorige Woche war mir mal nach naschen -
    ja hab ich zum Mittagessen eine Cremeschnitte und eine Schaumrolle gegessen :D Sonst halt dann nichts ... hat lecker geschmeckt und
    ich war befriedigt :D
    Ich pass halt höllisch auf dass ich nicht über meine 60 g Fett pro Tag komme - und das ist nicht einfach !

    Und für deinen Bauch - ja da gibts nur eins .....Übungen ...Ich mach jetzt seit 4 Wochen Physiotherapie wegen Rückenproblemen -
    ja und der quält mich halt mit meinen Bauchmuskeln :lob:

    Na dann wünsch ich dir noch viel Spass in unserer lustigen Runde !
    Lg
    Ulrike
     
  10. melaina

    melaina Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    217
    Guten Morgen Nannette,
    es ist ganz offensichtlich, dass dein Hormonhaushalt im Ungleichgewicht ist. Um ihn ins Gleichgewicht zu bringen braucht dein Körper alle wichtigen Nährstoffe, auch die essentiellen Fettsäuren, denn die kann er nicht selbst herstellen. Du bräuchtest meiner Meinung nach eigentlich einfach nur auf eine natürlichere Ernährung umzusatteln und mit natürlich meine ich Nahrung zu bevorzugen, die nicht industriell verarbeitet wurde und Produkte von Tieren, die keine Hormone, Antibiotika usw. bekamen, sondern sich natürlich ernährt haben. Aber es muss nicht immer alles teuer sein was gesund ist: rohe Walnüsse, Leinsamen, wilder Lachs, Bio-Eier und auch Omega-3-Ergänzungsmittel helfen wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Unbehandeltes Kokosfett ist übrigens auch gesund.
    Deine Fett-Phobie dürftest du auch schnell loswerden. Fett generell zu verteufeln brachte dir den Bauch. Durch den Mangel war dein Körper stress ausgesetzt (Cortisol) und wenn er nicht bekommt, was er braucht verlangsamt er den Stoffwechsel (Schilddrüsenhormone).
    Aber was braucht dein Körper? Vertrau ihm, er weiß es am besten. Fühlst du dich gut und vital oder müde und träge nach einer Mahlzeit, dann ist das wichtig um herauszufinden wie du am besten deinen Körper wieder ins richtige Gleichgewicht bekommst.
    Das Buch "Die Hormonformel" habe ich nicht gelesen aber diverse andere Bücher über Ernährung. Wichtig ist rauszufinden was dein Körper braucht und besonders wo er deine Unterstützung braucht, z.B. bei den essentiellen Fettsäuren, die er nicht selber herstellen kann. Interessant ist auch zu wissen, was passiert, wenn man ihm gewisses vorenthält oder ihn mit Schadstoffen füttert. Dann finde ich ist es viel leichter die Regeln gesunder Ernährung aufs Leben zu übertragen.
    Eine große Hilfe sind wie ich finde die Newsletter vom Ernährungsfachmann Mike Geary. Alle paar Tage kriege ich einen informativen Bericht über bspw. Nahrungsmittel, die viele für gesund halten, bspw. konzentrierte Sojaprodukte wie Tofu. Pflanzliche Östrogene in konzentrierter Form. Vielleicht eine Erklärung für deine verfrühte Menopause?
    Aus Möhren stellt der Körper Vitamin A her in Kombination mit Fett. Gut für die Sehkraft. Von Möhren kriegst du sicher keinen dickeren Bauch. Erntefrisch wohl am besten, aber die Möhren vom Discounter sind oft schon am nächsten Tag faulig. Darum nehm ich oft Tiefkühlgemüse, das wird erntefrisch verpackt - ich schau aber drauf, dass kein Zuckerzusatz drin ist. Gemüse aus dem Glas wird wohl auch nicht besonders gesund sein. Ich rasple die Möhren immer, denn ich mags gerne weich.

    Kartoffeln sind auch hin und wieder ok aber da gibt es wertvollere Stärkequellen: Bulgur, Quinoa, Ebly, rote Linsen, Couscous, Polenta und natürlich Vollkornreis u. -nudeln (natürlich al dente und nicht verkocht).

    Der Glyx kann beeinflusst werden: z.B. durch Fettzugabe verringert sich der Insulinausstoß und eine Portion Protein zu den KH verändert den Glyx auch schon wieder. Die Kombination machts. Also lass dich nicht verrückt machen, iss einfach was dir gut tut und dich satt macht. Vermeide industriell verarbeitetes und dir wirds bald besser gehn :) Gemüse (Ballaststoffe), gesunde Fette, magere wertvolle Proteine und natürliche Kohlenhydrate sind deine Freunde.
     
    #8 melaina, 02.06.2011
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Morgen, Mittag und Abend? Tageszeiten-Problem! Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Morgen, Mittag und Abend? Tageszeiten-Problem! Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. morgens, mittags - nur KH und abends nur EW?

    morgens, mittags - nur KH und abends nur EW?: Hallo (f) würde ganz gerne auch mal hören, wie sich die Jenigen fühlen (wie in Titel)? was esst Ihr so? wie fühlt Ihr Euch? und ob Ihr dann halt...
  2. Noch wer hier mit 75 kh morgens und mittags?

    Noch wer hier mit 75 kh morgens und mittags?: Hallo, wer darf auch nur 75 kh morgens und mittags zu sich nehmen? :hilfe: Wollte mal wissen, was ihr so frühstückt und zu mittag esst... denn...
  3. Hallo und Guten Morgen Zusammen

    Hallo und Guten Morgen Zusammen: Habe mit Almased letzte Woche angefangen, weil ich bis zum Urlaub 6 Kilo abnehmen möchte. Ich wußte von vornherein, daß ich es nur mit Drinks und...
  4. Ab morgen neu dabei

    Ab morgen neu dabei: Habe von meiner freundin erfahren das sie ab morgen mit der Dukan Diät anfängt.Habe mich darauf hin schlau gemacht und beschlossen ab morgen mit...
  5. Einen wunderschönen guten Morgen

    Einen wunderschönen guten Morgen: schön das ich euch gefunden habe. Ich bin weiblich, 59 Jahre und zuuu klein für mein Gewicht. Bin Altenpflegerin und kann seit Juli meinen Beruf...