1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Mittags nur EW?

Diskutiere Mittags nur EW? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo Ihr, ich hatte in meiner Vorstellung schon geschrieben, dass ich mittags gern nur EW essen würde, um das ganze ein wenig zu...

  1. Misu

    Misu Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    ich hatte in meiner Vorstellung schon geschrieben, dass ich mittags gern nur EW essen würde, um das ganze ein wenig zu beschleunigen, aber große Schweirigkeiten habe das umzusetzen, da ich keine wirkliche Pause habe und irgendwas brauche, dass ich neben der Arbeit essen kann.
    Warm machen geht auch nicht wirklich und mehr Besteck zu benutzen als nur eine Gabel ist unmöglich.
    Ich arbeite "nur" sechs Stunden und so steht mir keine Pause zu. Da ich für jeweils den Hin- und Rückweg etwas über 1,5 Stunden brauche, bin ich insgesamt mehr als 9 Stunden aus dem Haus.
    In der Zeit muss ich etwas essen.
    Durch den Pausenmangel auf der Arbeit hab ich aber keine Möglichkeit mir dort etwas warm zu machen.

    In dem Thread tauchte dann auf, dass in dem Buch stehen würde, dass man Mittags Mischkost essen soll und EW zu Mittags höchstens eine Woche machen soll.
    Ich hab daraufhin mein Buch noch mal gelesen und habe nichts dazu gefunden.
    Nun muss ich dazu sagen, dass ich SiS für Berufstätige habe und nicht das Grundbuch. Steht da denn expilzit drin, dass man Mittags wirklich nur eine Woche EW zu sich nehmen soll und dann auf Mischkost umsteigen? Wie ist das mit den Nomaden? Ist es da nicht sogar ganz sinnig, wenn man Mittags nur EW isst?
    Welche Erfahrungen habt ihr?

    Lg Misu
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mittags nur EW?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Franzi28

    Franzi28 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Misu,

    ich hab mir genau über das auch Gedanken gemacht seit paar Tagen. Ich glaube ich bin auch Nomade...ich esse zu Mittag mehr EW und jetzt zur Zeit durch Lebkuchen und so nehm ich dadurch zu Mittag so zwischen 30-40 g KH zu mir (75g KH) dürfte ich....aber wenn Nomaden immer nur EW-lastig essen zu Mittag kommen die doch niemals auf die kcal als ein Ackerbauer? Oder versteh ich da was falsch?Also früh ess ich auf jeden fall 75 g KH!!!!
     
    #2 Franzi28, 25.11.2009
  4. Martinka

    Martinka Guest

    Hallo liebe Misu,
    kannst du dir vielleicht das Grundbuch SiS ausleihen.
    Ich habe mir es auch nachgekauft und es nicht bereut ,es stehen so viel Tips die man immer nachschlagen kann darin.
    Deine Fragen werden darin bestimmt beantwortet.
    Könntest ja mal in meinen Tb gucken ich arbeite auch zur einer Zeit zwischen 13-17 Uhr.Sind nur 4 Std.
    aber ich Plane auch immer meine Essenzeit.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    LG Martina
     
    #3 Martinka, 25.11.2009
  5. Misu

    Misu Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martina,

    ich muss gestehen, dass ich gar nicht alles planen will, denn ich will ja danach leben - verstehst du, wie ich das meine?
    Ich werde mal in deinem Tb stöbern, danke für den Tipp. Mein Mittagessen wird allerdings vermutlich weiter Brot bleiben müssen, da ich eben zusätzlich so lange unterwegs bin.
    Ab und an kann ich sicher auch etwas EW-haltiges mitnehmen, aber immer nur Frikadellen und Co. zu mittag mag ich auch nicht.
    Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, ob man Mittags nur EW essen dürfte und dabei auch bleiben dürfte.
    In meiner Vorstellung wurde mir nämlich geschrieben, dass man das nicht soll.
     
  6. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Der Grund ist einfach der, das bei SiS auf eine ausgewogene Ernährung geachtet wird.

    Wenn du aber eine oder zwei Wochen den "Turbo" einlegen willst, so kannst du dies sicher gerne versuchen.

    Du kannst dir hier z.B. morgens einen Eiweiss-Shake vorbereiten und dann mittags zu dir nehmen. Macht satt und 5 Std. solltest du danach auch aushalten können.

    Ansonten gibt es z.B. bei Lidl Salate mit Hähnchenbrust oder Thunfisch die bereits fertig sind und eine Plastikgabel liegt auch bei. So brauchst du nicht immer Brot zu essen, wenn du das nicht magst.

    Viele Grüße
    Bernd
     
  7. Franzi28

    Franzi28 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    1
    Ist es dann aber falsch wenn man sich als Nomade einstuft und immer zu mittag nur oder fast nur eiweiß ißt????
     
    #6 Franzi28, 25.11.2009
  8. Zori

    Zori Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin auch Nomadin und esse überwiegend mittags nur Gemüse und Eiweiß, weil ich mich nach Einnahme von Kohlenhydraten mittags einfach nicht wohl gefühlt habe und wenig Konzentration zum Weiterarbeiten hatte...mir hats bisher nicht geschadet - im Gegenteil - kein Mittagsloch nach dem Essen sondern Energie!!
     
  9. Maltafan1986

    Maltafan1986 Guest

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich mich nach einem Mittagessen ohne bzw. mit wenig KH besser fühle. Allerdings habe ich dabei immer die Stimme meiner Freundin im Ohr, die mir zuflüstert, dass zuviel Eiweiß nicht gut für die Nieren ist. Also gibt es bei mir meist Salat mit Feta oder Thunfisch oder Hähnchen und als Nachtisch noch etwas Quark. Auf der Waage ändert das aber leider trotzdem nix. :(
     
    #8 Maltafan1986, 29.11.2009
  10. Anzeige

  11. Misu

    Misu Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Im Moment halte ich es so,dass ich am Wochenende zwei EW-Mahlzeiten zu mir nehmen, also Mittgas keine Mischkost.

    Unter der Woche geht das nur sehr schwer, bzw bin ich die Dinge, die man gut mitnehmen kann einfach Leid!

    Da ich mich lange mit Low Carb ernährt hab, denke ich, dass man auch ohne bzw mit wenig KHs eine ausgewogene Ernährung erreichen kann.
    Durch die Erfahrungen, die ich dort gemacht habe, habe ich mir nämlich erst recht die Frage gestellt, wieso ich Mittag nicht ausschließlich KHs essen darf
     
  12. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    5
    Die reine Eiweißmahlzeit am Mittag wird wirklich nur für eine Woche empfohlen. Der Hintergrund ist ganz einfach: Wenn dem Körper zu wenige Kohlenhydrate zugeführt werden, dann können Heißhungerattacken auf Süßes. Und das versucht man zu vermeiden.

    Grenzwertig wäre es allerdings, wenn man mittags nur einen Shake nimmt. Dann fängt die Nahrung an, unausgewogen zu werden. Aber wenn ein Nomade mittags Fleisch und Gemüse und/oder Salat isst, dann sollte es schon in Ordnung gehen. Allerdings sollte man beim Eiweiß mal nachrechnen. Die Obergrenze für den gesamten Tag liegt etwa beim Körpergewicht in Gramm (also bei 80 kg Körpergewicht liegt die Obergrenze bei 80g).

    Beim Ackerbauern geht es schneller, wenn der mittags hin und wieder auf tierisches Eiweiß verzichtet. Dann darf der Ackerbauer sogar die Menge der Kohlenhydrate um 25 g erhöhen.

    Aber man sollte immer eines berücksichtigen: Der Charme von SiS liegt gerade auch in Mischkost am Mittag. Das halte ich für einen ganz großen Vorteil im Vergleich zu reiner Trennkost. Denn irgendwann kommt einfach mal das Bedürfnis auf, auch mal wieder Kohlenhydrate und Eiweiß gleichzeitig zu essen. Ich persönlich vertrete die Auffassung, dass gerade die Mischkost ein dauerhaftes Einhalten der Regeln überhaupt erst ermöglicht.

    Viele Grüße
    Thobie
     
Thema:

Mittags nur EW?

Die Seite wird geladen...

Mittags nur EW? - Ähnliche Themen

  1. In Turbophase einmal mittags einen Salat gegessen...

    In Turbophase einmal mittags einen Salat gegessen...: Hallo ich bin neu hier im Forum. Ich bin 36 und hab in der dritten Schwangerschaft 22 Kilo zugenommen. 10 sind immer noch zuviel und hab deshalb...
  2. Essen in der Reduktionsphase mittags oder abends im Wechsel?

    Essen in der Reduktionsphase mittags oder abends im Wechsel?: Beeinflusst es den Erfolg von Alma auf Dauer, wenn ich meine 450 Kcal zu unterschiedlichen Tageszeiten einnehme? Jetzt habe ich 2 Tage abends...
  3. Einfache Rezept Ideen für Mittags auf Arbeit

    Einfache Rezept Ideen für Mittags auf Arbeit: Hey Leute habt ihr ein paar simple Rezeptideen für Mittags? Auf Arbeit ist ja die Zeit begrenzt sich großartig etwas zuzubereiten und ich bin kein...
  4. Mittags Vanille Jogurt erlaubt ?

    Mittags Vanille Jogurt erlaubt ?: Hallo ! ich stelle mich mal kurz vor. Bin weiblich, 34 Jahre alt 1.70 gross und wiege 62 Kilo aktuell. Habe mit TK angefangen und klappt ganz...
  5. Rezepte für die Mittagspause

    Rezepte für die Mittagspause: Hallo ihr Lieben, ich bin schon ganz lange auf der Suche nach Rezepten, die ich evtl. Abends zubereiten und am nächsten Tag in der Mittagspause...