1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Mittagessen vorkochen - KH noch ausreichend?

Diskutiere Mittagessen vorkochen - KH noch ausreichend? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo Ihr Lieben, mache seit 8 Wochen SiS und koche mein Mittagessen meist nach Rezepten aus einem der SiS-Bücher. Die Mengen der...

  1. akera

    akera Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    mache seit 8 Wochen SiS und koche mein Mittagessen meist nach Rezepten aus einem der SiS-Bücher. Die Mengen der KH-Lebensmittel reduziere ich dabei um 1/4 weil die Rezepte ja auf 100g KH ausgelegt sind, ich aber nur 75g essen soll. Soweit alles richtig hoffe ich??
    Allerdings koche ich mein Mittagessen immer vor und esse es am nächsten Tag (Mikrowelle im Büro). Hab ich das richtig verstanden, dass sich die KH dadurch nochmal reduzieren?
    Und was mach ich dann?

    LG
    akera
     
  2. Anzeige

  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    also ich habs so nicht verstanden. wenn ich mir auch nicht sicher bin, ob es nicht doch lebensmittel gibt, die ihren KH-gehalt durch kochen verändern. einige verändern zumindest ihren glyx-index (insulinreaktion). möhren werden hefitger. kartoffeln werden wohl zahmer, nachdem sie abgekühtl sind, etc...

    bei nudeln wird gern davon gesprochen, daß sie ihren KH-gehalt verändern. das ist aber unsinn, sie nehmen wasser auf beim kochen und ändern damit volumen und gewicht, dadurch sinken die KH/100 natürlich, aber 100g rohe nudeln haben 75g KH auch wenn sie nach dem kochen 150g wiegen oder mehr.

    alos nein, durch die mikro verändert sich eigentlich nix nach meinem verständnis. aber ich lass mich auch gerne vom gegenteil überzeugen ;)
     
    #2 FrankTheTank, 07.09.2010
  4. SaLena

    SaLena Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube, es geht ihr darum, dass sie die Nudeln ja nochmals aufwärmt.

    Ich bin mir nämlich auch sehr sicher, dass im Buch eine Passage steht, dass z.B. gekochte Nudeln, die abgekühlt sind und wieder erwärmt werden, weniger KH haben oder so ähnlich. Hab das Buch gerade leider verliehen, sonst würde ich mal nachschlagen
     
  5. aennie

    aennie Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    145
    über kartoffeln steht es definitiv so im buch, an nudeln kann ich mich jetzt nicht erinnern.
    habe aber auch die ganzen " tricks " noch lange nicht verinnerlicht.

    LG aennie
     
  6. akera

    akera Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es geht darum, dass im Buch steht, dass sich zum Bsp. bei gekochten + abgekühlten Kartoffeln ein Teil der KH in Stärke verwandelt (hoffe, das war jetzt richtig, hab das Buch grad nicht parat) und man dann deswegen mehr davon essen kann/soll. Z.B. bei Rezepten für Kartoffelsalat ist die Menge von KH-haltigen Zutaten höher, als bei "normalem" warmen Essen.
    Ich koche ja im Moment nur nach den SiS-Rezepten aus den Büchern und halte mich an die dort angegebenen Mengen der Zutaten. Nun habe ich aber überlegt, dass die ja wohl von frisch zubereiteten Mahlzeiten ausgehen. Wenn ich die Mahlzeiten nun vorkoche/abkühlen lasse, müsste ich dann den KH-Anteil erhöhen, weil sich ja auch dabei ein Teil in Stärke umwandel?

    Wahrscheinlich verlaufe ich mich grad in irgendwelchen wirren Spekulationen...ich werde mal einfach so weiter machen wie bisher. Es läuft ja ziemlich gut, hab schon 6kg runter. Für 8,5 Wochen ist das ziemlich viel für mich. Möchte halt nix falsch machen und hinterher wieder mit dem Jojo kämpfen...
     
  7. Anzeige

  8. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    also wenn sich die KH in stärke verwandeln würde, dann wäre das unsinn. KH ist der überbegriff für stärke, zucker und andere. es werden meines wissens auch nicht weniger KH durch blosses erhitzen, sondern der glyx-index verändert sich. die KH werden also gefährlicher (möhren) oder harmloser (kartoffeln).

    aber darum muss man sich mittags nun echt keinen kopp machen, solange man nicht massive probleme mit den folgenden 5h hätte.
     
    #6 FrankTheTank, 10.09.2010
  9. alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Geht es bei den wieder aufgewärmten Kartoffeln nicht darum, daß sich ein Teil der KH in resistente d.h. unverdauliche Stärke umwandelt? Das gilt lt. Seite 60 des Grundlagenbuchs auch für Reis. ;)

    Schönen Abend und guten Appetit
    as
     
    #7 alterschwede, 10.09.2010
Thema:

Mittagessen vorkochen - KH noch ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Mittagessen vorkochen - KH noch ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Menge des Mittagessens

    Menge des Mittagessens: Hallo an alle, ich frage mich, wie ihr eure beiden Mahlzeiten gestaltet. Ich esse zum Frühstück ein ayurvedisches Porridge, was mir sehr gut tut...
  2. In Turbophase einen Salat zum Mittagessen

    In Turbophase einen Salat zum Mittagessen: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 36 und hab in meiner dritten Schwangerschaft 22 Kilo zugenommen. 10...
  3. Mittagessen-Bandnudeln mit Mohn und Pute

    Mittagessen-Bandnudeln mit Mohn und Pute: Für 2 Portionen: 250 g Putenbrustfilet, 1 Bund Lauchzwiebeln, 1 Handvoll Kerbel, 300 g frische Pappardelle (breite Bandnudeln, Kühlregal ) Salz, 2...
  4. Ideen für´s Mittagessen????

    Ideen für´s Mittagessen????: Juhuu, ich habe da mal ein Mittagessen -Problem. Irgendwie ernähre ich mich mittags nur noch von Lachs,Forelle,manchmal Hähnchenstreifen,...
  5. Mittagessen

    Mittagessen: Muß ich Mittags meine KH und Eiweißmenge einhalten, oder kann es auch weniger sein?