1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Dukan Diät Mit Dukan rank und schlank :-)

Diskutiere Mit Dukan rank und schlank :-) im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Hallo Nele123, mein Grundumsatz beträgt ungefähr 1.450 kcal, mein Gesamtumsatz 1.700 kcal. Und ja, 800 kcal am Tag sind zuwenig... Antii,...

  1. Lola111

    Lola111 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Nele123,
    mein Grundumsatz beträgt ungefähr 1.450 kcal, mein Gesamtumsatz 1.700 kcal. Und ja, 800 kcal am Tag sind zuwenig...

    Antii, Kalorien zähle ich gar nicht, ich hab es nur mal interessehalber in fddb eingegeben. Und ich hungere überhaupt nicht, ich esse dann, wenn ich Hunger habe, und höre auf, wenn ich satt bin - das möchte ich nun auch nicht ändern, warum auch.
    Gestern habe ich mir beispielsweise einen Flammkuchen auf Dukanart gemacht und einen halben zum Frühstück um halb elf gegessen. Ich war den ganzen Tag dermaßen pappsatt, mir war fast schlecht, ich konnte abends nur noch zwei ganz kleine Stücke Gänseleber essen (insgesamt knapp 600 kcal). Das viele Eiweiß sättigt einfach ungemein.

    Vielleicht sollte ich doch auf etwas fettreichere Nahrungsmittel umstellen. Also anstatt fettfreien Frischkäse, der Verdickungsmittel=KH enthält, Halbfett-Frischkäse ohne Zusatzstoffe nehmen, evt. auch Speisequark statt Magerquark (schmeckt auch viel besser :biggrin:).
    Und ab und zu mal Ente statt immer nur Huhn, und Lachs statt Seelachs oder Kabeljau.

    Was ich komplett ersetzen werde, ist das Maismehl in vielen Rezepten. Erstens schmeckt es nicht, zweitens ist es umwelttechnisch bedenklich und drittens hat normales Weizenmehl sogar mehr Protein und weniger KH als Maismehl.

    Wenn ich merke, dass ich auch in den nächsten Tagen weit unterhalb meines Grundumsatzes bleibe, werde ich einen "Schlemmertag" pro Woche machen - aber auch mit wenig KH, dafür etwas fetter, und mal ein Glas Rotwein :wink:
     
    #31 Lola111, 30.11.2017
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mit Dukan rank und schlank :-). Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Antii

    Antii Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    6.254
    Zustimmungen:
    6.839
    Also das mit dem Fett da bin ich bei dir. Ich hab mit Dukan auch gemerkt das mir nach einer gewissen Zeit das Fett regelrecht gefehlt hat. Dann bin ich auch auf die etwas normaleren Sachen in Bezug auf Fettgehalt umgestiegen. Hat gut funktioniert.
    Lachs hab ich von Anfang an gegessen da er nicht verboten ist, im Gegenteil ist ja gesundes Fett und wird auch empfohlen.
    Mit dem Maismehl ersetzen durch Weizenmehl da bin ich absolut nicht bei dir. Weizenmehl ist genau das auf was man verzichten sollte. Wenn du das Maismehl nicht nehmen willst, dann versuche es wenigstens mit Dinkelmehl auszutauschen.
    Ich denke da immer an das Buch "Weizenwampe - Warum Weizen dick und krank macht". Seit ich gänzlich auf Weizen verzichte geht es mir einfach besser.
    Schade das Redpoppy nicht mehr so oft da ist. Sie könnte dir sicher noch einiges zu der geringen Nahrungsaufnahme und Dukan sagen. Das du jetzt extra mehr essen sollst wenn du keinen Hunger hast machst sicher keinen Sinn. Ich hab mich nur gewundert wie du mit so wenig satt werden kannst.
    Mich hat nach einer gewissen Zeit auch eine riesen Menge Eiweiß nicht mehr gesättigt.
    Wieviel Eiweiß in Gramm hast du denn am Tag zu dir genommen? Da du ja in fddb eingetragen hast sollte es dir ja angezeigt werden.
     
    Modera und FrauEigensinn gefällt das.
  4. Lola111

    Lola111 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    ca. 80-100g Eiweiß pro Tag

    Was das Weizenmehl angeht - das sind verschwindend geringe Mengen, ich rede hier von 1-2 TL max für die Süßspeisen / den Pudding.

    Ich denke, ich hatte so zugenommen, nicht weil ich zuviel esse, sondern weil ich soviel Fett in Kombination mit KH gegessen habe (Chips, Fritten mit Mayo, Pizza mit viiiiiel Käse, usw. - ich mag ja nicht so gern Gemüse oder Salat)
     
    #33 Lola111, 30.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2017
  5. Lola111

    Lola111 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Also das mit dem Dukan klappt bei mir nicht :frown:

    Ich war letzte Woche ständig müde, hatte Kopfschmerzen - und - einen Heißhunger auf Obst (!) und Gemüse (!). Hinzu kommt, dass ich oft unterwegs bin mit Freunden, ausgehe usw. und da ist der Dukan total unpraktisch, finde ich.
    Ich werde jetzt auf das gute alte Kalorienzählen umsteigen :biggrin:. Das ist viel flexibler, da kann ich das essen, worauf ich Lust habe, auch mal einen Schlemmertag einlegen oder ein, zwei Rotwein trinken. Beibehalten werde ich die Haferkleie und evt. den Proteintag.

    Nachdem mein Gewicht (nach einigen "Sünden") die ganze Woche bei 75,0 lag, zeigte die Waage heute 74,5 kg an - das sind 100g mehr als letzte Woche. Dafür habe ich aber auch gut gegessen, Frischkäse Doppelrahmstufe :rolleyes:, Entenbrust, Rotwein getrunken und war lecker essen beim Libanesen (Humus, Auberginenpürree, Tabouleh... und natürlich einen Arrak...und diese leckeren kleinen Süßigkeiten dort).
    Ich denke, ich habe jetzt wieder ein Gefühl dafür entwickelt, was und wieviel ich essen kann, ohne zuzunehmen und wieviel ich essen / trinken kann, um abzunehmen.
    Gestern beispielsweise hatte ich einen Frühstücksbrei, 30g + 2 EL Haferkleie, nachmittags einen Hähnchenschenkel und ca 100g Entenbrust (mit Haut :sneaky:), dazu Kürbis gebraten in Kokosöl und abends beim Mädelstreff 3 große Milchkaffe (auf den Wein habe ich tapfer verzichtet).
    Insgesamt waren das ca 1.350 kcal, das sind 500 kcal weniger als mein Tagesbedarf und knapp unter dem Grundbedarf.
    Wenn ich im Wochenschnitt soviele Kalorien einspare, wäre das eine Abnahme von ca 1/2 kg pro Woche, also 2 kg im Monat. Da ich aber auch Schlemmertage einlegen möchte, reichen mir auch 1,5 kg pro Monat.
    Ich glaube, der Trick ist, mal nur 900 kcal zu essen und mal 2.000 kcal, damit der Körper nicht in den Hungermodus gerät - das war nämlich mit Dukan bei mir letzte Woche der Fall. Ich hatte richtige Heißhungerattacken, das kenne ich sonst gar nicht. Als ich mit einem Freund beim Libanesen war, beispielsweise - ich konnte diese drei kleinen supersüßen Leckereien nicht liegenlassen :eek: - und das, obwohl ich mir normalerweise aus Süßem gar nichts mache!
    Und gestern, im Supermarkt, habe ich vor den Weintrauben gestanden und hätte sie so gern gegessen, und Kakis gab es im Angebot, und Birnen.... Habe ich zwar alles nicht gekauft, aber der Gedanke, dass ich noch mindestens 3-4 Monate komplett auf Obst verzichten müsste, war erschreckend - und hat das Ende der Dukan-Diät eingeläutet :biggrin:.

    Also, auf zu fddb! :wink:
     
    #34 Lola111, 06.12.2017
  6. Antii

    Antii Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    6.254
    Zustimmungen:
    6.839
    Hallo Lola111 das mit Dukan klappt bei dir nicht kann man so nicht stehen lassen. Ok es passt nicht in dein Lebensablauf wäre besser.
    Wenn man Dukan richtig praktiziert wie es im Buche steht funktioniert es auch nicht. Du hast gesagt das du zu wenig isst. Hast es mit kcal zählen bewiesen. Kannst nicht mehr essen bist einfach zu satt. Jetzt sagst du du hast Hungerattaken gehabt. Ja warum hast du dann nicht gegessen? Das verstehe ich nicht. Bei Dukan muss nun wirklich niemand hungern. Da kann man immer essen wenn man hunger hat.. Es gibt keinerlei Beschränkungen wann man isst. Nur was man isst. Man darf halt nur die erlaubten Lebensmittel essen.
    Mit den Ausnahmen ist es auch klar das du mit Dukan nicht abgenommen hast. Ich will dich nicht kritisieren. Jeder muss für sich die passende Ernährungsweise finden, und Dukan war nun mal nicht die Deine. Aber ich möchte auch nicht das es so rüber kommt wie "Dukan funktioniert nicht. Ich hab ja nur mal das und dies abgeändert. Ach ja und ma einen Tag gesündigt."
    Sorry aber ich möchte nicht das hier was im flaschen Licht erscheint.
    Für dich wünsche ich das du jetzt deinen richtigen Weg gefunden hast. Viel Erfolg damit und alles Gute.
     
    FrauEigensinn gefällt das.
  7. Lola111

    Lola111 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Antii, ich hab ja extra geschrieben...klappt bei MIR nicht, und zwar weil
    - ich ständig müde war & Kopfschmerzen hatte (trotz Vitaminpillen)
    - mit der so eiweißlastigen Kost, die total sättigt, ich nicht auf meinen Tagesbedarf an kcal kam
    - Hungerattacken hatte, aber auf Süßes und Obst
    - mich der Gedanke total deprimiert hat, mindestens 3 Monate lang kein Obst essen zu dürfen
    - in den Cafes / Restaurants, wo ich mich regelmäßig mit Freunden treffe, wirklich nichts in den Essensplan passt
    - die fettreduzierten Sachen keine "natürlichen" Lebensmittel sind (und ich diese Zusatzstoffe nicht essen mag)
    - ich Magerquark hasse :biggrin:
    - und ja, weil es nicht in meinen Lebensablauf, nein, besser, nicht zu meinen Aktivitäten passt.

    Ich wollte damit nicht sagen, dass die Dukan-Diät an sich schlecht ist! Nur für MICH ist es halt nicht das richtige...
    Gelernt habe ich aber, doch entschieden mehr auf Fett zu achten, davon hatte ich nämlich sonst immer viel zuviel. Zucker, Süßes und Kohlehydrate sind bei mir nicht das Problem - ich esse eh nicht so gern Brot, Kartoffeln, Reis usw. Wenn ich die nächsten Monate weitgehend auf Fritten, Mayo, Pizza und Chips verzichte, esse, wann ich Hunger habe, aufhöre, wenn ich satt bin, mich gesund und abwechslungsreich ernähre und gleichzeitig meine kcal auf fddb kontrolliere, sollte es eigentlich auch mit dem Abnehmen klappen... hoffe ich...:wink:
     
    #36 Lola111, 06.12.2017
    Antii gefällt das.
  8. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Ich denke auch, dass man sagen muss, dass Dukan für dich keine geeignete Variante ist.
    Wenn einem am Anfang schon die Regeln sehr schnell nicht mehr passen, dann ist das wohl so.
    (Für mich wäre es auch nichts)

    Hungermodus heißt allerdings nicht, dass man auf alles Hunger hat, sondern dass der Körper in den Hungerstoffwechsel verfällt (der Grundbedarf soll dann sinken, dass man trotz einem großen kcal-Defizit nicht mehr abnimmt).
    Das was du beschreibst ist eher eine psychische Reaktion. Etwas das verboten ist, reizt mehr als sonst. Bei Kindern kann man diesen Effekt hervorragend beobachten :biggrin:.

    LG Nele
     
    #37 Nele123, 06.12.2017
  9. Lola111

    Lola111 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Haha, Nele, ja das stimmt, mit Verboten hab ich es nicht so :laugh::laugh::laugh:

    Aber ich komme wirklich nicht auf meine Kalorien. Hier mein Essen gestern (mit Schmand...):


    fddb - 06-12-2017.JPG
     
    #38 Lola111, 07.12.2017
  10. Anzeige

  11. Antii

    Antii Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    6.254
    Zustimmungen:
    6.839
    Da kann ich dich nur beneiden wie du nur so wenig essen kannst. Ich hätte da ständig nur Hunger.
    Bei der geringen Menge Essen wäre ich sicher auch so schlank wie du. Das wird mein Problem sein warum ich es nicht bin.
    So hat jeder seine eigenen Problemchen. Du nimmst trotz der wenigen Menge nicht ab, und ich nehm mit mehr auch nicht ab.
     
    FrauEigensinn gefällt das.
  12. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Beneiden ist vielleicht nicht das richtige Wort, Antii - ich sehe in der geringen Menge eine Gefahr, denn immer unter dem Grundumsatz zu essen, ist auf jeden Fall gefährlich!

    Ich sehe es zwar auch meist so wie Dr. Nadja Herrmann und glaube nicht so recht an einen Hungermodus, nur - irgend etwas stimmt trotzdem nicht. Bei der Menge, die da gegessen werden, muss man abnehmen!

    Mir fehlen auf dem Plan schon "abgerundete" Speisen. Hier stehen einzelne Lebensmittel ohne irgendwelche passenden Beilagen. Ich vermisse ganze Gerichte!

    Ganz anders sah es da aus bei der Dukanhexe!
    http://www.abnehmen-aktuell.de/thema/mein-online-gedanken-buch.21220/

    Ich nehme an, das ist ein reiner Proteintag bei Ducan - meine Welt wäre es nicht!
     
    #40 FrauEigensinn, 07.12.2017
Thema:

Mit Dukan rank und schlank :-)

Die Seite wird geladen...

Mit Dukan rank und schlank :-) - Ähnliche Themen

  1. Zero-Getränke bei Dukan Diät

    Zero-Getränke bei Dukan Diät: Sorry, hab noch eine andere Frage und konnte in den anderen Threads so schnell nix dazu finden. Sind Zero-Getränke bei Dukan erlaubt oder nur...
  2. Dukan-Diät bei Erkältungskrankheiten

    Dukan-Diät bei Erkältungskrankheiten: Dieses Wochenende hat mich eine böse Erkältungskrankheit dahingerafft. Hatte hohes Fieber und bin total verschleimt. :& Konnte einfach keine...
  3. Erstes mal Dukan diät..

    Erstes mal Dukan diät..: Hallo alle zusammen . Ich möchte ab Freitag mit meiner Dukan diät (Ernährungsumstellung) starten . Nun hab ich gelesen das Haferkleie benutzt...
  4. Dukan die 2.

    Dukan die 2.: Hallo ich stelle mich dann mal ganz kurz vor. Ich bin jetzt 44 und habe 2013 mit Dukan endlich mein Wunschgewicht erreicht. Seitdem ist einige...
  5. Hallo, macht jemand dukan diät?

    Hallo, macht jemand dukan diät?: Dukan 's hier?