1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

MINIMALISMUS - schon mal gehört???

Diskutiere MINIMALISMUS - schon mal gehört??? im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; [attach] So endet es, wenn man nix ausmistet... :D

Schlagworte:
  1. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    aencrypted_tbn2_gstatic_com_images_9d0ee449a8c4b6b81cf68a4901b7ff66._.jpg

    So endet es, wenn man nix ausmistet... :D
     
    #41 Tauchbine, 05.04.2016
    coffeejunkie, FrauEigensinn, Colin und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

  3. kriwo53

    kriwo53 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    8.467
    Zustimmungen:
    5.352
    Ein wunderbarer Satz, den kann man sich gar nicht oft genug in Erinnerung rufen!
     
    #42 kriwo53, 06.04.2016
    papayahuhn gefällt das.
  4. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Ich habe mir aus der Bücherei das Buch

    BUDDHA RÄUMT AUF

    mitgebracht. Da geht es auch um Entrümpeln und die Auswirkungen auf den Rest des Lebens. Echt gut...

    http://www.amazon.de/Buddha-räumt-a...d=1460151316&sr=8-1&keywords=buddha+räumt+auf

    Eine Leserrezension:

    Wer die Nase voll hat von dem Hamsterrad aus tierisch lange Arbeiten, fehlendem Sinngefühl, hektichem Shoppen zwecks Belohnungsflash, der oder die wird Freude haben, der Autorin Regina Tödter zu folgen. Sie ist das lebende Beispiel, wie aus Sinnlosigkeit und Hamsterrad ein neues Lebensgefühl mit Muße und Sinnfindung werden kann. Zusammen mit ihrem Mann lebt sie diesen neuen Lebensstil mitten im normalen Leben in Nürnberg. Dieser Stil hat sich nach und nach entwickelt beim Entrümpeln, Verschenken und Neuorientierung. Lehrmeister für ein achtsames und bewusstes Leben ist und war kein geringerer als Buddha selbst. Mit Freude und Leichtigkeit hat Regina Tödter wieder ihren Wesenkern entdecken können und lebt zufrieden aus ihrer Mitte heraus.

    Aber keine Angst, dies ist kein betuliches Werk, sondern ein frischer und lebensnaher Tatsachenbericht. Und - Minimalistin zu werden, bedeutet nicht in die Fraktion der Spaßverderber und Moralisten überzuwechseln, so habe ich gelernt. Sondern der Gewinn von Entschleunigung, Genuss, Freiheit, Chance oder auch aktive Lebensgestaltung. um nur einige der positiven Effekte zu benennen.

    Das Büchlein ist nett gemacht, mit Bildchen vom Aufräumbuddha, hervorgehobenen Texten und kleinen Listen, alles in blau-grau-weiß gehalten.

    Inhaltlich geht es vom Minimalismus zur Erleuchtung to go, eine federleichte Bekanntmachung mit den wesentlichen Aspekten des Buddhismus. Dann folgen Wege, mit dem Materialismus neu umgehen zu lernen. Vom Sharing über die Wahl von Qualität und auch einem bewussten Lebensstil. Inklusive Tipps von Sharingplattformen und Literaturtipps u.ä.

    Also, keine Ausrede mehr. Weniger ist möglich und sogar ein Gewinn. Gelungene Einladung, neu zu denken, finde ich.
     
    #43 Tauchbine, 08.04.2016
    coffeejunkie, papayahuhn und kriwo53 gefällt das.
  5. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Da meine "Liebelingsstellungen" immer noch stehend oder gehend sind, habe ich mir gestern in Anbetracht des tollen Wetters meinen Riesenkarton mit "Ausweichklamotten" sprich Sommersachen und "Sonstiges" vorgenommen. Und da ich gerade so schön dabei war auch gleich noch sämtliche Schuhe:
    Bei den Schuhen habe ich bis auf absolute Sommerschuhe alles rausgeschmissen, wo keine Einlagen reinpassen = blauer Sack halbvoll = paßt einer Kollegin von mir :)

    Sommersachen radikal dezimiert = 1 blauer Sack voll = paßt meiner Nachbarin :)

    "Sonstiges" - Winterjacken, Jeans, Regenjacken, Blusen =1 blauer Sack voll = passen der ehemaligen Nachbarin meiner Mutter (in meinem Alter) :)

    Nix "weggeschmissen", alles in gute Hände. :)

    Außerdem habe ich die gesamten gesammelten Werke meiner Ma gestern und vorgestern durchgeschaut. Die Reste bekommt sie auch noch in ihre Wohnung und dann kehrt hier wieder Ruhe bzw. Ordnung ein.

    Ich lese immer noch sehr viel über dies Thema und schaue mir etliche youtube Videos an. Es ist viel Schrott dabei - gerade bei den Videos - aber auch einiges Interessantes.


    Der Unterschied in unserem Häuschen wird immer deutlicher. Besonders was das Innenleben der Schränke angeht. Alles was außerhalb der Schränke ist, bin ich schon lange auf der "minimalistischen" Seite. Nippes ist schon lange nicht mehr mein Ding...
     
    #44 Tauchbine, 27.04.2016
    Tante Emma, kriwo53, Colin und einer weiteren Person gefällt das.
  6. ClaraH

    ClaraH Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sind wir nicht alle Minimalisten? gehen wir nicht Alle den Weg des geringsten Widerstandes?
     
  7. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Alle wohl nicht, nur Manche, vor allem die, die bestimmte normale Verhaltensregeln nicht beachten WOLLEN!

    Hier meine 2. Bitte an dich, dich hier bei uns im Forum vorzustellen. Wir schreiben gerne mit Leuten, die uns etwas über sich erzählen, vor allem aber, weshalb sie sich hier angemeldet haben!
     
    #46 FrauEigensinn, 03.05.2016
  8. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Auch wenn ich das letzte Mal am 27.4. etwas dazu geschrieben habe, heißt es nicht, daß das Thema für mich nicht mehr aktuell ist. Eigentlicher ist es aktueller denn je.

    Nachdem ich wirklich Kahlschlag in fast allen Dingen gemacht habe, will ich noch ein Stück weitergehen:
    Gesetzt den Fall, ich würde umziehen - was käme mit???
    Das ist meine Aufgabe für die nächste(n) Woche(n).

    Mal schauen, von was ich mich noch alles trennen werde...

    Fazit meiner Aktionen:
    Von je mehr Dingen ich mich trennen, desto besser fühle ich mich.

    Ich habe gerade das Gefühl, daß ich meine Gedanken völlig ungeordnet aufschreibe. Das kann aber daran liegen, daß ich z.Zt. auch völlig ungeordnet denke *grins*

    LG und einen rattenscharfen Sonntag
     
    #47 Tauchbine, 04.06.2016
    kriwo53 und teetrinkerin gefällt das.
  9. Tante Emma

    Tante Emma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    916
    Tauchbine, du hast mit deinen Beiträgen einen schönen Stein ins Rollen gebracht.
    Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich die letzte Zeit schwer nachgelasssen haben, jeden Tag ein Teil zu entsorgen. Aber ich gelobe Besserung. Fange gleich heute wieder damit an.

    Nippes und Staubfänger habe ich auch kaum noch. Ich verschenke nur noch Dinge, die man essen oder trinken kann oder eine "Unternehmung". Meine Freundin bekam zum Beispiel letztes Jahr eine Dampferfahrt. Wir sind dann zusammen mit den Männern an einem Sonntagnachmittag geschippert und wir hatten jede Menge Spass.

    lg Tante Emma
     
    #48 Tante Emma, 05.06.2016
    Smarty1963, teetrinkerin, kriwo53 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Hallo Tante Emma

    Das finde ich richtig gut.(y)(y)(y)
    In meiner Umgebung sind einige dazu übergegangen, sich zu Geburtstagen etc. "ZEIT" zu schenken. Sei es ein gemeinsames Essen oder eine Veranstaltung. Ich denke, ich werde das häufiger übernehmen. In der heutigen zeit macht das Sinn.

    Wir haben ja meiner Mutter zu Weihnachten auch "Zeit" geschenkt. In Form eines Wochenendes an der Ostsee. Leider sind wir bisher zu keinem gemeinsamen Termin gekommen...

    Als Strafe mußt Du im nächsten Monat täglich zwei Teile entsorgen :D

    An manchen Tagen verbleibt es einfach. Ist nun mal so. Dann entsorge ich die nächsten Tage eben mehr - und schon paßt es wieder. :)

    Tut Dir das auch so gut???

    Ich habe das Gefühl, mit jedem Stück von dem ich mich trenne, geht auch ein Stück "persönlicher Ballast" weg. Vielleicht muß das gerade jetzt so sein? Vielleicht ist irgendetwas in mir im Umbruch? ich forsche ...

    LG und einen tollen Sonntag
     
    #49 Tauchbine, 05.06.2016
    Colin, Smarty1963, kriwo53 und 2 anderen gefällt das.
  12. Tante Emma

    Tante Emma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    916
    Manchmal frage ich mich, warum ich so einige Teile so lange aufgehoben habe. :mad::mad:
    Aber ich hätte da ja vorher wahrscheinlich keinen gehabt, der das Zeug gebrauchen kann.
    Manchmal stelle ich einfach war vor dir Tür, mit einem Zettel "Zum Mitnehmen". Gerade Kinderspielzeug. Ist dann immer schnell weg. Hatte auch schon Blumentöpfe und Gartenkram hingestellt.

    Es fällt an manchen Tagen schon noch schwer, die Sammlermentalität abzulegen. Und dann gibt es Tage, da könnte ich alles wegwerfen. Die muss ich dann immer nutzen. :);)

    lg Tante Emma
     
    #50 Tante Emma, 05.06.2016
    Smarty1963, Tauchbine, teetrinkerin und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

MINIMALISMUS - schon mal gehört???

Die Seite wird geladen...

MINIMALISMUS - schon mal gehört??? - Ähnliche Themen

  1. 'Embrace- Du bist schön'- Klare Empfehlung!!!

    'Embrace- Du bist schön'- Klare Empfehlung!!!: Für Alle, die mal ein bisschen was Positives in ihrem Leben gebrauchen können- und eine liebevolle Umarmung zum Thema 'Abnehmen': Embrace- Du...
  2. Ein schöner Tag...

    Ein schöner Tag...: ..um Teil eurer Truppe zu werden! Ich komme aus dem Süden Deutschlands, bin mitte 30 und das Thema Gewicht beherrscht mich seit meiner Pubertät....
  3. Schon Vegan?

    Schon Vegan?: Hallo meine Lieben, ich bin neu hier und mein Ziel ist es ein paar Kilos zu verlieren und regelmäßig Sport zu machen, damit ich mich wohlfühle....
  4. Gesund abnehmen Auf zu den Verschönerungsmaßnahmen - und: Bitte Halten

    Auf zu den Verschönerungsmaßnahmen - und: Bitte Halten: Hallo ihr lieben! Ich war gestern bei der plastischen Chirurgin im Isarklinikum. Die Ärztin war super nett und hat zu mir gesagt, dass wir jetzt...
  5. Hat jemand von Euch schon einmal selbst Chips gemacht?

    Hat jemand von Euch schon einmal selbst Chips gemacht?: Hallo, vor 8 Monaten habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und seitdem auch schon gut abgenommen. dennoch habe ich manchmal tierische Lust...