1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

MINIMALISMUS - schon mal gehört???

Diskutiere MINIMALISMUS - schon mal gehört??? im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Beim Wegräumen der Weihnachtsdeko hab ich ganz diskret ein paar Teile entsorgt, die mein Mann hoffentlich nächstes Jahr nicht vermissen wird......

Schlagworte:
  1. kriwo53

    kriwo53 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    8.464
    Zustimmungen:
    5.352
    Beim Wegräumen der Weihnachtsdeko hab ich ganz diskret ein paar Teile entsorgt, die mein Mann hoffentlich nächstes Jahr nicht vermissen wird... Wenn ich jede der kleinen Kugeln einzeln zählen würde, wäre mein Januar auch schon abgedeckt :biggrin:.
    Als nächstes werde ich mal wieder einen inquisitorischen Blick in meinen Kleiderschrank werfen.
     
    Tauchbine gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    upload_2018-1-21_0-26-36.png

    [​IMG]

    upload_2018-1-21_0-30-46.jpeg

    Im Moment kann ich mich meinem Aufräumwahn nur in der Theorie widmen. Die Praxis kommt dann ab Anfang Februar wieder. Ist aber nicht schlimm, weil mittlerweile schon die ersten 40 Dinge den Weg aus unserem Haus gefunden haben.

    Euch allen ein

    FRÖHLICHES AUF(S)RÄUMEN
     
    #142 Tauchbine, 21.01.2018
    kriwo53 und Tante Emma gefällt das.
  4. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Hier ein bißchen Input von einer meiner Lieblings-MINIMALISMUS-SEITEN:

    Ist Dein Leben zu kompliziert? Bist Du oft in Eile? Hast Du Geldsorgen? Geht Dir das Aufräumen und Putzen auf die Nerven? Möchtest Du mehr Zeit mit Dingen verbringen, die Dir Spaß machen? Dann könnte der Minimalismus Dein Weg aus dem Schlamassel sein. Seit ich minimalistischer leben gelernt habe, kenne ich solche Sorgen kaum mehr.

    Die Frage, was Minimalismus ist, beantwortet jeder ein wenig anders. Ich verstehe darunter, sich vom Ballast zu befreien, um sich den Dingen und Menschen widmen zu können, die einem wichtig sind. Dieser Ballast kann unterschiedliche Formen annehmen, angefangen von materiellem Überfluss über leidige Verpflichtungen und Routine bis hin zu negativen Beziehungen.

    Minimalistischer leben bedeutet nicht, in eine winzige Wohnungen zu ziehen, das Auto zu verkaufen, die kriselnde Beziehung zu beenden oder den Job hinzuschmeißen. Man muss auch nicht gleich ein Wochenende lang die Abstellkammer entrümpeln. Kleine Veränderungen bringen bereits mehr Einfachheit, Klarheit und Freiheit in Dein Leben. Ich habe 25 Tipps zusammengetragen, wie Du minimalistischer leben kannst. Jeden der Vorschläge kann man in weniger als einer Stunde umsetzen.

    1. Lebe unter Deinen Verhältnissen, innerhalb Deiner Möglichkeiten und für Deine Träume.
    2. Kaufe nur Dinge, die Du brauchst. Wenn ich zum Beispiel in einem Geschäft ein schönes Hemd entdecke, stelle ich mir auf dem Weg zur Kasse die folgenden Fragen: Besitze ich noch keine schönen Hemden (doch, ich besitze zehn schöne Hemden)? Würde sich mein Leben durch den Kauf verbessern (nein)? Würden für mich Nachteile entstehen (ja, ich müsste mehr arbeiten und mein Kleiderschrank würde platzen)? Im Zweifel schiebe ich den Kauf auf. Meist habe ich das Objekt der Begierde nach Verlassen des Geschäfts wieder vergessen.
    3. Lege den Inhalt Deines Geldbeutels auf einen Tisch und halbiere ihn (den Inhalt, nicht den Geldbeutel und schon gar nicht den Tisch). Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, die eine oder andere Kundenkarte loszubekommen?
    4. Gehe Deine Schuhsammlung durch und sortiere alle Schuhe aus, die Du seit zwei Jahren (Fortgeschrittene: seit einem Jahr) nicht mehr getragen hast. Für sehr gut erhaltene Markenware konnte ich bei eBay hohe Preise erzielen. Ansonsten spende ich Schuhe und Kleidung an soziale Einrichtungen.
    5. Zieh den Stecker Deines Fernsehers und verstaue das Gerät für einen Tag, für eine Woche, für einen Monat, für ein Jahr oder für immer in der Abstellkammer, im Keller, im Speicher oder in der Garage.
    6. Schnapp Dir ein Buch, das Du schon seit Ewigkeiten lesen wolltest, und mache es Dir auf der Couch bequem.
    7. Wenn Dein Bücherregal nichts hergibt, melde Dich in der Bücherei Deiner Stadt an. Das Ausleihen kostet meist nichts oder nur eine geringe Gebühr, da die Bibliotheken mit Steuergeld finanziert werden. Du wirst über die Auswahl an Büchern und anderen Medien wie Zeitschriften, DVDs und E-Books überrascht sein. Oft ist es möglich, praktisch jedes erhältliche Buch über die Fernleihe zu bekommen.
    8. Klebe einen Keine Werbung! Keine kostenlosen Zeitungen!-Aufkleber an Deinen Briefkasten. Minimalistischer leben kann so einfach sein.
    9. Räume die Benutzeroberfläche Deines PCs oder Laptops auf. Ich vergleiche solch einen minimalistischen Desktop gerne mit einem aufgeräumten Schreibtisch.
    10. Trage Dich aus jedem Newsletter aus, den Du bekommst, aber nicht mehr liest. Dies gilt selbstverständlich auch für meinen Newsletter.
    11. Bist Du bei mehreren Social Media angemeldet und fragst Dich, warum eigentlich? Dann melde Dich bei der Plattform ab, die Du am wenigsten nutzt oder am wenigstens magst. Ich habe meine Accounts bei XING und Stayfriends gelöscht und überlege, auch Pinterest zu verlassen.
    12. Sag Ja oder Nein. Vermeide „Vielleicht“, „Jein“, „Mal sehen“ und „Wir rufen uns zusammen“.
    13. Räume den Kofferraum und den Innenraum Deines Autos auf. Alles was dort nicht hingehört, kommt an den dafür vorgesehenen Platz. Müll wird entsorgt.
    14. Verzichte für alle Strecken bis zu einem Kilometer auf das Auto und auf öffentliche Verkehrsmittel. Gehe stattdessen zu Fuß (oder nehme das Fahrrad). Dies ist die minimalistischste Art der Fortbewegung, schont Umwelt und Geldbeutel und hält Dich fit. Ich mache mittlerweile Strecken bis zu zwei Kilometer zu Fuß und überlege, mein Auto zu verkaufen.
    15. Leere Deinen Kühlschrank, putze ihn gründlich und räume dann Stück für Stück wieder ein. Die Lebensmittel, die nicht mehr gut sind, werden entsorgt. Die Lebensmittel, die noch gut sind, Du aber nicht magst, kannst Du Nachbarn oder Freunden anbieten. Und die Lebensmittel, die nicht mehr lange haltbar sind, bekommen einen eigenen Platz im Kühlschrank und werden beim nächsten Kochen verwendet.
    16. Entdecke die Einfachheit beim Kochen. Es gibt zahlreiche Gerichte, die schnell gehen, gut schmecken und kaum mehr als eine Handvoll Zutaten benötigen: eine Rote Linsensuppe; Rohkost aus Äpfeln, Karotten, Rote Bete, Banane und Olivenöl; eine Kartoffel-Pilz-Pfanne; Pizza Marinara, die nur mit Tomaten, Knoblauch, Olivenöl und Oregano belegt wird, usw.
    17. Iss langsam, mit Genuss und ohne Ablenkung. Musik hören, E-Mails schreiben oder Zeitung lesen ist Ablenkung.
    18. Gehe nach draußen und betrachte den Sternenhimmel. Ist der Himmel bedeckt oder ist es Tag, schließe die Augen und stelle Dir den Sternenhimmel vor.
    19. Zeit und Nerven kann man sparen, wenn man seine Wocheneinkäufe nicht am Freitag Nachmittag oder Samstag erledigt.
    20. Der Samstag ist ideal, um ein Museum zu besuchen oder Ausflüge in die Natur zu unternehmen. Wenn ich an Samstagen durch Franken wandere, wundere ich mich oft, dass ich die Wege fast für mich alleine habe. Dann fällt mir ein, dass gerade halb Deutschland die Fußgängerzonen und Einkaufszentren stürmt.
    21. Stehen in Deinem Kalender geschäftliche oder private Termine, die Du nicht unbedingt wahrnehmen musst und zu denen Du überhaupt keine Lust hast? Dann sage sie ab.
    22. Verbringe stattdessen Zeit mit den Menschen, die Dir wichtig sind, mit Deinem Partner, Deinen Kindern, Deiner Familie und Deinen echten Freunden.
    23. Arbeite weniger. Ein Gespräch mit dem Vorgesetzten oder der Personalabteilung klärt über die Möglichkeiten auf. Mit diesen habe ich gute Erfahrung gemacht: Überstunden vermeiden, unbezahlten Urlaub nehmen, Arbeitszeit reduzieren anstelle einer Gehaltserhöhung, ein Sabbatical einlegen, kündigen.
    24. Lass Dich von 100 Minimalismus-Zitate aus 4 Jahrtausenden inspirieren.
    25. Entkoppel Dich ab und zu – vom Internet, vom Handynetz, von der Telefonleitung, vom Knopf im Ohr. Am besten schaffe ich das in der Natur. In den Alpen empfinde ich es als befreiend, stundenlang „zwangsentkoppelt“ zu sein.
    geklaut von:
    http://www.einfachbewusst.de/2014/02/minimalistischer-leben/


    dort gibt es auch noch Links zu viel mehr "Minimalismus-Tricks"
     
    #143 Tauchbine, 21.01.2018
    kriwo53, Tante Emma und Modera gefällt das.
  5. Tante Emma

    Tante Emma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    916
    Vielen Dank. Das erinnert mich wieder an einiges, das ich noch erledigen wollte.
    LG Tante Emma
     
    #144 Tante Emma, 22.01.2018
    Tauchbine gefällt das.
  6. kriwo53

    kriwo53 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    8.464
    Zustimmungen:
    5.352
    Also, mein Kleiderschrank wartet immer noch auf mich. Aber gestern hab ich mich mal im Bad umgesehen. Es ist nicht zu fassen, was sich da an Minipröbchen der unterschiedlichsten Art ansammelt. Die meisten waren schon Jahre alt und vielleicht sogar schon ranzig, sowas schmier ich mir doch nicht ins Gesicht - jetzt sind die alle weg. Wenn ich all die Tütchen einzeln rechne, bin ich auch mit dem Februar schon durch mit "jeden Tag ein Teil"...:biggrin:
     
    Tauchbine und Antii gefällt das.
  7. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Mit irgendwas muss man ja anfangen, das ist mein Anfang :smug:
     
  8. Antii

    Antii Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    6.254
    Zustimmungen:
    6.839
    Heute hab ich so ziemlich die letzten Sachen für Junior zusammen gesucht. Dabei sind gleich auch einige Teile ans Licht gekommen die weder für ihn noch für irgendwen anders noch zu gebrauchen sind. Wurden sofort ohne nachzudenken in die Tonne entsorgt.
    Die Schränke werden leerer.
    Hab wieder gemerkt das ich dringend ausmisten muss. Immerhin sind wieder zwei Kisten leer und ein Schrank auch etwas leerer. Das Regal im Keller ist auch wieder aufgeräumter und ich hab wieder etwas Platz.
     
    Modera, Nele123 und kriwo53 gefällt das.
  9. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    kriwo53
    Aber wenn Du dann dabei gehst...:biggrin::biggrin::biggrin:

    upload_2018-1-31_19-8-7.jpeg
     
    #148 Tauchbine, 31.01.2018
    kriwo53 und Modera gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Antii

    [​IMG]
     
    #149 Tauchbine, 31.01.2018
    Antii gefällt das.
  12. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Na, keiner mehr am aufräumen???

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #150 Tauchbine, 15.02.2018
    kriwo53 gefällt das.
Thema:

MINIMALISMUS - schon mal gehört???

Die Seite wird geladen...

MINIMALISMUS - schon mal gehört??? - Ähnliche Themen

  1. 'Embrace- Du bist schön'- Klare Empfehlung!!!

    'Embrace- Du bist schön'- Klare Empfehlung!!!: Für Alle, die mal ein bisschen was Positives in ihrem Leben gebrauchen können- und eine liebevolle Umarmung zum Thema 'Abnehmen': Embrace- Du...
  2. Ein schöner Tag...

    Ein schöner Tag...: ..um Teil eurer Truppe zu werden! Ich komme aus dem Süden Deutschlands, bin mitte 30 und das Thema Gewicht beherrscht mich seit meiner Pubertät....
  3. Schon Vegan?

    Schon Vegan?: Hallo meine Lieben, ich bin neu hier und mein Ziel ist es ein paar Kilos zu verlieren und regelmäßig Sport zu machen, damit ich mich wohlfühle....
  4. Gesund abnehmen Auf zu den Verschönerungsmaßnahmen - und: Bitte Halten

    Auf zu den Verschönerungsmaßnahmen - und: Bitte Halten: Hallo ihr lieben! Ich war gestern bei der plastischen Chirurgin im Isarklinikum. Die Ärztin war super nett und hat zu mir gesagt, dass wir jetzt...
  5. Hat jemand von Euch schon einmal selbst Chips gemacht?

    Hat jemand von Euch schon einmal selbst Chips gemacht?: Hallo, vor 8 Monaten habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und seitdem auch schon gut abgenommen. dennoch habe ich manchmal tierische Lust...