1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Milchpreise

Diskutiere Milchpreise im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; kann auch die Marktwirtschaft in der Landwirtschaft nicht ganz funktionieren. Nur zur "Hälfte" richtig denn die Molkerein verfahren ja nach dem...

  1. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Nur zur "Hälfte" richtig denn die Molkerein verfahren ja nach dem Prinzip der Martwirtschaft. Nur eben die Bauern wollen das nicht. Verständlicher weise, denn es könnte für einige das aus bedeuten. Aber so ist das eben, dann werden eben um so größere Betriebe im Norden unseres Landes entstehen.

    Das Problem ist doch, dass einige Bauern nicht ganz verstehen, dass auch sie sich an die Marktwirtschaft zu halten haben, denn die Molkereien wirtschaften eben nach diesem System.


    Beispiel: Vor einem halben Jahr sind die Milchpreise stark gestiegen. Man wollte uns weismachen das jetzt so viele Chinesen ( müssen ja immer für alles herhalten) und Inder unsere Milch trinken. Dabei können Chinesen unsere Milch überhaupt nicht richtig verdauen aber das ist ein anderes Thema.
    Folge: Große Nachfrage, weniger Ware, hoher Preis. Einige Landwirte sind ja auch nicht auf dem Kopf gefallen und haben kurz mal eben die Produktion massiv nach oben geschraubt.
    Heute: Der Absatz ist im Vergleich zu einem halben Jahr eingebrochen. Chinesen mögen unsere Milch offensichtlich jetzt nicht mehr so gerne. Plötzlich viel zu viel Milch da, denn die Bauern haben ja vor einem halben Jahr die Produktion auch noch hochgefahren, weil sie den Hals nicht voll genug bekommen konnten:
    Folge: Kleine Nachfrage aber sehr viel Ware verfügbar—kleiner Preis.
    Den hohen Preis den Molkereien jetzt vorzuschreiben ist absurd, nur weil gewisse Bauern nicht richtig wirtschaften können.
     
    #41 Matthias, 04.06.2008
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Milchpreise. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Milchpreise